Sony hat im Kampf gegen den Hacker George „Geohot“ Hotz einen weiteren Teilerfolg errungen. Wie Wired aktuell berichtet, hat der Bundesrichter Joseph Spero entschieden, dass Sony die Logdaten eines jeden Besuchers der Webseite Geohot.com einsehen dürfe.
Der Hoster Bluehost muss dieser Entscheidung Folge leisten und die Daten, die sich seit Januar 2009 bis zur Gegenwart ansammelten, aushändigen. Dabei handelt es sich um Server-Logs, aufgezeichnete IP-Adressen, Kontoinformationen und weitere Aufzeichnungen. Speziell ist man an den Logfiles interessiert, die Downloader der Jailbreak-Daten identifizieren.
Die Daten dienen allerdings weniger dazu, einzelne User zu verfolgen. Vielmehr möchte das Unternehmen nachvollziehen, in welchem Umfang die Daten der Webseite verbreitet wurden. Ein weiterer wichtiger Grund liegt in der Tatsache, dass man Geohot vor ein kalifornisches Gericht stellen möchte. Mit den Logdaten soll nachgewiesen werden, dass ein gewisser Teil der Webseiten-Besucher aus diesem Bundesstaat stammt.
Weiterhin segnete der Richter ein Auskunftsersuchen gegenüber Twitter, Google, YouTube und PayPal ab.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
lachender mann
06. März 2011 um 12:51 Uhr@MS
„Hetz-News? Bild? Hallo? Wir sind immer bestrebt, News möglichst neutral zu verfassen. Und ich glaube, das gelingt uns auch sehr gut. “
Das sie dennoch einen „leicht“ subjektiven tatsch oft haben, laesst sich aber auch nicht uebersehen. :-*
Man merkt naemlich sehr schnell, in welche Richtung oft „Disskusionen“ hier laufen. Ob das jetzt an der formulierung der news liegt sei jetzt mal dahingestellt 😉
Arthragon
06. März 2011 um 12:51 Uhr@nordischerdruide ja bye! sony juckt das nicht ob die einen online member verloren haben und an alle die schreiben sony wäre peinlich… habt ihr überhaupt nachgedacht vorm schreiben? und wenn sie sich peinlich machen ist das immer noch ihre sache
beetle
06. März 2011 um 12:52 Uhrdu solltest dein „verlangen“ evtl mal behandeln lassen!
$ony hat bestimmt auch gute psychater.
beetle
06. März 2011 um 12:53 Uhrnachtrag:
@pRoMeThEuS
Alpenmilchesser
06. März 2011 um 12:55 UhrDer Venom läuft heute wieder zur Hochform auf ,wie ich neulich schon sagte hoffentlich ist 82 nicht dein Geburtsdatum.
Weakness
06. März 2011 um 13:00 UhrAlso ich weis um himmels Willen nicht was ihr gegen den Typen habt! 😀
Ich finde den Typ genial, so schlau bzw. Talentiert muss man erstmal sein.
Und eins müsst ihr gestehen soviel durchhaltevermögen wie er hat keiner von hier!
Und Sony kann nichts mehr dagegen machen, es ist ein und für alle mal aus, Gehot hat gewonnen, wie immer halt ^^
*Weiter so Gehot*
P.S: Bombt mich jetzt nicht voll mit Hacker sind scheiße oder sowas, ich kanns schon nicht mehr hören, dass ist wie Politik in meinen Ohren.
Cryloor
06. März 2011 um 13:03 UhrWenn diese Sch**** Hacker mit ihren dicken Eiern, die sich immer soooooo toll vorkommen und ihre seltsamen Rechtfertigungen als einzige logisch finden, mal ein kleines bißchen auf die Fresse kriegen, ist das immer ein Grund zum Feiern.
Auch wenn es ein ewiger Krieg bleiben wird.
Sony macht sicher nicht immer alles richtig, aber das tut NIEMAND und ich bin großer Sony Fan. Jede große Firma „blamiert“ sich auch mal, in diesem Fall aber definitiv nicht. Und ich würde diese Sache auch unterstützen, wenn Microsoft einen Teilerfolg gegen Kotz, äh Hotz und Co erringen würden.
Ich finde es sowieso grausam, wie oft X-Box360 und PS3 Anhänger sich anscheinend als Todfeinde sehen, obwohl sie das selbe Hobby haben und oft sogar dieselben Spiele lieben. Aber Hacker und Cheater sind unsere wahren „Feinde“, die machen nämlich alles kaputt.
Gods
06. März 2011 um 13:03 Uhrcoole Sache! Sony wird alle Hacker vernichten! Ich finde es sehr gut und wichtig, dass Sony den PS3-Hack nicht einfach hinnimmt, sondern bis zum Ende kämpft und als Sieger hervorgeht. Hacking darf niemals toleriert werden und muss mit härtesten Maßnahmen unterbunden und bestraft werden, so einfach ist das.
fuschi
06. März 2011 um 13:09 Uhr„Das sie dennoch einen “leicht” subjektiven tatsch oft haben, laesst sich aber auch nicht uebersehen. :-*
Man merkt naemlich sehr schnell, in welche Richtung oft “Disskusionen” hier laufen. Ob das jetzt an der formulierung der news liegt sei jetzt mal dahingestellt ;)“
Hab hier auch schon News gesehen, die eher contra-Sony waren. Würde diese Seite als neutral bewerten, was für eine only Sony Seite nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Gza89
06. März 2011 um 13:14 Uhrdie sollen den jungen langsam mal in ruhe lassen sein leben ist sowieso schon voll abgefuckt, guckt euch alleine mal seine visage an, der hat nur fame und friends gesucht…
so viele verfahren die sorgen noch dafür das er sich umbringt
ToBa
06. März 2011 um 13:19 Uhrihr wisst ja gar nicht was mit den Daten alles gemacht werden kann. Ich finde es nicht in Ordnung dass das alles bei Sony hinterlegt wird. Da werden wieder tausende Profile erstellt von denen man selber überhaupt nichts weiss.
ttemhcaM
06. März 2011 um 13:19 UhrSony ist so armselig !
Als nächstes fordern die noch Todesstraffe für Geohot, lol.
Sony weiß eben, wie man sich blamiert.
d.frost
06. März 2011 um 13:25 UhrPeinlich anzusehen, wie einige Leute hier ihre Konsole als Statussymbol betrachten. Ist euer Leben jetzt wertvoller, weil ihr eine ps3 besitzt? Kriecht mal langsam aus dem Hintern von Sony raus. Ich möchte mal nicht euren PC untersuchen. Dort wird man sicher die eine oder andere illegal genutzte Software finden. Das fängt ja schon oft beim Betriebssystem an. Und über MP3s will ich erst gar nicht anfangen.
Sony ist einfach nur peinlich. Die Sache mit den Spielen ist nicht gut, dagegen sag‘ ich ja nichts aber Homebrew auf der ps3 ist doch klasse. Ich fänd‘ es super, wenn ich z.B. xbmc auf meiner Konsole laufen lassen könnte. Das wird sicher auch irgendwann klappen. Es gibt genug Tüftler, die vor Sony’s Braunhemd-Politik keine Angst haben.
ElPadrino
06. März 2011 um 13:27 UhrWas ein hässlicher Freak der Typ 🙂
Wenn sich einer blamiert, dann mit Sicherheit IHR und nicht Sony! Sony erwirtschaften Millionen von Dollar und ihr? Werdet mal wach!
THRAWN
06. März 2011 um 13:28 UhrRichtig so.
Solls den Hackern mal so richtig an den Kregen gehen.
Sch…. Hacker….
Weiter so Sony… Macht sie FERTIG…..
Geniale ORIGINALE…
n8f4LL
06. März 2011 um 13:30 Uhrna hoffentlich gehts bald ma fürn jährchen innen knast für so spinner. dann kann er mal versuchen ne echte zelle zu jailbreaken. lol
Pitbull Monster
06. März 2011 um 13:45 UhrWieso blamiert sich Sony? Echt ohne Sinn. Kein Unternehmen ist so weit gekommen wie Sony.
Bis jetzt hab ich kein Homebrew im I-net gesehen wie Cross Game Chat oder so. Dieser Hack wird zu 100% für Raubkopie genutzt. Jetzt sagt mir nicht das Raubkopie niemanden schadet, weil mitlerweil Spiele herzustellen mehr Geld und Zeit kostet als früher bei den PS1/2Zeiten.
CanisCanem
06. März 2011 um 13:47 Uhr@ttemhcaM
Du anscheinend auch!
Nur weil Sony es durchzieht, sollen sie sich blamieren?
Ich finds gut, dass sie es versuchen, nicht so wie andere, die nach einem misserfolg gleich den schwanz einziehen!
Hongii
06. März 2011 um 13:52 UhrOhh mann play3 plant den knecht immer wieder raus damit es wieder tausend commis ähnlich wie bei Gewinnspielen gibt^^
Ich persönlich finde das hier sehr anregend:
Markus »Notch« Persson, der gefeierte Entwickler des Indie-Hits Minecraft , fand auf der Indie Games Summit der GDC 2011 deutliche Worte zum Thema Produktpiraterie:
»Kopieren ist kein Diebstahl. Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf. Ich glaube auch nicht daran, dass es so etwas wie „verlorene Verkäufe“ gibt. Denn würde dann ein schlechter Test auch einen verlorenen Verkauf bedeuten? Oder ein verpasster Releasetermin?«
Statt wie Verbrecher solle man Raubkopierer lieber als potenzielle Kunden behandeln, so Persson. Und das Entwickeln von Spielen als einen Service. Als Beispiele gibt er sowohl das erfolgreiche Angry Birds als auch Minecraft an: Beide Spiele werden kontinuierlich weiterentwickelt, beide Spiele verkaufen sich kontinuierlich sehr gut. Minecraft wurde im Alpha-Stadium zu einem günstigeren Preis verkauft. Als das Spiel vom Alpha- zum Beta-Stadium wechselte, hob er diesen um 50% an – und bizarrerweise haben sich die Verkäufe verdoppelt.
»Spieleentwicklung muss man als Service betrachten. Entwickle ein Spiel so, dass es den Käufer länger als eine Woche beschäftigt. Denn einen Online-Account kann man nicht raubkopieren.«
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25862/2052862/Game_Developers_Conference_2011|%C2%BBKopieren_ist_kein_Diebstahl%C2%AB.html
vangus
06. März 2011 um 13:56 UhrIhr habt doch alle keine Ahnung von dem Prozess, also hört auf hier eure Gedankenfürze abzulassen!
Hier ist ja einer schlauer als der andere..
Wenn Verdacht besteht, dass Geohot gegen ein Gesetz verstoßen hat, dann muss nunmal dagegen ermittelt werden. Im Prinzip wissen ja sogar alle, das Geohot etwas verbochen hat, nur es fehlen die Beweise. Wenn der Zugriff auf Daten von Google, Youtube usw. den Fall voran bringen könnte, dann gibt der Richter halt seine Zustimmung. Ich wüsste nicht, was daran so verkehrt ist. Ist doch genauso, als wenn der Richter einen Haus-Durchsuchungsbefehl zustimmt.. „OMG! DAS DÜRFEN DIE DOCH NICHT TUN!!! SONY GEHT ZU WEIT!!!!“
^^ ja ja, schon klar..
Naja, falls sich der Verdacht am Ende bestätigt, dann bekommt Geohot seine gerechte Strafe, so einfach ist das.
Was gibt es dagegen einzuwenden?
CanisCanem
06. März 2011 um 14:01 Uhr@Hongii
Dafür gibt es offene betas und Demos!
Dafür muss ich nichts „illegales“ downloaden!
moloch
06. März 2011 um 14:09 UhrWen juckt Geo-hose:D denn noch, (mich nicht) macht mit Dem was Ihr wollt.
Baschotti
06. März 2011 um 14:27 UhrKein Schwein würde das interessieren wenn man keine News drüber machen würde. Oder hockt echt einer daheim und Diskutiert stunden lang über Geohot ???
Unnötige News wie ich finde.
Gruß B.
nordischerdruide
06. März 2011 um 14:28 Uhrlol ,vom prinzip geht es doch schon lange nicht mehr um geohot.
sony will user daten !
ich würde vielleicht sogar verständnis für sony haben,wären nicht genau sie es,die es zu verantworten haben.
SONY hat am 01.04.2010 dazu aufgefordert und bekommen ,was sie forderten.
sie haben den kampf schon verloren und verlieren mit ihrem verhalten noch wesentlich mehr !
@grayfox,das hast du recht.
S-Markt
06. März 2011 um 14:32 Uhrd.frost
6. März 2011 um 13:25
„Peinlich anzusehen, wie einige Leute hier ihre Konsole als Statussymbol betrachten. Ist euer Leben jetzt wertvoller, weil ihr eine ps3 besitzt? “
Also das nun grad nicht, aber wenn ich stattdessen auf der proll-MS-konsole spielen müßte, wäre es eindeutig wertloser.
Psycho-Ente
06. März 2011 um 14:40 UhrHm………alle jubeln nach dem Motto „Jaaa nieder mit den Hackern“, aber keiner bedenkt die Konsequenzen! Ich bin auch dafür das solchen Leuten das Handwerk gelegt wird, aber mit dieser Hetzjagd auf dei Gamer, bei der Sony schon fast alle unter Generalverdacht stellt, ist niemanden geholfen.
Wobei Sony den Tiefpunkt schon mit der neuen Firmware erreicht hat bei der man in Ruhe jeden von uns der online ist ausspionieren kann, ohne das wir es merken und ohne das Sony sich wirklich rechtfertigen muss! Sony entsteht ein imenser Schaden, aber sie ziehen auch daraus Kapital.
by the way……..gott ist dieser Kerl ein hässlicher Grottenolm, das Leute die soviel auf dem Kasten haben solche Spuckeimer sein müssen!
ChaosZero
06. März 2011 um 14:43 Uhr@m4d-maNu
Was haben Kosnolenzahlen oder die Onlinezahlen mit Raubkopien zu tun? Raubkopien richten bei den Software schaden an. Zum Publischer wie EA & Co. keine Konsole auf den Markt haben.
Nun, du argumentierst mit der PSX. Ich sage nur PSP. Die PSP ist ein paradebeispiel dafür, was Raubkopien anrichten können. Wegen der Raubkopien entwickeln immer weniger Publischer für die PSP.
Die Zeiten in denen die Hacker etwas positives bewirkt haben, sind schon lange vorbei. Man muss sich nur die CFW der PS3 ansehen. Wo ist bitte Linux oder die PS2 Emulator, den man und versprochen hat. Die momentanen CFW haben kein Features. Allerdings können sie Raubkopien abspielen. Da sieht man wo die Priorität liegt.
Bierschiss
06. März 2011 um 14:44 UhrWas für ein Neeeeeeeeerrrrd….. richtig so, der soll mal klar kommen und was sinnvolles in sienem Leben machen…
Six-Tri-X
06. März 2011 um 14:45 UhrKleine Aufklärung:
Alle die sich bei paypal angemeldet haben, Wissen das paypal eine sehr erfolgreiche seriöse Seite ist, bei der alle Angemeldete User keine Angst um ihre Daten haben müssen. Schließlich geht es um Geld jedes Einzelnen und sie würden ihren Ruf und Kunden verlieren wenn es raus kommt das paypal einfach Daten an SONY rausgibt !
007Bond
06. März 2011 um 14:59 UhrJeder ehrliche Gamer sollte Sony im Kampf gegen Hacker, Cheater und Raubkopierer unterstützen.
Die Leute machen nämlich die Industrie und unser Hobby kaputt.
tenchillo
06. März 2011 um 15:11 Uhrich finde es immer wieder lustig….. cheaten = hacken? aha… ne is klar…
man braucht die news nie lesen sonden nur die teils sinn und hirnfreien kommentare (nicht an alle gerichtet).
tut mir einen gefallen. erst schlau machn, dann scheiße posten^_^
thx
@ topic
ich finds übel, das sony im vorherein nicht die hilfe von manchen hackern angenommen hat die sagten: “ da is ne sicherheitslücke“ sondern sich
nachhinein dann den dicken mackieren.
bin der meinung hacks beleben das geschäft. und respeckt vor denen dies drauf haben.
Hongii
06. März 2011 um 15:14 Uhr@CanisCanem
Es ist nicht mein Argument, wollte nur einbringen das in der Branche das Meinungsbild ebenfalls nicht homogen ist und es anderes Ansätze gibt.
Wer meint, das die Spiele zu teuer sind, Ach doch mal die Augen auf, es gibt eine schöne Welt außerhalb Deutschland ohne unsinnige Besteuerung.
Ich habe zum Relase von ebay Hong Kong Black Ops US Version für 34 bekommen.
Und letztens Killzone 3 LIMITED Edition für 46 Euro, ist das nicht geil? Kopf einschalten, Testberichte lesen und auf Deutschland, was Gaming angeht, scheißen, dann ist Raubkopieren nicht mehr nötig, als ich jünger war, habe ich auch Spiele geladen und was mich wirksam abbgebracht hat: SCHÖNE MULTIPLAYER, die wochenelang unterhalten, darauf kommt es an! Schöne Steelbooks, oder schicke Figuren!! Mehr haptische Extras!!
Steve Jobs: „Beschwert euch bei euer Regierung!“
Else-flav
06. März 2011 um 15:15 Uhr& 007Bond
Hast vollkommen recht.
endash
06. März 2011 um 15:16 UhrAdamski
pha…blamieren.
Denen ist es scheiss egal um Leute wie dich und mich. Die verteidigen ihr Produkt, damit das Einkommen nicht schwindet 😉
Mir wärs ebenfalls scheiss egal wenn ich Milliarden hätte und es Leute geben würde die mich auslachen.
„Alle“ auf deiner Seite zu haben und arm zu sein überzeugt doch weniger.
ChaosZero
06. März 2011 um 15:24 Uhr@tenchillo
Und wer macht den Cheater und Rabkopien die Tür auf? Wer entwickelt bitte schön, die Programme dafür? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?
tenchillo
06. März 2011 um 15:30 Uhr@ chaoszero: ja
tenchillo
06. März 2011 um 15:32 Uhrdas hat aber nix damit zu tun. es geht darum das immer cheater und hacker über einen kamm geschert werden
http://de.wikipedia.org/wiki/Cheater
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
ChaosZero
06. März 2011 um 15:33 Uhr@tenchillo
Echt? Das merkt man aber nicht.
ChaosZero
06. März 2011 um 15:36 Uhr@tenchillo
Wie schon gasagt, die Progamme fürs Cheaten oder Raubkopien, kommen von Hacker. Dementsprechend, sind sie nicht besser, weil sie Cheater und Raubkopierer unterstützen.
darkii
06. März 2011 um 15:38 Uhrmacht ihn platt :G