Der zweite Teil der noch recht jungen „Dragon Age“-Reihe ging in diesen Tagen an den Start. Grund genug, dachte sich offenbar Lead-Designer Mike Laidlaw, offen über ein „Dragon Age III“ nachzudenken. An fehlenden Ideen würde ein weiterer Teil keinesfalls scheitern, erklärt er.
„Ich würde sagen, dass es immer Ideen gibt – das Franchise hat durchaus eine vorgegebene Richtung“, so Laidlaw. „Offen gesagt rückt Dragon Age II das Franchise viel stärker in eine Richtung als es Origins tat, das größtenteils so endete: ‚Yeah, wir haben gewonnen! Was kommt als nächstes?‘. Dragon Age II bietet uns hingegen einen Ort, den wir aufsuchen und mit grundlegenden Änderungen weiterentwickeln können, was Dragon Age meiner Meinung nach noch aufregender macht.“
„Was als nächstes kommt, ist etwas, das wir uns ständig anschauen und dann ankündigen, wenn die Zeit gekommen ist. Wir können vor einer Ankündigung keine Sequels bestätigen oder dementieren.“
Während ein dritter Teil noch nicht bestätigt werden kann, bringt Laidlaw eine mögliche Mehrspieler-Komponente ins Gespräch: „Von der grundsätzlichen Idee her betrachtet: [Multiplayer] würde definitiv [funktioneren].
„Ich denke, dass die in Dragon Age II vorgenommenen Änderungen hinsichtlich der Reaktionsfähigkeit Dinge sind, die im Vergleich zu Origins eine bessere Übertragung in einen Multiplayer-Part zulassen. Bei Origins gab es eine Verzögerung zwischen dem, was ich befahl und dem, was passierte. Es bietet sicher eine interessante Grundlage.“
„Langfistig betrachtet ist es etwas, das wir überdenken müssen, da ein offener Mehrspieler-Part ein Unterfangen ist, das technische Schwierigkeiten mit sich bringt. Und ehrlich gesagt ist es etwas, das, wenn man es schon macht, richtig gut umgesetzt werden muss, da es sich sonst wie ein Anhängsel anfühlt.“
(Quelle: eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ovanix
11. März 2011 um 16:14 UhrIch Spiele Dragon Age 2 und ich finde schade dass es so stark vom ersten Teil abweicht.
Bibbelsat12
11. März 2011 um 16:15 UhrFinde ich auch man könnte noch mehr daraus was machen aber naja was solls
HardStyle
11. März 2011 um 16:20 UhrBitte lasst die Serie Enden und beginnt ein völlig neues vor allem grafisch neues Projekt! Bin mehr als enttäuscht von Dragon Age 2…..
Stefan-SRB
11. März 2011 um 16:24 UhrDragon Age 3 nächste woche draußen!
Romeo
11. März 2011 um 16:26 UhrUnd wahrscheinlich wird der nächste Teil in nur 8 Monaten fertiggestellt, statt in 18.
Dann kann man das Teil aber definitiv einstampfen.
Magatama
11. März 2011 um 16:39 UhrMan könnte aus Dragon Age III doch einen prima Ego-Shooter machen…
Fredchen777
11. März 2011 um 16:42 Uhrich finde DA2 total genial gemacht, ja, es ist etwas anders als origins, aber ich finde es recht gelungen… die kurze zeitspanne zum entwickeln spiegelt sich vor allem bei den charaktern wieder, kaum anpassungen für die freunde, keine visuellen effekte ausser die waffen etc. aber ansonsten genial, ich freu mich schon auf evtl. teil 3…
mehrspieler aber dann koop zu viert, das fänd ich gut, dann gibts noch mehr ansporn, einen healer zu spielen, magier werden einem in dem spiel ja hinterher geworfen…
die sollen sich zeit damit lassen, und das dann in qualität bzw verlängerten spielspaß umsetzen, was man am wenigsten braucht ist ein dragon age: the force unleashed 2…
Fredchen777
11. März 2011 um 16:43 Uhr@magatama: lol, ja, die werden eh zuviel verarbeitet, prototype etc..
Psycho-Ente
11. März 2011 um 17:07 Uhr@ Magatama
Das war wirklich treffend, musste ich ehrlich gesagt laut lachen! 😀
Aber ich finde es witzig, das sich die Jungs von Bioware sogar freuen das DA2 in eine andere Richtung geht, obwohl 9 von 10 Fans sagen das es bedauerlich ist und sich der Titel als Flop entwickelt, gegenüber dem großartigen Vorgänger. Mir wird wirklich mulmig wegen Mass Effect 3.
Aber hey das neue bei Dragon Age III wir der Releasezeitpunkt in 6 Monaten, man hat schon fast den Goldstatus erreicht muahahaha.
Ragna 28
11. März 2011 um 17:09 Uhrein (offline)coop modus wird mich wohl immer freuen.
Wenn ich so an die Helden von EA denke wird das Spiel wohl im Jahreszyklus erscheinen-also genau das richtige für ein RPG
Amortis
11. März 2011 um 18:23 UhrGroßartige Kommentare! Musste mehrmals laut lachen;)
Satus
11. März 2011 um 18:57 UhrHm Multiplayer? Das Ding entwickelt sich wirklcih Richtung Diablo oder Sacred. Finde ich als Rollenspielfan der alten Stunde schade.
Tosh
11. März 2011 um 19:49 Uhrlol ist dragon age 2 wirklich so schlecht? ich werd mir das erst kaufen, wenns ne goty davon wieder gibt.. den fehler wie bei 1 mach ich nicht nochmal.
redfield84
11. März 2011 um 22:05 UhrDA 2 ist meiner Meinung nach kein schlechtes Spiel! Dennoch kommt es in keinster Weise an Origins ran! Noch mehr als die altbackene Optik (bin kein Grafik-Fetischist) sind es die Entschlackungen, die mich sauer aufstoßen! Wo Origins komplexe RPG-Elemente bot, setzte man bei Teil 2 mehr auf stumpfes Buttonmashing! Klar es ist für Konsolen komfortabler zu bedienen und für Anfänger leichter zugänglich, aber Fans der ersten Stunde ärgern sich darüber! Schade finde ich auch, dass das sehr umfangreiche Dialogsystem fast gänzlich gestrichen wurde! (das war für mich bei Origins eins der Highlights). bei Teil 1 konnte man nach Belieben jeden Charakter mit Waffen und Rüstungen individuell gestalten! Jetzt geht das nur noch beim Hauptcharakter! Man hat als Fan von Teil 1 immer das Gefühl ein Dragon Age Light zu spielen! meiner Meinung nach wurde zu viel von Mass Effect 2 kopiert! Bei Teil 3 bitte zurück zu den Wurzeln!!!!!!!!!!
psykeks
11. März 2011 um 22:54 Uhrirgendwann wirds vom grabbeltisch genommen. irgendwann…
bis dahin zock ich den hervorragenden ersten teil und oblivion nochmal. dann kommt hoffentlich bald der hexer und danach skyrim.
jaja… irgendwann..
Commodorenerd78
11. März 2011 um 23:11 UhrECHT SCHADE, daß ich das sagen muss…..aber die Qualität von MAss Effect 2 hätte MINDESTENS drin sein sollen! bzw MÜSSEN!
Nix da –> selbst der 1. Teil ist besser.
SCHADE! sehr sehr sehr sehr Schade.
Ich zock ez mal lieber Two Worlds 2 und Sacred 2 weiter….Macht beides mehr spaß
-Rave-
12. März 2011 um 00:24 Uhrhaha, ist das erbärmlich… 2 Tage seit Release vergangen und man denkt schon offen über Teil 3 nach und hört gar nicht die ganze Kritik, die über Teil 2 geschrieben wird. Echt, einfach nur dreist.
John Jigsaw
12. März 2011 um 01:43 UhrLeute macht mal langsam ich hab nicht mal teil eins durchgespielt dann kommt schon nach 18 Monaten teil zwei dann zwei tage nach release denkt man über teil drei nach
Schon komisch auf mache spiele zB. Gran Turismo 5 wartet man 5 Jahre oder länger
oder Duke Nukem mit 14 Jahren.
Uber Majin
12. März 2011 um 03:21 Uhrich hoffe wenn es einen 3 teil gibt, dann das sie sich wirklich die nötige zeit nehmen damit es ein erfolg wird wie origins. und ein multiplayer-system wär doch ganz sinnvoll mit freunden online die geschichte zu erleben usw. abwarten und tee trinken.
LotuSan
12. März 2011 um 07:42 Uhr@redfield84
Dialogsystem fast gänzlich gestrichen?
Keine Ahnung, welches Game Du gespielt hast, aber Dragon Age II kann das ja wohl kaum vewesen sein.
Man kann ja vielleicht einiges an DA2 kritisieren (ständig durch die gleichen Dungeons laufen, wenig andere Areale als Kirkwall selbst, Rüstungen der Gruppenmitglieder nicht selbst equippen) aber das Dialogsystem ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben und gut wie in Origins, wenn nicht besser..
Das Actionlastigere Kampfsystem finde ich persönlich besser, jede Aktion wird sofort ausgeführt, in Origins hatte ich es oft, dass ich nen Gegner anvisiert habe und den Befehl zum Angriff erteilte und mein Char is dem dann erstmal stundenlang hinterher gelaufen, wenn der Gegner dann auf wen anders zugerannt ist, das war mal nervig.
Alles in Allem denke ich, dass die Änderungen schon sinvoll sind und auch eventuellen Neulingen den Einstieg sehr erleichtern. Und wenn Ihr taktisch spielen wollt, dann tut es doch, oder setzt den Schwierigkeitsgrad hoch, dann wird das auch unverzichtbar…
Für mich sieht dieser Kommentar in Verbindung mit den Gameplayänderungen aber schwer danach aus, dass die IP sich in Richtung MMO bewegt, geht das nur mir so?!
Würd mir gefallen.
era1Ne
12. März 2011 um 09:54 Uhr1. Entwickelt jedes Entwicklerteam schon zumindest am Konzept eines neuen Titels bevor der andere (in dem Fall Dragon Age 2) abgeschlossen ist. Und das ist normal.
2. Ist das Kampfsystem besser und taktischer als noch in Dragon Age 2. Man muss nur im späteren Verlauf auf Nightmare spielen und dann muss man jeden Kampf sehr taktisch angehen und braucht ordentlich tränke. z.b. habe ich den Kampf gegen den hohen Drachen oder gegen das Gestein (rotes viech bei der expedition in die Tiefe) gefühlte 100 mal versucht.
Man kann alles über Dragon Age 2 sagen, aber das Kampfsystem ist besser (besonders als Shurke) und auch viel schwerer und taktischer.
Ich begreife nicht wie man das Kampfystem von DAI mögen konnte. Manchmal ist der eigene Char 2 min nur hinter einem Gegner hinterher gerannt.
3. Die Charaktere und die Dialoge + Zwischensequenzen + Ladescreens wurden ebenfalls verbessert. Natürlich sind die Charaktere alle auf einem hohen Niveau aber das dürfte man von allen Bioware Spielen gewohnt sein.
Ich finde es z.b. gut, dass sie nicht wie „Dackel“ einem folgen wie in DA1 und ME1+2. SIe haben ihr eigenes Leben und sind nur befreundet. Sie reden z.b. auch untereinander und gehen weiter ihren Aufgaben nach. Was die Interaktion der Gefolgsleute betrifft ist es der beste Teil.
4. Der Savegame import
Ich habe mir noch der normalen DA Version (360) die Ultimate Edition für die PS3 gekauft und einen Char mal mit allen DLC durchgespielt. Was bei ME2 noch bemängelt wurde im Bezug auf den Import z.b. weniger Konsequenzen für Teil 2 usw. wurde hier sehr gut Umgesetzt. Ich will an dieser Stelle nicht spoilern deshalb sag ich nicht viel, aber man trifft und spürt viele Entscheidungen von Dragon Age 1, Awaking, und die anderen DLC.
Natürlich gibt es weitere positive Punkte, aber auch Negative wie z.b.
– Gefährten haben ihre Rüstungen mit ein paar Upgrades (keine von Hawk verwendbar)
– 30 Std sind im vergleich zu anderen Spiele viel, aber für ein RPG wie The Elder Scrolls und Dragon Age 1 doch recht wenig.
– Grafik (Dragon Age typisch auch wenn sie verbessert wurde)
– weniger detailliert (auf Grafik bezogen) wobei man sagen muss, dass sie einen eigenen Stil verfolgen
– Bewohner sind furchtloser als ein Zwerg und weniger Intelligent als eine gewisse Person die „Verzauberung“ sagt 🙂
Ich frage mich wieso es sie o interessiert obwohl neben ihnen eine großer Kampf stattfindet. Und ich frage mich wieso in so einer großen Stadt so wenig Leute herum laufen.
Aber im Prinzip bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden und finde es nicht besser aber auch nicht wirklich schlechter wie Teil 1.
Ein MP lohnt sich nur, wenn es wie bei AC Brotherhood in die Story integriert wird, aber das kann ich mir weniger vorstellen. Eher ein 4 Player Co-op an einer Konsole…. Dafür sollte es dann einen angepassten Schwierigkeitsgrad geben so zu sagen Nightmare +
redfield84
12. März 2011 um 11:11 Uhr@LotuSan
ich meinte damit, dass man bei Origins die Möglichkeit hatte, sich jederzeit mit seinen Mitstreitern zu unterhalten! Jetzt nicht mehr!
elveran
12. März 2011 um 11:45 Uhrallso ich hab dragon age 2 durch muss sagen allso es macht schon richtig spaß nur wen ihr einen neuen teil macht dan bitte 1 ohne multiplayer 2 eine größere karte und 3 bitte bitte eine längere story die story von da 2 ist zwar sehr spannend aber zu kurz wens geht macht mal irgend wie eine neue verdernis und das man wie in daa eine eigene stad hatt die man verwalten muss
LotuSan
12. März 2011 um 12:05 UhrIch les überall 30 Std. Spielzeit, kann doch nicht sein..
Ich bin nun knapp 18 Std. im Game und bin noch immer im ersten Jahr, gerade mit allem fertig und starte in meiner nächsten Session erst die Expedition in die Tiefen Wege..
Ich hab nun auch alles gemacht, was es zu machen gab, Sidequests, Unterhaltungen, alle Gebiete bis in den letzten Winkel erforscht, auch alles gelesen, was es zu lesen gab und auch mit den Menüs (Taktiken etc.) experimentiert, aber das kann doch nicht sein?!
Hab ich „zu viel“ gemacht? Hätte ich einiges auch in den folgenden Jahren erledigen können? Oder sind die restlichen Jahre so kurz gehalten?
Ich bin auch schon auf Stufe 11 mit allen Chars…
Der_Hutmacher
12. März 2011 um 14:32 UhrDie sollten mal ihre eigenen Games aus den 90er mal wieder ausgraben, damit sie sich auch mal wieder daran erinnern, wie richtige Spiele gemacht werden. DA2 hat sich genauso zu so einem Konsolen- bzw. Casualmist entwickelt wie ME2. RPG ade.
elveran
12. März 2011 um 18:19 Uhr@lotuSan das liegt daran das du einfach alles machst und so soll es ja auch sein und nein du kannst in jeden jahr andere neben q machen es gibt nie die gleichen allso wen du so weiter zockst kommst du bestimd auf die 40-45 stunden spielzeit^^hast noch einiges vor dir habe es auch grade wieder gestardet und spiele es jetzt auch in aller ruhe und mit allen neben q durch allso ich finde da2 ist ein super spiel keine frage
TROUBLEMAKERXXX
13. März 2011 um 12:24 Uhrjep die testwertung hätte definitiv höher ausfallen müssen aber da zeigt sich auch wieder das dies ein spiel für erwachsene ist, die auch gern mal kodexbücher lesen etc alles erforschen, absuchen etc. deswegen, ich kann auch nur sagen supergame. und wer bei hier nur über grafik meckert etc, der sollte sich andere spiele suchen.
Junior83
21. März 2011 um 18:28 Uhralso ich muss sagen ich habe da2 zwar noch nicht ganz durch aber es ist ein tolles game.es ist zwar schade das man nicht mehr alle mit rüstungen ausrüsten kann wie bei origins aber das dialogsystem gefällt mir super und vorallem das hawke eine eigene stimme hat bei sprechen und nicht nur beim kämpfen.das man allerdings 80% schrott unterwegs findet ist sehr schade.gürtel,ringe und amulettes als ob man 30 leute damit eindecken würde 🙂
im grossen und ganzen finde ich da2 super.
das man jetzt schon über da3 spricht ist für mich recht früh aber ich würde mich über einen multiplayer freuen.mit einem oder mehreren freunden auf einer konsole durch die gegend ziehen und die dunkle brut knüppeln würde bestimmt spass machen.aber die story bitte länger.nach origins ist da2 doch recht kurz.
lg Jun
Snoww
01. April 2011 um 00:59 UhrIch hab gerade heute DA Origins durchgespielt und werd mir auch den 2ten Teil holen. Aber ehrlich gesagt hab ich eher ein schlechtes Gefühl, da ich den Test gelesen habe und es echt schade finde, dass es so stark vom ersten Teil abweicht. Die Geschichte von ersten könnte man noch super ausbauen und in den 2ten einbringen. Die ganze Sache mit Morrigan könnte man z.Bsp. mal auflösen (das mit dem Kind usw.).
Ich dachte eigentlich, dass DA2 an DAO anknüpft. Ich lass mich da mal überraschen, vllt ist es trotzdem gut, nur schade find ichs halt.
Was DA3 angeht hoff ich doch, dass sie das mit dem Mulltplayer sein lassen und sich lieber Zeit nehmen für ein richtig gutes DA3 (mit Morrigan xD (neeeeein ich bin gar kein Morrigan-Fan xD)).