In diesen Tagen machte vor allem die PC-Version von „Battlefield 3“ von sich reden, die die Konkurrenz technisch im Regen stehen lässt. Im Gespräch mit den Kollegen von Joystiq versicherte Executive Producer Patrick Bach, dass man alles daran setzt, auch auf den Konsolen ein eindrucksvolles Erlebnis zu schaffen. Dabei setzt man vor allem auf das Streamen von Daten.
Bach: „Wir streamen alle Daten. Es gibt nicht einen Frame, bei dem es im Hintergrund kein Streaming gibt. Von Texturen, Objekten, Waffen, Sound bis hin zu den Animationen – es lässt sich alles sehr gut skalieren.“
„Alle Core-Mechaniken basieren auf Streaming und so stellt sich eher die Frage, wie oft man streamen muss und wie groß diese Pakete sind. Die Engine wurde mit diesem Gedanken im Hinterkopf geschaffen.“
Mit welchen Abstrichen Konsoleros im Direktvergleich mit der eindrucksvollen PC-Version leben müssen, wollte Bach bisher allerdings nicht bestätigen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
03. März 2011 um 01:14 UhrNachtrag:
@ Skull
Kennst du Benchmarks oder Spiele (eig alle) die die Spielerzahl begrenzen? Wieso machen die sowas Faulheit?
Gut nimm einfach deinen PC und starte einen Benchmark für den CPU. Du wirst sehen ….
Mehr Gegner = mehr Berechnung —> erfordert erheblich höhere Rechenleistung und da laufen dann nur dumm Menschen durch die Pamba ohne exzellente Grafik,
Echzeit Physik berechnungen usw.
Würde ich gerne mal ne Erklärung für haben… Du scheinst anscheinend nicht zu begreifen, dass jede Hardware ( zu deiner Verwunderung ja auch die PS3) ihre Leistungsgrenzen hat.
Gute Nacht
DDoubleM
03. März 2011 um 02:03 Uhr@era1Ne
Gut geschrieben und sollte für jedermann hier verständlich sein.
Weiter so…
JigsawAUT
03. März 2011 um 08:06 Uhr@nutellafreak95
das ist ganz einfach warum am PC mehr als doppelt soviele Spieler spielen können… Am PC sind es Server die man auswählen kann und die von Leuten bzw Communitys bezahlt bzw gesponsert werden und diese sind wieder mit dem Masterserver von EA verbunden… ja für jedes Spiel ein eigener Server der die Rechenaufgaben übernimmt so dass die PCs nur die Clients sind die sich einwählen dh jeder PC erspart sich die Rechenaufgaben eines Servers.
die PS3 hingegen ist auf Hosts angewiesen die gerade mal mit einem Masterserver verbunden sind und wie bei CoD ist da der Host der Server dessen PS3 die Rechenaufgaben übernimmt und die anderen im selben Spiel sind nur die Clients. Zudem haben oft Hosts nicht den nötigen Internetupload um viele Spieler zu hosten was zu geruckel führt bzw zu Verbindungsabbrüchen.
Anders siehts zb bei MAG aus… da gibt es keine Hosts da dort wirkich auch ein eigener Server der Host ist wie am PC der die Spieler durch ein Zufallsprinzip bzw dessen Sucheinstellungen zusammenbringt aber da der Host wegfällt sind deshalb auch 256 Spieler ohne Probleme möglich.
S-Markt
03. März 2011 um 08:14 Uhr@mphassassin
„ICH DACHTE MEIN WISSEN BASIERT DARAUF DAS PS3 POWER HAT !!! AWWWW was für eine lüge nach all den Jahren!!!!!! “
schau dir mal den onlinelevel von killzone3 mit der riesigen magnetischen spule in der mitte an. wenn da der effekt ausgelöst wird, und du dich trotzdem weiter in der egoperspektive normal bewegen kannst und sogar mit dem jetpack rumrödeln kannst, dann weißt du, daß die ps3 sehr wohl power hat. in multiplattformspielen wirst du die aber nur selten zu sehen bekommen.
Flo19996
03. März 2011 um 08:21 UhrSolange die Abstriche den Spielspaß nicht behindern ist für mich alles ok! Mit einer schlechteren Grafik könnte ich leben 😉
LongLong00
03. März 2011 um 08:40 Uhrwird bestimmt die box version schöner aussehen als die ps3 version Wette