Direkt von der Testsession: Electronic Arts hat uns für zwei Tage nach Köln eingeladen, um „Crysis 2“ ausführlich im Single- und Mehrspieler zu spielen. Wir verraten euch unseren ersten Eindruck zu „Crysis 2“ und räumen mit einigen Fragen auf. Das Test-Embargo endet erst am 22. März 2011. Wir schildern euch, was wir in diesen zwei Testtagen erleben…
Zwei Tage ballerten wir uns durch Ceth-Aliens und turnten im Nanosuit durch das zerstörte New York des Jahres 2023. Falls ihr unseren Live-Ticker verpasst habt, lest einfach noch einmal unsere Impressionen des ersten und des zweiten Testtages nach. Teil 1 des Testsession-Berichts lest ihr hier. Teil 2 des Testsession-Berichts lest ihr hier.
Die Singleplayer-Kampagne der PS3-Version hatten wir nach rund zehn Stunden Spielzeit beendet. Im Anschluss konnten wir einen ersten Blick auf den Mehrspieler-Modus werfen. Leider stand dafür nur die PC-Fassung zur Verfügung. Diese wird nahezu inhaltsgleich mit der Konsolenvariante sein. In diesem Artikel beleuchten wir die Spielmechanik des Mehrspieler-Modus und das Erfahrungssystem. Für den am 22.03.2011 erscheinenden Test von „Crysis 2“ werden wir allerdings ausschließlich auf die PlayStation 3-Version zurückgreifen.
In der Nano-Shopping-Mall
Der Mehrspieler-Modus von „Crysis 2“ wird online mit bis zu 16 Gamern spielbar sein. Eine Koop-Kampagne gibt es nicht. Einen Splitscreen-Modus entfällt aufgrund der Bombast-Optik ebenfalls.
Bevor wir uns ins Gefecht stürzen steht zunächst die Wahl einer eigenen Klasse auf dem Plan. In „Crysis 2“ gibt es insgesamt vier vorgefertigte Ausrüstungskombinationen (Angriff, Späher, Scharfschütze, Schütze). Ihr könnt allerdings bis zu fünf eigene Klassen erstellen. Bei der Generierung habt ihr insgesamt drei Slots für Equipment zur Auswahl. In den ersten kommt die Primärwaffe – also etwa ein Sturm- oder Scharfschützengewehr. In den zweiten schließlich die Sekundärwaffe. Hier könnt ihr verschiedene Handfeuerwaffen und Maschinenpistolen einsetzen. Wir empfehlen an dieser Stelle eine Knarre mit Schalldämpfer. Sie sind ideal für Stealth-Kills aus dem Hinterhalt. In den dritten Slot legt ihr Granaten und andere Sprengutensilien wie etwa C4-Päckchen.
Aber natürlich kommt auch der Nanosuit im Online-Modus nicht zu kurz. Die beiden Standardkräfte Stealth und Panzer sind weiterhin aktiv, zudem ergänzen Nano-Module in den Bereichen Panzer, Stealth und Energie eure Ausrüstung. Im Sektor Panzer findet ihr etwa den Luft-Tritt. Springt ihr auf euren Gegner zu und drückt dabei die Aktionstaste, zeigt euer Nano-Agent einen Stomp, der eine Druckwelle erzeugt. Über die Funktion Energie-Transfer erhaltet ihr für jeden Abschuss ein wenig Energie für den Suit hinzu. Im Stealth-Bereich etwa zeigt euch die Funktion „Fährtensucher“ die Fußspuren eurer Gegner an. Im Feld Energie beschert euch „Zusatzpack“ mehr Munition. „Zielverbesserung“ dagegen verringert den Rückstoß eurer Waffen.
Solides Sechser-Pack
Allerdings sind ein Großteil dieser Funktionen zu Beginn versperrt. Denn hier greift das Erfahrungssystem von „Crysis 2“. Nach jeder Spielrunde erhaltet ihr XP-Punkte und eine kleine Abrechnung eurer Leistung. So steigt ihr im Rang auf und schaltet nach und nach neue Funktionen und Waffen frei. XP-Punkte erhaltet ihr ausschließlich im Online-Modus. Taten in der Kampagne werden leider nicht berücksichtigt.
Insgesamt bietet „Crysis 2“ sechs verschiedene Mehrspieler-Optionen. Darunter das klassisches Deathmatch samt Team-Variante. In „Absturzstelle“ müsst ihr dagegen eine abgestürztes Raumschiff zunächst erobern und dann gegen die Angriffe des anderen Teams halten. In „Erobere das Relais“ ergattert ihr besagte Technik und bringt diese zurück in die feindliche Basis. Dieser Modus läuft in Spielrunden ab. Das Team, welches zum Ablauf des Zeitlimits die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen. Ganz ähnlich funktioniert „Angriff“, in dem Nano-Agenten Daten aus der Basis der Soldaten retten müssen. Allerdings haben hier die Wachen lediglich ein Leben. In „Exfiltration“ erobert ihr Alien-Bioticks und schleppt sie zurück zur Landeplattform.
Unsere Testeindrücke nach einigen Sessions: Der Mehrspieler-Modus erweist sich als ähnlich flexibel wie der Singleplayer. Gerade die Nanosuit-Funktionen bringen eine gehörige Portion Taktik ins Spiel. Allein die Tarnfunktion macht plötzliche Überraschungsangriffe leichter. Die Power-Variante dagegen sorgt für intensivere Feuergefechte. Das Kartendesign ist ebenfalls ausgesprochen abwechslungsreich. Wir stritten uns etwa in einem umgestürzten Bürogebäude oder zwischen einem an einem Yachthafen gelegenen Hotelkomplex. Auffällig: Im Gegensatz zu anderen Shooter sind die Gefechte in „Crysis 2“ dreidimensionaler. Attacken von höher gelegenen Ebenen mit dem Scharfschützengewehr sind hier Standard.
Unsere Einschätzung bezieht sich in diesem Fall ausschließlich auf den Mehrspieler-Modus. Dieser wirkt insgesamt ausgesprochen durchdacht, auch wenn – abgesehen von den Nanosuit-Funktionen – die handfesten Innovationen fehlen. Das Erfahrungssystem erscheint indes absolut zweckmäßig und motivierend. Den Anzug immer wieder mit neuen Extras aufzurüsten, ist besonders für experimentierfreudige Spieler interessant. Die gezeigten Karten zeichneten sich ebenfalls durch hohe Vielseitigkeit aus. Hier konnten wir nicht nur im Infight Punkte sammeln, sondern auch auf die Suche nach Sniper-Spots gehen oder dank des Nanosuits aus der sicheren Deckung agieren. Die Zeichen stehen also auch für den Mehrspieler-Modus ausgesprochen gut. Wenn das Spiel nun online auch auf der Playstation 3 flüssig läuft, dann haben wir eigentlich kaum etwas zu meckern.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psycho-Ente
11. März 2011 um 17:13 UhrIch hoffe inständig das der Titel bald in jeder PS3 rotiert, damit man endlich vor dem Thema ruhe hat!
ne0r
11. März 2011 um 17:23 UhrTotaler CoD Multiplayer Abklatsch! Aber klingt trotzdem sehr interesant!
@Psycho-Ente: Dich zwingt doch keiner die Artikel zu lesen?! Lass es doch einfach und verschohn uns mit solchen „Hirnlosen“ Kommentaren -.-
Para_NoRMaL
11. März 2011 um 17:23 Uhr@Psycho-Duck
„Ich hoffe inständig das der Titel bald in jeder PS3 rotiert, damit man endlich vor dem Thema ruhe hat!“
Was Dich mit einbeschließt?
Miki
11. März 2011 um 17:41 Uhr@ne0r
Seit wann kann mann sich in Cod mit einem High Tech Anzug unsichtbar?
Miki
11. März 2011 um 17:41 Uhrmachen..
DANIEL3GS
11. März 2011 um 17:44 Uhr@ psyscho ente hast du keine hobbies ausser dead space 2 und crysis 2 zu beldeidigen
Gods
11. März 2011 um 17:45 Uhrhätte echt nicht gedacht, dass Crysis2 derart gute Resultate erzielt. jez freu mich iwie noch ne ecke mehr auf mein Most-Wanted Game
@ Psycho-Ente: warum zur hölle liest und kommentierst du die Crysis2-News dann???
ne0r
11. März 2011 um 17:45 UhrDas hat ja auch so viel mit dem XP System mit den Eigenen Klassen usw. zu tun ne? Der Multiplayer ähnelt dem von CoD… und nur weil Crysis in der Zukunft spielt, hielt ich das nicht für notwendig hier genauer zu erläutern das es Sachen gibt die es bei CoD nicht gibt -.- was hat das mit dem gesamten Multiplayer-Aufbau zu tun? Manmanman…
Para_NoRMaL
11. März 2011 um 17:47 UhrBin schon sehr gespannt auf erste Reviews… Was wird uns da bevorstehen? Eine Flut an gekauften Reviews..? Oder fairnesshalber mal korrekte Tests, ohne Weichspül und Selbstbeweiräucherungs-Effekt?
ne0r
11. März 2011 um 17:47 UhrUnd wie schon geschrieben, Abklatsch nicht = schlecht!! Sofern sie es gut umsetzen wir Crysis 2 nen knaller… die Multiplayer-Demo hat mir schon sehr zugesagt!
Para_NoRMaL
11. März 2011 um 17:49 UhrEdit: Natürlich heißt es Selbstbeweihräucherungs-Effekt…
Miki
11. März 2011 um 17:49 Uhr@ne0r
Welcher Shooter hat kein Klassen System,Exp-System der des CODs nicht ähnelt.
Siehe KZ3,BFBC2 etc. alle Shooter ähneln sich irgendwo im MP…
Frosch21290
11. März 2011 um 17:52 Uhralso solange sie bei COD nicht die schlechte Verbindung oder das abstürzen abschauen ist mir das nur recht freu mich auf das spiel
Miki
11. März 2011 um 17:52 UhrBei jedem Shooter muss mann sich was erarbeiten sonst geht die Motivation logischerweise runter und das wollen die Entwickler nicht ne ?was meinste mit einer Abklatsch.Was soll dieser Shooter den neuse bringen.Wie wir wissen sind alle Shooter gleich aufgebaut.
Big Cock
11. März 2011 um 17:54 Uhr„Im Anschluss konnten wir einen ersten Blick auf den Mehrspieler-Modus werfen. Leider stand dafür nur die PC-Fassung zur Verfügung.“
Und zack war der artikel für mich unwichtig.Ich weiß Play3 kann nix dafür ,aber das Crytek immernoch versucht die ps3 version von crysis 2 zu verstecken kotzt mich einfach nur tierisch an !
Miki
11. März 2011 um 17:55 Uhr@Big Cock
Sie haben den Singelplayer Teil auf einer Ps3 durchgespielt,der Mp wird gleich sein nur die Grafik wird sich unterscheiden..
ne0r
11. März 2011 um 17:55 Uhr@Miki
omg wie naiv bist du eigendlich -.- wer hat dieses ganze System den verfeinert und so städig verbessert? -.- BF2 hatte das ganze zumindest noch nicht?! KZ geht mir am allerwertesten vorbei, aus dem Grund kann ich das nicht beurteilen… Counter-Strike hat auch kein solches System … es gibt massig Beispiele… aber mir Schnuppe was du hier verzapfst, muss mich tag täglich schon zu haufe Aufregen dann nicht auch noch hier wo ich nur entspannen will 🙂
Dann war CoD eben kein Vorreiter dieses Systems vielleicht war es ja RTCW?! Keine Ahnung…
Miki
11. März 2011 um 17:59 UhrNein ich bin nicht Naiv,du kannst dann sagen das Alle shooter eine Abklatsch von Wolfenstein 3D oder Doom ist 😀
Dracula-Killer
11. März 2011 um 18:11 UhrIch freue mich sowohl auf den Multiplayer-Modus, als auch auf den Singleplayer-Modus.
Aber, am meisten freue ich mich auf den Multiplayer-Modus 🙂
Trikmajstor1
11. März 2011 um 18:20 Uhr@ne0r
Muss Miki recht geben. Ein Shooter bei dem ich mir nichts erspielen kann..den find ich einfach öde. Deshalb mach ich auch ein Bogen um solche Spiele 😛
Ragna-Dracaena
11. März 2011 um 18:32 Uhrihr seid lustig.
Die einen meckern wegen einer news die sie nicht lesen müssen, und die noch größeren Affen sind die, die sich drüber aufregen, dass es solche Leute gibt.
PS: Gebe Psycho-Ente recht ^-^
Vroob
11. März 2011 um 18:33 UhrMacht denn die Jugend von heute gar nichts mehr ohne Gegenleistung ?
Spaß beiseite, mir Is Wurscht wie, was oder ob es was zum freispielen gibt, Hauptsache das gameplay rockt.
Ich will endlich die Demo zocken!
tonyvercetty
11. März 2011 um 18:36 Uhrsollte man nicht jemanden sperren, der sich „Großer Penis“ nennt? Außer Dünnpfiff zu hinterlassen tut es eh nichts sinnvolles.
HardStyle
11. März 2011 um 18:43 UhrPsycho-Ente schreibt einen Kommentar, um alle Leute anzupöbeln, danach zieht er sich in sein Loch zurück und lässt sich nicht mehr blicken.
Big Cock
11. März 2011 um 18:50 Uhr@tony Achso und wieso ?? darf man seine meinung hier nicht äußern nur weil sie dir nicht passt oder was ?.Ich glaube man sollte dich eher sperren
Satus
11. März 2011 um 19:01 UhrPsycho-Ente ist halt ein Psycho – Ende. xD
Freue mich auf den Titel, auch und gerade wegen dem XP System im MP 😉
Para_NoRMaL
11. März 2011 um 19:13 UhrIch hab jedenfalls schon genug gesehen von diesem göttlich innovativen Shooter… Es reicht grade mal um nen Gamer bei der Stange zuhalten, nicht wahr DG…
Aber macht ihr mal, ich verweise mal auf gaming-universe…
Para_NoRMaL
11. März 2011 um 19:16 UhrAußerdem wirkt vieles von KILLZONE 3 abgekupfert… Habt ihr vergessen das zu erwähnen, oder war Crytek bissl sehr bemüht um euch?
Telekr@ft
11. März 2011 um 19:17 Uhr@play3.de
Gibt es jetzt eigentlich Fahrzeuge?
Trikmajstor1
11. März 2011 um 19:37 Uhr@Para_Normal
Habe beide Games gezockt und kann nicht behaupten, dass etwas aus Killzone kopiert wurde. Killzone hat eher eine Menge draufgelegt:
Eine miserabel erzähle Geschichte
Eine kurze Kampagne
Einen lachhaften Multiplayer (abgesehen vom Gameplay!)
Nichts zum erspielen
Natürlich kann Crysis 2 da nicht mithalten 😛
Telekr@ft
11. März 2011 um 19:38 Uhr@Trikmajstor1
stimme dir zu! mich hat killzone 3 bis auf die grafik übel enttäuscht……..
Psycho-Ente
11. März 2011 um 19:39 Uhr@ Hard Style
Ob du es glaubst oder nicht, ich hab noch andere Dinge die ich tun muss oder die mich interessieren, weniger dein sinnloses Bla bla! Wer die Ironie in dem was ich geschrieben habe nicht erkennt, tut mir leid! Und das dauernde Argument „bla bla blaaaaa warum schreibst du was wenn du das Game nicht maaagst“ kontere ich eben mit dem gleich so banalen „Weil ich es kann“ oder „Weil es mir Spaß macht wenn die politisch korrekten Jünglinge hier mit Moralpredigten anfangen“ 😉
Ich hab nichts gegen Crysis 2, der eine mag es, der andere nicht….aber jeden Tag wirst du mt Meldungen erschlagen, da hab ich es mir glatt mal gewagt etwas dazu zu schreiben, welch Vebrechen! Jetzt geh schmollen!
Psycho-Ente
11. März 2011 um 19:41 Uhr@Telekraft
Hörst du jetzt auf solche Lügen über KZ3 zu vebreiten? DAs ist das beste Game das wo das nä(h)mlich geben tut ne? Sie bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen sonst kommt wieder unser Sony Ritter in schimmernder Propaganda-Rüstung und kämpft gegen Windmühlen! 😀
Telekr@ft
11. März 2011 um 19:48 Uhr@Psycho-Ente
Du hast recht, wie konnte ich nur!! Killzone 3 ist natürlich das beste Game die wo es auf der Welt geben tut! 😀
*duck und weg*
Warhammer
11. März 2011 um 19:53 Uhr@Trikmajstor1
In Killzone 3 gibt es wirklich nicht gerade viel zum Freischalten. Schade eigentlich.
Ich jedoch finde Killzone 3 gut. Geschichte ist normal aber die Streitigkeiten sind schon unterhaltsam. Grafik ist bisher die beste auf Kosnolen auch wenn es sehr viele Textur-Pop-Ups gibt. 2 Spieler Koop ist auch i.O. und hat selbst dann noch atamberaubende Grafik. 3d-Modus ist ebenso fein. 7.1-Ton ist spitze. Steuerung okay. Bildrate moderat. MLAA könnte besser sein. Spielmechanik ist für mich sehr gut gelungen.
Den Killzone 3-Mehrspielermodus find ich sehr einfach. Habe aktuell nach 16 Stunden Spielzeit eine Killrate von 7/1 trotz der ganzen Camper usw, was sogar noch höher als meine von BfBC2 trotz Fahrzeuge wie Panzer ist. Diese Leute sind es einfach nicht würdig Gegner genannt zu werden. In Killzone 3 kommt es sehr auf die waffe an, während man mit den Machinengewehren eher Probleme hat erweißt sich das M82-StGW als zielgenau und äußerst tödlich.
Bin vom Einzelspielermodus sehr überrascht gibt jedoch zu wenig Freiraum doch der Onlineteil gefällt mir weniger als in Killzone 2.
Insgesamt ganz gut. Von mir 89%.
Bulls_Eye_09
11. März 2011 um 20:04 UhrWenn ich das nur schon wieder lese, Tarnfunktion und Sniperspots. Campergame hoch 10.
Das schreit doch schon wieder förmlich nach denen “ ich setze mich in eine Ecke und warte bis einer vorbei läuft, und kille ihn von hinten “ Spielern.
Killzone 3 lässt grüßen.
ElPadrino
11. März 2011 um 20:26 UhrBei mir wird Crysis 2 garantiert nicht in der PS3 rotieren! Killzone 3 ruled einfach zu viel 🙂
@tonyvercetty: Wenigstens hat „Big Cock“ ^^ seinen Namen richtig geschrieben, was man von dir nicht behaupten kann. Grosses FAIL an dich!
Warhammer
11. März 2011 um 20:36 UhrWie wird der Vorgang genannt bei dem Objekte dreidimensionaler und somit detailreicher werden wenn man sich ihnen nähert? Das heißt glaub ich doch nicht Textur-Pop-Up. Jedenfalls das kommt leider in Killzone 3 recht häufig vor.
NBW
11. März 2011 um 20:44 UhrCrysis 2 wird das geilste spiel ever
Bestie2811
11. März 2011 um 20:52 UhrNix Coop. tja das war schon immer EA`s problem schade.