Laut Brian Hastings von Insomniac Games wird sich der Markt für Konsolen-Titel in den kommenden Jahren weiterhin in eine Richtung entwickeln, die der einen oder anderen Schmiede die Existenz kosten könnte. So habe man mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem lediglich so genannte „Triple A-Blockbuster“ wirklich profitabel sind. Jedoch ist nicht jedes Entwicklerteam in der Lage, ein entsprechendes Budget zu stemmen.
Wie Hastings weiter ausführt würde sich die Zielgruppe der Core-Gamer nur bedingt vergrößern, weshalb man sich in der Regel das Ziel auf die Fahnen schreiben muss, Kunden der Konkurrenz ins Visier zu nehmen und diese für die eigenen Produkte zu begeistern. Um einen gesunden Markt zu gewährleisten, käme man jedoch nicht um die Erschließung neuer Zielgruppen herum.
Hastings: „Ich möchte hier nicht schwarz malen, aber ich denke es wird hier immer schwieriger. Wir kommen zu einem Punkt, an dem nur noch die besten Triple A-Blockbuster profitabel sind. Und es ist natürlich sehr teuer, die besten Spiele zu machen. Daher kann nicht jeder Entwickler überleben.“
„Und das ist der Grund, wieso sich viele große Entwickler auf den Markt für Social Network-Titel stürzen. Die Zielgruppe ist einfach deutlich größer. Auch wenn man hier mit den Top Teams der Branche konkurriert“, so Hastings weiter.
(Quelle: CasualGaming.biz)
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Kommentare
OmNiMaN5000
21. März 2011 um 10:52 UhrIch fände Triple X-Titel auch nicht schlecht 😉
OmNiMaN5000
21. März 2011 um 10:52 Uhr… und damit ist nicht der Prollcharackter aus dem Film gemeint 😉
Schniekas
21. März 2011 um 11:01 Uhrwas sind denn triple A titel? sind das games mit besonders guten wertungen? quasi wie 3 fleißsternchen früher in der schule? ^^
Psycho-Ente
21. März 2011 um 11:20 UhrGenau das!
Solche Bewertungen gibts auch bei Aktien/Fonds, AAA+ und man kann nichts falsch machen 😉 bis zum nächsten Börsenchrash! 😀
DanielLIVE
21. März 2011 um 11:26 UhrToll es gibt sehr viele halbherzige Spiele auf dem Markt die nur Müll sind !!!
Weg mit diesen 0815 Games und nur mehr TOP Titel !!!
JUHU
mfg
JL-FP
21. März 2011 um 12:41 UhrAus welcher Flasche hat denn der Herr Hastings diese Information?
War Metal Gear ein Triple-A (was für ein scheiss Wort) Titel?
War ICO oder SotC es?
StarCraft?
God of War?
Halo?
Batman?
Umgekehrt kann man eher sagen: Ungünstig gehypte Spiele die nicht das Potential bieten das sie ursprünglich versprachen sind zum Scheitern verurteilt.
Perfektes Beispiel ist meiner Meinung nach immernoch Need for Speed oder Medal of Honor, wie man ein Spiel durch Hype und sich fast jährlich wiederholende … ach alter Hut. ^^
sette
21. März 2011 um 12:48 UhrWenn es nur mit Tripple A Titeln geht, was labert der dann von Social Network-Titeln? Farmville ist in meinen Augen ein Tripple Z Titel.
Nathan Drake
21. März 2011 um 13:08 UhrDas Problem ist doch, dass sich viel Müll trotzdem verkauft.
Und diese Bewertung gibts auch für Länder 😉
Bis jetzt kann ich mich dieses Jahr nicht beklagen über zu wenig top Games. Denn Seit Januar und bis Mai (LBP2, Killzone 3, Motorstorm3, Socom 4, Imfamous 2)kommt jeden Monat ein solches Game und im Sommer brauch ich nichts, oder spiele die Games nochmal. Danach kommt dann Resistance und Uncharted 3
vangus
21. März 2011 um 13:30 UhrMit Triple A oder eben AAA-Spielen bezeichnet man Spiele, die mit einem sehr hohem Budget daherkommen. Dazu gehören jedoch fast alle Vollpreistitel, deshalb sprach er auch von „den besten“ Triple A Blockbustern.
Gangsta_WTF
21. März 2011 um 18:52 Uhrvangus der allwissende, tja, da habt ihr, das ist es wohl, ergibt wohl sinn, nen high budget titel können schlecht die studios entwickeln die kein geld haben xD
entweder ganz viel geld und ne gute idee
oder geld und ne ganz ganz gute idee, würde ja reichen, nur wenn man in nen laden geht, und sieht wie immernoch lizenz titel wie, „Wolkig, mit aussicht auf fleischbällchen“ von den unwissenden großeltern und eltern gekauft wird, dann versteh ich das, was der insomniac typ hier sagt, nicht mehr xD
Ps: ich hoffe, dass in 50 jahren, wenn wir dann noch existieren, die lizenz titel käuferschicht, ausgestorben ist. und in 70 jahren dann ganz weg ^^
K4m1
21. März 2011 um 22:08 UhrAAA-Titel sind Spiele mit großen Budgets und starken Marken (Call of Duty, GTA, Gran Turismo, Final Fantasy etc. etc.).
Keinesfalls ist jeder Vollpreistitel ein AAA Titel. Das würde die Bezeichnung auch hinfällig machen. Aber da quasi jeder Hersteller für sich selbst entscheidet was er als „AAA“ ansieht, wirds wohl nie eine allgemeingültige Definition geben.