Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen von „Crysis 2“. In einer zweitägigen Testsession zockten wir den Crytek-Shooter durch und schnupperten in den Mehrspieler-Modus rein. Seit Freitag rotiert „Crysis 2“ schon wieder in unseren Konsolen. Schließlich wollen wir euch einen objektiven Test fernab von Zeitdruck und PR-Gewäsch bieten. Doch unser Eindruck hat sich kaum verändert: „Crysis 2“ ist ein grandioses Spiel. Warum? Das erfahrt ihr in dieser Review!
Anmerkung: Leider waren die Server für „Crysis 2“ bis gestern Abend noch leer. Daher bezieht sich unsere Wertung zunächst ausschließlich auf den Singleplayer-Modus. Eine Wertung über den Mehrspieler-Modus reichen wir in den kommenden Tagen nach, sobald das Spiel offiziell in den Handel gegangen ist und Spieler auf den Servern ihr Unwesen treiben.
Was wir cool finden
Brillante Inszenierung
Bereits der Einstieg ins Spiels ist eine Wucht. Da flüchten wir aus einem zerschossenen U-Boot und tauchen inmitten von brennenden Booten, einer zerstörten Freiheitsstatue und noch mehr Körpern wieder auf. Auch wenn die PS3-Version von „Crysis 2“ den anderen Fassungen grafisch leicht unterlegen scheint, so ist es dennoch ein technisches Meisterwerk. Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt das Spiel diesmal nicht wie eine hochgezüchtete Tech-Demo, sondern vielmehr wie ein kleines Kunstwerk mit seinem eigenen Artdesign.
„Crysis 2“ kreiert immer wieder geniale Momente, in denen wir nur staunend vor dem Bildschirm sitzen und wissen wollen, was als nächstes geschieht. Etwa wenn wir gemeinsam mit einigen Soldaten einen Ceth-Kampfroboter am Timesquare bekämpfen. Oder wir einen ganzen Häuserblock sprengen, damit die Außerirdischen vorübergehend aufgehalten werden.„Crysis 2“ ist ein Hollywood-Shooter, der in seiner Inszenierung einem Film zur Ehre gereicht werden könnte.
Denn die Spielgeschwindigkeit – auf englisch „pacing“ – stimmt in „Crysis 2“. Der Plot entfaltet sich ausgesprochen langsam, mündet dabei aber immer wieder in knackigen Höhepunkten – wie etwa besagten Schlachten mit Hubschraubern oder Walkern. Allerdings gönnt euch das Spiel auch kleine Pausen, indem es auf atmosphärische Schleichpassagen und umfangreiche Zwischensequenzen setzt. Daher artet „Crysis 2“ nur selten in echte Arbeit aus. Vielmehr ist das Gameplay und die Geschichte abwechslungsreich genug, um auch über die Spielzeit von rund zehn Stunden zu motivieren.
Einzig das Physik-Modell haben wir in anderen Shootern schon besser gesehen. Bei Schießereien platzt zwar der Beton formschön von den Wänden. Allerdings fehlte uns die inzwischen sprichwörtliche „virtuelle Abrissbirne“. Wenn wir mit einem Raketen oder Granatwerfer auf eine Wand schießen, dann soll da gefälligst auch ein Loch sein. So ist das Physik-Modell von „Crysis 2“ trotz handlicher Steuerung der Fahrzeuge und kosmetischer Effekte eher eine hübsche Verpackung denn ein relevantes Thema für das Gameplay selbst.
Urteil: Sehr gut
Ein bisschen Open-World
Viele der zuletzt erschienen Shooter zeichneten sich durch ihr schlauchiges Leveldesign aus. Die Wege führten euch wie auf Schienen von einem Schlagabtausch zum nächsten. Bei „Crysis 2“ ist das ein wenig anders. Die Areale sind größer und gönnen euch dadurch mehr Freiheit. Bei der Infiltration einer Lagerhalle habt ihr etwa gleich mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt den Seeweg wählen und die Wachen schwimmend umgehen. Oder ihr schleicht euch hinterrücks an der Straße entlang. Ihr könnt natürlich auch den geradlinigen Weg nehmen und euch durch alle Soldaten hindurch ballern und zuvor die Reihen mit dem Scharfschützengewehr klären. Selbst bei Belagerungsmissionen sind die Gebiete stets groß genug, um immer wieder die Stellung zu wechseln und für ein paar Sekunden zu verschnaufen.
Natürlich ist „Crysis 2“ kein Open-World-Spiel. Trotzdem spart es nicht an Freiheiten und es vermittelt so den Eindruck, sich tatsächlich in einer riesigen Wüste aus Beton und Asphalt zu befinden. Außerdem gibt es in „Crysis 2“ auch noch allerlei Extras zu entdecken. Zwischen Ruinen und Trümmern sammelt ihr u.a. Souvenirs auf oder ladet E-Mails herunter. Hier werden kleinere Erkundungstouren sogar belohnt.
Urteil: Sehr gut
Mehr Freiheiten dank Nanosuit
Auch wenn es jede Menge Waffen wie Maschinengewehre, Raketenwerfer und abnehmbare Standgeschütze in „Crysis 2“ gibt, das beste Mittel gegen die Widersacher ist zweifellos der Nanosuit. Über R2 aktiviert ihr die Tarnung. So lange ihr nicht schießt, seid ihr unsichtbar. Mit L2 schaltet ihr die Panzerung ein und seid damit vorübergehend immun gegen Kugeln oder andere Schäden. Der Nanosuit prägt durch die zwei simplen Funktionen den Spielablauf maßgeblich. Denn sie stehen plakativ für zwei Vorgehensweisen – schleichen oder ballern. Jeder Spieler kann so seine eigene Taktik herausfinden. Wir etwa haben die Stealth-Funktion während unserer ersten Gehversuche lieben gelernt. Denn gerade zu Beginn ist das Anschleichen und lautlose Töten der Gegner eine echte Alternative zu frontalen Angriffen. Ein kleiner Wermutstropfen: Crytek hat zu wenige Stealth-Kill-Animationen ins Spiel eingebaut. Sie wiederholen sich leider allzu häufig – unschön!
Allerdings ist der Nanosuit an seine Energieversorgung gebunden. Ballert ihr getarnt wild durch die Gegend, sackt der Power-Vorrat rasch in den Keller. Es dauert danach einige Sekunden, bis der Anzug wieder online ist. Die Eigenschaften eurer Ausrüstung verbessert ihr durch Upgrades. In vier Kategorien wählt ihr jeweils einen Zusatz aus, der eure Kampfführung beeinflusst. Mit der erweiterten Tarnung etwa bleibt ihr länger unsichtbar. Andere Extras zeigen euch Fußspuren oder gar die Wege feindlicher Kugeln an. Hier ist munteres Experimentieren angesagt. Schließlich muss das Upgrade auch zu dem eigenen Spielstil passen.
Zudem gewährt euch „Crysis 2“ viele Einflussmöglichkeiten bei der Ausstattung eurer Waffen. Sturmgewehre etwa rüstet ihr wahlweise mit Schalldämpfer oder Laservisier aus, aktiviert die Schrotflinte oder Granatwerfer. So könnt ihr mit wenigen Klicks eure Ausrüstung auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Und sollte euch das „normale“ Arsenal aus Assault Rifles und Maschinengewehren nicht ausreichen, empfehlen wir die Ceth-Kanonen wie etwa die Mikrowellenwumme, mit der ihr die Außerirdischen in ihren eigenen Rüstungen kocht. Flammenwerfer mal anders!
Urteil: Sehr gut
Ausgefuchste Aliens, schlaue Soldaten
Spannende Gefechte stehen und fallen mit dem Verhalten der Gegner-KI. In „Crysis 2“ macht sie eine durchaus gute Figur. In Spielverlauf wechseln sich Gefechte mit Ceth-Aliens und Cell-Soldaten ab. Die Taktiken dieser beiden Spezies unterscheiden sich grundlegend: Die Außerirdischen sind schneller, springen meterhoch und sind im Nahkampf ausgesprochen gefährlich. Kommen sie euch zu nahe, stoßen sie euch mit einem schönen Grafik-Effekt sogar zu Boden. Die Militärs dagegen beschränken sich zumeist auf die klassischen Strategien: Sie werfen Granaten und versuchen euch bei Überzahl zu umzingeln. Natürlich seid ihr beiden Gegnertypen dank des Nanosuits überlegen, trotzdem gelingt es der KI immer wieder, euch in Bedrängnis zu bringen. Poltert ihr kurz vor Schluss etwa ohne Taktik in eine gut bewachte Basis von Cell überlebt ihr keine zehn Sekunden. Ihr müsst euch stattdessen auf jeden Kampf neu einstellen und die Fähigkeiten des Nanosuit zu eurem Wohl einsetzen.
Warum es trotz des Lobes kein „sehr gut“ für das Gegnerverhalten gibt? Weil wir in der Testversion auch einige Fehler in der KI entdeckt haben. Da blockieren sich zwei Soldaten bei einem engen Aufgang. Und einer Stelle lief ein Wachmann sogar so lange im Kreis, bis wir ihn von seinem Leid erlösten. Diese Aussetzer traten zwar selten auf, störten aber dennoch den sehr guten Gesamteindruck.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Öder Einstieg
Der erste Teil von „Crysis“ erschien lediglich für den PC. Viele von euch werden ihn daher nicht gespielt haben oder wurden aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen abgeschreckt. Daher haben Konsolenbesitzer einen entscheidenden Nachteil: Sie kennen die Vorgeschichte von „Crysis 2“ nicht. Anstatt die Geschehnisse des Insel-Shooters in einem kurzen Film noch einmal aufzurollen, wirft euch Crytek ins kalte Wasser. Das erste Treffen mit Prophet, die Hintergründe des Nanosuits oder die Außerirdischen Ceth – nichts wird erklärt. Stattdessen tappen wir für drei bis vier Stunden lang im Dunkeln, erhalten kryptische Anweisungen von Professor Gueld und erledigen so die ersten Aufträge.
Gerade das Leveldesign zu Beginn des Spiels wirkt ein wenig aufgesetzt und oberflächlich. Die ersten Spielstunden verbringen wir mit besseren Botengängen. Ob wir nun Proben aus abgestürzten Alien-Pods holen oder irgendwelche Dokumente sicherstellen, das macht spielerisch kaum einen Unterschied. Natürlich werden die Missionen durch das variable Gameplay aufgewertet, aber insgesamt hätten wir uns nach dem fulminanten Intro doch ein wenig mehr Pfeffer zu Beginn des Spiels erhofft.
Urteil: Befriedigend
Schlecht platzierte Checkpunkte
Dass wir im Jahr 2011 noch über Check- oder Speicherpunkte mosern müssen. In „Crysis 2“ gibt es keine freie Speicheroption. Stattdessen seid ihr auf die fest platzierten Checkpunkte angewiesen. Dummerweise liegen diese immer wieder ausgesprochen weit auseinander. Durch die herausfordernde KI und das offene Leveldesign werdet ihr in „Crysis 2“ verhältnismäßig häufig draufgehen. Umso ärgerlicher, wenn wir stellenweise ganze Passagen neu spielen müssen, nur weil wir bestimmte Hotspots noch nicht betreten haben. Liebe Mitarbeiter von Crytek, beim nächsten Mal bitte ein wenig mehr Fingerspitzengefühl!
Urteil: Ausreichend
Ein bisschen schneller …
Wir spielten bei unserer Testsession zwar die PS3-Version von „Crysis 2“ durch, konnten aber auch einen Blick auf die PC- und Xbox 360-Fassung werfen. Leider ist die Playstation 3-Variante das schwache Glied in dieser Dreierkette. Das bedeutet zwar nicht, dass „Crysis 2“ auf Sonys kleiner Schwarzen hässlich oder gar unansehnlich ist. Trotzdem stechen hier einige technische Makel deutlicher hervor als bei den anderen Versionen. So kommt es mit fortgeschrittenem Spielverlauf vermehrt zu Rucklern, Slowdowns und kleineren Grafikfehler. „Crysis 2“ ist ohnehin kein schneller Shooter wie „Bulletstorm“. Das Spiel läuft zu besten Zeiten auf 30 bis maximal 40 Frames pro Sekunde. Doch je aufwendiger das Bildschirm-Spektakel wird, desto häufiger geht die Konsole auch in die Knie.
Dies geschieht besonders gerne während der ausufernden Zwischensequenzen. Wenn um uns herum Hochhäuser einstürzen, Raumschiffe explodieren und Rauchwolken wabern, dann sind die Slowdowns merklich. Im Spiel selbst hält sich die Framerate zumeist auf einem ordentlichen Niveau. Nur bei allzu vielen Gegnern und Fahrzeugen auf dem Schirm, wird die Darstellung ein wenig langsamer. Diese Slowdowns sind zwar spürbar, nerven aber nur allzu selten oder stellen fast nie eine Beeinträchtigung des Spielspaßes dar.
Urteil: Ausreichend
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
USK: ab 18 Jahren
Release: 23.03.2011
Offizielle Homepage: http://www.crytek.com/games/crysis2/overview/
Kommentare
Snake85
22. März 2011 um 15:18 Uhrda der MP ziemlich kacke ist, wird es irgendwannmal für 20er gekauft.
wie lange habt ihr fürs durchspielen gebruacht ?
Harris
22. März 2011 um 15:18 Uhr@S-Markt: Wenn du die Play3-Leute für so inkompetent hällst, was machst du dann hier? Dein respektloses Gepöpel und Gestänker wird hier niemand vermissen, also hau einfach ab…
Big Cock
22. März 2011 um 15:20 Uhr@Abwehrbollwerk. Schweig Bítte ! Ja kind ?.
MS
22. März 2011 um 15:21 Uhr@Cryptor
Höh? Vielleicht vergessen abzusenden?
Santanico13
22. März 2011 um 15:25 Uhr@Abwehrbollwerk
Ja, ist richtig. Da stimme ich dir weitestgehend zu. Ich muss auch sagen, dass mich die Crysis-Demo maßlos enttäuscht hatte. Wirkte auf mich wie ein Durchschnittsshooter ohne Highlights. Eine 9.0 halte ich für den ersten Eindruck deutlich zu hoch. Da scheint der SP ja Einiges zu bieten zu haben.
Abwarten…
ABWEHRBOLLWERK
22. März 2011 um 15:25 UhrWarum sollte ich? Weil du nicht mit Kritik umgehen kannst…… fuuiiiiiii
Cryptor
22. März 2011 um 15:28 Uhr@MS
haha lustig
Wurde schon gelöscht, schön dass es nicht mehr erlaubt ist seine Meinung/Kritik offen zulegen.
_____________
Gibts wieder den Power Struggle Modus vom ersten?
MS
22. März 2011 um 15:31 Uhr@Cryptor
Sorry, der Kommentar war in der Moderation. Hab ihn trotzdem gelöscht. Wenn dir andere Seiten besser gefallen: Ciao. Wir zwingen niemanden, unsere Seite zu besuchen.
EVOLUTION Fall 2012
22. März 2011 um 15:32 Uhr@Dracula-Killer
Geh bitte wieder in die Schule und lern den Unterschied zwischen einer sichern und einer unsichern Aussage. Ich hab nichts gesagt was play3.de schadet. Ich hab gesagt das ich das Gefühl habe das die Meinung gekauft ist und das ich es mir jetzt selber anschaue. Somit das ist meine Meinung das zeugt nur davon das du wohl andere Meinungen die keineswegs schlecht gemeint sind nicht akzeptieren kannst.
-> FAIL
KingzWayz
22. März 2011 um 15:32 UhrMein nächster Shotter?
Big Cock
22. März 2011 um 15:36 UhrJeder Shooter hier kriegt minimum 8.0 tzzz und dann sagen manche noch die ammis wären shooter geil
Michi2801
22. März 2011 um 15:41 Uhrguter test danke. bin mir aber immernoch unschlüssig, obs das geld wert ist, ober ob ich warten soll … mhhh
tonyvercetty
22. März 2011 um 15:44 UhrMr. Großer Penis, hole dir das Spiel, teste es und schreib dein eigenes aber bitte logisches, nachvollziehbares Testbericht, weißt schon mit Argumenten und so. Deine Aussagen, die ich bei Play3 News lese haben irgendwie 0 Gewicht, 0 Logik, 0 Sinn.
DANIEL3GS
22. März 2011 um 15:48 Uhr@only das hättest du wohl gern
ABWEHRBOLLWERK
22. März 2011 um 15:50 Uhr@only
Findest du ne 8.5 schlecht?
GladiatorM
22. März 2011 um 15:54 Uhr@only
8,5 ist eine gute Wertung, würde eher sagen DU bist ein Fail.
DANIEL3GS
22. März 2011 um 15:54 Uhrich verstehe immernoch nicht wer dieser ms immer sein soll
fuenfzig
22. März 2011 um 15:55 Uhrnaja,…ps3-version das schwächste glied (welches aber genauso teuer ist) fuckt schon ab und ’nen mp-modus wo sich alle dank nanosuit unsichtbar machen ebenso. ich bin mir noch nicht sicher, aber netter test…
grüsse
tonyvercetty
22. März 2011 um 15:59 UhrPC Games: 90%
Gamestar: 90%
Warhammer
22. März 2011 um 16:01 Uhr@Big Cock
Wirklich? Bulletstorm hat 7,5/10 bekommen. Deine Argumentation ist „sehr“ schlüssig.
big ron
22. März 2011 um 16:04 Uhr@DANIEL3GS
MS sind die Initialien eines Redakteurs und Moderators hier. Findest du ganz leicht raus, wenn du im Impressum nachschaust 😉
Mich kratzt das Spiel trotz seiner 90% irgendwie trotzdem nicht.
broken steel
22. März 2011 um 16:06 UhrIch muß langsam feststellen, das die Test’s hier bei Play3 immer fragwürdiger ausfallen! Ein FPS der verschwommene Texturen bietet, dazu nichtmal in HD läuft, auf unserer geliebten PS3 mal wieder die schlechteste Version bekommt, mit mieser Physik, wo die Spielzeit zu wünschen übrig läßt und vorallem auch noch ruckelt und Slowdowns bietet, bekommt 9.0 von 10.0 Punkten??? Nur ums klar zu stellen, ich bin kein Killzone Fanboy aber bei solch einer Bewertung von so einem Spiel, zweifelt man etwas an der seriosität dieser Webside!
Baris-71
22. März 2011 um 16:06 Uhrwollte auch kilzone holen aber multiplayer soll nich gut sein. also hol ich crysis weil der mp gu ist weil man viel freischalten kann was bei kz nich der fall, aber singleplayer is glaub ich auch bei crysis schlechter als bei kz wegen der inzesnierung und der grafik kz GRAFIK BEST EVER
fuenfzig
22. März 2011 um 16:15 Uhr@Baris-71: kz3 mp nicht gut? nix zum freischalten? wer sagt das?
Skull
22. März 2011 um 16:18 Uhrlol 9.0 ….. was macht Crysis 2 besser als KZ3? Richtig geraten, nichts…… beides gleich gut/schlecht aber unterschiedliche Bewertungen?
Wieder der Beweis das play3.de Testergebnisse nichts taugen!
Der Inhalt ist OK!
roffi
22. März 2011 um 16:23 Uhrich habs schon dank gamesonly..juhuuuuuuuuuuuuuuu
tcsystem
22. März 2011 um 16:26 Uhr@Baris-71 Ähm wer hat dir denn das mit dem MP von KZ3 erzählt?? Der wollt dich verarschen.
@Skull Wie wärs mit der offeneren Spielwelt anstatt Schlauchlevels, oder der doppelt so langen SP-Kampagne?
Baris-71
22. März 2011 um 16:26 Uhr@fuenzig
natürlich gibts was zum freischalten aber deutlich weniger als bei bo oder crysis. gamesaktuell hat es sogar selber gesagt
Big Cock
22. März 2011 um 16:28 Uhr@Warhammer. Das war aber die De Cut fassung du 9x kluger.Die uncut hatte auch hier 8,5
gplax
22. März 2011 um 16:35 Uhrwer labert hier das die PS3 Version die schwächste ist. Habt ihr keine Augen im Kopf. PC > PS3 > Xbox360
Baris-71
22. März 2011 um 16:35 Uhr@fuenzig
natürlich gibt es was zum freischalten aber nich so viel wie bei bo oder cysis und die spielmodi sind nich genug nur td und warzome und dieses wo der modi immer wechselt
kendo
22. März 2011 um 16:37 UhrAlso ich hab die xbox 360 fassung gepielt.
Als aller erstes ist die Grafik nicht viel besser als cod, die ki ist auch nicht das gelbe vom Ei. Grafisch- und KItechnich hat absolut keine chance gegen Killzone 3.
Ich finde das spiel auch sehr abwechslungsarm man tut ja fast immer das selbe, leute abknallen und abknallen.
Hätte meiner meinung nach nicht besser als Killzone 3 bewrtet werden.
broken steel
22. März 2011 um 16:40 Uhr@gplax
lass gut sein! Ich habs mit eigenen Augen gesehen! Scheiß ma auf ein paar Wassereffekte mehr und solchen Kram! Sieh dir doch nur mal an, wie unscharf die PS3 Version ist! Da sieht ja COD4 noch fast schärfer aus! ^^
flash
22. März 2011 um 16:42 Uhr@ms
na hallo nur weil cryptor etwas kritisch nachgefragt hat muß mann doch niemanden sein beitrag löschen oder einfach nicht veröffentlichen ! zumal er niemand beleidigt hatt ! is schliesslich ein freies land wo mann offen jemand kritisieren kann solang es net unter der gürtellinie ist ! oder! und dann noch so eine pampige antwort geben wie „wenn es dir net passt brauchst ja net auf unsere seite gehen“ junge junge mann könnt denken play3 kann echt keine kritik ab!
Big Cock
22. März 2011 um 16:43 Uhrich zitiere mal aus dem eurogamer.de testbericht: „Detaillierte Texturen, schicke Effekte und viele Details machen vor allem auf der Xbox eine erstklassige Figur. Allein auf der PS3 sorgen immer wieder Framerate-Einbrüche für nervige Slowdowns. Unser Kollege von DigitalFoundry kam in einigen Momenten gerade mal auf 15 Frames pro Sekunde. Zu wenig, um auch nur ansatzweise als flüssig durchzugehen. Für einen Shooter katastrophal. “
So und das war nur ein kleiner auszug davon.Wartet den technik check ab dann werdet ihr sehen in wie weit die ps3 version abschmiert 😀
moloch
22. März 2011 um 16:45 UhrDie die Es als unscharf emfinden, sollten auch sagen wie groß ihr LCD ist und wie weit sie von dem Gerät wegsitzen.
DANIEL3GS
22. März 2011 um 16:45 UhrDa sieht man schon wie Die fanboys ausrasten wo ist kz 3 besser C2 im keinen Punkt die Grafik ist auch nicht besser
Skull
22. März 2011 um 16:46 Uhr@tcsystem
Doppelt so lang? 5 Stunden Crysis 2 erster Durchlauf, 6 Std KZ3 erster Durchlauf …. also KZ3 eine Stunde länger…..
Das mit den offeneren Levels ist zwar richtig aber nicht der Rede wert so klein wie die Bereiche sind…. zudem hat KZ3 Move-Unterstützung was sich mit entsprechender Hardware dadurch 10x realistischer anfühlt!
Gleiche Wertung wäre gerecht … alles andere Quatsch!
_PS3_Gamer_
22. März 2011 um 16:46 UhrIch kann es au nicht ganz verstehen, wie ein technisch gesehen so mieses Spiel eine 9.0 Bekommt. Überall Ruckler, sau schlechte Texturen, verschwommenes Gesammtbild…
Ich persönlich finde Killzone 3 Spielerisch so wie Grafisch um Welten besser 😉
Big Cock
22. März 2011 um 16:46 UhrDie wertung von eurogamer.de Xbox/PC 9/10, PS3 8/10 und ich zitiere weiter:Er liefert aber das letzte Argument, um den Titel auch auf Xbox 360 in Richtung 9 zu befördern. Wer die Wahl hat, setzt aber weiterhin auf PC. PS3-Besitzer müssen dagegen mit klaren Einbußen leben. Die Framerate ist wirklich extrem durchwachsen und deshalb gibt es dort nur eine 8. Hoffen wir, dass Crytek mittels eines Patches nachbessert.“.
Wie das spiel hier ne 9 von 10 bekommen konnte trotz der extremen slowdowns ist mir schleierhaft