Wie Valves Erik Wolpaw im Gespräch mit Joystiq versicherte, hat man aus den teilweise frustrierenden Puzzles des ersten „Portals“ seine Lehren gezogen und im Nachfolger, der hierzulande am 22. April erscheint, nachgebessert. Wie es heißt, benötigt man dieses Mal keine „Ninja-Fähigkeiten“, um gewisse Aufgaben zu meistern.
Wolpaw: „Eines der Dinge, die wir mit Portal gelernt haben, war, dass manche Puzzles schlichtweg Ninja-Fertigkeiten voraussetzten, um sie zu meistern. Wenn du 20 Minuten mit dem Controller haderst, um eine Lösung zu vollführen, die du eigentlich kennst, kann es frustrierend werden.“
„Wir sind dieses Mal einen anderen Weg gegangen: Uns ging es mehr darum, über die Lösung eines Puzzles nachzudenken, anstatt mit dem Controller zu kämpfen, während man diese umsetzt. Wir werden euch trainieren. Und zu keinem Zeitpunkt werden wir Sachen von euch verlangen, auf die wir euch nicht vorbereitet haben.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CAP
14. März 2011 um 09:20 Uhrhmm, war zwar teilweise ordentlich übungssache, aber so schwierig fand ich das ganze nicht *imo*
KettCar
14. März 2011 um 09:24 UhrIch habs mit Maus und Tastatur am PC gespielt. Ich fand es da auch ganz machbar.
boddy
14. März 2011 um 09:39 Uhrhabs auf der ps3 gezockt und frag mich jetzt gerade was die meinen und so viel ich weis habe ich auch keine ninja-skills, zumindest nicht von meinem hausarzt attestiert.
GaNtZstyla
14. März 2011 um 10:13 Uhrmhhh kann mich nicht wirklich an eine frustrierende Stelle im ersten Teil erinnern trotzdem ich es mit einen Pad spielte
trineas
14. März 2011 um 10:17 UhrEs gibt übrigens auch ein neues Video, bei dem ein neuer Charakter vorgestellt wird. Aber vorsicht, Spoiler: http://www.youtube.com/watch?v=y8B4rxnK74Q
Psycho-Ente
14. März 2011 um 11:07 UhrNaja damit die Kids auch nicht gleich frustiert alles in die Ecke pfeffern! 😉 Ich verstehe schon was sie sagen wollen, auch wenn ich den Vorgänger jetzt mit Pad nicht wirklich schwer oder überfordernd fand, ist das Frustlimits der Teenies nicht immer sehr hoch. Gerade diese fordernden Level machen doch Protal aus……..für mich klingt das wie „machen wir es zugänglicher für die breite Masse“ solch unterschwellige Botschaften gefielen mir noch nie.
Gasorim
14. März 2011 um 11:43 Uhr@ Psycho-Ente
Nuuuuuur am meckern, versuch die Dinge doch mal positiv zu sehen. 😉
Für mich steht da, dass die Entwickler die Leute nicht frustrieren wollen. Was ja wirklich gut ist.
Es steht aber nicht da das es leichter wird. Im Gegenteil, die Rätsel sollen dafür knackiger sein. Und da kann ich mir nebenbei auch gut vorstellen das die „Teenies“ schnell kein Bock mehr haben, weil sie die Lösung nicht kennen. 😉
Ich finde es gut so, ein Spiel darf auch ohne Frust spaß machen. 🙂
alegich
14. März 2011 um 13:13 Uhr@ Ente
“Wir sind dieses Mal einen anderen Weg gegangen: Uns ging es mehr darum, über die Lösung eines Puzzles nachzudenken, anstatt mit dem Controller zu kämpfen, während man diese umsetzt. Wir werden euch trainieren. Und zu keinem Zeitpunkt werden wir Sachen von euch verlangen, auf die wir euch nicht vorbereitet haben.”
Das ist der Kern seiner Aussage und nicht „Naja damit die Kids auch nicht gleich frustiert alles in die Ecke pfeffern!“
Topic: Ich finde das besser! Nicht weil Portal mich frustriert hat (denn das Hauptspiel war eindeutig ohne Frustration machbar, nur Prelude war an einigen Stellen sehr frustrierend), sondern weil jetzt über die Lösung des Rätsels erst einmal nachdenken muss.
al_pachino
14. März 2011 um 13:51 UhrWie gleich wieder alle tun alsob sie die krassesten Zocker wären.
Ich kann mich an ein zwei Situationen erinnern wo man wirklich ninja skills gebraucht hatte. Und ich so 5. 6. Mal das Level wiederholen musste. Z.B. an der einen Selle wo man sich mit schwung auf die höhere platform portieren musste.
Naja diese Sache hat mir ganz gut gefallen. Aber da gabs noch andere Stellen die waren fustrierender, aber ich will die jetzt nicht erläutern weil ich keine lust drauf hab :D.
ZaphodX
14. März 2011 um 16:27 UhrAlso ich habe es mit PC und PS3 gespielt. Es gab da mit dem Controller schon einige stellen wo die Maus selbstverständlich überlegen war und man sich darüber ärgern konnte.
Deswegen bin ich ja auch ein wenig enttäuscht, dass es keinen Move-Support gibt.
Cybersick
14. März 2011 um 16:43 UhrIch habs auch am Pc durch gezockt aber irgend welche ninja einlagen kann ich mich nicht erinnern und so frusttrierend fand ich es nicht es gab mal eine stelle wo man länger überlegen musste aber sowas finde ich gehört zu den spiel dazu.Es nun leichter zu gestalten wäre ein schlag nach hinten,habe mir sogar erhofft es wird knackiger und schwieriger.
Nightwolf
14. März 2011 um 20:10 UhrMit dem Pussygrad möchte man bestimmt CoD-Spieler mit ins Boot holen. 😉
cBoY2
14. März 2011 um 20:23 Uhrwow, ich hab es auf ps3 gespielt und fand es eigentlich recht einfach………….daraus folgt:
Ich hab NINJA-SKILLS!!!! YEAH! ^^