Derzeit hat das kommende Survival-Horror-Game, das sich bei Vatra Games in Tschechien in der Mache befindet, keinen Multiplayer-Modus. Das wird im Grund auch beim Horror-Märchen so bleiben , das im Herbst 2011 für PS3 erscheint.
Doch Radek Marek, Art Director on „Silent Hill: Downpour“, erzählte einem italienischen Xbox-360-Magazin, dass Konami „gerade erste Vorarbeiten zu einem eigenständigen Kapitel leistet, beim dem sich alles um den Multiplayer-Aspekt dreht“. Marek weiter: „Wir kennen kennen noch keine Details, aber es könnte ein Xbox Live Arcade-Titel sein, bei dem die Spieler in der Stadt Silent Hill überleben müssen.“
Da Konami bei den so gut wie allen Titeln eine Multiplattform-Strategie fährt, ist davon auszugehen – vorausgesetzt das Gerücht stimmt –, dass das Multiplayer-Kapitel auch seinen Weg ins PSN findet.
Dieses Kapitel könnte wiederum Konamis Reaktion auf Capcoms „Resident Evil“-Multiplayer-Onlineabenteuer „Racoon City“ sein, das Ende März höchstwahrscheinlich erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird (wir berichteten).
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Kommentare
playgames
20. März 2011 um 12:01 UhrMan diese langweiligen Gerüchte Silent Hill war am anfang gut aber nicht mehr..
Mz3
20. März 2011 um 12:04 UhrMöööp, setzen, sechs!
the madness
20. März 2011 um 12:18 Uhrdie serie geht mit seid dem fünften teil am hintern vorbei .
DevilDante
20. März 2011 um 12:54 UhrOh Gott jetzt auch noch einen MP… was machen sie eigentlich aus der Serie, ich überleg mir ernsthaft, ob ich das hier überhaupt noch holen soll, bisher war der letzte Punkt, der mich an der Serie gehalten hat, Akira Yamaoka… und der ist auch weg
IceWolf316
20. März 2011 um 13:02 UhrDieser drecks trend alles mit nem MP zu versehen geht mir ganz gewaltig auf den sack! Die sollen mal lieber sehen das sie ordentliche Spielzeiten und tiefschürfende Storys schaffen, statt so ne halbgare scheiße!
Consolero
20. März 2011 um 13:07 Uhrdie kennen ja viel…
freak666
20. März 2011 um 13:18 Uhr@DevilDante
Oh Gott jetzt auch noch einen MP… was machen sie eigentlich aus der Serie?
„Ausschlachten und wegwerfen! Oder ein „breiteres Publikum“ ansprechen wollen…“ 😀
DANIEL3GS
20. März 2011 um 13:18 UhrIch kaufe mir es nicht ohne demo
Solidus
20. März 2011 um 13:31 UhrJep das gute alte Silent Hill ist tot… 🙁 Wer zur Hölle braucht für SH nen MP Modus??? Die sollen bei der Serie zu den Wurzeln zurück. Das Game braucht nen kompletten Neuanfang…
flash
20. März 2011 um 13:59 Uhrnur die ersten drei teile waren geil der rest fürn arsch und jetzt noch multiplayer nein danke
Baschotti
20. März 2011 um 15:04 UhrIhr seit auch alle so klug echt jetzt… -.-
Lest erst mal die Überschrift richtig, dann können wir weiter reden !
Gruß B.
PS. Ja Silent Hill is auch meiner Meinung nach völlig am Sack, und SOLLTE man einen MP machen, wird auch dieser voll für´n Sack sein. Ein Spiel das auf Atmosphäre setzt kann im MP nur saugen.
Meine Meinung.
His0ka
20. März 2011 um 15:05 Uhrlol krass ein MP für Silent Hill…das nimmt ja wirklich den letzten Horror raus….
Psycho-Ente
20. März 2011 um 15:32 UhrNa ich wette der MP wird genauso stimmungsvoll und „passend“ wie in Dead Space 2 und erinnert in der Qualtiät eher an Fußpilz. Davon abgesehen das ich sowieso dran zweifel das dieses eher unbekannte Ostblockstudio ein solch geniale Stimmung wie in den ersten Teilen auf die Beine stellen kann, sind allein die Gerüchte um einen MP wohl das gruseligste am Titel
TROUBLEMAKERXXX
20. März 2011 um 16:02 Uhrlinks liegen lassen, holt man sich lieber qualität ins haus BATMAN<3! 🙂
freak666
20. März 2011 um 16:17 Uhr@Psycho-Ente
Aber vielleicht schafft es gerade so ein „unbekanntes“ Studio. Vielleicht sind gerade die Kleinen noch nicht so gezeichnet wie die Großen, die ja meistens nur noch Einheitsbrei machen.
Beispiel:
Aus jedem erdenklichen Spiel einen Shooter machen…usw…
Gangsta_WTF
20. März 2011 um 16:23 Uhrsilent hiII interessiert niemanden so sehr wie ein MGS1-3 remake ^^
wenn ich konami lese, dann steht da immer nur gerüchte, konami sollte das mal ändern, nervt nach langer zeit allmählich
erstmal ne gute idee, aber Silent hiII mp ?
da geht doch der flair verloren 🙁
Das_Krokodil
20. März 2011 um 16:50 Uhr@ all (mehr oder weniger):
Bitte lest doch den Artikel erstmal, bevor Ihr Eure Comments schreibt. Da steht, dass SH keinen MP haben wird, sondern man (vermutlich) einer zusätzlichen EIGENSTÄNDIGEN MP-Episode für XBL (und vermutlich PSN) arbeitet.
Also betrifft der MP das Spiel nicht.
BTW: Ich frage mich auch immer, warum alle über einen MP meckern… Spielen muss ihn ja keiner. Und an der Qaulität oder Dauer des Games ändert er auch nichts. Klar, jeder kann heir sagen, „der und der Tiotel war wegen des MP auch im SP schlecht“… aber das bleiben subjektive Aussagen.
Mittlerweile denke ich, dass die Games früher nicht besser waren, sondern dass es damals einfach nicht die online-Plattformen gab, um Spiele (ohen sie jemals gesehen zu haben) schlecht zu reden und manche ein Spiel nur einlegen, um nach Fehlern zu suchen, um darüber online meckern zu können.
Psycho-Ente
20. März 2011 um 17:51 Uhr@ Freak
Aber hinter jedem „kleinen“ Studio steht eben ein größerer Publisher und ehrlich gesagt, für diese Serie hatten die Japaner einfach mehr Gespür. Gut teile in Tschechien erinnern sehr an Silent Hill, aber das sollte ja nicht das Hauptargument sein oder? 😉
Ich hege einfach Zweifel daran das diese Jungs das auf die Beine stellen können, ähnlich wie 2K Czech Maifa 2 recht detailreich aber teilweise seelenlos daher kam.
Psycho-Ente
20. März 2011 um 17:55 Uhr@ Das Krokodil
Also dein Argument „ändert sich ja nichts an der Qualität oder Dauer eines Games“ ist nicht ernst gemeint oder? Es geht doch einfach darum das viele Studios hier Gelder, Zeit und viel Arbeit von dem SP Part abziehen, der diesen noch viel besser machen könnte. Meist ist das Ergebniss dann ein halbherziger MP und das gewisse Etwas das dem SP fehlt. Hier z.b. als Paradebeispiel Kane&Lynch 2, auch Dead Space 2 z.b. hätte viel mehr Potential gehabt wenn man dieses nicht in den unsinnigen MP gesteckt hat. Die Studios neigen einfach dazu die SP´s ein Stück weit zu vernachlässigen, denn neben den zwei Modi gibts ja auch noch einen gewissen Termindruck. Generell ist der Tanz auf zwei Hochzeiten recht schwer zu bewältigen und gelingt selten.
Das_Krokodil
20. März 2011 um 18:54 Uhr@psycho-Ente:
Das sind aber alles reine Spekulationen. Du machst es Dir zu einfach, den schlechten SP immer auf den MP-Part zu schieben.
Bei UC2, GTA4 oder MGS4 hat es den SP nicht beeinflusst und der MP-Part war zumindest unterhaltsam.
Natürlich hast du Recht, dass einige Games auf den MP verzichten können. Bei RE5 fand ich den MP-Part zwar ganz nett, hätte ihn aber nicht benötigt.
Hat dieser aber den SP kaputt gemacht? Nein, es war Capcoms „Meisterplan“, die RE-Reihe mainstream-tauglich zu machen und den Schwerpunkt auf Action zu legen.
Klar gibt es sicherlich Games, bei denen die „innovation“ MP dafür verantwortlich ist, dass der SP nur halbherzig umgesetzt wurde….Ich finde lediglich, das Ganze auf die Formel zu reduzieren: „MP macht SP kaputt“ ist zu oberflächlich. Genauso, wie halt Games niederzumachen, von denen noch nicht mal Gameplay verfügbar ist, was auch viele hier im Forum praktizieren.
broken steel
20. März 2011 um 19:18 Uhr@Das Krokodil
Soweit stimme ich dir voll und ganz zu……nur dein Beispiel mit Resi 5 hinkt ein bißchen! Da bei Resi 5 der MP ja quasi das gleiche ist, wie der SP, nur eben mit einem anderen Menschlichem Spieler, mußte Capcom im Prinzip nicht viel tun, um den MP (Koop) ins Leben zu rufen! Anders siehts zb bei Dead Space 2, Killzone 3 oder Uncharted 2 und ja, auch COD aus! Da hebt sich der MP komplett vom Sp ab, in dem man in anderen Gebieten rumrennt und natürlich auch andere Ziele hat! Nicht so bei Resi 5……
His0ka
20. März 2011 um 19:21 Uhrdas sind auch studios mit geld…die können es sich leisten 2 voll ausgestattete teams zu machen…eins für den MP und eins für den SP.
broken steel
20. März 2011 um 19:22 UhrEdit:
Meiner Meinung nach, hat der Koop Modus ja eben Resi 5 ausgemacht!
K4m1
20. März 2011 um 22:41 UhrPsycho Ente
Ich glaube das Problem ist eher, dass den Entwicklern keine „genialen“ Ideen für den Single Player Modus mehr einfallen und da eine Serien-Fortsetzung stets das Stigma anhaftet, den Vorgänger in irgendeiner weise übertreffen zu müssen, kommt sehr schnell ein achso toller Multiplayer Modus ins Gespräch. Nach dem Motto: „Warum ihr euch den neuen Teil kaufen sollt? Tja öh die Grafik ist nicht besser geworden, das Gameplay ist unverändert…. aber wir haben jetzt nen MP!“ Dead Space 2, Assassins Creed Brotherhood oder Bioshock 2 sind geradezu Paradebeispiel dafür.
Ich bezweifel ernsthaft, dass diese Spiele mehr Qualität bieten würden, wenn man auf diese Komponente verzichtet hätte.
Commodorenerd78
20. März 2011 um 23:09 UhrGEIL! als Kapitel sicherlich ne coole Sache, bin ich dabei.
LiLJaYfromhtown
21. März 2011 um 07:58 Uhrsolange der SP nicht drunter leiden muss und der MP im coop aufgebaut ist,wird es sicher nicht verkehrt.naja bin eh kein fan von SH fand den ersten teil schon mies.
ich gehöre zu den eingefleischten resident evil fans,wobei seid teil 4 da auch nurnoch alles bergab geht hoffe das die beim nächsten wieder back to the roots gehen.
Psycho-Ente
21. März 2011 um 08:47 Uhr@k4m1
Nun deine Argumente sehe ich durchaus ein, erscheinen mir auch richtig. Aber….jetzt mal im ernst, glaubst du nicht das man den SP durch mehr Einsatz, mehr Ressourcen und mehr kreative Köpfe, welche man eben für die sinnlosen MP´s verschleudert nicht wenigstens geringfügig besser machen könnte? Auf alle Fälle denken ja die Entwickler, warum auch immer und wer auch immer denen das einredet, das ein MP allein schon eine Fortsetzung rechtfertigt und die Käufer bei der Stange halten würden. Es scheint vielen dabei auch egal zu sein ob es ins Konzept passt oder nicht!? Und doch glaube ich das die Qualität, selbst einer Fortsetzung deutlich höher sein könnte, wenn man einfach keine Zeit, Geld, Mitarbeiter in den MP verschwendet sondern am SP mitarbeiten lässt. Ich denke das Arkham City unter Umtänden ein Beweis sein könnte, dass es genauso funktionieren kann.
K4m1
21. März 2011 um 22:30 UhrDu, ich bin da absolut der gleichen Ansicht: Man soll keinen MP integrieren, wenn es nicht an die Spielerfahrung im SP anknüpfen kann. Ich habe z.B. Dead Space 2 unheimlich gern gespielt aber NICHT EINMAL den mp überhaupt nur ausprobiert weil es nichts mit Grusel/Atmosphäre/Story zu tun hat.
Aber na gut, sagen wir so, ein + an Ressourcen KANN auch ein + an Qualität bringen…. aber es muss halt nicht der Fall sein. Zumindest nicht immens mehr….
Auch ein Verbund aus 1000 Sonderschülern wird wahrscheinlich nicht die Abiturprüfung bestehen, die ein einziger Gymnasiast meistert (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen!). Oder schau dir Duke Nukem Forever an, da sind 12 Jahre an Geld und Wissen hineingeflossen 😛