Wie die Kollegen von Kotaku berichten, geriet der japanische Publisher Square Enix gehörig in Bewegung, nachdem sich „Final Fantasy XIII“ zu einer spielerischen Enttäuschung entwickelte. So sollen nach der Fertigstellung diverse langjährige Mitarbeiter ihren Hut genommen haben und auch von zwei Suizidversuchen, die man mit den Arbeitsbedingungen bei Square Enix in Verbindung bringt, ist die Rede.
Während Game Director Motomu Toriyama und Producer Yoshinori Kitase weiterhin bei Square Enix tätig sind, verließen beispielsweise „Front Mission“-Director Toshihiro Tsuchida, der sich für das Kampfsystem von „Final Fantasy XIII“ verantwortlich zeigte, der technische Direktor Takashi Ohkuma, Masashi Hamauzu, der sein Geld seit 1996 als Komponist für Square Enix beziehungsweise Squaresoft verdiente, oder Charakter Art-Designer Nao Ikeda das Unternehmen.
Auch wenn Abwanderungen nach der Fertigstellung eines Projekts per se nichts Ungewöhnliches sind, ist doch auffällig, dass vor allem namhafte Mitarbeiter, die seit Jahren für Square Enix tätig sind, ihren Hut nahmen. Unbestätigten Berichten zufolge kommt hinzu, dass sich die Arbeitsbedingungen beim japanischen Publisher zu einem wahren Alptraum entwickelt haben sollen.
Laut Yasuyuki Honne, der unter anderem am 1999 veröffentlichten „Chrono Cross“ werkelte, führte diese Entwicklung zu zwei Selbstmordversuchen innerhalb des Unternehmens. Während einer der Versuche „erfolgreich“ war, befindet sich das zweite Opfer auf dem Weg der Besserung. Da der entsprechende Eintrag mittlerweile wieder gelöscht wurde, ist jedoch unklar, wann es zu den besagten Suizidversuchen gekommen sein soll.
Daher kann aktuell auch nicht geklärt werden, ob die Angaben Honnes den Tatsachen entsprechen. Folgerichtig raten wir dazu, diese zunächst mit Vorsicht zu genießen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ovanix
07. März 2011 um 13:49 UhrFür mich wäre es ein Grund SE zu Boykotieren. Damit in diesem Verein niemand mehr schafft.
AndiMischka
07. März 2011 um 13:54 UhrSelbstmordversuche? :O
Eine Pleite bedeutet nicht, dass man sich selbst umbringen muss :O
basser�ffchen
07. März 2011 um 14:00 Uhrich möchte selbstmorde in keinem fall rechtfertigen nur muss man dazu wissen, dass vorallem in china und japan der rate durch schul- und arbeitsdruck viel höher ist als in anderen ländern. von daher nur eine frage der zeit bis solche sachen an die öffetnlichkeit kommen. zudem denke ich, dass diese fälle nicht die ersten in der gamingbranche waren. das ist aber nur eine vermutung.
Uber Majin
07. März 2011 um 14:01 Uhrnaja, ich muss sagen von Square bin ich qualität gewohnt, doch in letzter zeit scheinen die mitarbeiter unter sehr großem druck zu stehen und dabei auch noch weit hinter dem bleiben was man eigentlich von einem spielehersteller erwartet und besonders wie von Square die sonst immer ein goldhändchen hatten bei rollenspielen (FF reihe). die sollen lieber mal FF7 & 9 für die PS3 als HD version rausbringen und nicht ihre zeitverschwenden in dem sie mmo’s rausbringen sowie FF ableger die mislungen sind. Liebes SquareEnix, komzentriert euch lieber mal auf games und konzepte die auch das biten was wir erwarten.
Tarorist
07. März 2011 um 14:19 Uhrhmmmm..ich mag dquare enix nach wie vor…ich denke berufflicher druck kann mann überall haben…vlt waren da auch noch depressionen im spiel..
K4m1
07. März 2011 um 14:19 Uhrich hab FFXIII sehr genossen, auch wenn einige Aspekte gewöhnungsbedüftig oder blöd waren. Kann nicht verstehen warum die Leute so dermaßen auf dem Titel rumtrampeln. Entweder alles ist super oder alles ist total scheiße – na kla, wir leben in einer bipolaren Welt. Es gibt nur schwarz und weiss!
Und wenn SE jetzt ein RPG genau wie Teil XII oder X in HD-Optik gebracht hätte dann würde sich jeder über mangelnde Innovation und Einfallslosigkeit beschweren, nicht wahr?
Tarorist
07. März 2011 um 14:19 Uhrsry square enix
solidus9
07. März 2011 um 14:21 Uhrff 13 war der letzt kack!!!
se sind leider komplett auf die animie schiene gerutscht mit !!!
ich mein bestien die sich in autos und motoräder verwandeln haha hab mich schlapp gelacht 😀
früher fand ich ff echt gut aber jetzt is es ja eim peinlich wenn ne bestie sich in en pferd verwandelt und dabei rote rosen vom himmel fallen haha lächerlich !!!
Hongii
07. März 2011 um 14:24 UhrDas hat nicht nur mit Gaming zu tun allgemein ist das ein „Nebeneffekt“ der Leistungsgesellschaft
Ragna 28
07. März 2011 um 14:26 UhrIch fand FFXIII gut,klar war kein VII oder X,aber es war gut
Ragna-Dracaena
07. März 2011 um 14:26 Uhr@solidus9
Wer auch immer sich dazu entschloss ne freie Meinungsäußerung hier haben zu dürfen… DU hast sie nicht verdient -_-
Rorider
07. März 2011 um 14:27 Uhrhoffentlich haben jetzt einige hier ein schlechtes Gewissen…
naja, mit einige meine ich wohl 99% (FF13 Nörgler)
solidus9
07. März 2011 um 14:27 Uhr@ Ragna-Dracaena
küsschen
broken steel
07. März 2011 um 14:28 UhrSeht es endlich ein, Final Fantasy ist TOT! Oder glaubt auch nur einer von euch, das es wieder bergauf gehen wird….irgendwann??? Ich nicht! Und wenn dann noch solche Dinge wie „Arbeitsbedingungen haben sich zu einem wahren Alptraum entwickelt“ und sogar Suizidversuche mit hinzukommen, na dann gute Nacht! Für mich hat sich Square Enix jedenfalls erledigt! Schade um das gute alte SQUARESOFT! Seit der Fusion mit ENIX, gehts immer weiter bergab!
redman_07
07. März 2011 um 14:29 UhrMasashi Hamauzu, der sein Geld seit 1996 als Komponist für Square Enix beziehungsweise Squaresoft verdiente, oder Charakter Art-Designer Nao Ikeda das Unternehmen.
also die 2 hätten ruhg bleiben können,haben wie immer gute arbeit geleistet!
PallaZ
07. März 2011 um 14:43 Uhr@AndiMischka
dann hast du wahrlich keinerlei ahnung, wie es in japan aussieht. der leistungsdruck ist enorm. die anforderungen ebenfalls. erfolg im job wird sehr hoch gewertet und eine schande nicht ertragen. selbst versagen in der schule führt häufig zum selbstmord.
derVenom82
07. März 2011 um 14:46 UhrDas Team ist einfach nicht mehr das selbe seit ff10!
sollen sie sich mal wieder alle bei mystwalker einfinden dort merkt man ganz deutlich die FF Wurzeln.
Michi2801
07. März 2011 um 14:55 UhrDie Arbeitsbedingungen sind generell in China häufig unmenschlich. Haben das mal in PoWi durchgenommen, da sterben die Arbeiter „reihenweise“ (um es etwas überspitzt auszudrücken) am Fließband und werden dann einfach durch neue ersetzt. Auch von überdimensionalen Arbeitszeiten in der Spielebranche hat man schon öfter gehört.
Michi2801
07. März 2011 um 14:55 Uhrach, oh … japanischer Publisher. Naja in Japan sieht’s sicher nicht besser aus =P
PallaZ
07. März 2011 um 14:56 Uhr@Michi2801
dann sollten sie dir mal in „PoWi“ den unterschied zwischen china und japan beibringen
Argonar
07. März 2011 um 15:00 UhrIch glaub auch nicht dass das jetzt nur an SE liegt, immerhin haben die Asiatischen Länder ohnehin eine höhere Selbstmordrate und das auch schon bei Schülern. Dort werden Kinder schon im Kindergarten gedrillt und müssen sich diszipliniert(er) verhalten, da sind Kinder nicht so lebhaft wie bei uns.
Die Asiaten haben generell einen höheren Leistungsdruck als wir, viel weniger Urlaub und nehmen oftmals gar nicht den ganzen in Anspruch.
SE daran alleine die Schuld zu geben finde ich da unfair, denn offensichtlich ist das ganze (wie hier auch schon einige geschrieben haben) ein Problem der Gesellschaft.
FFXIII fand ich übrigens nicht schlecht, auf alle Fälle um längen besser als XII und die online Teile.
Arthragon
07. März 2011 um 15:06 Uhrja und wenn schon die sollen XIV mal auf die ps3 bringen
yoey
07. März 2011 um 15:20 Uhrich find das echt schade sowas das ein spiel jemanden soweit treiben kann, dabei fand ich ff13 einfach großartig ist wirklich sehr traurig…
jayteez17
07. März 2011 um 15:26 Uhr@ solidus9
Frühere FF Teile? Deinem Betrag nach zu urteilen, denke ich das du nicht älter als 12 bist. Von daher warst du kaum geboren als die „großen“ FF´s rauskamen. 😉
Flo19996
07. März 2011 um 15:49 UhrKein Wunder,dass FF13 bei so einem Arbeitskilma versemmelt wurde :O
BasSsFreAK
07. März 2011 um 15:58 UhrTja ich fand FF13 garnicht so schlecht aber es war halt anders…..
Und zu den Selbstmordversuchen naja wayne, täglich versuchen soviele Menschen sich umzubringen oder Sterben durch einen Unfall oder vollkommen Natürlich
Gangsta_WTF
07. März 2011 um 16:12 Uhrnicht jeder hat das goldene zeitalter der video spiele miterlebt ^^
ich leider auch nicht so ganz, aber hab noch mit der Sega von meinem bro gezockt, aber verdammt, FF7 und FF8 fand ich 1997 und 99 echt so geiI…
solidus redet bestimmt von X-2 und FF12 ^^
aber 12 war echt gut, wollts nur mal sagen
SE sollte sich mal beruhigen und 2-3 jahre an nem FF7 remake arbeiten, ps3 exclusiv, damit man nich die schöne grafik kaputt mach die heutzutage so geschätzt wird xD
das hätten sie schon 2008 machen sollen, ein jahr nach FFCC, einfach komisch die japaner
Fredchen777
07. März 2011 um 16:45 Uhr@bassfreak: ich fand FF13 voll hammermäßig, ich weiß nicht, was die leute daran scheisse fanden… das kampfsystem war größtenteils schon bei X-2 angewandt und hat meiner meinung nach sehr viel potential… wer vorher plant ist später stark, das find ich gut, genauso die skilltrees, die aber meiner meinung nach zu linear waren für jede klasse… die bestias… ja die waren schon irgendwie doof gemacht, im verhältnis zu FFX wurde da aber kein großer schritt gemacht, ausser dass jeder ne eigene hatte… also ich fand das spiel gut, hab es genossen, auch wenn ich mir vielleicht eine art trainingsarena gewünscht hätte nach dem endboss, um die skilltrees zu pushen und somit mehr leute die bonus-sachen machen könnten… also ich hab noch trainiert, bis snow 18k leben hatte und alle hatten ihren primär-tree fertig, aber ich hatte dennoch keine lust, noch 20 stunden ins training zu stecken für die 2, 3 guten gegner, die dann noch kämen… wenn man danach noch weiterspielen will, sollen die einem halt eine trainingsarena anbieten, in der man bisherige gegner in stärker kriegt, angepasst an die gruppe, um stärker dazustehen…
donnydarko
07. März 2011 um 16:54 UhrMenschen sind halt keine Maschinen. Nur wenn die Arbeitsbedinungen gut sind kann das Produkt gut werden und das trifft besonders für kreative Bereiche zu, denn dort ist Liebe zum Produkt gefragt, nicht Angst vor der Arbeit. Aber viele Firmen verstehen das anscheinend nicht, stattdessen quälen sie ihre Mitarbeiter und wundern sich dann, warum sie Pleite gehen. Ich frage mich, ob deren Analysten auch mal daran gedacht haben.
Barry_Brutton
07. März 2011 um 16:56 Uhrschade um die entlwickler sie haben immer gute arbeit geleistet und FFXIII war ja nicht schlecht auch wenn mich die story nicht weggehauen hat war es doch final fantasy und das final fantasy anime dreck wird war ja klar. denn japan is nun mal manga bzw. anime land. also beschwert euch nicht über solche sachen….
Jeder Final Fantasy Fan sollte eigentlich kapiert haben das die Animeschiene bereits seit der gleichnahmigen serie. und einen Touch Anime hatte Final Fantasy schon immer schaut euch die Char mal richtig an und denkt dann über eure worte an.
Zuletz noch mal ein paar worte zu einen Remake von FF… Vergesst es daas is zwar ein verlockener gedanke aber wollt ihr wirklich das eure geliebten teile ein anime remake werden? ich denke mal nicht. Schaut in die zukunft es gibt noch mehr gute spiele als Final Fantasy, Call of Duty oder Grand Tourismo <<< jeder regt sich über genau diese Spiele auf.
Ich persönlich hoffe das Final Fantasy ein Ende finde und in frieden als großartige Serie ruhen kann.
BasSsFreAK
07. März 2011 um 17:21 Uhr@ Barry_Brutton
Wer redet den von einem Remake einfach nur eine grafisch etwas aufgefrischte Version wie bei der GoW Collection um mal ein Bsp. zu nennen
Agitoveus
07. März 2011 um 17:37 UhrWie krank sind die denn?
psykeks
07. März 2011 um 17:46 Uhrdas leben ist eins der härtesten. wer denkt, das in der (gaming) industrie alles dudsche und locker ist… naja…
Fujira_Kintaro
07. März 2011 um 17:48 Uhrwelch glorreiche Zukunft.
redman_07
07. März 2011 um 18:04 Uhrwieso haben die Masashi Hamauzu entlassen? die musik war noch das beste am spiel.
alles richtig gemacht haben sie bei Toshihiro Tsuchida, der sollte sich was schämen uns auf der ps3 so ein gameboy gameplay anzudrehen! pfui!
ich verurteile selbstmorde extrem! es gibt menschen denen geht es 10mal dreckiger die schlucken ihr leben und kämpfen weiter! aber ist ein sensibles thema bei dem wohl jeder etwas anderst reagiert
VEGA-PILLE
07. März 2011 um 18:34 UhrIm Gegensatz zu vielen anderen Gamern fand ich FF13 großartig, zwar etwas viel ‚Japano-Zuckerguss‘ ;D, aber trotzdem ein „Erlebnis“.
Bin nicht voreingenommen, da ich die großen Titel wie FF X etc. nicht gespielt habe, dementsprechend auch nicht die Erwartungen hatte, bin da eher unpataiisch gewesen!
FF13 gehört dennoch zu den Games, an die ich mich gern zurück erinnere ^^
mfG Pille
Der Borusse
07. März 2011 um 18:43 UhrWar ein Schrottspiel. Kein Wunder das die sich umbringen wollten.
ElPadrino
07. März 2011 um 18:50 UhrBestes Final Fantasy, ist Final Fantasy IX meiner Meinung nach.
fuschi
07. März 2011 um 18:52 UhrIch kann ehrlich nicht verstehen, wie jemand FF13 gut finden kann. Ich hätte auch mit den Schlauchlevel irgendwie leben können. Aber das Kampfsystem war dermaßen anspruchslos und einfach nur hektisch. Ganz schlecht, so richtig schlecht.
Xaygon
07. März 2011 um 19:26 Uhrhttp://www.vgcats.com/comics/?strip_id=293 ich finde das ist die beste Methode um FFXIII zu beschreiben 😉