Bethesda Softworks‘ Peter Hines ist der Meinung, dass die grafischen Qualitäten eines Spiels eine entscheidende Rolle einnehmen, da sie einen Ersteindruck vom Spiel vermitteln. Wer behauptet, die Grafik spiele keine Rolle, lügt.
„Es gibt eine Menge Leute, die behaupten, dass die Grafik keine Rolle spielt“, so Hines. „Zu diesen sage ich meist, dass sie lügen.“
„Die Leute schauen sich einen Screenshot an und sagen: ‚Das sieht fantastisch aus‘ oder ‚Ich bin nicht interessiert‘. Wenn man also etwas kreieren kann, das schon auf dem ersten Blick großartig aussieht, dann ist es einfacher, sie zu überzeugen.“
Laut Hines spielen die visuellen Qualitäten eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, dem Spieler das Gefühl des Eintauchens zu vermitteln. Dementsprechend will das Unternehmen mit dem kommenden „Elder Scrolls V: Skyrim“ das „bestmögliche Gefühl der Immersion“ bieten.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Bethesda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tosh
17. März 2011 um 08:57 Uhrklar… spielt das ne rolle, wenn es sich um ein rollenspiel handelt.. wehendes gras im wind, gibt mir mehr gefühl als trostlose grün gepinselter boden..
columbiandreams
17. März 2011 um 08:57 UhrRecht hat er…
Baris-71
17. März 2011 um 08:59 Uhrvollkommen recht , die Grafik ist meinner Meeinung nach das wichtigste 40 porzent eines spiels macht die Grafik aus. Siehe u2 oder k3 ohne diese prächtige grafik wären diese spiele nicht mehr das was sie sind.
Valimar
17. März 2011 um 09:02 UhrIch habe nichts gegen Grafik, aber es ist ja Trend geworden, dass man geile Grafik als Ausrede für kurze Spiele oder schlechte Storys nutzt und dagegen habe ich was.
Ich spiele auch zu gerne JRPGs. Beste Storys bei „schlechter“ Grafik sowie Komplexen Gameplays ruled einfach gegenüber achsotollen Grafikspielen. (Von den 100+ Stunden Playtime mal abgesehen :D)
Macht weiter so Bethesda. Auch wenn ich Oblivion gehasst habe, freue ich mich doch auf Teil 5 (und hoffentlich ohne diese absolut dumme Idee der automatischen Levelanpassung -.-). Gebt mir ne gute Story, mehr will ich net.
Big Cock
17. März 2011 um 09:04 UhrGenau ihr Lügt allle !
CAP
17. März 2011 um 09:16 Uhrdoch, früher sagten das die PS2 Spieler und heute XBox Spieler… 😉
Peppi
17. März 2011 um 09:17 UhrWobei Bethesda sich da vll. zurückhalten sollte, denn die Grafikkracher und technischen Wunderwerke haben die in den letzten Jahren auch nich veröffentlicht.
Wobei Fallout 3 und New Vegas natürlich super geile Spiele sind und Oblivion auch noch ganz okay war.
IceWolf316
17. März 2011 um 09:22 UhrAlso da wiederspreche ich energisch. Grafik mag mittlerweile ein nicht zu unterschötzender Faktor sein, aber was bringt mir die geilste Grafik wenn das Spiel trotzdem scheiße ist?
Schauen wir uns mal ein Rollenspiel mit unglaublich geiler Grafik an, aber es fehlt an Leben, an der liebe zum detail und natürlich einer tollen Story. Man stelle sich nur mal vor man läuft durch eine riesige, grafisch wunderbar gestalltete stadt, aber die figuren stehen statisch an ihren plätzen. Kein Vogel zwitschern, kein Leben in der Stadt.
Wenn man dann eine Stadt nimmt die weniger gut ausschaut und nicht alle hightechspielereien bietet, dafür aber gefüllt ist mit leben. Das die Leute einen tagesablauf haben und man einfach das gefühl hat die Stadt selbst lebt.
Dann frage ich mich ernsthaft was ist wohl besser?
Dragon Age Origins bietet in meinen Augen jetzt auch keine wirklich grandiose grafik, leider auch nicht das gefühl das die städte leben, aber dafür eine unglaublich tolle geschichte. Genauso Oblivion. Die Figuren sahen so dermaßen scheiße aus, die animation des eigenen cahtakters beim laufen war grotten schlecht. Trotzdem ist es eines der besten RPGs der letzten jahre, weil es die Welt zum Leben erweckt hat. Morrowind konnte das auch schon.
Wenn man all das unter einen Hut kriegt, super, aber ein Spiel mit guter grafik ohne dieses drum herrum, ist fürn eimer. Es kommt immer aufs gesamt packet an und nicht nur auf einzelne Teilaspekte.
KeuleMedia
17. März 2011 um 09:26 UhrStory und Spielmechanik haben Vorrang, danach kann die Grafik gerne kommen.
locke87
17. März 2011 um 09:30 Uhrrecht hat er, nier hat mir auch nur spass gemacht weil es die beste grafik hat die es bei einen videospiel gegeben hat bis heute noch !!!
man die können alle nur noch scheiße labern
His0ka
17. März 2011 um 09:41 UhrGrafik macht zur heutigen Zeit einiges aus, beim Ersteindruck eines Spiels…soweit stimme ich zu, aber Grafik ist für mich höchstens an4 oder 5. Stelle, vorher kommen Sachen, wie Gameplay, Länge des Spiels, Story und sogar die Musik!
Xenogears (PSX Game) hat eine Grafik..man möchte kotzen, dafür ist es eins (wenn nicht sogar DAS) beste Rollenspiel was ich bisher gespielt habe.
aber das stimmt schon…ich erwarte von skyrim das es bessere Grafik hat als Oblivion..ich sag mal so…es kommt immer drauf an…
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 10:07 UhrFür die Leute die hier rumjammern, a la „Grafik kommt bei mir nur an 5 Stelle“… ja nun, für diese sollte doch ein SNES reichen oder nicht? Da gibt es sehr gute RPG z.B. Secret of Mana, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Secret of Evermore usw. nur das die Grafik nicht up-to-date ist… Aber das stört einige ja nicht… Also auf geht’s und bei ebay nen SNES ersteigern…
-Markus-
17. März 2011 um 10:09 UhrGrafik?
Sorry Jungs, ich machs immer auf ganz normale Weise….
Arthragon
17. März 2011 um 10:12 Uhrbevor die sich zum punkt grafik äussern sollten die mal fallout angucken…
und grafik ist für mich das unwichtigste bei eineim spiel … man siehts doch an den wii spielen die grafik ist mist aber die spiele rocken…
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 10:13 UhrAllerding für mich spielt Grafik eine große Rolle… Alleine was man aus KILLZONE 3 rausgeholt hat, ist schon bewundernswert! Durch diese eben grafischen Aspekte, wirkt es so sehr dynamisch! Generell dank HDR usw.
Ich war’s zu PS1 Zeiten schon fast leid, sehen zu müssen wie steril und einfallslos, die Spiele doch eigentlich waren… Ich möchte jedenfalls nie wieder dort zurück…
Psycho-Ente
17. März 2011 um 10:15 UhrNatürlich ist Grafik wichtig, wir sind im Next Gen Zeitalter, da möchte ich auch sehen wofür ich 50-70 Euro für eine CD hinlegen soll! Da erwarte ich für die Lobeshymnen der Entwickler an sich selbst, auch ein Resultat. Wem leuchten bei feinen Texturen, tollen Lichteffekten und detailreichen Umgebungen nicht die Augen? Wenn es wirklich so egal wäre, wie manche behaupten, könnten sie auch Wii zocken!
Aber ich gebe auch jenen recht, die vielen Entwicklern vorwerfen das sie einfach nur auf die Optik aus sind. Viele Titel, wie auch die genannten „Wunderwerke“ von Sony, wären ohne die erhabene Grafik einfach nichts, weil sie spielerisch so tiefgründig sind wie ein Wasserglas! Die aktuellen Spielzeiten von teilweise weniger als 5 Stunden, die ausgelutschten Konzepte welche sich über Jahre hinweg nicht geändert haben…..tja das kann man nur mit Grafik versuchen gerade zu biegen.
Wen ich immer höre „früher hatten wir auch nicht so tolle Grafik und haben die Games trotzdem stundenlang gezockt“ Ist doch auch ein völlig sinnloses Argument, für die damalige Zeit war die Grafik genauso aktuell wie für die heutige Generation die Next Gen Grafik!
Metal Gear Solid mag heute eine Pixelorgie sein, aber war damals Grafisch eine kleine Revolution! Man kommt einfach nicht umher zugeben zu müssen, das bis auf ein paar sehr wenige Titel (z.b. Heavy Rain), es immer das gleiche ist und gleiche bleiben wird.
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 10:17 UhrGrobe farbarme Pixel habe ich noch nie wirklich gemocht… Oder z.B. Klümpchenblut dank supergrober Pixel… Nein Danke…
His0ka
17. März 2011 um 10:18 Uhr@Para_Anal:
wieso ist sowas rumjammern??? Das ist einfach nur ne Meinung…wenn ich sage für mich kommt Erdbeereis vor Vanille ist das doch kein rumjammern du Helm…außerdem habe ich deine erwähnte Games schon lange gespielt und Spiele manche sogar hin und wieder!…Ersteigern muss auch net sein, weil es Emulatoren gibt;)….und wie gesagt, auch ich genieße Grafik…ich habe nicht gesagt es kommt an garkeiner Stelle sondern eben nur an 5. das ist doch keine soooooo schlechte Platzierung..es drückt zumindest nicht aus, das ich (und auch andere) drauf verzichten können sondern das es eben nicht „ganz“ so wichtig ist.
Ich hoffe ich habe dein Hirn jetzt net ganz so beansprucht und du kannst mir folgen..kleine feine Unterschiede..
boddy
17. März 2011 um 10:26 UhrDer Duke wird es zeigen!
Thortuga
17. März 2011 um 10:38 Uhr@ Para:
Nur als Anmerkung: Neben meiner PS3 ist der SNES die einzige Konsole die heute noch am TV angeschlossen ist und wo ich regelmäßig gerne meine alten RPG Klassiker Spiele und die, die mir damals entgingen spiel ich heute per Emulator am PC und selbst die alten PS1 Nudeln spiele ich noch heute!
Aber trotzdem darf man sich auch heute noch Neuentwicklungen von diesem Kaliber in moderner Grafik wünschen, auch wenn diese nicht das Non-Plusultra sein muss in nem RPG. An erster Stelle sollten hier packende Story und gute Spielmechanik stehen.
Abgesehn von den grottigen Bewegungsanimationen und der meiner Ansicht nach schwachen Kampfmechanik war da Oblivion schon nah dran.
Könnte ich mir für Skyrim da was wünschen. Auf jeden Fall weichere und stimmigere Bewegungsanimationen und dann wäre ein Kampfsystem wie es in Demon’s Souls vorkam einfach die Perfektion.
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 10:38 Uhr@Hisbollah?
Huii… Sehr kreativ… Natürlich darst auch gern mal Schokoeis probieren… Außerdem freut mich das gerade riesig, wenn du schreibst, du hättest schon Secret of Manaoder o.ä. gespielt, nur nicht ganz logisch, jedenfalls nicht Original, da du ja Emulatoren erwähnst… Also gehe ich davon aus, dass du noch recht jung bist… Von deiner Schreibweise mal ganz angesehen… Deswegen kann man auch nun von ausgehen, dass du nicht wirklich von den damaligen Zeiten mitreden kannst… Übrigens macht dich dein widerliches geschreibsel nicht wirklich älter…
Ja du heißt tatsächlich mein Gehirn beansprucht… Aber nur positiv, musste lachen, wo ich deinen Beitrag gelesenen habe…
Aber du kannst ja mal versuchen, mit MS so zureden… Der findet vulgäre Ausdrucksweisen nicht so schlimm, im ersten Moment jedenfalls nur… Da hier schliesslich auch Minderjährige mitlesen, sollte dein Beitrag eigentlich gelöscht werden…
Buzz1991
17. März 2011 um 10:46 UhrGebe dem Mann recht. Aber man sollte sich nicht nur auf die Grafik konzentrieren. Um eine geniale Atmosphäre zu erzeugen und einen in die Welt „eintauchenzulassen“ ist eine sehr gute Grafik aber wichtig.
His0ka
17. März 2011 um 10:48 Uhr@Para_unwitzig_und_Möchtegern_Schlagfertig:
mal abgesehen davon das du , mein geschriebenes außer mit aneinanderreihungen von beleidigungen nicht dementiert hast, sehe ich das als eine art armutszeugnis..oder aber du siehst einfach ein das du zu unrecht behauptest hast hier würde irgendwer rumjammern…
Und deine typische 0815 Pseudoanalyse meines Alters kannst du dir auch sparen, mal abgesehen davon das du soooo weit daneben gelegen hast wie man nur liegen kann und du einfach nur das nachplapperst was jeder an deiner Stelle (der sich nicht verbal verteidigen kann) geschrieben hätte, kann ich dir versichern das ich mit commodore64 und gameboy..und später dann nes und snes aufgewachsen bin…nur diese mittlerweile nicht mehr besitze und es dank „emulator“ technik auch nicht mehr muss! Also nochmal zu deinem Beitrag mich zu dissen: schlecht! schlecht! schlecht! better luck next time….
flori25
17. März 2011 um 10:53 Uhrjow das sage ich auch immer das die Grafik das wichtigste im Spiel ist und auch sein sollte!
Magatama
17. März 2011 um 10:55 UhrGrafik ist wichtig, aber nicht das wichtigste. Atmosphäre ist wichtig, da ist die Grafik aber nur ein Teil von, wenn auch ein wichtiger. Aber eins wollen wir auch mal nicht vergessen: Grafik ist nicht nur Polgon-Anzahl und Global Illumination, sondern auch Design und Ideen. Ein Setting sieht nicht dann gut aus, wenn’s langweilig ist, aber gut in Szene gesetzt. Es muss auch gestaltet sein. Gilt genauso für Figuren etc.
Endgegner
17. März 2011 um 10:59 UhrSchaut euch die c64-spiele von vor über 20 Jahren an. Miese Grafik, miese Steuerung, aber spaß hatte ich damals trotzdem.
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 11:02 Uhr@Hitomi
Versuch mal weniger zunehmen, von dem was du gerade nimmst… Ja bist du mit Gameboy aufgewachsen? Glaube ich dir, du verhälst dich ja auch so… Nun lange Rede kurzer Sinn, wenn du jemanden zum labern suchst, stell dich einfach vor’m Spiegel, oder komm von deinem Tripp runter und unterhalte dich vernünftig… Ansonsten… Have a nice Day Hitomi
HardStyle
17. März 2011 um 11:08 Uhr@ Big Cock
Erinnert mich genau an dich, laut deinem gestrigen benehmen…
Bulls_Eye_09
17. März 2011 um 11:10 UhrGrafik ist immer wichtig. Wer will sich schon die augen vor den Kopf klotzen. Wie schon einige richitg erkannt haben, ist aber das Gesamtpacket der ausschlaggebende Punkt. Was nützt die besste Grafik wenn das Gamplay fürn arsch ist. Was nützt eine gut funktionierende Spielmechanik und eine gute Story, wenn das Game absolut scheiße aussieht.
Wir zahlen 60 – 70 € für ein Game. Da sollten sich die Entwickler einfach die Zeit und die richtigen Leute an Bord nehmen um das beste aus allem rauszuholen.
Denn wenn Gameplay, Story, Spielmechanik, Grafik, Sound, uns Setting stimmen, das gibt auch gerne soviel Geld für ein Spiel aus.
Die PS3 bietet die Technik die man braucht, und die Blue-Ray den Speicherplatz den man dafür braucht.
Aber meiner Meinung nach wird das Potenzial einfach in den wenigsten Fällen ausgeschöpft.
Hauptsache ein spiel ist schnell fertig und die Spieler werden ausgebeutet. Da spielt es keine Rolle ob ein Game richtig gut geworden ist oder nur 0815 Mist.
PS. ich freu mich Tierisch auf Skyrim.
Big Cock
17. März 2011 um 11:12 Uhr@Hard Aha, das wüsst ich aber.Und ich glaube Du bist kein deut besser als para.Ihr habt das selbe sehr niedrige Niveau
Rakyr
17. März 2011 um 11:14 UhrGarfik ist nicht das einzig wichtige, aber wichtig ist sie trotzdem. Sound, Story, Atmosphäre, Spiellänge usw…. alles wichtige Faktoren in einem Vollpreisspiel.
HardStyle
17. März 2011 um 11:20 Uhr@ Big Cock
Und warum?
Denk mal drüber nach, wie du dich gestern zum Thema Killzone 3 und Crysis 2 verhalten hast…intolerant, angreiflich gegenüber fremden Personen und dazu noch ein niveauloser Name. Ich bitte dich, wenn du schon von Niveau sprichst, fang mal bei dir an…
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 11:46 UhrMir zu negativ hier, entweder man schreibt zum Thema hier oder man lässt es… Alles andere ist so banal und sowas von OFFTOPIC…
Schreibt euch doch pm’s… Wer weiß vielleicht entstehen dadurch ja wundervolle Freundschaften…
Big Cock
17. März 2011 um 11:49 UhrWeiß net was ihr alle mit meinem Namen habt.Es ist ein ganz normaler Name wenn ihr dabei an was abstößiges denkt ist das eure sache
Big Cock
17. März 2011 um 12:02 Uhr@Para Kann es sein das Du gerade dich selbst beschrieben hast ?.Naja muss mal ein Mod ansprechen das Du gebanned wirst , so geht das ja nicht
Para_NoRMaL
17. März 2011 um 12:06 UhrDu trollst hier seit geraumer Zeit rum! Hier wieder, ohne auch nur einmal wenigstens Bezug auf das Thema zunehmen… Tut dat weh?
Tosh
17. März 2011 um 12:12 Uhrwas hier los ihr naps?!?…. wer sagt, das er auf grafik scheisst der lügt wirklich… brauch keiner rum trollen, Ich verwette meinen arsch darauf, das ihr mw2, black ops, oder was weiss ich für einen shooter NIEMALS mit Cs1.6 grafik spielen würdet…Aber ist ja scheiss egal angeblich.
Big Cock
17. März 2011 um 12:28 UhrNur das Css und Cs 1.6 viel besser ist als Black Ops
KAISASCHNITT235
17. März 2011 um 13:15 UhrKommt aber immer aufs SPiel an, bei einem Rollenspiel muss die Welt schoen abwechslungsreich und gut detailiert sein, weil man da auch Stundenlang am „reisen“ ist. Wenn ich hingegen Pacman oder Mariokart spiele ist mir die Grafik total egal, weils einfach bock macht, vor allem Mariokart im Splittscreen, kenne kein Spiel was so einen fun macht, trotz der heute „schlechten“ Grafik
locke87
17. März 2011 um 13:22 UhrIhr seit hier Helden was bring euch die beste Grafik wen das Gameplay fürn arsch is.
Zitat von einer anderen Seite
Was du redest ist doch Blödsinn. Wenn ich an erstklassige RPG’s wie Terranigma oder FF IV denke, so ist die Grafik so ziemlich das Irrelevanteste was in einem RPG zählt.
Wichtig sind Gameplay und Story.
FF XIII ist nichts weiter als ein Grafikblender der wahren Genrefans nichts mehr abverlangt.
Wie kann das den sein das Final Fantasy 13 für viele das schlechteste Spiel das Jahres 2010 war, obwohl das Spiel doch so ne geile grafik hat, dann muss es ja eigendlich ja eines der besten spiele sein laut Para weil grafik zählt ja mehr wie Spielspass.
NIER hat mir 100 mal mehr spass gemacht als Final Fantasy 13 obwohl es ja eine kack grafik hat.
Aber jetzt kommt Para wieder mit seinen schlauen sprüchen an und sagt dann geht doch wieder SNES spielen das reicht euch ja, reicht es nähmlich nicht.
Ich möchte Spiele haben die mir spass machen und gute ne grafik haben wie z.b. Heavy Rain.
Aber dank leuten wie Para is es heute ja leider so das sich die Spieleentwickler nur noch auf die geile Grafk konzentrieren und das Gameplay is leider der letzte Rotz is.
genaus so wie bei Assasins Creed das macht mich genau so an wie ein kalter Kaffe