Die Sackboys und -girls drücken bald die Schulbank. Wie Sonys EU-Vize Ray Maguire aktuell bekannt gibt, arbeitet man an kommenden „LittleBIGPlanet“-DLC-Packs, die im Klassenzimmer genutzt werden können – beispielsweise beim Erlernen von Sprachen.
„Wir werden Packs kreieren, mit denen Lehrer mit spezifische Kenntnisse in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswesen und Mathematik – so die Hauptthemen – verschiedene Level mit Inhalten kreiern können, die für die jeweilige Altersgruppe geeignet sind“, so Maguire gegenüber MCV.
Zudem gibt es Pläne, schulische Inhalte komplett über „LittleBIGPlanet“ zu verwalten. Unter anderem wird das Erlernen von Sprachen erwähnt, was dank der Möglichkeit, Texte und Tonaufnahmen zu speichern, ermöglicht wird.
„Spielekonsolen sind nicht nur dazu geeignet, Games zu zocken – sie sind anspruchsvolle Media-Player“, so Maguire weiter. „Es gibt keinen Grund, warum reguläre Lerninhalte – wie Videos, Audio und webbasierte Lektionen – nicht mit einer Konsole spielerisch vermittelt werden sollten.“
Weitere Meldungen zu LittleBigPlanet.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tobisgti2
16. März 2011 um 09:15 UhrMal wieder total überflüssig. Lernen vor der PS3.
Commodorenerd78
16. März 2011 um 09:20 UhrFind ich gut,man kann viele Technische Sachen erklären und ausprobieren.
Die Mechanik ist recht Komplex.
DAUMEN HOCH
Sonny_
16. März 2011 um 09:36 UhrFind ich auch gut. Wer meint lernen vor der ps3 ist total überflüssig, für den hab ich nur ein kopfschütteln übrig.
zB hab ich mein englisch extrem verbessert seitdem ich meine ps3 auf englisch gestellt hab und fast alles auf englisch zocke. klar geht das was lbp vor hat in eine andere richtung aber ich will damit sagen, lernen vor der konsole ist immer gut.
Checker55
16. März 2011 um 09:41 UhrNa dann mache demnächst ein Studium mit Hilfe der PS3 und LBP. Yehaaa 🙂
Sowas sollten Sie mal für Battlefield 3 (oder ähnlich gute Shooter, um Diskussionen zu vermeiden!!) einbauen…
Aber wenns sinnvoll und wie man so schön sagt: „Padagogisch wertvoll“ aufgebaut ist, kann es ja nicht schaden… Wer es braucht soll es kaufen – wer nicht, lässt es sein. So einfach funktioniert die freie soziale Marktwirtschaft 😉
Paramet3r
16. März 2011 um 09:49 UhrWetten den Lehrern ist es zu viel Arbeit ein LBP Level für den Unterricht zu machen? xD
Ich finde die Idee zwar nicht schlecht, Assassin’s Creed, God of War, und ein paar andere Spiele vermitteln auch Wissen, aber extra Lernspiele sind nicht der richtige Weg…
boddy
16. März 2011 um 09:50 UhrNaja nette Überlegung aber nicht realisierbar, erstmal müsste jeder Schüler eine PS3 haben. Also bieten dann die Schulen an PS3 zu vermieten, wei heute mit den Taschenrechnern?
Hendl
16. März 2011 um 09:51 Uhr… man hat ja schon genügend zu tun um den Editior zu erlernen…
d-fault
16. März 2011 um 09:56 UhrIch schätze doch stark, dass die Lehrer, dann nicht komplette Level bauen müssen, sondern dass die Levels von Media Molecule gemacht werden und die Lehrer nur die Audiodateien einfügen oder Sprachpakete hinzufügen müssen…
Jamin
16. März 2011 um 09:58 UhrDaumen hoch von innovative Lernmethoden auch wenn ich da raus bin – hätte mich als Kind sehr darüber gefreut!
Tosh
16. März 2011 um 10:26 Uhrist ja ne gute idee, wird sich nur nie durchsetzen… von daher, vergebene mühe…
Gangsta_WTF
16. März 2011 um 10:55 Uhrdas kann man so nicht sagen !!!
zum beispiel für die ersten informatik stunden wärs doch spaßig, ist immer so langweilig 😉
wir haben da so nen programm womit wir arbeiten und ich mach immer etwas komplett anderes, naja, meins is witziger ^^ mit den befehlen roboterTöten und dann wird nen Ölfleck erstellt dabei ist relativ witzig xD
statt pc’s zu kaufen, einfach ein paar ps3’s
für mathe sehr hilfreich, da die leute die mathe nie verstehen, nie dem lehrer zuhören… und LBP bestimmt süß finden
Xaygon
16. März 2011 um 12:28 UhrLBP in einer Presentation könnte ich mir vorstellen sogar in meinem Studium ^^
asbachclub
16. März 2011 um 13:06 UhrMir hat LBP2 sogar wirklich schon ein bisschen geholfen. Zumindest um Logik zu verstehn ist es nicht schlecht^^
Mr_Aufziehvogel
16. März 2011 um 15:13 UhrKlingt schön und gut, aber welche Schule kann oder will sich schon ne PS3 zulegen.
Für 300 Euro könnte eine Schule auch besseres anfangen als eine Konsole zu kaufen.
KingzWayz
16. März 2011 um 15:37 UhrPS3 = Spielekonsole.
Serch
16. März 2011 um 19:35 UhrAlso ich denke, dass es zu einem Lernerfolg kommen könnte, wenn die richtigen Maßnahmen genommen werden,
Ernstnehmende Lehrer, mit sinnvollem Lernprogramm….
Mir hat zum Beispiel das Fach Englisch, in der Schule so gut wie nix gebracht, aber als ich dann anfing Spiele und vorallem Serien auf Englisch( mit englischen Untertiteln oder bei sehr schweren Serien z.b. Bones, auch mit deutschen untertiteln) zugucken, hat sich das Blatt gewendet, Mein Englischkenntnisse haben sich dramatisch verbessert.
Von daher denke ich das auch Spiele in der Schule was bringen würden, aber wie gesagt, nur einem gut vorbereitetem Lernprogramm.
Disturbec
17. März 2011 um 17:22 UhrIst eigentlich eine gute Idee.
Nur werden die Lehrer sicherlich keine PS3 in der Schule haben.
Wir hatten auch nur olle Videorecorder, obwohl DVD Player schon für lau zu haben sind.