THQs Danny Bilson mag keine Zwischensequenzen – man solle sie auf jeden Fall vermeiden. In einem aktuellen Interview begründet er seine Aussage.
„Zwischensequenzen einzubringen kommt einem Scheitern gleich; es ist der letzte Ausweg beim Erzählen einer Geschichte“, so Bilson. „Jemand von EA sagte einmal zu mir: Ich möchte ebensogern beim Spielen einen Film schauen, wie ich beim Film schauen ein Spiel zocken möchte.“
„Es ist wirklich nicht das, worum sich diese Form der Kunst dreht. Sobald du jemanden einen Controller in die Hand drückst, möchte er damit interagieren.“
Zudem habe er bisher kein Spiel mit einer wirklich überzeugenden Geschichte gesehen: „Ich kann mich an keines erinnern“, so Bilson weiter. „Das ist ein Bereich, den wir in dieser Industrie noch nicht erreicht haben. Wir sollten in der Lage sein, großartige, originelle Storys zu erzählen, vergleichbar mit denen in Filmen und Büchern.“
„Es gibt in Spielen fantastische Story-Momente, manche von ihnen finde ich besser als andere. In Spielen geht es in erster Linie nicht um die Story, sie ist da, damit ein Zugang zur Mechanik geschaffen wird und um sie emotionaler zu machen. Wenn ich aber die Story von der Spielerfahrung trenne, haut sie mich nicht um.“
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Kommentare
Lavitz
10. März 2011 um 15:17 UhrMetal Gear Solid und soooooo….ok das war wolh etwas viel des Guten aber dennoch en grandioses Spiel/Reihe , meiner Meinung nach.
Samarotu
10. März 2011 um 15:19 Uhrer sollte mal Uncharted spielen, da sind die CS mitunter die Essenz des Games. Jedem seine Meinung, aber das is ja völlig daneben formuliert…
danny66605
10. März 2011 um 15:19 Uhrder spinnt doch ! ich mag zwischensequenzen da kann man kurz den Con weglegen und entspannen
BasSsFreAK
10. März 2011 um 15:21 UhrHmm Smackdown vs Raw 2010 ist doch von THQ und das was mich am meisten genervt hat waren diese verdammten Cutszenes die man nicht abbrechen konnte sofern man das Orton szenario noch nicht zuende gespielt hat und dann erzählt der Typ sowas naja
Lavitz
10. März 2011 um 15:22 UhrAusschließlich wegen den Cutscenes würde ich Final Fantasy 13 wiederspielen 😀
Para_NoRMaL
10. März 2011 um 15:25 UhrTHQ mal wieder… Er müsste eigentlich sagen „Mensch sry Leute, wir kriegen kein vernünftiges Spiel gebacken, weil wir leider total desillusoniert sind…“
Psycho-Ente
10. März 2011 um 15:28 UhrAlso so ein Müll……..naja gut es kommt von Mr. „Gebrauchtkäufer sind Verbrecher) Bilson. Das er sowas von sich gibt ist mir klar, was hat THQ bisher groß vorgebracht be dem man solche aufwendigen Sequenzen bewundern konnte! Typisch THQ Massenvermarktung, geht auch dieser Kommentar komplett am Spieler vorbei.
Hm….er hat also noch kein Game gesehen bei dem das gut Funktioniert? Hat er das hauseigene Darksiders vergessen??? Was glaubt der Affe wozu ich mir eine Next Gen Konsole gekauft habe? Damit ich manchmal Cut-Scenes sehen kann die jeden Hollywoodblockbuster alt aussehen lassen könnten, dafür zahlen wir alle über 50 Euro für so einen Schinken!
Aber klar ist es billiger wenn man sich das spart, und darin ist TH!Q groß!
Stuhlchiller
10. März 2011 um 15:29 UhrGod of war hat eine echt schlechte Story 😀
aber ich kann mich an kein spiel mit guter story errinern, dead space, uncharted, god of war, Heavy Rain… Alle scheiße 😀
Gakeman
10. März 2011 um 15:37 Uhr@Stuhlchiller
Vielleicht hast du einfach keinen Geschmack? 😉
zerozero
10. März 2011 um 15:37 Uhrich drück sofort panikartig alle tasten, keinen bock auf sowas 😀
also hat er schon recht damimt..
Gangsta_WTF
10. März 2011 um 15:39 UhrMGS1 ist für ihn bloß ein mythos ^^
MOT12B
10. März 2011 um 15:43 Uhrdas sehe ich anders. ich bin durchaus dafür, dass sich die medien film und spiel überschneiden. mgs4 und uc2 sind letztlich meine favorisierten spiele.
Trikmajstor1
10. März 2011 um 15:43 UhrUnsinn. Ich liebe Cutscenes. Es gibt soviele Dinge die man nicht einfach so darstellen kann ohne Cutscences zu verwenden. Es gibt zwar viele Leute die sie nicht mögen, für mich sind sie aber ein muss. Killzone 3 ohne Cutscenes wäre ja nur eine längere Demo geworden ;D
Psycho-Ente
10. März 2011 um 15:44 UhrDas du es wagst, dass so laut auszusprechen?! Skandaaal!
DaOnLyDuDe
10. März 2011 um 15:47 UhrUncharted ? Heavy Rain? GoW ? MGS ?
Dr.Spielchen
10. März 2011 um 15:50 UhrJetzt werden cutscenes schon mit cs abgekürzt…
hab auch direkt an die mgs reihe gedacht. Die cutscenes (oder cs) sind da wirklich sehr gelungen, sogar schon auf spielfilm niveau.
ganz ohne zwischensequenzen (oder zs) geht es aber auch (siehe half life).
Beer
10. März 2011 um 15:52 Uhrwas wär ein GTA spiel ohen scheiß lustige cutscenes?
Romeo
10. März 2011 um 15:55 Uhrna wenn du das sagst zerozero, muß er ja wohl Recht haben 🙂
Ich versteh zwar irgendwo was er damit meint (“Jemand von EA sagte einmal zu mir: Ich möchte ebensogern beim Spielen einen Film schauen, wie ich beim Film schauen ein Spiel zocken möchte”). Aber wie stellt er sich das vor, das anders zu machen? Ich kann mich nicht erinnern, ein Spiel gezockt zu haben, ohne Zwischensequenzen.
Und ich finde es gibt ne Menge Games mit guter Story. Andererseits, was soll ich bei Spielen wie „God of War“ denn großartig erzählen? Da ging es einzig und allein um Rache, und wenn das jemand nicht verstanden hat, dem kann man sowieso nicht mehr helfen. Ich denke die Botschaft kam an, und nur das zählt.
Toastman
10. März 2011 um 15:55 UhrÄhm halt… Wenn man hier die üblichen Verdächtigen liest, dann merkt man, dass hier Story mit Inszenierung verwechselt wird. Der Herr Bilson redet von der Story und dort hat er teilweise recht. Es wäre schön wenn er die paar Ausnahmen nennen würde, aber es gibt wirklich wenige Spiele mit überzeugender Story. Alle nennen Uncharted. Wieso? Das Spiel ist gut inszeniert, die Story aber in beiden Teilen nur Standardware. Auch Heavy Rain lebt mehr von der Inszenierung und dem Interagieren als von der Story an sich.
Welche Spiele haben wirklich gute Storys? MGS auf jeden Fall, FF7 hatte auch eine komplexe und anspruchsvolle Handlung. Deus Ex oder Outcast waren auch nicht zu verachten. Frühere JRPGs hatten immer gute Ideen. Aber es sind wirklich nur Ausnahmen und in den letzten Jahren kam eigentlich kaum mehr ein Spiel mit anspruchsvoller Handlung auf den Markt. Im Kino übrigens auch immer seltener. Ob Film, ob Spiel der Massenmarkt regiert die Welt und der will Stumpfsinn wie CoD.
Der Bilson hat mit vielen Aussagen wirklich nicht ganz unrecht, nur aus dem Kontext reißen sollte sie niemand. Denn dann gibs Kommentare wie hier zu lesen.
goodoldbismarck
10. März 2011 um 15:58 Uhr@Gakeman
ich glaub er meinte das ironisch xD
Telekr@ft
10. März 2011 um 15:59 UhrEr wollte wahrscheinlich damit zum Ausdruck bringen, dass es einfach nicht reicht nur gut Zwischensequenzen zu machen wenn der Rest vom Spiel eher schlecht als recht ist. Wenn das Spiel aber gut ist, dann bringen Zwischensequenzen einfach nochmal eine gehörige Portion an Atmosphäre.
x666875
10. März 2011 um 16:02 UhrMir ist die stpory eh meistens egal^^
freak666
10. März 2011 um 16:15 UhrKlar dass so ne Aussage von THQ kommt. Die haben doch so viel Ahnung von einer geilen Story wie ne Kuh von MGS… Sollte eine Kuh anwesend sein, so entschuldige ich mich. Ich möchte keine Kühe beleidigen… 😉
Trikmajstor1
10. März 2011 um 16:16 Uhr@x666875
Warum kaufst du dann ein Spiel? Die Story ist doch die halbe Miete? Wer kauft einen Tisch ohne Beine? Und wenn das Essen kommt, gleich schnell wegstellen um den Beinlosen Tisch weiter zu genießen? 😀
bastardo
10. März 2011 um 16:38 Uhrcutscenes sind ein muss!!!
stellt euch ma ei rpg ohne sie vor -.-
Rakyr
10. März 2011 um 16:42 UhrEin bisschen weltfremd, der Typ…
AloHa_the_KiD
10. März 2011 um 16:44 Uhrder Mann ist dumm.:eek:
Gakeman
10. März 2011 um 16:44 Uhr@goodoldbismarck
Ach verdammt. ^^ Ich hab alles nur ganz grob überfolgen und dann das gelesen. Dachte erstmal WTF!? Musste natürlich meinen Senf dazugeben. ^^
Hardcastle
10. März 2011 um 16:56 UhrIch kenne aber auch kein Spiel welches so eine Story hat die so glaubwürdig umgesetzt ist wie in einem Film. Nehme da nur mal der Pate, das schweigen der Lämmer oder ähnliche Filme. Meist sind Dialoge und Figuren in einem Videospiel immer platt egal wie bombastisch oder edel es umgesetzt ist.
Killzone und Uncharted sind doch wirklich hirnlose Storys und billige Dialoge auch wenns im Spiel ganz OK für manche scheint. Die tiefe eines FIlms erreicht ein Spiel nicht, jedenfalls nicht von den Figuren und der Erzählung her.
Das Spiel mit der besten Story welches ich je gespielt habe war Eternal Darkness.
Aber der Mann labert wirklich nur Müll.
Hardcastle
10. März 2011 um 16:58 UhrUnd Resident Evil1 und 4 aber die sind eben unrealistisch und nicht mit nemFilm vergleichbar. Auch Metal Gear Solid ist einfach zu überzogen. Ich kann mir auch schwer vorstellen das ein Spiel zu Blade Runner genauso visuell abgeht und einen in die Figuren reinzieht wie der Film. Dazu fehlt einfach neues Gameplay was wir noch nicht kennen. An Cutscenes liegt es mit sicherheit als letztes.
olli3d
10. März 2011 um 17:11 UhrBladerunner als Spiel war der Kracher damals, die Atmosphäre war super. Aber klar, die meisten Spiele überzeuegen nicht gerade was die Story angeht, was aber auch für die meisten Filme gilt. Avatar war auch nur visuell gut, die Story war Pocahontas im All und grotten schlecht.
Carl Johnsen
10. März 2011 um 17:23 UhrZwischensequenzen sind ein muss
HardStyle
10. März 2011 um 17:24 UhrBeste Story war damals Final Fantasy X 😉
DaxterPlayer
10. März 2011 um 17:45 UhrIch mag seine Mutter nicht.
Canavos
10. März 2011 um 17:48 UhrRed Dead und Gta4 hatten doch super Cutscenes, hab mich teilweise echt weggeschmissen. Aber ansonsten kommen kaum Storys an gescheite Filme ran. Kz 3 und U2 sind geniale Spiele, aber deren Storys würden als Film abstinken. Und, verflucht mich ruhig, Heavy Rain hat mich als Thriller bzw Drama überhaupt nicht überzeugt. Bin da einfach besseres von Filmen wie Sieben, The Prestige, Das perfekte Verbreche oder Memento usw gewöhnt.
tonyvercetty
10. März 2011 um 17:48 Uhrund ich mag keine THQs Bilson´s
IceWolf316
10. März 2011 um 17:51 UhrHier fällt mir der tolle Spruch ein: Wenn man keine ahnung hat, einfach Fresse halten.
THQ macht sich immer lächerlicher, bringen kaum gute games, scheiß Online pass gedönse und jetzt noch so ne lächerliche aussage…
OmNiMaN5000
10. März 2011 um 18:00 UhrDie Story der God of War Reihe ist ein bombastisches Feuerwerk!
Gza89
10. März 2011 um 18:05 UhrCGI sequenzen sind doch der höhepunkt im game ~ der is zu oldschool … hat wohl final fantasy verpasst der freak 😀
Gods
10. März 2011 um 18:17 Uhrich stimme zu genau 0% mit seiner Aussage überein. zwischensequenzen sind für mich etwas sehr wichtiges, besonders wenn sie so geil wie in KZ3 sind. zudem wüsstich ohne zwischensequenzen garnet wann ich essen und trinken sollte. zwischensequenzen FTW!!!