Wie Rob Semsey von EA Sports gegenüber den Kollegen von Kotaku bestätigte, wird man zukünftige Titel ohne gedruckte Handbücher ausliefern. Intern verfolgt man diese Taktik bereits seit dem 1. März und machte mit „Fight Night Champion“, bei dem sich sämtliche Tutorials auf der Disc befinden, den Anfang.
Offiziell heißt es, dass man im Verzicht auf die gedruckten Handbücher eine Möglichkeit sieht, Spiele in einer umweltfreundlicheren Form zu veröffentlichen. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass man auch die wegfallenden Kosten für gedrückte Handbücher als netten Nebeneffekt akzeptiert.
Unklar ist derzeit, ob diese Entscheidung lediglich Projekte aus dem Hause EA Sports oder Electronic Arts-Titel im Allgemeinen betrifft.
(Quelle: Kotaku)
Weitere Meldungen zu ea sports.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KKSMehmet
21. März 2011 um 09:26 Uhrich weiß ja nicht sieht die Hülle von der disc dann nicht etwas leer aus ? 😛
[AWC] Predator
21. März 2011 um 09:26 Uhrnaja dann wenigsten 5 euro weniger zum release.
ich habe zb noch nie ein handbuch gelesen ^^
coolwojtek
21. März 2011 um 09:31 Uhrfinde ich gut. hab noch nie in irgendein buch bei den spielen reingeschaut
Rabbit
21. März 2011 um 09:36 Uhr@Predator: Die kosten fallen für EA weg, bestimmt nicht für die Käufer.
Satus
21. März 2011 um 09:54 UhrPreiswerter wird es für die Kunden deshalb bestimmt nicht…
Psycho-Ente
21. März 2011 um 10:00 UhrHm………also ich vertrete ja auch offen die Meinung „Bedienungsanleitungsleser sind Schwuggen“ 😉 aber mal im ernst, es mag Leute geben die nicht den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen mögen und lieber mal bei irgendwelchen Unklarheiten ins Büchlein blicken. Selbst wenn ich es nicht lese, macht so ein schön designtes Handbuch (wie z.b. bei GTA) eine gute Figur und wirkt hochwertiger als wenn ich eine leere Hülle mit einer CD bekomme und das wars dann!! EA will doch wieder nur Kohle sparen, denn ich kann mir vorstellen das die Druckkosten einen nicht unbedeutenden Teil der Produktionskosten ausmachen. Aber davon auszugehen das EA das an die Kunden weitergibt ist schlechter Witz! 😉 Dann kommt das Argument das sie ja jetzt mehr Angestellte bezahlen müssen welche die Anleitungen programmieren und ins Game einbauen müssen…ach jaaaaa das koooostet alles, eigentlich müssten wir es ja noch teuerer machen 😉
rufnikk
21. März 2011 um 10:05 UhrRichtig so.
Kann man alles auf die CD pressen.
Und so spart man Papier und Tinte.
Super EA ma was was se richtig gemacht ham.
Obs bei uns ankommt keine ahnung ich denk aber eher net.
rufnikk
21. März 2011 um 10:07 UhrDann werden die Hüllen auch endlich Slimhüllen sein.
Vroob
21. März 2011 um 10:12 UhrBald kommen die Games im ziplock-Beutel…
Whooza
21. März 2011 um 10:26 UhrMal wieder typisch EA. Voll der Mist. Ich schau lieber ins Handbuch, als ständig vorm spielen erstmal das Menü für einige Funktionen zu suchen. Hoffentlich bleibt das nur bei EA, darauf kann ich auch gut verzichten.
ErAz0r
21. März 2011 um 10:45 UhrIst bei Mass Effect 2 auch so, sind nur zwei einzelne Zettel drin (Code für Cerberus-Netzwerk und Dragon Age 2/Mass Effect Bücher Werbung) und ein kleines Heft über Sicherheitshinweise, Altersfreigabe usw. mit 8 Seiten, mit vermerk auf der Vorderseite, dass das Handbuch auf der Disc und Online zu finden ist.
Baschotti
21. März 2011 um 10:52 UhrUnd irgendwann fallen die Hüllen Komplett weg, und wir dürfen unsere Spiele aus nem Gurkenglas nehmen. Kommt ja alles der Umwelt zu gute… Das ich nicht lache !
Wäre das Argument „Umwelt“ wirklich das Hauptargument, hätte man die Handbücher auch schon vor 5-10 Jahren wegfallen lassen können.
EA will einfach sparen wo es nur geht.
Gruß B.
olli3d
21. März 2011 um 10:56 UhrIch mag Handbücher, hab halt gern was handfestes in der Hand und bin in der hinsicht oldschool – genau wie Spiele, die will ich auch gerne in der Hand halten können, oder Frauen….
olli3d
21. März 2011 um 10:57 UhrNachtrag: Wenn das Handbuch auf der Disc ist, wie kann ich mir das dann auf der ps3 anschauen? Mal angenommen man hätte kein PC…
Das_Krokodil
21. März 2011 um 11:02 UhrOb man die Handbücher braucht, ist jedem selbst überlassen. Im Normalfall schau ich da nicht mal rein.
Wenn aber mal bei einigen Games doch mal nen blick reinwirft, ist das eh schon eine Unverschämtheit (z.B. Mass Effect 2). Da kann ich auch gut auf das Papier verzichten.
früher gabs zumindest noch echte Handbücher mit Artworks und so (Chrono Trigger und Final fantasy 6 auf dem SNES)
freak666
21. März 2011 um 11:03 UhrAlso bei der PS3 mit ihrer blue ray als Datenträger könnten sie das Handbuch locker auf die Disk packen. Ich meine, die ist doch immer nur zu einem Bruchteil gefüllt.
Das wäre mal Innovation. Wenn man was nachlesen möchte, PS Knopf drücken, Ordner aus wählen, wieder schließen und weiter zocken…
Andererseit vertrete ich auch die Meinung von @Psycho-Ente. Da ich ein kleiner Sammler von Games bin und meistens irgendwelche „Edition´s“ habe, find ich gut gemachte Bücher schon auch schick. Obwohl man, so einfach wie die Games heute leider sind, diese gar nicht mehr braucht…
Naja, so oder so. Was wir meinen ist eh egal. Wir werden wohl kaum gefragt werden… 😀
Sebastian1175
21. März 2011 um 11:03 UhrDann liefert doch gleich die Disc in ner Papphülle aus. So ein Dreck. Ich hab auch lieber Handbücher.
freak666
21. März 2011 um 11:04 Uhr@olli3d
Also spätestens wenn wir uns die Frauen aus´n Netz ziehen müssen geh ich auf die Straße… 😀
Psycho-Ente
21. März 2011 um 11:09 UhrNene wie wäre es mit einer Pfandverpackung für Games? Oder gar eingewickelt in Klopapier mit einem stempel drauf „Spiel PS3 Crysis 2“ und gut 😉
@Freak666
Das Problem ist wohl das wir zu Alt sind. Wir legen halt noch wert auf solche Games, die meisten Teens sagen heute doch schon „pff gib mir die CD, rest brauch ich nicht“ das sind auch die, welche irgendwann sogar gefallen an solchen Scherzen wie Cloud Gaming oder Downloadgames finden.
Mein gott so politisch korrekt wie man jetzt in den Schulen gedrillt wird, sind bald die Gameshersteller für die Abzolung des Regenwaldes verantwortlich und bekommen Hassmails 😉
Der_Hutmacher
21. März 2011 um 11:41 UhrLol so ne Nummer können sie auch nur bei irgendwelchen Shootern usw abziehen. Games alá Civilization ohne Handbuch, no way.
freak666
21. März 2011 um 11:43 Uhr@Psycho-Ente
Das stimmt. Ich hab auch alles lieber fest in den Händen. Aber in Zukunft wird eh alles aus Netz gezogen. Ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann…
Das gleiche ist mit Filmen. Alle saugen was das Zeug hält. Ich hab da lieber meine Sammlung blue ray´s, Dvd´s und sogar noch VHS!!!! 😉
Du „REGENWALDMÖRDER“!!!!! 😀
Overlord6891
21. März 2011 um 11:53 UhrAch das waren noch die guten alten Zeiten wo Spiele noch in der Pappschachtel kamen und eine Anleitung so dick wie ein Buch war. Dazu noch in Farbe und netten Hintergrundgeschichten. Muss dann schon 15 Jahre her sein das ich sowas in der Hand hatte. Da standen dann auch noch wirklich sinnvollere Sachen drin als in den heutigen Spielen. Eigentlich könnte man schon ein Einheitshandbuch für die verschiedenen Genres erstellen. Was man den Games aber heutzutage zugute halten muss ist, das eigentlich alles in einer Art Tutorial innerhalb der ersten Level erklärt wird. Das gabs früher nicht. Teilweise nerven allerdings auch die ständigen Texteinblendungen.
Psycho-Ente
21. März 2011 um 13:09 Uhr@freak 666
Regenwaldmörder? Nein ich tanke kein E10 😉 Aber du wirst lachen, auch ich bin noch im Besitz guter VHS Stücke. Ich denke wir haben noch Zeiten erlebt, da würden sich manche Kid´s hier das Leben nehmen. Mit 16 Bit Konsolen, Musik-Kassetten und ohne Internet, selbst das Telefonieren war damals so teuer das man sich kaum ein Handy leisten konnte…….gott wie sind wir nur groß geworden, mit nur 20 Sendern? Schon verwirrend oder? Wir haben sogar noch auf Papier gelesen!
Hongii
21. März 2011 um 14:30 Uhr@Psycho-ente
naja bin frisch 19 und hab das alles miterlebt, hab auch noch mein NES, diverse Disney VHS, Disketten und einen Walkman! Echt schöne Sachen aber man muss bedenken, das die Entwicklung rasant geht, viele junge Leute heutzutage haben das alles damls noch miterlebt. Zum Thema, echt schade, aber hoffentlich bleibt der Trend nur bei EA oder höchstens bei amerikanischen Publishern, dann isses nocht berkraftbar, von EA gab es eh keine brauchbaren Beilagen, SE und andere japanische werden das nicht so schnell wegrationalisieren.
spookiebernd
21. März 2011 um 14:39 UhrRichtig so – ein Handbuch braucht kein Mensch. Jetzt noch auf das Trägermedium verzichten und komplett auf digitale Distribution setzen, dann sind wir auf dem richtigen Weg!
Loro_Husk
21. März 2011 um 15:16 UhrIch finde auch: Ein gut gemachtest Handbuch gehört eigentlich zum Spiel dazu.
Wenn ich z.b grad ein Titel installiere blättere ich gerne im Handbuch herum um mich auf das Spiel einzustimmen.
Aber wenn es wirklich der Umwelt zugute kommen wird und man als Käufer vllt auch noch einge Euros so sparen kann (was ich jedoch bezweifle) find ich das alles ne klasse Aktion!
Allerdings muss man immer auf das Handbuch Zugriff haben, nicht das ich um etwas nachzulesen erst das laufende Spiel abbrechen muss!
Commodorenerd78
21. März 2011 um 15:44 UhrDie Zeiten von Civilization 1(pc+Amiga) oder Gunship 2000 sind halt vorbei, wo noch 1 Kg fettes Handbuch in der Eurobox lagen.
Allerdings gehören auch bei den neueren DVD bzw Blu ray Box Spielen solche kleinen Handbücher zum guten Ton würde ich mal sagen.
Move von Scorpion…eh wie ging der nochmal? ah, raus aus dem Spiel, nachschauen, wieder rein.LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL – FAIL
hamstyrapper
21. März 2011 um 17:39 Uhrich mags mit handbücher lieber. ich finds schade, vorallem bei fussballgames. bei pes wird das handbuch leider auch immer dünner…………….
DevilDante
21. März 2011 um 17:45 UhrEA ist awesome.
Online-Pass, entfernte Handbücher…
Wie viel negatives der Videospielgeschichte wollen sie noch einpacken bzw. entfernen?
rpgboss
21. März 2011 um 17:47 UhrSolange im spiel ein toturia ist das die steuerung erklärt habe ich
damit kein problemm außerdem schont es ja die Umwelt ..
Ismirwurscht90
21. März 2011 um 19:39 Uhr@DevilDante die haben ja noch vor in zukunft nur noch halbfertige spiele aufn markt zu bringen, nur als download und den rest über dlcs zu ergänzen…
@topic find ich eigentlich etwas schade, hab die handbücher zwar nie wirklich gebraucht aber waren doch immer ganz gute klo-lektüre und die notizen-seiten am ende hab ich immer gern genutzt. außerdem sieht so die hülle so leer aus…^^
flexforce7
21. März 2011 um 19:55 Uhrschade ich lese die teile immer gerne wen das spiel installiert wird ^^
flexforce7
21. März 2011 um 19:57 Uhrach und es gibt auch immer mal wieder schöne illustrationen oder artworks
edel
21. März 2011 um 21:03 UhrSo werden die Gamer von heute also langsam umerzogen….
Erst weniger Inhalt in der Vollversion….
Dann „zusätzliche“ *hust* Inhalte als DLC anbieten….
Onlinepass….
Handbuch fällt weg…..
Was kommt als nächstes?
Vollversion offenkundig nur noch zu 1/10 anbieten der Rest als DLC…, Retail-Version nur noch als Demo anbieten oder diese gleich ganz weglassen?
Alles natürlich in erster Linie für die Umwelt! (Ironie)
oder
Damit der Digitale-Vertrieb als Herscher über die Gewinnmaximierung und „Verarschung“ der Kunden endlich zu 100% nach Publishers Gutdünken greifen kann?
Baschotti
21. März 2011 um 23:05 Uhr@ Psycho-Ente
Bin 21 und so wie du des hier überdramatisierst, könnte man fast meinen du stammst aus der Steinzeit. Klar, früher war einiges was die Technik betrifft anders, aber jetzt so zu tun als sei die Jugend von Heute total verwöhnt und wüsste nicht was VHS, Kassetten etc. sind, finde ich auch recht dämlich von dir.
Du bist auch nicht aus den 40er Jahren und trotzdem weisst was im II WK geschehen ist.
Will dich damit nicht persönlich angreifen, um Gottes willen, aber ich hasse das gelaber ! Allein schon wenn ich von 18 Jährigen höre “ ja DAMALS hab ich noch Nintendo 64 gezockt“ könnt ich kotzen.
Wenn wir mal alle 70 sind, (sofern wir des noch packen) und die Kids von „heute“ als Hologramme durchs leben spazieren, und sich in ner Virtuellen Welt befinden und dort zocken, DANN können wir von damals, bzw. Heute reden.
Wie gesagt, Technisch hat sich einiges getan, aber übertreiben sollte man es trotzdem nicht wie ich finde.
LG
Psycho-Ente
22. März 2011 um 07:20 UhrAch Baschotti ich fühle mich da überhaupt nicht angegriffen, jeder hat dazu seine Meinung. Das vieles davon überspitzt ausgedrückt ist, dass sogar bewusst, müsste dir ja auffallen! 😉 In der Tat trifft es deine Generation weniger wenn du schon 21 bist, aber wenn ich so die 13 – 15 Jährigen sehe/höre/erlebe, so würden die, wenn sie unsere Jugend plötzlich erleben müssten, hilflos zusammenbrechen und vor Kummer eingehen.
Ich will nicht verallgemeinern, aber wie viele sind süchtig nach sozialen Netzwerken, Internet, Ps3, Xbox oder High End PC, DVD, Bluray, Handy´s etc. ich finde es immer recht witzig wenn sie dich mit großen Augen anschauen, wenn man von seiner Kindheit erzählt! Und ja da kommt man sich manchmal vor wie in der Steinzeit aufgewachsen bzw. die empfinden das so! 😀
Ich genieße auch die Vorteile dieser modernen Zeit, aber ich finde einfach das man früher etwas ruhiger aufwachsen konnte, ohne diese Mediale Dauerbeschallung und ich provoziere natürlich auch gern, das geb ich zu, denn wie oft hört man dann solche Sätze wie „Boaa ey wie konntet ihr früher leben ist ja voll asozial gewesen“ 😀
KettCar
22. März 2011 um 10:51 UhrWirklich nötig sind Handbücher ja nicht. Ein gutes Spiel sollte sich schließlich selbst erklären. Schön fänd ich aber, bei Spielen bei denen es sich anbietet, Reiseführer oder Karten. Und auch bei Titeln, die sowas nicht benötigen, FIFA z.B. wäre doch eine Refferenzkarte mit den Tastaturkommandos und Tricks ein netter Zug.
Wie gesagt, das kann man von Spiel zu Spiel unterschiedlich sehen. Letztendlich denke ich aber, dass hier eher an die Kosten und weniger an die Umwelt gedacht wurde.
Baschotti
22. März 2011 um 11:03 Uhr@ Psycho-Ente
“ Ich will nicht verallgemeinern, aber wie viele sind süchtig nach sozialen Netzwerken, Internet, Ps3, Xbox oder High End PC, DVD, Bluray, Handy´s etc. …“
Wenn ich ehrlich bin muss ich dir da zu 100 % zustimmen.
Zu Sozialen Netzwerken: Bin wohl so ziemlich der einzige Mensch auf Erden der bei Gesichtsbuch (will hier keine Werbung machen) NICHT registriert ist ! Ich brauche keine 50.000 „Freunde“ die ich nicht mal Persönlich kenne. Lieber am WE mit denen die man von der Arbeit, aus Kindheitstagen etc. kennt, ein Bierchen zwitschern gehn.
Internet: Gehört aber für mich definitiv zu der Sache, auf die ich verzichten KÖNNTE aber niemals wollen würde !
PS3,XBox, High End PC: Alles schön und gut aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich auf den alten Konsolen ( PS1, Supernintendo) am meisten Spaß. Man hat ein Spiel einfach nur eingelegt, mit Freunden drauf losgezockt, und hatte nicht ständig dumme Kommentare im Hintergrund a lá “ Boah die Grafik ist bei KZ, Uncharted etc. 1.000 mal besser. So ein drechsspiel…“
Vermisse die alten Zeiten wenn ich ehrlich bin.
DVD, Blu-Ray: Kann man nicht viel zu sagen AUßER, das es früher tierisch geil war auf ner VHS seine Lieblingsstelle etc zurück zu spulen. 😀
Über Handys braucht man sich mit mir gar nicht zu unterhalten, da ich von Touscreen etc. nicht viel halte. Habe ein altes Sony Ericsson K750i. Reicht locker. Telefonieren, SMS schrieben. Für alles andere Habe ich nen Laptop und ne PS3.
Und wer bitte MUSS denn unterwegs online sein ??? Ach ja ! Die Kollegen mit ihren Sozialen Netzwerken. 😉
Gruß B.