Nachdem Sonys Anwälte im Laufe der Woche einen weiteren Teilerfolg verbuchten und Zugriff auf Geohots PayPal-Konto erlangten, gingen heute die Anwälte des Hackers in die Offensive und warfen Sony bewusste Falschaussagen vor. Dabei bezieht man sich einmal mehr auf Sonys Vorhaben, den Prozess an einem Gericht in Kalifornien auszutragen, während GeoHot auf eine Verhandlung in New Jersey pocht.
So argumentierten Sonys Anwälte, dass das SDK für die Playstation 3, das auf Geohots Rechner gefunden wurde, von Sony Computer Entertainment America stamme. Bekanntermaßen hat das Unternehmen seinen Sitz in Kalifornien. Laut Geohot wird SCEA lediglich in Sachen Support-Fragen herangezogen, während aus den Credits hervorgeht, dass das besagte SDK dem japanischen Arm von Sony Computer Entertainment zuzurechnen sei.
„SCEA hat vor Gericht falsche Aussagen darüber gemacht, ob das Software Development Kit (SDK) Informationen darüber enthält, dass SCEA in Kalifornien ist“, so Geohots Anwälte, die nun ihrerseits in die Offensive gehen und eine Verhandlung in Kalifornien abwenden wollen.
(Quelle: Golem)
Weitere Meldungen zu Geohot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
pol
19. März 2011 um 09:38 UhrWoher hat denn der Typ die Kohle für die Anwälte? Also irgendwas läuft hier schief.
Und süß wie viele hier einem verkaufen wollen, dass der Typ Gutes getan hat. Bisher kam nur Mist heraus weil sein hack die Leute auf den Plan rief, die anderen schaden wollen. Und das kann keiner mehr gut machen.
Heiko
19. März 2011 um 10:29 UhrSo sehr, wie ich mir auch Mühe gebe, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie einige hier diesen Geohot in höchsten Tönen loben und ihn straffrei sehen wollen. Schliesslich sind es Leute wie Geohot, die eine Welle ins Rollen bringen können, dass kein Entwickler mehr Lust hat, Spiele zu entwickeln – was völlig nachvollziehbar ist, wenn jeder Lutscher die Games dann brennen kann und kein Geld mehr an dem Spiel verdient wird. Heutige Spiele kosten in der Entwicklung inzwischen so viel wie ein Hollywoodblockbuster. Wenn das schief geht (dank solcher Leute wie Geohot), kann ein einziges Spiel dafür sorgen, dass dies das Ende einiger, genialer Entwickler bedeutet. Das scheint hier einigen aber demnach gar nicht klar zu sein. Leute wie Geohot gibt es wirklich genug, und wenn das jeder von denen tut, dann war es das mit Spielen und Konsolen. Dann will ich mal sehen, ob hier immer noch welche Partei für solche Idioten ergreifen. Ich denke mal eher, dass dann Ihr die Ersten seid, die schreien… Vielleicht sollte man erst mal nachdenken, bevor man sich willenlos aus eine Seite schlägt.
bademeister
19. März 2011 um 10:32 Uhrhacker sollen hacken wie sie wollen wenn sie es privat machen ud nichts veröffentlichen aber der kerl ist definitiv zu weit gegangen und das sollten auch alle einsehen
Heiko
19. März 2011 um 10:36 Uhr@pol
wie ich mitbekommen habe, ruft dieser Typ ständig zu neuen Spenden-Aktionen auf, weil er ja sooo ungerecht behandelt wird und sich die Anwälte nicht leisten kann. Unfassbar, dass es Leute gibt, die ihm Geld zukommen lassen. Und alle die, die nichts anderes argumentieren können als: „Sony ist so armselig mit dieser Aktion…“ usw. Ok, nachdem Sony an Geohot dieses Exempel statuiert hat, bin ich mal gespannt, wer der Nächste von diesen Grossklappen ist 😉 Traut sich der nächste selbst ernannte Mega-Hacker? 🙂
ulibulli
19. März 2011 um 10:51 UhrRäuber Hotzenplotz
seb5594
19. März 2011 um 11:02 UhrOkay der typ sieht beschießen aus, aber er hat was drauf.
Er hat das System geknackt okay, das ist nicht richtig das stimmt.
Er hat aber NIE ein PSN account gehabt, dass heißt er hat nie irgendwelche Lizenzen apzeptiert. Daher kann den nicht sehr viel passieren über den ganzen Prozess denke ich mal….
Vinster
19. März 2011 um 11:02 Uhr@Heiko
„Insgesamt konnte Sony im vierten Quartal 2010 6,3 Millionen PS3 Konsolen verkaufen. Das sind zwar 200.000 Konsolen weniger als im Vorjahreszeitraum, dank gesunkener Produktionskosten ist der Verkauf der Konsolen nun aber deutlich profitabler. So konnte sich die Spiele-Sparte des Konzerns über einen Quartalsgewinn von 564 Millionen Dollar freuen. Auch der gestiegene Spieleabsatz dürfte zu diesem Gewinn beigetragen haben: Mit 57,6 Millionen verkaufter PS3-Spiele konnte man 10 Millionen mehr Spiele an den Mann und die Frau bringen, als im Vorjahr.“
Laut deiner Aussage müssten doch die Gewinne zurückgegangen, wenn nicht sogar Verlust gemacht worden sein. 10 Millionen mehr Spiele verkauft als im Vorjahr und das trotz Hack und den ach so schlimmen Raubkopierern? Es scheint hier wirklich eine Menge Leute zu geben, die ihren gesitigen Dünnpfiff ohne Hintergrundwissen preisgeben.
seb5594
19. März 2011 um 11:03 UhrWenn andere sich richtig informiert hätten, bevor die sinnlose Kommentaren abgeben, dann gäbs auch nicht 3/4 des Spams hier!
Heiko
19. März 2011 um 11:14 Uhr@Vinster
ich habe ja dazu geschrieben, dass es Leute wie diesen Geohot eine ganze Menge gibt. Und wenn das jeder von denen macht, weiss auch jeder, was das für Folgen hat. Einfach unbegreiflich, dass jeder von seinen Befürwortern taub auf diesem Ohr zu sein scheint. Ich will mich jetzt auch nicht auf ein ewiges hin und her einlassen. Fakt ist: was er getan hat, ging einfach zu weit. Und ja, diese „ach so bösen“ Raubkopierer schaden der Branche sehr, wenn das Überhand nimmt. Ich denke Sony hat das mehr Überblick, als wir, die irgendwo veröffentlichste Zahlen lesen dürfen, die so gut wie nie der Wahrheit entsprechen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich jedenfalls möchte gerne weiter von den Entwicklern mit neuen Games überrascht werden und nicht wegen Idioten wie Geohot, die eine Welle ins Rollen gebracht haben, darauf verzichten müssen.
flash
19. März 2011 um 11:18 Uhr@vinster
der einzigste der geistigen dünnpfiff schreibst bist du mann komm mal klar in deinen pro hacker leben
Vinster
19. März 2011 um 11:25 Uhr@Heiko
Sollte der Verlust durch Raubkopierer irgendwann mal, was aber mMn nie der Fall sein wird, so hoch sein, dass es Sony auch nur ein bißchen wehtuen sollte, dann pflichte ich dir bei. Bis dahin solltest du dich echt mal etwas beruhigen was dieses Thema angeht. Ganz so schwarz, wie du dir die ganze Situation hier ausmalst, ist es ja nun mal wirklich nicht. Die Verluste werden weit unter 0,1% liegen, bei 564 Millionen Gewinn in, wohlgemerkt, einem einzigen Quartal. You do the math! 😉
seb5594
19. März 2011 um 11:36 Uhrwieso nehmen die newswriter das bild wen das eine euch ned gefällt. musste so lachen wie ich das sah :D:D:D
[url=http://www.abload.de/image.php?img=geohot_lolkcso.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/geohot_lolkcso.jpg[/img][/url]
Miki
19. März 2011 um 11:40 Uhr@Vinster
Du willst uns allen weis machen das die Ps3 stärker als ein aktueller Pc ist ?
Die Ps3 wurde schon 2008/2009 vom Pc überholt 🙂
Die Ps3 entsprecht wegen der Hardware eh nicht mehr ihrer zeit 🙂
Heiko
19. März 2011 um 11:44 Uhr@Vinster
ich merke schon, Du verehrst diesen Kerl. Ich würde gerne sagen: „Vergiss mal Deine Zahlen, die Du irgendwo mal aufgeschnappt hast – was dieser Kerl macht, ist falsch.“ Ich könnte jetzt noch 20mal schreiben: „Wenn das mehrere tun…“ – das überliest Du galant. Für Dich scheint alles, was er getan hat, völlig legitim zu sein. Was Sony hier tut, ist ein erstklassiges Beispiel zur Abschreckung weiterer solcher Typen. Was anfangs belächelt wurde, wird sicher fruchten. Ich bezweifle stark, dass ein anderer den Weg von Geohot teilen möchte. Er wusste von Anfang an, worauf er sich da einlässt und nun steckt er wahrlich tief in der Scheisse. Richtig so…
flash
19. März 2011 um 12:50 Uhr@vinster
wer hier minderbemittelt ist das bist ja wohl du ich hab niemanden beleidigt aber du tust es na wer hat hier nen beschränkten horizont ach ja du schlaumeier deine tollen zahlen und statistiken hast du doch auch nur gegoogelt und irgndwo abgeschrieben mann du hast es drauf du witzfigur! nimm dir mal ein beispiel an heiko der bringt wenigstens vernünftige argumente aber du scheinst ja schon so fixiert auf deinen heiligen geohacker zu sein das du nicht mehr klar denken kannst du pubertierendes erbsenhirn
Vinster
19. März 2011 um 13:10 Uhr@flash
Ja da hast du Recht, Heiko bringt Vernünftige Argumente, über die man dann diskutieren kann, was man von dir leider nicht behaupten kann.
Und was das beleidigen angeht, der erste Stein kam von dir und deine Argumentation ist leider mal minderbemittelt, da von dir, außer hohlen Kommentaren und Zustimmungen alá „Ja der Heiko der hat Recht“ null Argumente kommen. Ich bringe im Gegenteil dazu Fakten, wie z.b. die Verkaufszahlen, die definitiv nicht ohne Wahrheitswert sind, was zeigt, dass ich mich, im Gegensatz zu dir, gründlich mit dem Thema auseinandersetze.
Also lern erstmal vernünftig zu diskutieren, verschaffe dir Wissen über die Thematik, von einer vernünftigen Rechtschreibweise mal ganz abgesehen und vielleicht dann, kann man dich auch mal ansatzweise ernst nehmen.
Vinster
19. März 2011 um 13:16 Uhr@Heiko
Was heißt verehren, ich erkenne die Leistung die er vollbracht hat und die Vorteile die sich dadurch, für mich persönlich, ergeben haben an. Wenn ihr dem Hack nichts abgewinnen könnt ist das euer Problem und euer gutes Recht ihn zu verurteilen, nur muss ich mich dehalb nicht als Hacker oder Cheater über einen Kamm scheren lassen, von irgendwelchen minderbemittelten Leuten wie flash, die noch nicht einmal in der Lage sind ihren Standpunkt mit sachlichen Argumenten zu untermauern.
flash
19. März 2011 um 13:32 Uhr@vangus
oh mann du hälst für schlau weil du aus dem internet statistiken abgeschrieben hast ja ja so hast du auch deinen sonderschulabschluss gepackt beim nachbarn abgeschrieben und zum thema rechtschreibung ich schreibe mit dem ps3 pad und da achte ich nicht auf gross und klein und satzzeichen und wo hab ich dich zuerst beleidigt du hirnie wusste gar nicht das cheater und hacker beleidigungen sind so und nu ab in die abendschule damit du noch viel lernst ich beende hiermit die disskusion dir kann nur noch hirnmasse helfen have anice day abschreiber und vergiss die abendschule nich kann deiner entwicklung net schaden
flash
19. März 2011 um 13:37 Uhrsorry meinte vinster nicht vangus tja das pad is schuld
Vinster
19. März 2011 um 13:40 Uhr@flash
Ich gehe mal davon aus das war an mich gerichtet und nicht an Vangus. 🙂
Die „assis“ hast du mal dezent unterschlagen, nicht wahr? 🙂
Wie dem auch sei, Kern deiner Kommentare ist, dass jemand der nicht deiner Meinung ist ein „hacker und cheater assi“ ist und Heiko, der ja deiner Meinung ist, dem steckt so tief deinen Kopf dahin wo die Sonne nicht scheint, dass wir bald deine Nase bei im im Avatarbild sehen werden.
Tut mir leid dir das so knallhart sagen zu müssen, aber DAS ist minderbemittelt.
Bist du nicht in der Lage deinen eigenen Standpunkt zu vertreten, ohne andere Leute vorzuschieben?
Vinster
19. März 2011 um 13:47 Uhr@flash
Ganz vergessen zum Thema Abschreiben:
Wenn man etwas mit „…“ umschließt, will man dem Gegenüber damit klarmachen, dass es sich dabei um etwas Zitiertes handelt, von wegen Sonderschulabschluss und so… 😀
Heiko
19. März 2011 um 13:51 UhrIch denke, das größte Problem, was sich hier ergibt, ist, was Andere, gleicher Sorte wie Geohot, mit den Eingang machen, welchen Geohot ihnen eröffnet hat. Genialität seitens Geohot hin oder her – ich wage anzuzweifeln, dass er damit „nur“ soziale, nette Dinge im Auge hatte. Grundlegend ist ihm bewusst, dass er anderen damit ein Portal geschaffen hat, welches nicht im Sinne Sony´s ist. Das hat er aber nicht erst gewusst, als Sony ihn am Kragen hatte. Wenn ich eine Konsole auf den Markt bringe und Geld damit verdienen möchte, lege ich vorher auch die rechtlichen Grundlagen fest, denn ich möchte nicht, dass sich jemand meines Systems soweit bedient, dass es anderen (sollten es auch nur wenige sein) möglich ist, Spiele zu brennen oder Cheaten und generell die Welt der ehrlichen Spieler kaputt macht. Das kann doch nicht in Deinem Interesse sein, Vinster. Man kann nun klar ausschweifen, was er wirklich mit seinem Vorhaben anstellen wollte… fest steht aber nun mal, dass er von Anfang an gewusst hat, dass er mit dem Feuer spielt. Ich möchte nicht irgendwann lesen, dass Entwickler ein Projekt auf Eis gelegt haben, weil sie auf Grund von Raubkopien keinen Sinn mehr darin sehen. Im Moment mag das Problem der Kopiererei vielleicht noch nicht so stark sein, doch stell Dir mal vor, Sony hätte nichts gegen ihn in Gang gesetzt. Dann hätte jeder gemacht was er will und irgendwann wäre es dann doch zu einem Problem geworden, weil jeder gerne ein Spiel hätte, ohne 60 Euro dafür auszugeben.
flash
19. März 2011 um 13:54 Uhrweiter oben hab ich meinen standpunkt klargemacht geohot schadet sony und öffnet hackern und cheatern alle türen und gehört in den bau und ich alls ehrlicher zocker bin beim online spielen benachteiligt durch dies cheaterpack und mit sicherheit werden die games wegen diesen hacker und der damit verbundenen raubkopiererei viel teurer reicht dir das! und was heiko angeht ich krieche nirgends rein find nur seinen standpunkt gut du hirnie
Vinster
19. März 2011 um 14:43 Uhr@Heiko
„Ich denke, das größte Problem, was sich hier ergibt, ist, was Andere, gleicher Sorte wie Geohot, mit den Eingang machen…“
Genau das meinte ich, danke.
Ich sehe ihn weder als den Mega-Helden, noch ist er für mich der Bösewicht oder der Gleichen, er ist halt ein Junge, der programmiertechnisch einiges auf dem Kasten zu haben scheint und das finde ich, sowohl aus persönlichen Gründen, als auch beruflichen Gründen sehr interessant.
Klar hat es die negativen Seiten, dass Leute Raubkopien erstellen KÖNNEN und Cheats schreiben KÖNNEN, aber genauso KÖNNTE sich doch auch jemand hinsetzen und einen Cross-Game-Chat schreiben z.B., soll heißen es ist halt nicht NUR schlechtes damit machbar.
Heiko
19. März 2011 um 15:29 UhrUnd genau darin sehe ich ja das Problem. Wenn damit nur Dinge möglich wären, mit denen man Sony nicht schade könnte, hätte Sony sicher darüber hinweg gesehen. Aber Du weisst sicher, dass nur wenige, der Kategorie „Geohot“ darin interessiert sind, Dinge so zu manipulieren, dass sie sie nicht zu Ihrem persönlichen und kostenfreien Vorteil nutzen können. Und da trennt sich leider nun mal die Spreu vom Weizen. Die Jenigen, die damit Schaden anrichten, denen muss das Handwerk gelegt werden. Und Geohot hat nun mal „theoretisch“ mehr Schaden angerichtet (ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das bemerkbar macht) und er kann nicht abstreiten, das nicht gewusst zu haben. Dass er ein helles Köpfchen ist, mag jedem klar klar sein, aber das hätte er wohl besser nutzen sollen, denn in der Entabrechnung hat er nun gewiss nicht das erreicht, was er wollte. Ich wollte keine Klagen von Sony am Hals haben, die sitzen nun mal am längeren Hebel.
king_BLAcK1st
19. März 2011 um 15:59 Uhrer zerstört unser hobby da spile teurer werden durch raubkopierer oder halbfertig veröffentlicht der rest kommt als dlc usw ich hoffe sony sorgt dafür das er sein lebenlang bankrott bleibt und nie wieder glücklich wird, dieser fehler soll ihn sein ganzes leben verfolgen das ist abschreckung pur
sk4781
19. März 2011 um 20:02 Uhr@reinheit
Es wäre für dich wirklich besser wenn du dich selbst mal ausführlich schlau machen würdest und es nicht anderen empfiehlst, da du selbst Mist erzählst. GeoHot hat auf seiner Website den Rootkey veröffentlicht. Bei der Veranstaltung (die du wahrscheinlich meinst) vom Chaos Computer Club hat die Gruppe failoverflow eine PS3 gehackt. Jedoch hat er später den Rootkey veröffentlicht. So war es und nicht anders. Wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner. Schluss und Ende!
POKITO HASSER
20. März 2011 um 02:30 UhrEr soll seine strafe bekommen, wenn er sony bei ner PS4 hilft sie recht sicher zumachen dann würd ich dem ne straflinderung geben. na ja meine meinung.
Creative
20. März 2011 um 09:38 UhrAlso die meisten Kommentare bringen einfach nur eigene Dummheit zum Ausdruck. Noch schlimmer als bei PES/ FIFA News.
FeDo
20. März 2011 um 17:00 Uhrnur mal aus neugier
warum geht ihr alle so ab??
ihr habt doch nix damit zu tun die regeln das auch ohne euer rum gejammer
LotuSan
20. März 2011 um 18:54 UhrIch hoffe, Sony zerfetzt diesen Freak in kleine, blutige Schleimklumpen und druckt ein Foto von seinen Überresten auf jede zukünftige Konsole.
Wenn Sony damit durchkommt und das Leben von dem Spinner zerstört, dann überlegen die Leute in Zukunft vielleicht lieber zweimal, bevor sie ihre Hacks veröffentlichen, egal bei welchem Gerät..
LotuSan
20. März 2011 um 19:09 UhrSry, aber ich bin’s leid, ständig mehr für meine Games berappen zu müssen. Heute muss ich teils schon bis zu 75 Ocken für nen Game auf den Tisch knallen. Für das Geld muss ich schon ne ganze Ecke an Stunden ackern..
Und wenn ich dann nach Hause komm und das Game in die Konsole stopfe, kann ich auch net loszocken, sondern muss erstmal nen Code eingeben und mir die Hälfte des Spiels noch runterladen, damit ich’s auch spielen kann, wie’s von den Entwicklern gedacht ist. Der Mist müllt mir meine Festplatte voll, hab meine PS3 nun nen gutes Jahr und von den 250GB is die Hälfte schon weg und sooo viele Spiele hab ich noch garnicht gezockt..
Und dieser ganze Mist ist nur durch raubkopien und den Gebrauchtmarkt’so schlimm geworden…
Prox
21. März 2011 um 00:24 UhrEr hatte sich ja bei Sony „beworben“ wurde aber nicht angenommen blablabla.
ER HAT SICH NUR BEWORBEN DAMIT DIE NÄCHSTE KONSOLEN GENERATION NICHT GEHACKT WIRD !!! Glaubt ihr wirklich der würde die Daten weiter geben von der Zentrale, eben nicht. Sony war halt so dumm und hat ihn angeklagt, hätten die seinen Angebot angenommen, würde jetzt die PS3 nicht gehackt worden sein.
Bevor er denn Key veröffentlicht hat, hat er zu Sony gesagt hey ich will euch helfen damit eure nächste Konsole nicht gehackt wird, da ich die PS3 gehackt habe. Sony nene wir brauchen dich nicht ah und die PS3 hast du nicht gehackt. Paar Tage später RootKey im Internet -> Sony hat aufs maul bekommen und verklagt ihn aus purer Dummheit. Man hätte alles verhindern können aber nein Sony musste ja sein angebot ablehnen, ach Sony wie naiv du doch bist.
Jetzt kennt ihr die wahre Geschichte 😉