Bethesda Softworks‘ Peter Hines ist der Meinung, dass die grafischen Qualitäten eines Spiels eine entscheidende Rolle einnehmen, da sie einen Ersteindruck vom Spiel vermitteln. Wer behauptet, die Grafik spiele keine Rolle, lügt.
„Es gibt eine Menge Leute, die behaupten, dass die Grafik keine Rolle spielt“, so Hines. „Zu diesen sage ich meist, dass sie lügen.“
„Die Leute schauen sich einen Screenshot an und sagen: ‚Das sieht fantastisch aus‘ oder ‚Ich bin nicht interessiert‘. Wenn man also etwas kreieren kann, das schon auf dem ersten Blick großartig aussieht, dann ist es einfacher, sie zu überzeugen.“
Laut Hines spielen die visuellen Qualitäten eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, dem Spieler das Gefühl des Eintauchens zu vermitteln. Dementsprechend will das Unternehmen mit dem kommenden „Elder Scrolls V: Skyrim“ das „bestmögliche Gefühl der Immersion“ bieten.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Bethesda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
flash
17. März 2011 um 13:22 Uhrrecht hat er! grafik spielt eine sehr große rolle wer das nicht so sieht kann ja seine ps3 pc oder 360 verkaufen und sich ein super nintendo holen da is die grafik nicht gut aber gibt genug games mit tollen gameplay ! mir kann keiner sagen das er nicht auf gute grafik guckt aber ne ps3 zu hause hat
Brocken
17. März 2011 um 13:28 UhrGrafik != NUR Texturen + Polygon Anzahl, wie schonmal gesagt wurde.
SNES Spiele haben meist sehr gute Grafik.
Minecraft hat eine sehr gute Grafik (mit HD Texturen sowieso..).
Rofl.. SNES Spiele sind so klumpig und eckig.. aber der Background oder die Figuren oder so, sind einfach nur Bombe oO.
Jemals Super Castlevania IV gespielt? Oder Contra 3? 😀
Minecraft.. da brauch ich nich anfangen xD is eh einfach ein epic Game :D.
CoD würd ich in der Tat niemals mit CSX Grafik spielen.. warum auch, CoD hat CoD Grafik und die is auch gut so oO zwar nichmehr wirklich verbessert worden in der letzten Zeit aber nagut.. langt halt für mich noch.
Para_Normal,
dass du selber rum trollst, merkst du aber selber, oder?
Small Cock,
zu dir das selbe 😀 du verstößt genau gegen die gleichen Regeln wie Para.. also jammer nich rum und klärt das per PN :>.
I’m a fucking Wannabemod xD
FUCK YEA!
MfG
Ragna-Dracaena
17. März 2011 um 13:50 UhrWas habt ihr alle mit eurem Super Nintendo?
Wenn noch spiele a la Terranigma etc. dafür rauskommen würden, wäre meine PS3 schneller bei Ebay als das man „Sinnlos offtopic“ sagen kann xD
vangus
17. März 2011 um 13:59 UhrGute Grafik erzeugt Atmosphäre, Atmosphäre beeinflusst das Gameplay.
K4m1
17. März 2011 um 14:08 Uhrhey der Typ ruft öffentlich zum Screenshot-Fälschen auf. unerhört sowas 😉
GunKata117
17. März 2011 um 14:10 UhrIch find ja Grafik in Rollenspielen nicht so wichtig..
Vor allem nicht bei open world games.
Sie ist für mich in Rennspielen oder in action adventuren viel wichtiger.
Die, die hier meinen Grafik is nicht so wichtig und dass sie irgentwo an letzter Stelle kommt,spielen anscheinenden immer noch an einem Röhrenfernsehr und sehen ein hd Fernsehr als „GRAFIKBLENDER“.^^
Ich bin mir sicher, dass wenn uncharted oder Killzone sich grafisch auf dem gleich Niveau wie z.B. counterstrike oder world of warcraft bewegen würde, dass es nicht so erfolgreich wäre,als wie mit der „GRAFIK-BLENDER-OPTIK“.^^
MFG
Thortuga
17. März 2011 um 14:20 UhrGott waraum kommt hier jeder dieser Grafikfetischisten immer mit: „Dann kauf dir nen SNES wenn dir Grafik egal ist!“
Hier gibts wirklich nur extreme oder? Bombengrafik oder „Steinzeit“ dazwischen gabs in den letzten 20 Jahren ja nichts… Von Secret of Mana etc. ist der nächst höhere Schritt erst die neue Cryengine oder was???
Das man für nen super Spiel mit schöner Grafik und super Gameplay auch einfach mal auf ne 2-3 Jahre alte Engine Zurückgreifen kann um sich nicht selber um eine Engine kümmern zu müssen und stattdessen mehr Augenmerk auf das wesentliche für eine immer kleiner werdende Gruppe von Gamern legen kann in Form von ausgefeilter Story und Spielmechanik kommt dabei wohl keinem in den Sinn?
Wenn hier Leute wie Ich es auch bin sagen, dass Grafik nicht alles ist heißt das NICHT, dass wir uns die Grafikzeiten von SNES und Co zurückwünschen sondern, wir auch gerne ein Spiel mit angestaubter Grafikengine nehmen, und stattdessen wieder ein Spiel bekommen, dass mehr als nur eine Grafikdemo darstellt, die man nach 4-8 Stunden durchgespielt hat…
Und Nebenbei:: Würds als PSN Titel nen neues Secret of Mana mit GENAU der Technik des Originals geben, dass eine Packende Story hat. Ich würds sofort kaufen! Fakt ist jedoch: Dank dieser ganzen Leute, die zuerst auf die Grafik schauen und ein Spiel alleine daran bewerten traut sich kaum noch ein Entwickler an sowas ran…
vangus
17. März 2011 um 14:46 UhrJa Rollenspiele brauchen im Prinzip keine gute Grafik, ABER, wie wären diese Rollenspiele MIT genialer Grafik? So könnte man besser in die Spielewelt eintauchen, alles würde lebhafter wirken, Charaktere wären glaubhafter, die Atmosphäre wäre höher, Angriffe spektakulärer, usw. Im Endeffekt würden diese Spiele also mehr Spaß machen.
flash
17. März 2011 um 14:53 Uhrfür mich gehört beides dazu geile grafik und hammer gameplay den was bringt mir das geilste gameplay ala secret of mana usw wenns einfach kacke aussieht ? nichts! und umgekehrt genauso! gute grafik gehört heutzutage dazu ich fand ne menge rpg’s damals auf snes auch geil aber heut locken mich die alten dinger nicht mehr hintern ofen vor weil se einfach kacke aussehen! und das ist meine meinung wer die alten games von damals auch heut noch gern zockt bitte sehr viel spaß!
Gangsta_WTF
17. März 2011 um 14:54 Uhrwat soll man sagen, wenn heute etwas programmiert wird und es ne grottige grafik hat, dann könnt ich verstehen, dass es vlt. niemand spielen will. aber ich will einfach keine verwaschene grafik haben, wenns nicht im comic-shred design ist.
grafik verwaschen = Darksiders (THQ game, von denen hol ich mir nix mehr, geben immer an, und kriegen nichts hin…)
sieht einfach alles so aufgesetzt aus 🙁
ich zock schön Rayman1 und GTa2 weiter…
solche games werden ja nicht mehr hergestellt 🙁
ich will ein gutes, klassisches Crash Bandicoot haben…
nach U3 bitte Crash Bandicoot classic HD ^^
oStyLeZ-II
17. März 2011 um 15:30 UhrMuss ich ihm recht geben, die spielerische Qualität von GTA SA ist hamma, aber nur die Grafik spielt nicht so richtig mit…
Hondo
17. März 2011 um 16:08 UhrDank den Grafikhuren hier die sagen Grafik steht über allem sind Spiele wie Killzone auf dem Markt. Super Grafik, der Rest Einheitsbrei und von der Spielzeit muss ich nicht anfangen, oder?
Also dafür gebe ich keine 50, 60euro aus.
Das reicht einfach nicht. Es muss beides passen. Die Grafik muss soweit Ok sein das es einfach zum Spiel und Spielumfang passt.
Ich kaufe mir lieber ein Spiel wie den Duke anstatt Crysis 2 oder andere Grafikbomben.(egal auf welchem System!)
Uber Majin
17. März 2011 um 16:52 Uhrdas problem ist einfach nur, das viele leute die keine ahnung von games haben die grafik überbewerten. viele im Play3 forum hier heulen gleich rum, weil die grafik nicht nach ihren wünschen geht und damit bewerten viele die games schon sehr schlecht ohne den titel angespielt haben.
an alle die keine anhnung haben aber gerne games zocken: die grafik ist ein wichtiger teil eines spiels, aber bitte argumentiert bzw. kommentiert die games nicht mit schwachsinnigkeiten. die grafik sollte gut aussehen (ich damit meine ich auch nur gut und nicht spitzenklasse etc.), denn was bringt die grafik wenn das spiel am ende keinen tiefgang hat und auch anhand anderer aspekte krepiert? genau, nichts. die grafik kann auch mal etwas schlechter sein, hauptsache das game am ende (release-version) entspricht den erwartungen.
die wichtigsten bestandteile eines spiels:
– storyline
– spielbarkeit (maus/tastatur & gamepad)
-grafik (zumindest eine niveau von dem man keine kopfschmerzen bekommt (WoW lässt grüßen))
-umfang
MPerator
17. März 2011 um 17:02 UhrJe besser ein Spiel ist, desto weniger wichtig ist die Grafik…
Will sagen, dass ein schlechtes Spiel auch mit Bombastgrafik nicht zu einem guten Spiel wird, ein gutes Spiel aber durchaus mit einer mäßigen Grafik leben kann und auch den Spieler eintauchen lassen kann.
Hondo
17. März 2011 um 17:08 UhrWenn durch eine nicht ganz so gute Grafik ein Spiel 5 Stunden länger dauert und mehr tiefe bietet würde ich das lieber spielen als das kürzere mit unglaublich toller Grafik.
Und ich kann Leute nicht verstehen die das nicht so sehen. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.:-)
betim
17. März 2011 um 17:16 Uhr@CAP ich unterschreibe dein Kommentar 😀 …
Serch
17. März 2011 um 17:22 UhrGrafik wird immer eine Rolle spielen, aber niemals die Hauptrolle…..
die Hauptrollen bekommen immer…. Story, Charaktere und Gameplay….
Kokolores
17. März 2011 um 17:23 Uhr@Big Cock
Lass dich wegen deinem Namen nicht unterkriegen. Was soll schon schlimm daran sein, wenn du „Großer Hahn“ heißt 😉
Nightwolf
17. März 2011 um 17:32 UhrEine gute Grafik, ist in so weit wichtig, da sie ein Spiel in vielerlei Hinsicht … unterstützt. Sie erlaubt einem sich besser in die Spielwelt hineinversetzen zu können. Auch wird eine angemehme, intensive Atmosphäre gefördert, was auch ungemein wichtig ist, gerade für dieses Medium. Als zentraler Punkt … sollte das audiovisuelle Erlebnis aber keineswegs stehen. Ein, spielerisch, schlechtes Spiel, wird durch eine superbe Grafik nicht unbedingt besser, während ein inhaltlich gutes Spiel, durch eine nicht ganz so brillante Technik, weitaus weniger von seinem Reiz verliert. Klar, ein Uncharted profitiert ungemein von der wunderschönen Grafik, aber hier hält sich das Gleichgewicht in Waage. Uncharted, Killzone 3, GoW3, Heavy Rain etc. sind solche Spiele, die neben der unfassbar schönen Grafik, auch inhaltlich/gameplaytechnisch, punkten können.
@Para
Die MP-Demo zu Crysis 2 ist höchstwahrscheinlich nicht die akuellste Version, auch zeichnet sich für den MP-Part ein anderes Team verantwortlich. Insofern ist dieses Material nicht auf das ganze Spiel übertragbar und schon gar nicht aktuell.
rohbier
17. März 2011 um 18:16 Uhrklar spielt grafik ne rolle,
aber trotzdem
umfang > story > grafik
Blutgewitter
17. März 2011 um 18:46 UhrSchade, ich hatte mich bei dem Artikel auf eine Kommentarspalte mit angenehmen Diskussionen und verschiedenen Meinungen gefreut. Aber man liest, wie fast immer, nur degeneriertes Geschwafel von noch degenerierteren Kindern und Unruhestiftern. Wird es nicht langsam langweilig? Jämmerlich.
Dreamer84
17. März 2011 um 18:58 UhrLeute, es geht um den ersten Augenblick… und wenn da die Grafik nicht gleich mitmacht, kann es schon sein, das man nicht interessiert ist…
da könnte ich bei mir einige aufzählen…
aber grafik ist nicht alles 😀 hat Majin mir gelert
Tarorist
17. März 2011 um 20:09 Uhrscheiss auf den grafik hype!!!!! wenn das spiel ne gute grafik hat: gut und schön…aber was nützt das wenn das gameplay oder die story scheisse ist???
Also schluss mit dem grafik rumgejammer xD EIN SPIEL KANN AUCH OHNE PUNKTEN 😉
hans128
17. März 2011 um 21:57 Uhrich finde ein gewisses Level sollte die Grafik heutzutage schon erreicht haben, aber nur perfekte Grafik allein ist auch nicht das wahre!
sylar
18. März 2011 um 08:51 Uhraha lol ich sage nur farcry 2 geile grafik, spiel pfui. habe das game damals alleine wegen der grafik gekauft. und war bisher mein grösster fehleinkauf auf der ps3,
Cryloor
20. März 2011 um 09:54 UhrIch finde, es kommt aufs Spiel an.
Ein God of War 3 mit zweitklassiger Grafik würde sehr viel von seinem Zauber verlieren.
Aber bei Dragon AGe Origins sieht mat, dass auch Spiele, die grafisch 2. Liga spielen richtig genial sein können.
Und einem Spiel wie Oblivion (das meiner Meinung nach von den Landschaften her auch heute noch gut aussieht) verzeiht man auch die zahlreichen Bugs, da man eine Spielwelt zur Verfügung hat, die ainfach nur gigantisch ist.
Die richtige Mischung machts.
Cryloor
20. März 2011 um 09:55 UhrP.S. Ich lege wert auf gute Grafik, aber auf Grafikblender wie Final Fantasy 13 kann ich dann echt verzichten.
Hightower2804
07. April 2011 um 04:23 UhrMmmhhh…Stimmt diese Aussage auch im Zusammenhang mit einem Spiel wie Minecraft ?! =D
Er hat teilweise schon Recht – Aussehen ist eben die halbe Miete