In einem aktuellen Interview bezog Neil Young, Oberhaupt der Schmiede ngmoco, die sich vor allem für kleine oder kostenlose Titel verantwortlich zeigt, Stellung zur NGP und stellte dem Handheld ein vernichtendes Zeugnis aus. So rechnet man damit, dass der Nachfolger der PlayStation Portable bereits zum Launch das Zeitliche segnen wird.
Young: „Ich denke die PSP ist erledigt und die neue NGP wird schon zum Launch tot sein. Es ist wirklich schwer, mit einem App Store zu konkurrieren, der über hunderte und tausende von Applikationen verfügt, die eine breite Zielgruppe abdecken und durchschnittlich mit 1,20 US-Dollar zu Buche schlagen. Zudem gibt es fast hunderttausende kostenlose Apps, die eine hohe Qualität bieten. Daher denke ich nicht, dass Sony damit konkurrieren kann.“
Etwas optimistischer geht man übrigens an die Markteinführung des Nintendo 3DS heran. Auch wenn Young in der 3D-Unterstützung lediglich ein Gimmick sieht, profitiere Nintendo vor allem von den bekannten hauseigenen Marken, mit denen man den Handheld auf dem Markt etablieren könne.
(Quelle: IndustryGamers)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Commodorenerd78
02. März 2011 um 11:08 UhrAPPS? wir wollen zocken . Nix anderes.
ZOCKEN.
Wolverine_79
02. März 2011 um 11:10 Uhrleider wird er falsch liegen,was ich auch hoffe,wenn sich der NGP gut verkauft dann kotzt ein gewisser schrumpfkopf von Neil Young.sprüche klopfen kann jeder vorallem diese schusterwarze von Young
Alekspfsler
02. März 2011 um 11:11 UhrCommodorenerd78@
Your Point.
Apps mit einen Handheld aufnehmen, dass Ps3 games abspielt(Falls ich richtig informiert bin)…
Großes epic fail.
Die Apps haben am Anfang spaß gemacht, nach der Zeit sind Sie langweilig und man spielt Sie nur, wenn man grad unterwegs ist und nichts zu tun hat.
Auditore
02. März 2011 um 11:24 UhrAlles klar.
Das zeigt er mir, dass es Apps mit einem Uncharted oder Killzone (nur Beispiele) für NGP aufnehmen.
Epic Fail Herr Young.
MB76
02. März 2011 um 11:24 Uhrmögen die spiele beginnen
DarkRyuHayabusa
02. März 2011 um 11:26 UhrImmer diese Analyst was bringen die eigendlich.
Und die PSP war noch nie tot, Sie ist nur nicht so erfolgreich wie der NDS.
Ich als Verbraucher kann es letzendlich egal sein.
Und Gwinn hat Sony allemale gemacht und das Zählt letzendlich.
Und gute Spiele gibt es übrigens auch.
ChaosZero
02. März 2011 um 11:27 UhrWtf ist ngmoco? Hab noch nie von ihnen ehört.
UsE
02. März 2011 um 11:27 Uhrin meinen augen ist ein handy mit spielen nur was für zwischendurch mal wenn man i.wo sitzt und warten muss und mal schnel i.was spielt
ne PSP oda NGP ist was für welche die wirklich spaß am spielen haben und richtige spiele spielen wollen und die werden sich dann auch dieses teil kaufen und auf mich hinterlässt sie einen guten eindruck 🙂 nur der preiß entscheidet denk ich mal ober den erfolg
Amox
02. März 2011 um 11:27 UhrSchlussendlich steht und fällt alles mit dem Preis. Hardware und Software.
Mz3
02. März 2011 um 11:27 UhrEvtl. könnte er sogar recht haben…. denn wir befinden uns in einem Wandel…
Für Hardcorezocker kann es NUR die NGP (und auch N3DS) geben.
Aber momentan wächst eine ganz neue Generation, die „Smartphone-Gen“, heran. Und diese sind mit ihren Apps und Minigames absolut zufrieden. Und die Apps kosten wie gesagt nur 1-2 EUR.
Warum sollte diese neue Generation unsummen zum Zocken ausgeben, wenn sie schon für 2 EUR Games zocken können, welche ihnen einen heiden Spaß bereitet??
Und diese Smartphone Gen wächst stetig weiter und bald werden Gamehandhelds überflüssig. Es gibt bereits erste Smartphones mit Dual-Core Prozessor und Vierkern-Geräte werden folgen…. da sieht es dann noch schlechter für die NGP aus….
Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders….
Tosh
02. März 2011 um 11:29 UhrIch denke da ist schon was wahres dran..Nicht alles, aber etwas. der anschaffungspreis ist dafür denn doch zu hoch um die breite masse abzudecken. Viele greifen wirklich lieber zu anderen sachen usw. Der hauptgrund denke ich liegt aber wieder daran, das sie wieder viel zu viel zeit in ANTI hack sachen stecken, als den kunden was zu bieten. Sony wird von monat zu monat leider immer größenwahnsinniger und geldgieriger,dabei verfolgen sie noch eine NO HACK politik die einfach nicht funktionieren KANN! Ich persönlich würd sie mir gerne anschaffen, aber die müssen mich schon so sehr ködern das ich gar nicht nein sagen kann. In moment, seh ich da aber noch nix.
cable545
02. März 2011 um 11:29 Uhrich find es traurig, dass viele denken es gäbe keine core-gamer mehr. ein i-phone hat mir bisher nicht ansatzweise so viel spielfreude bereitet, wie die psp oder der nds. jedoch muss ich sagen, dass auch auf diesen beiden systemen ein haufen casual-schrott erschienen ist. auf dem nintendo ds meiner meinung nach noch mehr als auf der psp. ich hoffe sony bleibt mit dem ngp den core-gamern treu.
Ilvaro
02. März 2011 um 11:35 UhrDer heißt echt Neil Young? 🙂
Zum Thema: Kann die PSP2 nicht eh auch solche Apps abspielen? Hat doch zugriff auf den kompletten Android Markt…
big ed@w
02. März 2011 um 11:35 UhrWas soll der typ auch anderes sagen-er verdient sein geld mit minderwertigem schrott.Da für ihn scheinbar kein unterschied zwischen einem Spiel u einer app zu bestehen scheint solte man auch nicht erwarten dass er weiss was der unterschied zwischen einer physikalischen u einer ungenauen touch-steuerung ist geschweigen denn was spielspass ist-haupt sache die leute kaufen spiele mit 0.5% umfang zum preis von 5% eines richtigen Spiels.Irgendein spielprinzip klauen,schnell hinrotzen u der bildzeitungsleser ist happy:ich schätze die zielgruppe von handhelds ist etwas anderes.
mal gucken ob ER bis zum release noch lebt.Dachte immer neil young wäre ein alter rockmusiker.
S-Markt
02. März 2011 um 11:41 UhrVolksmusikverleger sagt: die neue Staffel DSDS wird floppen.
N.R. van Säge sagt, es gibt so vieleVolksmusikfans, da wird die aktuelle Staffel sich sehr schwer tun.
maxmontezuma
02. März 2011 um 11:54 UhrIch lege kein Wert auf Meinungen von unbekannten Menschen. ngmoco – noch nie gehört. Und wenn die Spiele schon kostenlos sind, dann können die nur Schrott sein. Man braucht sich nur mal im App Store von Apple umschauen, 99% Abfall, 0,9% In Ordnung bei einem Preis von 79 Cent und 0,1% Gut-Sehr Gut bei einem Preis von 1,59 – 7,99 Euro ^^
N-G
02. März 2011 um 12:02 UhrWas labert denn der Typ da?
Ich will verdammt nochmal ANSTÄNDIGE Games, mit einer überragenden Grafik zocken und nicht irgendein Dungeon Hunter mist und das ohne vernünftige Buttons-.-
Der Kerl hat doch keine Ahnung, soll der mal weiter Mini Games auf den Markt bringen und alles andere den Erwachsenen überlassen^^
ImogEN80
02. März 2011 um 12:06 UhrKostenlos ist tatsächlich ein verhasstes Unwort für $ony. Am liebsten wäre denen noch für das Aufladen des Controllers Geld zu kassieren. Man sieht ja jetzt schon was die teilweise für die Minis haben wollen.
Ich denke in Japan wird das Ding ordentlich verkauft werden, in den USA floppen im Quadrat und auf dem Europäischen Markt ebenfalls – hier könnte es nur über den Preis des Gerätes klappen.
Urisk
02. März 2011 um 12:08 Uhrngmoco wurde letztes Jahr von DeNA gekauft.
DeNA betreibt Mobage Town.
Mobage Town ist ein soziales Netzwerk … aktuelles Entwicklungsziel: Verkauf kleiner Spiele auf Handys mit entsprechender Unterstützung für den Dienst.
Entsprechend ist ngmoco ein Teil einer Firma, die ein direktes Konkurrenzprodut anbietet zu dem Angebot von Sony, das mit xperia play und NGP startet.
Wen wundert also die Stellungnahme?
maxoox3
02. März 2011 um 12:10 UhrVollkommen richtig.
Psxler
02. März 2011 um 12:22 Uhrstimme dem zu
sony hat es wieder verpennt! nintendo macht es vor 3d ist angesagt.und kein ngp was so leistungsstark wie eine ps3 ist.
die wenigsten wollen stunden mit ein handheld spielen!
ich werde mir zb.auch wieder ein iphone kaufen alleine wegen der apps.
bigxcrash
02. März 2011 um 12:23 Uhrmeine meinung :
ngp flop
3ds top
Venty
02. März 2011 um 12:29 Uhr@bigxcrash: Die Frage ist, obs auch Spiele gibt, die mich interessieren. Da kann die Hardware vom 3DS noch so gut sein, wenns nur Zeug im Stile von „Cooking Mama“ gibt, dann kauf ichs mir trotzdem nicht.
Gilt natuerlich auch fuer andere Geraete, wie das NGP.
Btw find ich NGP ja einen selten doofen Namen. Benennen die das dann irgendwann nach AGP (Actual Gaming Portable) und am Ende nach OGP (Oldschool Gaming Portable) um?
Hongii
02. März 2011 um 12:39 UhrMeinetwegen kann man hier ignorant bleiben, aber solange es die Ethie, genannt Asiat existiert, wird der Sony-Handheld immer eine Daseinsberechtigung haben.
Aber ich fürchte er hat recht.
Stimmt mich schon traurig wie im Westen dem ganzen gegenübersteht und nur casual unterwegs bevorzugt. Auf technische Leistung wird kein Wert gelegt ein überhypter Preis wird für Apple Produkte bezahlt und ja den 3DS ist auch toll aber für meine kleine Schwester ich bin alt genug um zu wissen das da draußen nicht immer Regebogen gibt ich kann auch Storys wie Crisis Core oder Ghost of Sparta vertragen die vom Tod/Verlust, Verrat, Kränkung etc. handeln.
Vielleicht ist das eine Sache der Mentalität und der Westren wird es nie verstehen, wenn Sony verliert und aufgibt, kann ich nur das selbe tuen und aussteigen, hab echt kein Bock auf Doodlejump oder Kid Icarus….
FirebirdTT
02. März 2011 um 12:43 UhrAlso 3D am Handheld ist vl am anfang recht interessant aber genau so wie ich 3D bei Spielen und Filmen benötige, brauch ich diese Fetures auch bei einen Handheld, also gar nicht 😉
Die meisten Feetbacks fürs NGP waren recht positiv, also glaub ich schon dass Sonys neuster Handheld gute Chancen hat.
Analysten müssen so nen Schrott verzapfen, dafür werden sie ja bezahlt. Und genau so wie es heißt, dass Konsolen aussterben und Spiele nur mehr Online gekauft werden, wird auch hoffentlich diese Prophezeiung nicht eintreffen. Die Zeit wird zeigen was die Masse will…
Rakyr
02. März 2011 um 12:54 UhrIn meinen Augen hat er total unrecht. Aber wenn ich Chef einer App-Firma wäre, würde ich vermutlich das gleiche sagen.
NGP und auch 3DS sind iPhone und Android Handys in jeder technischen Hinsicht überlegen, ob Steuerung, Spieleleistung, Spieleumfang, etc.
Ich finde, Apps zu kaufen ist wie aufm Flohmarkt etwas zu kaufen. Es gibt dutzende kleine, billige Dinge die einem vielleicht irgendwie nützlich sind und auch mal ne Weile Spaß machen, aber kein einziges ist wirklich gut in dem was es macht.
Abgesehen davon, wenn Sony schon nen Haufen Kohle in die Entwicklung der NGP steckt, werden sie wohl auch wirklich alles dafür tun damit es sich auszahlt.
KingzWayz
02. März 2011 um 13:10 UhrDer NGP wird auch eine Zielgruppe ansprechen.
Die ganzen Ipad und Ipod/ Iphone Spiele spielt man alle nur über Touchscreen.
Die Grafik ist schlecht, dann lieber mehr Geld ausgeben und richtig was geboten bekommen.
Der 3DS wird sowieso super, aber nicht wegen dem 3D.
Sondern weils von Nintendo ist und das Lineup klasse ist.
Meko187
02. März 2011 um 13:21 Uhrdie meisten apps sind nichts weiter als müll und ich glaube ein gamer würd sich wohl er eine psp zum zocken nehmen als ein 4g aber die breite masse will ja auch lieber ein handy wo man mal ziwschendurch zocken kann die meisten zocken damit ey nicht ausserdem wer spielt schon in der öfftlichkeit das einzige wo man die psp gebrauchen kann ist doch wohl eine lange bahn fahrt oder flugzeug etc und zuhause hat man ja noch die ps3 kein bock auf mini format zu zocken geschweige denn die games
padix
02. März 2011 um 13:39 Uhr99,9% der Games aus den Appstores sind Müll und nicht mal das Anspielen wert. Starten, Spielmechanik erfassen und genervt deinstallieren… das hat doch mit Gaming nichts zu tun.
Magatama
02. März 2011 um 13:44 UhrNeil Young? Machtbder kein Rock’n Roll mehr?
val
02. März 2011 um 14:16 UhrKlar haben Hanndys einen Appstore mit günstigen Titeln. Das PRoblem ist, dass ein NGP richtige Games bietet in voller Länge zu richtig guter Grafik.
Er wird sich sowas von irren 😉
Ja ich nutze ein iPhone mit dem ach so tollen App-Store und habe viele gute Titel, aber es sind letztendlich meist nur High-Score Games oder andere kleinere Titel und keine Games mit einer Spiellänge von 8h inkl. story und abwechslung.
Psxler
02. März 2011 um 14:27 Uhr@Meko187
vollkommen richtig
Psxler
02. März 2011 um 14:32 Uhr@kingzwayz
ja eine zielgruppe,aber das reicht nicht um erfolgreich zu wirtschaften.
man muss nunmal um erfolgreich zu sein die breite masse ansprechen.
siehe film und musik
und sony will nun mal auf die breitemasse abzielen,aber irgendwie hängen sie immer hinterher.
CAP
02. März 2011 um 14:39 UhrSoftware sells Hardware.
wenn die NGP gute Spiele bietet überlebt sie, wenn nicht, oder wenn Sony wieder nur auf PS Umsetzungen setzt, stirbt sie halt.
und wenn schon, Pech gehabt!
Apps braucht für das NGP niemand, die Zielgruppe ist eine andere.
und „Billigschrott“ bietet auch die PSP 1 genug im Store, kaufen tut es bislang eh keiner.
Ronsn
02. März 2011 um 14:52 UhrMal ehrlich, sitzt Ihr wirklich mit euer PSP zu Haus und spielt damit? Warum dann ein tragbares Gerät?
CAP
02. März 2011 um 14:55 Uhrnö, die PSP ist immer unterwegs bei mir.
leider ist die Akkulaufzeit meiner 1000er, trotz Spezial-Akku, mit 6 Stunden schon sehr gering *imo*
auch genau deshalb mach ich mir bei der NGP Sorgen.
der 3DS hält laut japanischen Spielern bei voller Beleuchtung und 3D gerade mal 3 Stunden… weshalb ich ihn erstmal links liegen lasse.
ein Handheld mir so geringer Laufweit IST lächerlich!
Nyko
02. März 2011 um 14:56 Uhrapps und ps passen nich zusammen. macht lieber sowas wie bei ps3 – also playstation store
Solidus
02. März 2011 um 17:25 UhrDer gute Mr. Young (Wer zur Hölle das auch ist) sollte nicht Birnen und Äpfel zusammenschmeissen. Games die ich auf dem Handy bekomme… Sind kurze Spiele für zwischendurch zum Zeitvertreib mehr aber auch nicht… Für meinen Handheld möchte ich Games die mich länger fesseln und flashen…
Die Entwicklung gefällt mir momentan aber auch nicht. Geht alles nur noch Richtung casual.
Gods
02. März 2011 um 17:33 UhrxDDDDDD der vergleicht schäbige Apps mit echten hardcoregames??? der hat kA der typ, oder kann der mir mal ebn ne Killzone-„App“ für 2 euro machn?? so ein noob
K4m1
02. März 2011 um 17:54 Uhrwow, fettes lob an die kommentare hier. Sehe das ebenso, die iPhone Apps/Games sind schön und gut für zwischendurch… aber ein PSP(2)-Käufer ist halt jemand, der tatsächlich etwas Ahnung von Games hat und auch höhere Ansprüche an Grafik/Qualität/Langzeitmotivation hat.
Die wirkliche Frage wird sein: Gibt es auch genügend von diesen Leuten, die „nen Euro mehr“ für sowas ausgeben?