Wie Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gab, stehen uns in der kommenden Woche einmal mehr Wartungsarbeiten ins Haus. Man kennt das Prozedere: Wer seine Konsole vor dem Start der Arbeiten mit dem PlayStation Network verbindet, wird dieses ohne Abstriche nutzen können.
Alle anderen werden vom 9. März um 17 Uhr bis zum 10. März um 2 Uhr morgens auf den Service verzichten müssen. Während der Wartungsarbeiten stehen weder das PlayStation Network an sich noch der PlayStation Store zur Verfügung.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Venty
03. März 2011 um 16:26 UhrEtwas verstehe ich als Sysadmin mit bald zehnjaehriger Erfahrung nicht so ganz. Es handelt sich hier zweifellos um ein sehr wichtiges System, was hochverfuegbar sein sollte.
Wir haben bei uns in der Firma (Boersenhandel) auch mehrere Hochverfuegbarkeitssysteme am Laufen. Die bestehen aus mehreren redundanten Nodes. Bei uns sinds jeweils zwei Nodes, man kann das aber auch auf mehr Nodes auslegen. Jeder Node hat eine Haelfte der Services am Laufen. Wenn wir nun an einem der Nodes Wartungsarbeiten durchfuehren muessen, dann schalten wir alle Sevices auf den zweiten Node um und haben den ersten damit frei. Der wird dann gewartet, danach faehrt er wieder hoch, uebernimmt alle Services vom zweiten Node, und dann koennen wir die Wartung auf dem Zweiten durchfuehren. Am Ende werden die Services wieder auf beide Nodes verteilt. Im Falle, dass ein Node ausfaellt geschieht diese Uebernahme der Services automatisch. Klar, wenn beide Nodes weg sind wars das, aber dazu hat man ja zwei.
So, bisschen ausgeholt.
Fuer alle, die jetzt noch mitlesen: Warum kann Sony das nicht? Man sollte meinen, ein Technologiekonzern von dieser Groesse wuerde das auch hinbekommen. Mutet mir schon etwas seltsam an, dass die das ganze System herunterfahren muessen. Okok, es ist wohl „nur“ der Anmeldeserver und vermutlich die Datenbank im Back-End. Aber auch das sind Sachen, die problemlos redundant, also mehrfach machbar waeren.
Naja, hab ja noch diverse Doctor Who DVDs zu gucken. =:o)
Gangsta_WTF
04. März 2011 um 20:35 Uhrich glaube ich verstehe venty !
und sony verstehe ich nicht xD
Doctor Who? wie geiI, zu geiI die serie, wird im deutschen fernsehen aber nicht respektiert 🙁
sollten sie mal auf 21:15 am montag legen, dann würden die leute das auch gucken 😉
aber ne, kam ja nur am samstag oder?
und dann noch 5 uhr?
wat soll denn das, dummes volk