David Cage denkt in einem aktuellen Interview offen über die Entwicklung eines Kriegsspiels nach. Ganz im Stil von „Heavy Rain“ würde der Spieler ein filmisches Werk präsentiert bekommen, das emotionaler als herkömmliche Shooter in Erscheinung tritt.
„Ich möchte ein Genre erschaffen“, so Cage. „Ich möchte mehr Leute davon überzeugen, dass emotionale Spiele diese Industrie in eine ernstzunehmende Richtung weisen können; ihnen zeigen, dass [Heavy Rain] nicht nur ein einzelnes Produkt war, nicht nur eine Geschichte. Es ist ein Format, mit dem jede erdenkliche Story erzählt werden kann, in jedem Genre.“
„Ich würde wirklich gern die Möglichkeit haben, an anderen Arten von Spielen zu arbeiten. Ich würde liebend gern sehen, ob das, was wir entdeckten, beispielsweise auch bei einem First-Person-Shooter angewandt werden könnte“.
Auf die Frage, ob die Idee jemals Realität werden wird, antwortete Cage: „First-Person, ich weiß nicht. Aber ein Spiel über den Krieg ist etwas, das ich gerne machen würde, einfach um zu sehen, ob wir näher an die Filmebene herankommen – nicht um den Krieg zu glorifizieren, sondern um ihn mehr aus einer realistischeren Perspektive zu zeigen.“
„Krieg ist kein Spaß – darüber zu sprechen, was die beteiligten Menschen fühlen, wie abscheulich er für sie sein kann… Das ist etwas, bei dem ich denke, dass es sehr mitreißend und sehr neu in der Spieleindustrie sein würde. Wenn wir über den Krieg sprechen, ist es immer diese ‚coole‘ Sache – man hat diese großen Kanonen und tötet viele Leute.“
„Ich würde sehr gerne einen anderen Ansatz einbringen, eine Geschichte über Politik [die dahinter steckt] oder etwas, das einfach ein wenig ernster ist. Ich würde gern die Dinge, die wir bei Heavy Rain herausfanden, für dieses fantastische, interaktive Medium nutzen, um etwas Bedeutsames zu erzählen. Das ist wahrscheinlich eines der nächsten Dinge, die ich angehen werde.“
Die Anmerkung, dass Cages Idee die Erwartungen des Massenmarktes an Kriegsspielen ändern könnte, kommentierte Cage wie folgt: „Ich denke, es könnte ein wichtiger Schritt bei der Bekehrung der Leute sein. Zu sagen. ‚Schau – wenn du mehr Emotionen und Erzählstoff bekommst, führt es dich zu einer interessanteren Erfahrung‘. Es gibt Raum für Spiele, die mehr als nur Adrenalin hervorrufen.“
Ein emotionales Kriegsspiel klingt interessant. Aber ist alles doch nur ein Gedankenspiel? „Ich werde daran arbeiten“, so Cage weiter. „Es ist wirklich etwas, das ich machen möchte.“
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freak666
04. März 2011 um 11:33 UhrDas wird wohl nichts werden. Diejenigen die diese Kriegsspiele spielen wollen dass es an jeder Ecke einfach nur kracht. Und für etwas anderes ist ein Kriegsszenario meiner Ansicht nach nicht gemacht, bzw. ist das Thema Krieg aber schon sowas von ausgelutscht und uninteressant, wie ein Sack Reis in China…
Para_NoRMaL
04. März 2011 um 11:34 UhrHat der früher zu wenig Geschichtsunterricht gehabt?
newG84
04. März 2011 um 11:35 UhrHaben wir doch schon auf der ps3 ein Emoionales CoD xDDD erst lächelste das du es hast. Dann freuste dich das du es in die Ps3 reinschiebst. Dann Heulste nur noch wenn du Online zockst. Also ich würd sagen die haben gute arbeit geleistet xDDD
IRONIE AUS 😀 😀 😀
Overlord6891
04. März 2011 um 11:39 Uhrbitte tu es
Commodorenerd78
04. März 2011 um 11:45 UhrJawoll,im Hintergrund ist Fahrenheit zu sehn
grayfox
04. März 2011 um 11:46 Uhrbitte nicht noch ein „wir amis retten die welt vor den pösen pösen nicht amis“
Nusso
04. März 2011 um 11:50 UhrDas wäre einfach nur genial, denn dieser emotionale Aspekt fehlt mit einfach in den Games heutzutage!
Nusso
04. März 2011 um 11:51 UhrAchja nochwas ihr Jungs von play3 schießt mit euren Überschriften den Vogel ab!
Amortis
04. März 2011 um 11:51 UhrIch finde die Idee ziemlich cool. Eine Form von Anti-Kriegsspiel ist in jedem Fall neu und eröffnet dem Thema ein neues Medium. Gerade der Zusammenhang von politischen Entscheidung und individuellem Unglück ließe sie bestimmt toll inszenieren und entsprechend spannend nachspielen.
Blacksnake85
04. März 2011 um 11:56 UhrIn Form eines Anti-Kriegsspiel, immer her damit. Wäre mal was anderes.
LocDog282
04. März 2011 um 11:58 UhrIch steh hinter David Cage voll und ganz.
d�ner
04. März 2011 um 12:10 UhrDie Idee finde ich echt interessant und könnte wohl wirklich spannend werden
Rakyr
04. März 2011 um 12:15 UhrFind ich gut.
Kleptomaniac
04. März 2011 um 12:20 UhrWirklich großartige Idee. Aber so wie es in der Überschrift steht, darf es auf keinen Fall werden 😀
auri6
04. März 2011 um 12:28 UhrSounds great!!!
Buzz1991
04. März 2011 um 12:33 UhrDer Typ ist einer der genialsten Köpfe der heutigen Videospielzeit. Ich habe großen Respekt vor ihm und seinem Team, was sie mit Heavy Rain auf die Beine gestellt haben. Bitte ein emotionales Kriegsspiel. Das ist das einzige Entwicklerteam, dem ich das zutrauen würde und es auch funktioniert. Die Idee ist echt klasse 😉
@Commodorenerd: Das ist Heavy Rain im Hintergrund, nicht Fahrenheit.
pULsOne
04. März 2011 um 12:34 UhrFinde den Ansatz nicht besonderes interessant ich will zwar in einem Game die Grausamkeit eines Krieges vorgeführt bekommen um eine bessere Atmosphäre zu schaffen ,aber in die Gefühlslage von irgend so einem programmierten Soldaten einzutauchen finde ich dann schon etwas zuviel des guten.
Schlicht und Ergreifend es interessiert mich überhaubt nicht( nett ausgedrückt)was der da gerade im inneren fühlt.
Cage geht mit mit seinen Emotions gelaber ein klein wenig auf den Sack.
kripofrankfurt
04. März 2011 um 12:38 UhrBlack Ops mit Entscheidungsmöglichkeiten wäre der Hit. Drücke X für einen Freeze – R3 für einen reset – bilde über den Bewegungssensor der Controllers einen Kreis um einen deiner Mitspieler vom Server zu kicken.
Kokolores
04. März 2011 um 12:51 UhrDer Mann muss sowas umsetzen. Dann hätten wir auch was erwachsenes und tiefsinniges zu spielen und nicht diese Kinderspiele wie COD…
Julle
04. März 2011 um 12:59 Uhrdas wäre mega gut, aber nur wenn es den krieg nicht glorifizieren würde sondern die grauen des kriegen zeigen würde, die geschichten der beteiligten und den verlust von kamaraden undso…evtl auch mit nem anti-happy-end 🙂
AeRoX_sTyLz
04. März 2011 um 13:04 Uhrwenn ich ein kriegsspiel spielen möchte,flieg ich nach afghanistan kauf mir ein sniper gewehr und ballere darum 😉 😀
Sw1L
04. März 2011 um 13:07 UhrGrayfox … er ist Franzose – glaub nicht, dass er die Amis auch so hoch leben lassen würde, wie wenn er Ami wäre 😉
Xaygon
04. März 2011 um 13:19 UhrGenau das brauchen wir doch im moment ein Antikriegsspiel ^^
asbachclub
04. März 2011 um 13:31 UhrIch würd mich über ein Spiel in dem erwachsenen ernsten Stil wie Heavy Rain freuen, jedoch muss ich ehrlich sagen das ich keine Lust auf noch ein Kriegsspiel hab.
Mir persönlich gefallen Spiele die sich um den Krieg drehen einfach nicht, wobei sies sicher gut hinbekommen würden.
InFinity
04. März 2011 um 13:49 Uhralso so ne art band of brothers?
ElPadrino
04. März 2011 um 13:53 UhrCall of Duty und Heavy Rain in einem Satz zu erwähnen, müsste eigentlich strafbar sein 🙂 COD = MIST, Heavy Rain =GENIAL
bigxcrash
04. März 2011 um 14:03 Uhralso seine idee find ich klasse das man mal ein kriegsszenario im heavy rain stiel hätte wär komplett was neues und auch aufregendes.
typisches kriegsspiel ist hald in der regel ein 08/15 shooter
vangus
04. März 2011 um 14:19 UhrDas wäre ein Traum. Beste News der letzten Monate..
Also wenn er das schafft, ein Kriegsspiel zu entwickeln, bei dem Story, Charaktere und Emotionen im Vordergrund stehen, bei dem man realitätsnah die Hölle des Krieges durchleben muss, bei dem es nicht ums schießen geht, sondern um moralische Konflikte, Angst, Überleben, dann wird es der größte und wichtigste Meilenstein in der Videospielgeschichte.. Heavy Rain hat gezeigt, wie talentiert David Cage ist, und dass er es wirklich schaffen kann, so ein Spiel umusetzen..
HardStyle
04. März 2011 um 14:28 UhrDa hat er wohl ausgecheckt, dass die Welt auf Kriegsszenarien steht und musste es deshalb gleich mal einbauen wa? Sahnt er bestimmt noch mehr Kohle mit ab, als nen normaler Thriller wie Heavy Rain war. Warum muss man immer das Thema Krieg mit aufgreifen? Ich möcht lieber wieder so wie Heavy Rain.
Nightwolf
04. März 2011 um 14:43 UhrWhy not, ich hätte z.B. schon immer mal gerne gewusst, wie es um die Gefühlswelt der Higs so steht. Die müssten nach den ganzen Ereignissen in Killzone 3, innerlich doch total aufgewühlt sein. Ein kleines tête a tête und ein emotionaler Dialog wären hier sehr aufschlussreich, hehe.
Ich finde die Idee von Cage jedenfalls interessant und wùrde der stumpfsinnigen Shooterlandschaft etwas Abwechslung bescheren.
Magatama
04. März 2011 um 15:07 UhrOh hurra, schon wieder ein Kriegsspiel. *würg* Nein Danke.
Disturbec
04. März 2011 um 16:49 UhrDas wäre mal eine sehr gute Sache.
In diversen Weltkriegs-Shooter geht es immer nur um das töten. Meist wird man sogar noch für spektakuläre Kill belohnt.
Cage würde mit einem Emotionalen „Kriegsspiel“ zeigen, wie schlimm die Kriege wirklich waren. Wo man dann daran denkt, dass auch der Gegenspieler Familie hat, und genauso kämpfen muss, um zu überleben.
Ich würde diese Idee sehr begrüßen. Heavy Rain hatte mich schon sehr in seinen Bann gezogen, und gezeigt, wie wertvoll jedes einzelne (Pixel-)Leben ist.
Bei einem Uncharted z.B. ballert man ganze Gegnerwellen über den Haufen.
Bei Heavy Rain würde man dieses (eher) vermeiden.
Para_NoRMaL
04. März 2011 um 16:54 UhrJedenfalls grenzwertig und etwas riskant… Wenn er sich zu sehr darum bemüht, Krieg noch Schonungsloser, inszenieren zu wollen… Denn, wie will er Emotionen erzeugen, zeigt man nicht auf wie grausam und brutal, Krieg überhaupt ist… In the Darkness wurden auch, Emotionen gezielt hervorgerufen, nur gänzlich ohne irgendwelche Kriegsszenarien…
Kann auch sein, wenn man es verkehrt versucht, dass es aufmal zu platt wirkt oder einfach nur zu monoton… Denke, ne gute Story a la James Ryan, wäre wünschenswert… Bin außerdem gespannt, sollte es wirklich erscheinen, ob es vom Tempo her, eher HR gleicht, oder CoD… Wobei das Game wohl von CoD Fans zerissen wird, wenn es so lahm wie HR wird…
Tja lieber David Cage, good luck…
Nathan Drake
04. März 2011 um 18:37 UhrBitte mach ein solches Game!! Das wäre super.
Solidus
04. März 2011 um 19:52 UhrDas wird die seit Jahre stagnierte Shooter Szene wieder beleben! ;b Also ich fände es sehr interessant. Oder mal nen Kriegsspiel machen aus sicht des Feindes… Nicht immer nur aus Amerika’s sicht. Aber das werden wohl Wunschgedanken bleiben.
vangus
04. März 2011 um 20:13 UhrWenn er sowas macht, dann wird es ganz sicher KEIN Shooter. Da wird nichts sein mit zielen und schießen.. Es wird eher darum gehen, Entscheidungen zu treffen, schießt man oder schießt man nicht, und dabei wird man vielleicht so ein Heavy Rain typisches QuicktimeEvent ausführen müssen, meinetwegen den linken STick nach oben um die Waffe aufzurichten und R2 für den Abdrücker.. Die Entscheidung verändert dann die Story blablabla.. Es geht um die emotionalen Ereignisse die bestimmte Personen durchleben werden usw..
stricher_micha
05. März 2011 um 00:02 Uhrja so wie black hawk down oder hurt locker.
auch wenn ich riesen klillzone und call of duty fan bin fänd ich das geil
columbiandreams
05. März 2011 um 10:12 UhrEs wird sich, falls es je erscheint, wohl von Heavy Rain abheben.
Ich denke nicht das sie das Gameplay alles nur aufwärmen werden.
Bin echt gespannt. Hauptsache ist, das es nicht noch 4-5 Jahre dauern
wird bis es erscheint und dann erst auf der ps4 😉
Rushfanatic
06. März 2011 um 15:44 UhrIch würde es sofort zocken und genießen.
Heavy Rain ist das beste Beispiel wie zukünftige Games auszusehen haben.
Heavy Rain ist besser als die meisten Filme