Nach dem Crossover „Mortal Kombat vs. DC Universe“ kehrt die berühmt-berüchtigte Prügelspiel-Reihe zu ihren Wurzeln zurück. Ganz ohne Untertitel oder Nummer im Namen besinnt sich „Mortal Kombat“ auf die gute, alte vollkommen übertriebene Brutalität, durch die sie Anfang der Neunzigerjahre zum absoluten Elternschreck unter den Videospielen wurde.
Frei nach dem Motto „Weniger ist mehr“ reduzieren die aus der Asche von Midway Games Chicago hervorgegangenen NetherRealms Studios um Miterfinder Ed Boon den Spielablauf wieder auf das Wesentliche: auf puristische, schnelle 2D-Keilereien, ohne großartigen Ballast. Eine Tatsache, die Fans der ersten Stunde sehr gefallen dürfte. Nach unserer Anspielsitzung bei Publisher Warner in Hamburg können wir bereits sagen, dass der Titel so nah an den ersten drei Einträgen der Reihe ist, wie schon seit – nun ja – seit dem dritten Teil nicht mehr.
Aus alt mach neu
Einige Anpassungen sorgen dennoch dafür, dass sich das Konzept trotz seiner im nächsten Jahr bereits 20 Lenze immer noch so frisch anfühlt wie anno 1992 – und selbst bei der comichaft überzeichneten Gewaltdarstellung setzt NetherRealm noch eins drauf. Widmen wir uns zunächst den Basics: Wir konnten uns bei unserem Lokaltermin im Tag-Team und im Eins-gegen-eins austoben und empfanden das Spielgeschehen als eingängig genug, um den anderen anwesenden Redakteurs-Genossen nach kurzer Umgewöhnung die Visagen (natürlich nur die virtuellen) ordentlich umzudekorieren.
https://www.youtube.com/watch?v=6_0_bDq3xR4&feature=player_embedded
„Mortal Kombat“ bleibt ein schneller, schnörkelloser Prügler, bei dem sich die Protagonisten nur auf der Y-Achse der Arena bewegen. Ohne große Stick-Verdrehungen setzt der Titel auch weiterhin auf eher simple Moves, die man sich ebenso schnell merkt, wie man sie ausführt. Neu ist, dass jede der vorderen Joypad-Tasten einem Arm oder Bein entspricht: ein durchaus ziemlich eingängiges System. Hier wird ohnehin Zugänglichkeit groß geschrieben, was aber nicht bedeutet, dass auf dem Event nicht durchgehend der bessere Spieler gewonnen hätte.
Im Gegenteil. Schnell stellte sich heraus, wer hier die Platzhirsche mit Kampferfahrung waren. Trotzdem entsponnen sich regelmäßig enge und spannende Gefechte. Ein Ebben und Wogen, das Einsteigern ihre Erfolgserlebnisse beschert, während Veteranen letzten Endes dennoch das bessere Ende für sich haben. Gegen den Charakter Noob hatte ich allerdings wie immer drastische Probleme, aber wer das Spiel mit dem am feinsten ausbalancierten Kampfsystem sucht, ist bei „Mortal Kombat“ ohnehin seit jeher an der falschen Adresse.
Schläge mit „Durchblick“
Die neue X-Ray-Leiste dürfte die Spielergemeinde spalten: Gerade Fans der anspruchsvolleren japanischen Konkurrenz dürften diesbezüglich ein bisschen den Kopf schütteln, während alle anderen sich über den hinzugewonnenen Schauwert freuen. Die dreistufige Anzeige lädt sich durch eure Treffer stückchenweise auf und lässt bei maximalem Füllstand einen unblockbaren Super-Move auf euren Gegner los – und dazu muss euer Gegenüber nichts weiter tun, als im rechten Moment R2 und L2 zu drücken. Wie der Trefferreigen auf euch niedergeht, verdient schon einigen Applaus: In Röntgenaufnahmen der betroffenen Bereiche seht ihr Kiefer, Schädel, Brustkörbe und Wirbelsäulen zersplittern, während die Gesundheitsanzeige um ein gefühltes Drittel reduziert wird.
Ein bisschen Tiefe steckt in dem System allerdings schon: Immerhin muss der einleitende Move sitzen, sonst ist die Chance auf die spektakuläre Sonderbehandlung vertan. Mir haben bei der Ausführung der Attacke mehrere Gegenspieler einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung gemacht. Für ein abschließendes Urteil müssen wir das System eingängiger auf Herz und Nieren prüfen. Es mag nicht unbedingt große Kampfkunst sein, allerdings scheint durch dieses Feature ein spannendes Pokerelement in die Gefechte Einzug zu halten: Man weiß zwar, dass der Gegner den Move jederzeit zünden könnte, nicht aber, wann er es macht.
Jede Menge „All-Stars“
Jeder der 26 Kämpfer, die sich vornehmlich aus dem Umfeld der ersten drei Teile rekrutieren, hat übrigens wieder bis zu vier Fatality-Moves im Gepäck. Diese besonders spektakulären Kampf-Beender sind schon immer der Star der Serie gewesen und regen auch im neunten Spiel noch zum nervösen Schmunzeln an, wenn sie denn gelingen. Es fühlt sich einfach nicht wie ein Sieg an, wenn man seinen Gegner am Ende der Schlägerei nicht mindestens um zwei Körperteile erleichtert hat.
NetherRealm verspricht, dass sich die Kämpfer nun in diversen Kategorien, wie Tempo und Kraft unterscheiden und sehr viel individueller fighten als je zuvor. Nach unseren ersten Stunden mit dem Titel sind wir geneigt, ihnen zu glauben. Dies wird vor allem dadurch möglich, dass sich Sub-Zero, Kitana und Co. nun nicht mehr gewisse Animationen teilen müssen. PS3-User freuen sich vor allem über den Gastauftritt des God of War. Exklusiv in der Sony-Version des Spiels lässt Kratos seine Kettenschwerter kreisen.
Kreativer Herausforderungsmodus
Neben dem normalen Story-Modus, in dem ihr euch durch ein tödliches Turnier metzelt, wartet auch der Challenge Tower auf ambitionierte Spieler. Dieser 300 Herausforderungen umfassende Spielmodus bietet neben dem klassischen Mortal-Kombat-Krafttest, bei dem man Ziegel und andere harte Gegenstände zerschlagen muss, auch Kämpfe, die unter verschiedenen Voraussetzungen ausgefochten werden müssen. Etwa ohne Arme, ohne zu springen oder ein Match, das an der Decke eines Levels stattfindet. Wer die letzte, ultra-harte Stufe schafft, der soll eine besondere Belohnung erhalten. Wir sind gespannt.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Warner
Entwickler: NetherRealm Studios
Release: 21.04.2011
USK: steht noch aus
Offizielle Homepage: http://www.themortalkombat.com/
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Kommentare
ResiEvil90
13. März 2011 um 18:52 UhrNatürlich meine ich nicht das kleine Kinder im Alter von 10-14 Jahren soetwas
Spielen sollten aber ab 16 ist schon Inordung!
al_pachino
13. März 2011 um 19:08 UhrIch muss noch sagen, dass manche Filme viel mehr auf die Psyche gehn als Spiele.
Ich weis noch bei „Der Exorcismus von Emily Rose“ der FIlm ist ab 12 freigegeben(die gekürzte Fassung) und ich konnte eine Wochen lang nicht richtig schlafen obwohl ich war damals 13 war. Auserdem versteh nicht wieso manche Spiele in Deutschland nicht rauskommen dürfen und Filme wie z.B. Saw schon.
Vielleicht kommt es so rüber alsob ich der krasseste Befürworter von Brutalität wäre.
Aber so ist es keineswegs. Ich hasse es wenn manchen Spiele unnötig brutal sind. (z.B. Dragon Age mit dem Blut oder auch COD MW2 Flughafenscene).
Kanden95
13. März 2011 um 19:09 UhrWer hier hat MK nicht gespielt der noch deutlich unter dem Mindestalter war? Früher waren Spiele halt NUR Spiele. Sie wurden nicht als Killerspiele gesehen von den Eltern oder als Mördersimulatoren oder was weiss ich. Man hat sich damals halt nicht so beeinflussen lassen von solchen Dingern. Und ja ich habe MK 4 schon mit 5 oder 6 Jahren gespielt. Hab ich irgendwelche Störungen im Gehirn? Nein. Ich gehe in die Realschule mit guten Noten und hab kein Streit mit anderen Leuten oder sonst welchen. Agressiv bin ich auch nicht. Also Ente, an deiner Stelle würd ich mich da raushalten über anderen Leuten ihre Angelegenheiten.
Kanden95
13. März 2011 um 19:11 UhrPsycho-Ente’s meinung nach muss jedes Kind ja mit Mario aufwachsen. Oder mit Kirby oder Sonic
al_pachino
13. März 2011 um 19:11 UhrEdit: Z. 5 ist ein war zu viel.
ResiEvil90
13. März 2011 um 19:12 UhrFilme finde ich persönlich auch Heftiger als Spiele!
Klingt komisch ist aber so XD
ResiEvil90
13. März 2011 um 19:14 UhrUnd ich glaube auch das dieses gecutte und Indiziere die Zockergemeinde
Agressiver macht als ab 18 Spiele!
ain_stain
13. März 2011 um 19:43 Uhrsehr geil. habe mk1 auch auf dem amiga 500 das erste mal gezockt. da gab es dan auch noch mk2. kam mit dem guten alten competition pro aber nicht an das konsolen mk heran. also megadrive pad an den amiga angeschlossen…
trotzdem warte ich den test ab. keine lust mehr auf halbgares 😉
Strohhut Ruffy
13. März 2011 um 19:50 Uhr@ ResiEvil9990
Entchen alte Garde ???
Der verrarscht euch. Der ist 13 1/2 Jahre alt und googelt alle infos hahhahaa
Kanden95
13. März 2011 um 19:54 UhrWer ist 13 1/2?
Resi Evil oder Ente?
Strohhut Ruffy
13. März 2011 um 19:57 UhrNa Entchen !!!! Hhahahaaa
Armads
13. März 2011 um 19:59 UhrEy Psycho-Ente macht echt die geilsten Beiträge =D. Und recht hat er, warum erzählen ein paar von KZ3, wenns hier um MK geht. KZ war eine Woche In und jetzt redet eh keiner mehr drüber.
Zum Topic
Sieht echt geil aus das Spiel. Hab leider nie ein Mortal Kombat gespielt und bin stark am überlegen ob ich mir den Teil kaufen sollte.
dannydadon
13. März 2011 um 20:17 UhrAlso ich hab auf der Snes MK 2 gespielt als ich noch n kleiner scheisser war so 4 oder 5 und steh voll auf mk, und jetzt bin ich Metzger und probier alle Fatality´s an den Tieren aus. Und irgenwann will ich es auch bei echten Menschen probieren ist bestimmt voll cool……… Ne Spass.
Denk nicht das es was mit den spielen zu tun hat ob man aggressiv ist oder nicht. In erster linie ist es einfach die Persönlichkeit des Menschen und dann spielt das umfeld die zweite Rolle und je älter man wird umso mehr kommt es auf das umfeld drauf an, vorallem wenn man ne leicht beeinflussbare person ist.
Back to topic
Hab auch paar teile auf der Psone gespielt waren auch gut,
der letzte teil den ich selber hatte und richtig gut fand war Deadly Alliance für ps2.
mk vs dc war voll der müll. Glaube der Teil wird richtig geil und wenn er drausen ist werd ich euch alle platt machen und ihr hört nur Finish him….
Kanden95
13. März 2011 um 20:29 Uhr@dannydadon
Du sprichst mir aus der Seele. Nein nein ich meine nicht das Fatalities an Menschen probieren sondern das danach 🙂
Kanden95
13. März 2011 um 20:29 Uhr@dannydadon
Du sprichst mir aus der Seele. Nein nein ich meine nicht das Fatalities an Menschen probieren sondern das danach 🙂
Resi_25
13. März 2011 um 20:38 UhrAlso ich finde es blödsin ein spiel nach der Altersfreigabe zu beurteilen, ein Spiel bleibt ein Spiel und ich denke auch das viele deshalb dieses spiel auch kaufen werden, würde Freigegeben ab 12 dastehen wäre der hype um das Spiel verblasst.
Mk wird ein echt tolles spiel, kanns kaum erwarten 🙂
DustyX_x
13. März 2011 um 20:47 UhrMK ist was für die Niederen Instinkte , und Das ist gut So 🙂
rinc-e
13. März 2011 um 21:30 Uhräh ..der autor hat da paar sachen nit ganz richtig verstanden ..
1. X-rays sind Blockbar ..und es gibt sie in verschiedenen ausrichtungen ..(konter/angriff/weiter einbaubar in combos ..etc jeder hat aber nur einen)
2. die anzeige füllt sich NICHT wenn man angreift ..(außer der gegner blockt), sie füllt sich wenn man special moves macht (iceball – subzero zb) oder wenn man getroffen wird. also nicht wenn die schläge durch gehen.
3. Die Balance wird im EndGame hoffentlich passen. In der Demo is einiges noch recht unbalanced ..Oder hattet ihr nen anderen Build, weil ihr tagteam usw hattet ..ka
Dennoch ..es könnte eine Spur schneller sein. Aber ansonsten kann ich eigtl nix bemengeln ..außer das der release noch nen monat auf sich warten lässt! Das Spiel wird mein Highlight für 2011! 😀
bankz
13. März 2011 um 22:13 Uhrnoch über ein monat warten aber dann wird gekloppt, bin auf kratos seine finisher gespannt
Sh0ck3r1991
13. März 2011 um 22:29 UhrDas gute an MK ist, dass man anderes wie in den sonstigen Beat ‚em Ups auch als Anfänger einen Fortgeschritteneren ordentlich ins Schwitzen bringen kann. Ich habe damals oft gegen meinen Kumpel an der PSone in MK verloren, weil er durch wildes, unkoordiniertes Buttonsmashing die härtesten Kombos rausgehauen kann. Das war alles so willkürlich, dass man kaum eine Chance hatte sich darauf einzustellen.
Don-Dimitri
14. März 2011 um 00:42 Uhrdas wird der hammer 2011(neben modern warfare 3).. FIGHT!
Gorg
14. März 2011 um 08:52 UhrDie Demo rockt schon jedes da gewesene MK weg und ich hab Sie fast alle gespielt! (Hatte sogar Teil 1 und 2 nicht nur für SNES sondern vorher auch schon für den GameBoy, hach das waren noch Zeiten)
Hab mir tatsächlich nun die Kollectors Edition aus AmiLand vorbestellt und freu mich wahnsinnig drauf. Bin übrigens auch ein überzeugter Pazifist 🙂
Psycho-Ente
14. März 2011 um 08:53 UhrHehe Ruffy……man man man du sollst das Stroh auf deinem Hut nicht immer Kiffen! Das tut ja weh manches von dir zu lesen! Sorry aber 13 mag ich in dieser Welt nicht mehr sein, sorry da wars zu alten 16 Bit Zeiten ruhiger, schöner und konnte als Kind/Jugendlicher noch etwas besser aufwachsen ohne diese mediale Dauerbeschallung. Als Erwachsener nutze ich das jetzt selbst und finde es ok, aber als Kid? Muss das nicht sein!
Ich meine………..es ist schon herrlich, wenn ich hier lese das 16 Jährige sich selbst verteidigen und alles ins lächerliche ziehen weil sie selbst keine Argumente finden warum es logisch sein sollte diese Blutorgien zu zocken. Jungs ist nicht so das ich euch das nicht gönne, ich hab mit 15 ode 16 damals auch MKII auf dem Mega Drive mit Freuden gezockt, oder Killer Instinct II. Aber mir wird eben Angst wenn ich sehe wie abgebrüht so mancher ist. Ich will nicht verallgemeinern, aber mancher hier scheint die dieses Brutalorogien schon mi 8 oder 9 Jahren gezockt zu haben, und bei aller Liebe zum Gamen das ist nicht Gesund. EIn bisschen Kind darf man doch noch zulassen oder?
Ich kanns euch ja nicht verdenken, dachte teilweise ja selbst so, aber wenn ihr mal über 30 seit, werdet ihr zurück denken und euch sagen „auch du scheiße war ich damals ein Kind“ und wenn ihr, so wie ich, mal selbst Kinder habt die jetzt 4 Jahre alt werden, könnt ihr euch nicht vorstellen das die mit 7 oder 8 schon fleißig Shooter und Prügelspiele zocken…is einfach so! 😀
Mit Mario, Sonic, Rayman etc. aufwachsen ist doch gar nicht so verkehrt?! So entwickelt sich doch die Liebe zum Hobby!
martgore
14. März 2011 um 09:41 UhrIch bin jetzt 32 Jahre alt und hab die ersten beiden Teile am Automaten und an den Konsolen gezockt, was damals lusitg war, waren die Vergleiche der Spielemagazine, von den Konsolenversionen zu den Autmaten. Okay, die Snes Sprites waren eine ganze Ecke kleiner, aber sonst war das Spiel ja identisch, achne auf`m Snes musste man das Blut extra „freischalten“, bei MK 1.. aber sonst waren die versionen bis auf die Mega Drive Version (nur 32k Farben) gleich, aber hauptsache es wurden immer gleich 6 Seiten mit vergleichen abgedruckt. Ich hab MK2 sogar auf`m GameBoy und dem GameGear gehabt.
Doch jetzt wo ich so schreibe, kommen Erinnerungen hoch, war ne tolle Zeit, die aber auch mit MK2 beendet war, danach hab ich mir die Teile zwar angesehen, aber kein Nachfolger konnte nur annähernd mit MK2 mithalten. Diesen Teil leihe ich mir erst ma aus, denke aber, damit wird es genauso sein.
Achja, was das Alter angeht, bei MK2 hat meine kleine Schwester (auf dem Amiga600) immer die Disketten wechseln dürfen, wenn F-Move dran war. Die war damals 6 Jahre.. und ist heute auch nicht anders als alle anderen Frauen in ihrem Alter. Aber sie hat es nicht vergessen, nachhaltig muss es also gewesen sein ? -_-
martgore
14. März 2011 um 09:52 Uhr@ente
hab auch zwei Kids und nachfühlen wie du denkst, vor 20 Jahren war das noch nicht das Thema und darum mache ich den Eltern von damals keine Vorwürfe, heute weiss jeder bescheid und kann seinen Kleinsten also bis 6-8 Jahren schon die Software für die Konsolen vorschreiben, später kann man es wohl nur noch, nicht mehr gut „heissen“. Denn verbieten würde das ganze nur intressanter machen.
Achja so ist MK ja überhaupt so gepusht worden, weil es verboten war, sonst hätte schon damals, kaum jemand das Game gezockt.
Hauptsache Blut und realistischt, den für damalige verhältnisse, gab es kaum etwas, was so „echt“ aussah.
Heute ist das ganze wohl noch mehr ein Witz und ist nur noch als Joke anzusehen.. wenn man CoD, Killzone oder Bulletstorm anschaut, da geht es wohl realistischer und härter zu.
Kanden95
14. März 2011 um 13:11 UhrGenau das meine ich ja martgore. Vor Jahren war das kein Thema, und ich denke, dass ich schon „abgehärtet“ bin für solche Sachen da ich das gespielt hab als ich klein war. Ich mein ich hab das Spiel nicht nicht für die Fatalities oder das Blut gespielt als ich 5-6 war. Sowas interessiert niemanden in dem alter. Man hat da gespielt weil man einfach spass hatte gegen seinen Bruder zu spielen. Das war nur ein zusammenspiel mit Freunden oder Geschwistern.
redman_07
14. März 2011 um 14:31 Uhrund lässt bei maximalem Füllstand einen unblockbaren Super-Move auf euren Gegner los
die Xray moves lassen sich ganz einfach wie jeder andere move blocken!!!
Die demo war oberhammer! ihr solltet mal die 4 arcade kämpfe machen und euch das video am ende ansehen, wirklich geil wird das game : )
BumbyJohnson
16. März 2011 um 18:13 UhrFINISH HIM
biohazard9487
17. März 2011 um 11:45 UhrOUTSTANDING <3
AndiMischka
17. März 2011 um 18:44 UhrDie Demo war einfach nur überragend! 🙂