Valve veröffentlichte im Rahmen einer Werbekampagne einen TV-Spot zu „Portal 2“. Das besondere daran ist, dass der Spot und die gesamte Kampagne von Valves eigenen Kreativen gemacht wurde und nicht wie üblich von einer Werbeagentur.
Sie meinen, niemand weiß ein Spiel besser zu vermarkten, als die Leute, die es entwickelt haben. Dagegen seien die wenig originellen Ideen und späten Meetings der Werbeagenturen ziemlich wertlos. „Niemand kennt das Produkt besser, als die Leute, die es gemacht haben,“ sagte Valves Marketing VP Doug Lombardi.
„Wir hatten viele Kick-off-Meetings mit Agenturen in den letzten Jahren und ihr wärt geschockt von den Sachen, mit denen sie zurück kamen. Kopiert. Klischee. Dinge die gezeigt haben, dass sie beim ersten Meeting nicht aufgepasst haben.“
„Bei der Portal 2 Werbung konnten wir testen und während der Produktion Änderungen vornehmen. Mit einer Agentur sind derartige Tests oft zu spät – an dieser Stelle sind diese Umsetzungen dann ziemlich wertlos.“
https://www.youtube.com/watch?v=8SRSWxFHyr4&feature=player_embedded
(Quelle: mcvuk)
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Kommentare
KeuleMedia
18. März 2011 um 10:07 UhrIch liebe diese Trailer von Valve. Die kreative Abteilung hat echt ein Gefühl dafür. Habe es gestern für PS3 vorbestellt, damit ich auch die PC-Version habe 🙂
MaWe3012
18. März 2011 um 10:44 UhrSehr guter Werbespot! Muss man mal sagen….
Freu mich auch schon sehr auf das Spiel!! Wirklich ein klasse Game…… ^^
Schneggy91
18. März 2011 um 10:46 UhrSehr gut gemacht und das viele Werbeagenturen nichts taugen is doch klar ^^
ritchbird
18. März 2011 um 11:01 Uhrdas die entwickler mehr „ahnung“ haben von ihrem produkt kann ich nachvollziehen.
trotzdem verstehen sie nichts von werbung. (siehe spot)
falls ich mal doug lombardi sehen sollte werd ich ihm schon zeigen was ein kick-off-ass-meeting ist.
TeregoBDW
18. März 2011 um 11:03 Uhrhaha geil… wie sie die portal-kanone auprobiert haben x’D
moloch
18. März 2011 um 11:04 UhrIch kann Ihnen da nur Recht geben, man sieh sich blos mal die Deutsche werbung von Killzone 3 an.
Da mußt ich lauhals anfangen zu lachen , aber nicht weil´s so lustig war , sonder weil Sie so schlecht war/ist, das man´s garnicht glauben mag.
Ich sag nur , move move move ! ! ! 😀
hgwonline
18. März 2011 um 11:31 Uhrach mein gott so lange die keine anderen sorgen haben 😀 was interessiert mich die tv-werbung für das produkt, mir ist wichtig das das produkt am ende geil ist, da ist der spot doch wurscht 😀
trineas
18. März 2011 um 11:51 Uhr@KeuleMedia
Das gesamte Studio ist „die kreative Abteilung“. Die haben keine eigenen Leute die sich um Werbung kümmern, das sind die selben Personen die auch die Levels designt, die Models erstellt und die Dialoge im Spiel geschrieben haben.
KingzWayz
18. März 2011 um 12:17 UhrWerbeagenturen sind nicht wertlos.
Agenturen kennen Charakterprofile der Zielgruppe, psychlogische Farbwahl, psychlogische Textformulierung, Welten erschaffen durch Veränderung der Realität und Verbindungen zum Käufer aufbauen durch ein USP sowie den 3 Nutzungsprofilen. Der Typ kann evtl. Trailer zusammen schnippsen oder seine Mitarbeiter haben die selbe Ausbildung bzw. das selbe Wissen wie die Leute in der Agentur, ansonsten geht sowas schnell in die Hose.
Man muss Inside sein um Werbung grecht zu vermarkten.
KeuleMedia
18. März 2011 um 12:32 UhrNaja, selbst reine Kreativfirmen haben Unterabteilungen und auch Valve hat mit seinen 200+ Mitarbeitern einige Abteilungen. Aber da hast Du schon recht, ist schließlich ein Spieleentwickler und Distributeur.
derVenom82
18. März 2011 um 13:03 Uhrvalve ftw*
ich kauf mir das game für alle systeme !! ohhh* zweimal pc version dank ps3
Sw1L
18. März 2011 um 13:14 UhrGEIL! Werds mir definitiv kaufen,d er erste war schon so cooooool 🙂
Kiter
18. März 2011 um 15:10 UhrFinde die Valve-Spots immer sehr cool 🙂
Freu mich tierisch auf das Game! Besonder dass man auch noch die PC Version obendrauf bekommt ist ja das Non-plus-ultra!
Freu mich schon mit meinen PC Buddy’s per Crossplatforming zu zocken.