Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer äußerte sich Cryteks Hasit Zala zur fehlenden Move-Unterstützung in „Crysis 2“ und verdeutlichte, weshalb man sich gegen die Peripherie aus dem Hause Sony entschied. Demnach vertritt man den Standpunkt, dass sich Move nur bedingt dazu eignet, die Spielerfahrung von „Crysis 2“ zu bereichern.
Zala: „Wir bemerkten, dass es sich hinsichtlich der Sachen, die wir taten, und der Steuerung, die wir anpeilten, nicht dazu eignete, die Spielerfahrung zu ermöglichen, die wir realisieren wollten. Ich denke, es ist ein interessantes Konzept. Aber es ist einfach noch nicht so weit.“
„Da ist definitiv Potential vorhanden – auch im Bereich der Shooter-Steuerung. Aber die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Modi zu wechseln, die Rüstung zu tauschen oder in den Unsichtbarkeits-Modus zu schalten, gestaltet es recht schwierig, momentan damit [Move] zu arbeiten“, so Zala weiter.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Excal1bur1981
02. März 2011 um 09:52 UhrSo ein Mist, dabei funktioniert das Ganze mit Killzone 3 richtig gut.
Man hat einfach einen leichten Geschwindigkeitsvorteil beim Anvisieren und es ist sehr präzise.
Schade, vielleicht gibt es ja ein Patch.
Skull
02. März 2011 um 09:57 UhrWitzig bei KZ3 funktioniert es auch mit der Unsichtbarkeit…. Jetpack usw….
VV6
02. März 2011 um 09:57 UhrAha, was funktioniert denn mit dem DS3 besser als mit Move+Navcon? Ist mir gar nicht aufgefallen, dass man da weniger Knöpfe hat. … Dumme Ausrede, denn KZ3 zeigt dass es geht. Sollen die es doch so erklären wie Valve. Man habe die Steuerung nicht von Anfang an unterstützt und ein nachträgliches Implementieren, werde derzeit nicht verfolgt.
NHL
02. März 2011 um 09:59 UhrBei Killzone 3 hat das auch funktioniert mit der Move-Steuerung. Man sollte so Fair sein & den Spieler wenigstens die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden welches Spielerlebnis er möchte. In meinen Augen hatten die nie vor Move zu integrieren, Schade
Lynch-o-bot
02. März 2011 um 10:02 UhrWird auch so gehen…….glaube die wollten “ fertig “ werden und ich habe noch nirgends gelesen das die CryEngine3 Move-EntwicklerTools hat. Ich werde es überleben.
S-Markt
02. März 2011 um 10:03 Uhr@Excal1bur1981
ja, deshalb spielen auch nur noobs shooter mit move.
davon abgesehen sagt zala doch nur: wir waren zu doof, um move vernünftig einzubinden. in letzter konsequenz ersetzt move bei shootern nur einen analogstick. gute programmiererteams bauen dann noch nen messermove oder ähnliches ein. ich warte immer noch darauf, daß mit move die bewegung nachgemacht werden muß, die man beim wechsel eines magazins machen muß, um nachzuladen. trotzdem, move oder analogsticksteuerung da gibt es inhaltlich keinen unterschied, deshalb ist es ein kompletter guttenberg zu behaupten, daß move irgendein spielgefühl nicht vermitteln kann, daß der analogstick vermittelt.
Unikat
02. März 2011 um 10:06 UhrHAHAHA Ihr glaubt doch nicht das die nen move support hinkriegen wenn die nichtmal eine hd auflösung auf der ps3 schaffen 🙂 .Das sind einfach dummschwätzer
Excal1bur1981
02. März 2011 um 10:10 Uhr@S-Markt
Naja als Noob würde ich mich jetzt mal nicht bezeichnen, vielleicht als Mensch der offen für Neues ist.
Über Dinge die man nicht ausprobiert hat, sollte man nicht urteilen.
Kannst dir ja auch paar Steine ins Zimmer legen und dahinter in Deckung gehen, wenns was bringt.
spassmann
02. März 2011 um 10:11 UhrHallo,
auch ich muß sagen das ich Killzone3 mit den Motion und den Navi Controller spiele.
Es ist wirklich absolut geil. Würde selber nie Killzone3 mit einem normalen Dualshock
zocken, es ist wirklich was anderes.
Hoffe das die anderen Games die Move unterstützen genau so geil werden.
Excal1bur1981
02. März 2011 um 10:13 UhrEs macht eben schon ein Unterschied ob mein Fadenkreuz immer fest in der Bildmitte stehen bleibt und sich nur die Umgebung darum dreht oder ich mein Fadenkreuz im ganzen Bild bewegen kann.
Ich kann es nur jedem Empfehlen.
Spiele selbst auf einer Leinwand von etwa 6m Diagonale und das Gefühl ist echt atemberaubend.
Lavitz
02. März 2011 um 10:17 Uhr„aber die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Modi zu wechseln, die Rüstung zu tauschen oder in den Unsichtbarkeits-Modus zu schalten, gestaltet es recht schwierig, momentan damit [Move] zu arbeiten“
what? hmmm also ich versteh das ganze nicht. ich mein klar es ist knapp move nun noch zu integrieren. aber mit nur 2 minuten gehirnschmalz fällt jedem irgend en tolles Konzept für Modi-wechsel ein. Wie wäre es z.B den Move-Controller nach unten zu schwingen ( wie eine Ninja-Rauchbombe werfen) um den Stealth zu aktivieren. Ein nach oben ziehen um Stärke oder so….alles möglich.
Move bietet , wie man es in vielen Youtube Video sehen kann ein unglaubliches Potential.
Für mich sind die aussagen ,das es schwierig iss irgendwelche Aktionen zu integegrieren einfach nur ausreden. Anstatt direkt zu sagen das die Entwicklung des Spiels schon zu fortgeschritten ist um die Steuerung zu integrieren.Vielleicht trauen sich auch viele einfach nur nicht ran…..Das so eine Steuerung funktioniert hat wurde schon vor einiger Zeit auf der Wii bei Metroid demonstriert.Und als Sicherheit kann die normale Controller Unterstützung immernoch drinbleiben.
Move muss einfach langsam in die Spielewelt integriert werden , sonst verkommt es leider ganz schnell, wie bei wii zu einer Kinderminispielsteuerung….wäre schade drum.
Para_NoRMaL
02. März 2011 um 10:20 UhrUnikat hat alles gesagt, was zu sagen wäre…
Nebenbei sitzt ja Crytek bei MS mit im Boot, also warum der PS3 eine Move-Unterstützung gewähren… So verkauft sich ja ne PS3 noch besser… Wer will das denn schon…
Clever gemacht Crytek, aber als Studio mal wieder versagt…
Excal1bur1981
02. März 2011 um 10:23 Uhr@Lavitz
Meine Worte. Du sprichst mir aus der Seele. Die Wii hat auch ein gutes Konzept aber es fehlen einfach die passenden Spiele. Bis auf Mario, Donkey Kong, Zelda und Metroid ist ja nichts zu gebrauchen.
Lasst Move leben, bringt es den Menschen näher auch denen die dem Ganzen skeptisch gegenüber stehen.
Lynch-o-bot
02. März 2011 um 10:31 UhrIch wage es zu behaupten, das Firmen die Multiplattform Titel machen, einfach keinen Bock darauf haben Move/Kinect zu supporten. Das es in KZ3 funktioniert ist klar, wer hats gemacht? Und natürlich hat Sony interesse daran das es cool rüberkommt, leider scheint es nur bei „hauseigenen“ Spielen gut bei den Entwicklern anzukommen. Ferner möchte man auch entgegenwirken, das es nur für Kochsims benutzt wird. Kommt Zeit, kommt Move-Support.
S-Markt
02. März 2011 um 11:06 Uhr@Excal1bur1981
„oder ich mein Fadenkreuz im ganzen Bild bewegen kann.“
ja, genau das spielprinzip wie beim mohrhuhnschießen und das war so erfolgreich, weil es jeder noob konnte. wer shooter mit move spielt ist ein noob. lern aimen, dann brauchst du keine zeigestockkrücke.
Lavitz
02. März 2011 um 11:36 Uhr@ S-Markt
wasn das für ne doofe Argumentation.
Du kannst ja auch laufen und fährst trotzdem mit dem Auto 😀
Das hat nix mit NooB oder sonst was zu tun,sondern mit Fortschritt.
Ausserdem ist im Spiel niemand benachteiligt , da es jeder verwenden kann und man somit wieder auf einem gleichen Geschicklichkeits, oder Reaktionslevel ist.
Und wenn du in einer nahen Zukunft bei einem Shooter in der halben Zeit erledigt wirst bevor du jemand ins Target bekommst , liegt es nicht am „Nichtkönnen“ anderer sondern an deiner Engstirnigkeit für was Neues^^.
Excal1bur1981
02. März 2011 um 12:06 Uhr@Lavitz
Sag mal sind wir verwandt. Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
@S-Markt
Engstirnigkeit ist das Richtige Wort. Leider kommt von dir nur Mist und Ignoranz ist nun die Bestrafung für deine Taten. Ich könnte Wetten abschließen , das du spätestens in einem Jahr auch so einen leuchtenden Dildo zuhause liegen hast und froh bist.
KingzWayz
02. März 2011 um 13:13 UhrDie hätten echt Move intregieren können, wenns wirklich so schwer wär dann hätten die Leute halt mit DS3 weiter gezockt.
Schade das alle Entwickler faul sind und sich nicht an die Move Steuerung wagen.
KingzWayz
02. März 2011 um 13:13 UhrDie hätten echt Move intregieren können, wenns wirklich so schwer wär dann hätten die Leute halt mit DS3 weiter gezockt.
Schade das alle Entwickler faul sind und sich nicht an die Move Steuerung wagen.
Buzz1991
02. März 2011 um 13:32 UhrIhr habt doch echt keine Ahnung. Das ist kein Sony-Entwicklerstudio. Die müssen für 3 Plattformen entwicklen, machen dazu noch richtig gutes 3D, auf dem PC will jeder eine neue Grafikreferenz sehen, gameplaytechnisch muss das Spiel auch was taugen. Ich versteh euer Gemecker nicht. Wenn sie meinen, es lief nicht so gut und ist keine Bereicherung (für manch einen ist Move eben keine Bereicheurng), dann müsst ihr das respektieren.
Aber immer dieses Gemecker…
Ach ja, bevor ihr denkt, ich bin einer, der nur in Cryteks Hintern kriecht: Das, was Crytek (dieser Cevat Yerli) gesagt hat, müssen sie noch zeigen. In 3 Wochen wissen wir mehr.
Und Killzone 3 ist grafisch fantastisch, aber die Crysis 2 MP-Demo von der Xbox 360 sieht doch auch sehr gut aus. Nicht so spektakulär wie Killzone 3, aber das liegt auch am eher realistisch gehaltenen Farbstil.
Move-Fan bin ich übrigens auch, tolle Technik. Funktioniert bei Killzone 3 und Heavy Rain fantastisch.
BF_freak!!
02. März 2011 um 14:51 UhrStandartaussage gähn langweilig.
Alle die das Behaupten pla ja hat potenzial pla pla is noch zu früh ,so ein gelabber die typen habens doch nicht mal probiert kann ich mir vorstellen . Waren einfach zu faul daran auch noch rumzutüfteln. Sollen sie lieber erlich sein wie so ne scheiße in die Welt zu setzen.
Warhammer
02. März 2011 um 14:52 UhrDafür hat Crysis 2 das beste 3D auf Konsolen. Bei Killzone 3 wird mir das Spiel zu unscharf. Haben es nicht richtig hinbekommen aber immerhin viel besser als in Black Ops oder GT5.
Ronsn
02. März 2011 um 16:40 UhrLeute: Ego Shooter und Move/Kinect/Wii Controller? Lächerlich.
Gods
02. März 2011 um 17:21 Uhrabsolut korrekte entscheidung. Move ist nur was für Kinder, und die dürfen Crysis 2 eh nicht spielen.
VALKOM
02. März 2011 um 17:31 UhrDie jenigen sie sich wegen MOVE in shooter´n bzw. Killzone3 aufregen, haben doch nur kein Geld um sich es selber zu kaufen! *NEID*
Mein US sharp-shooter kommt evtl. next week 😛
PS.: habe mir MOVe nur fuer Killzone3 besorgt 🙂
-Rave-
02. März 2011 um 20:44 UhrMuss sich jetzt jeder dafür entschuldigen, dass er keinen Move-Supoort anbietet? Das ist doch sowas von egal, das braucht doch keiner ernsthaft in Shootern.
Skull
02. März 2011 um 21:26 Uhr3D bei Crysis 2??
1. Wird es dem KZ3 3D nicht mal annähernd das Wasser reichen können auf PS3!
2.Die Portierung wird dreckig!
3.Kein Move … LOL
4.Sony = 3D…. alles andere nur der Versuch 3D darzustellen bisher!
bademeister
02. März 2011 um 22:14 Uhr@Excal1bur1981 ja aber das heißt nicht gleich das es auch bei crysis funktioniert
Warhammer
02. März 2011 um 23:52 Uhr@Skull
Auf deine äußerst erwachsene Reaktion bräuchte ich nicht zu antworten, weil sie schon alles aussagt. Aber anscheindend dient Killzone 3 dir doch nicht dazu, dein winziges Ego aufzuwerten.
Und der übertrieben häufige Einsatz von Wörtern wie „LOL“ zeugen von einen sehr hohen geistigen Entwicklungsstand. Ich hoffe das ich dir damit sehr helfen konnte.