Während die ersten zwei „BioShock“-Teile in den Tiefen des Meeres spielten, geht es beim neuen Teil „BioShock Infinite“ hoch hinaus in die Wolkenstadt Columbia. Das bedeutet aber nicht, dass es einfach nur „BioShock“ in den Wolken ist, erklärten die Entwickler während der PAX East.
Das Irrational Games Entwicklerteam bestehend aus Ken Levine, Nate Wells, Shawn Robertson und Stephen Alexander erklärte, dass das Ziel für „Infinite“ darin bestand, es komplett anders zu machen, als die Vorgänger, um die Entwickler interessiert zu halten. Ein einfaches „BioShock“ in den Wolchen hätte sie einfach nur verdammt gelangweilt, sagten die Entwickler.
Natürlich wird es einige Ähnlichkeiten zwischen dem Original und „Infinite“ geben, aber die Entwickler glauben, dass es bei den Spielern einen anderen Eindruck hinterlassen wird. Beispielsweise wird die Spielumgebung als aktiver Bestandteil des Gameplays eingebunden.
So befinden sich die Spieler auf den wackeligen fliegenden Plattformen von Columbia ständig in der Gefahr, herunter zu fallen, was in „BioShocks“ Unterwasserstadt Rapture nicht möglich war. Designer Levine beschreibt es wie folgt, „es ist wie, in einer freischwebenden Achterbahn zu sitzen und man hat eine verdammte Waffe.“
„BioShock Infinite“ soll im nächsten Jahr für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen.
(Quelle: qj)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DannyHmann
14. März 2011 um 09:56 UhrSauber ihr habts kapiert. Können sich andere Entwickler von Trilogien mal ne Scheibe abschneiden.
Baris-71
14. März 2011 um 10:00 Uhrich hab noch nie bioshock gespielt doch dieser teil scheint interessant zu sein kann mir jemand erklären wie sich bioshock gameplay technisch anfühlt und ob die schick momente gruselig sind
DannyHmann
14. März 2011 um 10:03 UhrAlso Bioshock spielt sich ganz eigen. Es ist schon teilweise gruselig aber im keinen Fall mit einem Dead Space zu vergleichen.
Ich würde sagen es wird Zeit für Dich mal Bioshock zu spielen. Teil 1 ist genial.
Teil 2 fand ich nicht so toll.
Commodorenerd78
14. März 2011 um 10:13 UhrHAMMER!
Ein 10 minuten INGAME GAMEPLAY Video gibts übrigens HIER :
http://www.gametrailers.com/video/ten-minute-demo-bioshock-infinite/704931?type=flv
Romeo
14. März 2011 um 10:23 UhrBioshock muß man einfach gespielt haben. Ist zwar „nur“ ein Shooter, aber dennoch komplett anders. Beide Teile haben mir ne Menge Spaß gemacht.
freak666
14. März 2011 um 10:32 UhrDa muß ich dir wiedersprechen. Bioshock ist nicht „nur“ ein Shooter. Also wenn man es mit der Flut an 08/15 Shootern von heute vergleicht, ist Bioshock definitiv anders. Man kann es nicht einfach beschreiben. Man muß, zumindest den ersten Teil, einfach einmal gespielt haben. Ich fand die Story einfach nur irre. Besonders die „WTF“ Momente. Diejenigen die den ersten Teil gespielt haben wissen ganz genau welchen „WTF“ Moment ich meine… Aber wir wollen ja nicht spoilern… 😉
LotuSan
14. März 2011 um 10:48 UhrHm, da bin ich ja mal gespannt. Alles was ich bisher vom Spiel gesehen habe, hat mich nämlich sehr wohl auf den „Bioshock in den Wolken“ erinnert.
Es spielt in einer Stadt, die von der restlichen Welt abgeschnitten ist, es gibt Fähigkeiten, die mit Plasmiden vergleichbar sind und gelegentlich taucht ein fetter Kerl auf, der ne ganze Menge einsteckt, bervor er umkippt, erinnert mich bissel an die Big Daddies.
Und nur weil es fliegende Plattformen gibt, von denen man herunterfallen kann, ist es jetzt nicht komplett anders.
Ich meine, Biishock ist sehr geil, keine Frage. Ändert das Setting und knallt ne andere Geschichte rein und ich bin dabei, aber dann steht da auch zu, Leute.
Naja mal schauen, was draus wird.
redfield84
14. März 2011 um 11:22 Uhr@ Baris-71
Da hast du was verpasst! Vor allem Tein 1 war brillant!
redfield84
14. März 2011 um 11:23 Uhr@freak666
bin ganz deiner Meinung!
diebekiffteoma
14. März 2011 um 11:25 UhrAllein Story, Setting und Atmo machen BioShock zu nem außergewöhnlichen „Shooter“. Da ist Infinite mit den neuen Ideen natürlich ein Plichtkauf … aber 2012 is noch so lange hin … D:
Psycho-Ente
14. März 2011 um 11:25 UhrHm…….ich hab diesen Hype um Bioshock nie verstanden, für mich war es immer ein Kind der Xbox, im Gegenteil ich fand es mehr als lächerlich das man es dann portierte weil man meinte nach über einem Jahr die Sony FAns abzocken zu können, die man vorher nicht mal mit dem nackten Pobbes angeschaut hat.
Grafisch und von der Atmosphäre wie auch dem Gameplay, war und ist es etwas völlig anders, da brauchen wir nicht drüber zu reden! Aber diese schon fast fanatische Faszination der Xbox Jünger konnte ich nie nachvollziehen, zumal ich Teil 2 schlecht fand und nur der erste diesen gewissen Flair hatte!
Ach Infinte wird wohl sein ein Game was man nach Jahren im Gebrauchtladen sieht und denkt, och mir ist gerade langweilig mal mitnehmen und sich einige Stunden ablenken lassen.
ResiEvil90
14. März 2011 um 11:33 UhrBioshock ist einfach Genial sowohl der 1 als auch der 2 Teil!
Ich denke der neuste Ableger wird sehr gut 😉
Armads
14. März 2011 um 11:34 UhrJetzt schon mein persönliches GotY 2012, kanns kaum erwarten
freak666
14. März 2011 um 11:51 Uhr@Psycho-Ente
Das dürfte auch der Grund sein für das andere Setting in Infinite. Der zweite Teil wirkte irgendwie aufgewärmt. Soll nicht heißen das er schlecht war. Aber dieses „WTF“ vom ersten, dass ich schon öfters erwähnt habe, fehlte mir persöhnlich einfach beim zweiten Teil. Deswegen freu ich mich schon auf Infinite und werd´s auf alle Fälle mal anspielen.
Die Portierung konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich meine, da freuten sich alle auf das Game und ich hatte es schon vor nem Jahr durch. Also entweder macht man´s gleich für beide, oder man läßt es bleiben. Aber klar, wer schlägt den nicht zu wenn irgendwo Geld zu holen ist… 😉 Ich würd´s ja nicht anders machen… 😀
Kehltusa
14. März 2011 um 12:03 UhrTeil 1 war genial, Teil 2 die pure Enttäuschung…
Daher werde ich Teil 3 erstmal mit Vorsicht beobachten und abwarten.
TiM3_4_P4iN
14. März 2011 um 12:16 UhrTeil 1 war genial … Der 2. Teil war ebenfalls genial , nur war dieses neu in rapture Gefühl weg und es war nicht mehr so faszinierend! Darüberhinaus war man ein Big Daddy , was ebenfalls nicht zu der ,, ich bin neu hier und hilflos“ Atmosphäre vom 1. Teil passt! Fand ich schade , den genau das war das besondere , aber das ändert nichts daran , das der 2.Teil trotzdem sehr geil war !!
Orochi-Zero
14. März 2011 um 12:25 UhrBioShock 1 hatte halt eine interessante Wendung. BioShock 2 kannte man ja sozusagen von Anfang an die Story… Man ist ein Big Daddy und will seine Little Sister zurück. Aber BioShock 2 bietet auch einige neue Elemente – Multiplayer, indirekten Coop durch die Big Sister, die man später herbeirufen kann und weil… das verrate ich aber jetzt nicht, weil das echt Spoiler wäre…
Sw1L
14. März 2011 um 12:46 UhrSchreibfehler: Wolchen anstatt Wolken 🙂
Hoffe das Game wird besser wie Bioshock, fand ich nicht so interessant =/
Commodorenerd78
14. März 2011 um 12:51 Uhrund nochmal :
10 Minuten geniales Ingame Material :
http://www.gametrailers.com/video/ten-minute-demo-bioshock-infinite/704931?type=flv
Nightwolf
14. März 2011 um 13:00 UhrDer Drops ist doch schon längst gelutscht. Als eigenständiges Spiel, mag Infinite vielleicht funktionieren, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das einmalige Bioshock-Erlebnis nur ein einziges mal richtig funktionieren kann und sich nicht so einfach auf ein anderes Setting verfrachten lässt. Infinite wird alles, nur eben kein Bioshock, da bin ich mir relativ sicher. Auf gut Deutsch: Bioshock ist tot. 😉
freak666
14. März 2011 um 13:27 Uhr@Nightwolf
Naja, bei RE hat´s auch niemanden gestört dass es ein anderes Spiel geworden ist… 😀
Wird auch hierbei funktionieren… 😉
MCONERACER
14. März 2011 um 13:30 UhrBioshock is Top hab beide Teile der 2 geht sogar online und die Atmosphäre wahnsinn und die Story auch sehr sehr gut aber das im 2 Teil hät ich nie gedacht das ……. eine Little Sister is. Wärs nich hat kaufen !!!
Tarorist
14. März 2011 um 13:52 Uhr@psycho ente:
LASS DEINE SCHEISS POSTS ZU BIOSHOK….soviel scheiss auf an einem montag…zieh leine..
Bioshok ist das shooter feeling schlecht hin…ich bin reisig gespannt auf das neue projekt…
Nightwolf
14. März 2011 um 13:53 Uhr@freak666
Resi 5 mag als eigenständiges Spiel durchaus funktionieren, aber ein Resident Evil ist es nicht wirklich. Resi 5 ist ne atmosphärische Nullnummer, das den Namen »Resident Evil« nicht verdient hat. Spätestens nach Code Veronica ist diese Serie gestorben und so wird es höchstwahrscheinlich … auch mit Bioshock: Infinite sein.
fuschi
14. März 2011 um 14:00 UhrBioshock 1 war wirklich genial. Nicht mit den Standard-Egoshootern die alle Nase lang veröffentlicht werden vergleichbar. Es kam zwar spät auf die PS3, aber es war einer der Box-Exklusivtitel, auf die man schon sehr neidisch seien konnte. Also lieber spät als nie. Teil 2 war dann irgendwie nix besonderes mehr. Man war auch irgendwie zu anfang schon so stark, das dieses Gruselgefühl vom ersten Teil nicht aufkam. Und der MP war nur schnell mit reingeklatscht. Denke nicht, das ich den 3. Teil kaufen werde, zumindest vorerst.
Nightwolf
14. März 2011 um 14:03 UhrNachtrag:
@freak666
Achja, Resi 5 wurde von der Community nie wirklich angenommen. Zumindest nicht als Resident Evil. Der Aufschrei begann ja schon mit Resi 4 und Resi 5 wurde in den Foren regelrecht demontiert. Resi 4/5 wurde eigentlich nur von Serienneueinsteiger gut angenommen.
al_pachino
14. März 2011 um 14:03 UhrIch fand Bioshock auch nicht so toll.
Also die Athmosphäre war gut. Aber ich mags nicht wenn man in einem Spiel erst was holen muss und dann wieder zurück muss um dieses geholte einzusetzten, um eine Tür aufzumachen um dann dort was zu holen, um wieder wo anders weitezukommen. Deswegen hab ich nach 2 Stunden oder so aufgehört.
MCONERACER
14. März 2011 um 14:09 Uhr@Nightwolf das mit Bioshock glaub ich weniger, der 2 Teil war auch sehr atmosphärisch und Resi 5 war eher Action, Story war jetz auch nich so der hammer aber gut is das Spiel trotzdem, hab Platin bei Resi xD. Ich freu mich übelst auf Infinite, wird wieder genial allein der 10 Minuten Trailer hat mich schon wieder voll mitgeriesen. Und was die Spielzeit angeht, das is beeindruckend was die Entwickler da leisten. Da können sich manch andere mal was abgucken (COD z.B,) Ich finde es eh teilweise eine Frechheit das sie ein Spiel für 60-70 € im Laden verkaufen das nur eine Spielzeit von 5-6 Stunden hat. Infinite wird TOP!!!
ttemhcaM
14. März 2011 um 14:24 Uhr@ Commodorenerd78
14. März 2011 um 10:13
Danke! Geiles Gameplay!
Nightwolf
14. März 2011 um 14:30 UhrIch sage nicht das Infinite/Resi 5 schlechte Spiele sind bzw. werden, aber beide sind im Grunde genommen andere Spiele. Und ob Infinite „Top“ wird, muss sich erst noch zeigen, enttäuschen doch Fortsetzungen in letzter Zeit immer mehr!!! Dragon Age 2, FF13, Bioshock 2 (ging gerade noch so), Dead Space 2, Motorstorm 3, Lost Planet 2, Fable 3, Resi 5, etc. sind alles andere als Top-Fortsetzungen. Alle haben eines gemeinsam, sie können den Vorgängerspielen nicht das Wasser reichen, sei es aus den unterschiedlichsten Gründen
ARMA2_ARROWHEAD
14. März 2011 um 16:13 UhrDas ist ein Bioshock in den Wolken und… Heller
TAYAHA
14. März 2011 um 16:27 UhrAuch wenn selten eine Fortsetzung des erstlings, wohlgemerkt unverschuldet da gewisses Flair oder Woww Effekt nicht wiederholbar ist(Dead Space, Bioshock), dass Wasser reichen kann, würde ich trotzdem die mühen der erschaffern belohnen…….
Bioshock war Genial, der zweite sehr gut………
Nightwolf
14. März 2011 um 16:43 Uhr@TAYAHA
Nunja, oftmals geht weit mehr als nur bissl Flair/Wow Effekt flöten: Qualität, Umpfang, Stil, Gameplay, Anspruch, etc. Alles kann sich zum Positiven wie aber auch zum Negativen verändern. Leider oftmals zum letzteren.
Psycho-Ente
14. März 2011 um 16:56 Uhr@Tarorist
Na wenn du mich so nett bittest sag ich doch glatt NEIN! 😉
TAYAHA
14. März 2011 um 16:56 Uhr@NIGHTWOLF…………..
Das kann man(N) aber Gott sei dank von Bioshock 2 und INFINITE(erster eindruck dank trailer) nicht behaupten………
Von Call of Duty und anderen Gummi Konsorten schon…………
NIGHTWOLF…………… solche sachen, muss jeder für sich entscheiden.
Nightwolf
14. März 2011 um 17:02 Uhr@TAYAHA
Mein letzter Kommentar war auch weniger auf Infinite bezogen.
Stefan-SRB
14. März 2011 um 17:19 UhrSchreibfehler im 2 absatz am ende anstatt wolken steht Wolchen da ^^
Blackops
14. März 2011 um 17:33 Uhrbioshock bleibt für mich der beste shooter was gibt 😀
TAYAHA
14. März 2011 um 17:57 UhrCase closed………….
Tarorist
14. März 2011 um 19:01 Uhr@ Psycho-Ente
das war keine bitte….