Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen von „Crysis 2“. In einer zweitägigen Testsession zockten wir den Crytek-Shooter durch und schnupperten in den Mehrspieler-Modus rein. Seit Freitag rotiert „Crysis 2“ schon wieder in unseren Konsolen. Schließlich wollen wir euch einen objektiven Test fernab von Zeitdruck und PR-Gewäsch bieten. Doch unser Eindruck hat sich kaum verändert: „Crysis 2“ ist ein grandioses Spiel. Warum? Das erfahrt ihr in dieser Review!
Anmerkung: Leider waren die Server für „Crysis 2“ bis gestern Abend noch leer. Daher bezieht sich unsere Wertung zunächst ausschließlich auf den Singleplayer-Modus. Eine Wertung über den Mehrspieler-Modus reichen wir in den kommenden Tagen nach, sobald das Spiel offiziell in den Handel gegangen ist und Spieler auf den Servern ihr Unwesen treiben.
Was wir cool finden
Brillante Inszenierung
Bereits der Einstieg ins Spiels ist eine Wucht. Da flüchten wir aus einem zerschossenen U-Boot und tauchen inmitten von brennenden Booten, einer zerstörten Freiheitsstatue und noch mehr Körpern wieder auf. Auch wenn die PS3-Version von „Crysis 2“ den anderen Fassungen grafisch leicht unterlegen scheint, so ist es dennoch ein technisches Meisterwerk. Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt das Spiel diesmal nicht wie eine hochgezüchtete Tech-Demo, sondern vielmehr wie ein kleines Kunstwerk mit seinem eigenen Artdesign.
„Crysis 2“ kreiert immer wieder geniale Momente, in denen wir nur staunend vor dem Bildschirm sitzen und wissen wollen, was als nächstes geschieht. Etwa wenn wir gemeinsam mit einigen Soldaten einen Ceth-Kampfroboter am Timesquare bekämpfen. Oder wir einen ganzen Häuserblock sprengen, damit die Außerirdischen vorübergehend aufgehalten werden.„Crysis 2“ ist ein Hollywood-Shooter, der in seiner Inszenierung einem Film zur Ehre gereicht werden könnte.
Denn die Spielgeschwindigkeit – auf englisch „pacing“ – stimmt in „Crysis 2“. Der Plot entfaltet sich ausgesprochen langsam, mündet dabei aber immer wieder in knackigen Höhepunkten – wie etwa besagten Schlachten mit Hubschraubern oder Walkern. Allerdings gönnt euch das Spiel auch kleine Pausen, indem es auf atmosphärische Schleichpassagen und umfangreiche Zwischensequenzen setzt. Daher artet „Crysis 2“ nur selten in echte Arbeit aus. Vielmehr ist das Gameplay und die Geschichte abwechslungsreich genug, um auch über die Spielzeit von rund zehn Stunden zu motivieren.
Einzig das Physik-Modell haben wir in anderen Shootern schon besser gesehen. Bei Schießereien platzt zwar der Beton formschön von den Wänden. Allerdings fehlte uns die inzwischen sprichwörtliche „virtuelle Abrissbirne“. Wenn wir mit einem Raketen oder Granatwerfer auf eine Wand schießen, dann soll da gefälligst auch ein Loch sein. So ist das Physik-Modell von „Crysis 2“ trotz handlicher Steuerung der Fahrzeuge und kosmetischer Effekte eher eine hübsche Verpackung denn ein relevantes Thema für das Gameplay selbst.
Urteil: Sehr gut
Ein bisschen Open-World
Viele der zuletzt erschienen Shooter zeichneten sich durch ihr schlauchiges Leveldesign aus. Die Wege führten euch wie auf Schienen von einem Schlagabtausch zum nächsten. Bei „Crysis 2“ ist das ein wenig anders. Die Areale sind größer und gönnen euch dadurch mehr Freiheit. Bei der Infiltration einer Lagerhalle habt ihr etwa gleich mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt den Seeweg wählen und die Wachen schwimmend umgehen. Oder ihr schleicht euch hinterrücks an der Straße entlang. Ihr könnt natürlich auch den geradlinigen Weg nehmen und euch durch alle Soldaten hindurch ballern und zuvor die Reihen mit dem Scharfschützengewehr klären. Selbst bei Belagerungsmissionen sind die Gebiete stets groß genug, um immer wieder die Stellung zu wechseln und für ein paar Sekunden zu verschnaufen.
Natürlich ist „Crysis 2“ kein Open-World-Spiel. Trotzdem spart es nicht an Freiheiten und es vermittelt so den Eindruck, sich tatsächlich in einer riesigen Wüste aus Beton und Asphalt zu befinden. Außerdem gibt es in „Crysis 2“ auch noch allerlei Extras zu entdecken. Zwischen Ruinen und Trümmern sammelt ihr u.a. Souvenirs auf oder ladet E-Mails herunter. Hier werden kleinere Erkundungstouren sogar belohnt.
Urteil: Sehr gut
Mehr Freiheiten dank Nanosuit
Auch wenn es jede Menge Waffen wie Maschinengewehre, Raketenwerfer und abnehmbare Standgeschütze in „Crysis 2“ gibt, das beste Mittel gegen die Widersacher ist zweifellos der Nanosuit. Über R2 aktiviert ihr die Tarnung. So lange ihr nicht schießt, seid ihr unsichtbar. Mit L2 schaltet ihr die Panzerung ein und seid damit vorübergehend immun gegen Kugeln oder andere Schäden. Der Nanosuit prägt durch die zwei simplen Funktionen den Spielablauf maßgeblich. Denn sie stehen plakativ für zwei Vorgehensweisen – schleichen oder ballern. Jeder Spieler kann so seine eigene Taktik herausfinden. Wir etwa haben die Stealth-Funktion während unserer ersten Gehversuche lieben gelernt. Denn gerade zu Beginn ist das Anschleichen und lautlose Töten der Gegner eine echte Alternative zu frontalen Angriffen. Ein kleiner Wermutstropfen: Crytek hat zu wenige Stealth-Kill-Animationen ins Spiel eingebaut. Sie wiederholen sich leider allzu häufig – unschön!
Allerdings ist der Nanosuit an seine Energieversorgung gebunden. Ballert ihr getarnt wild durch die Gegend, sackt der Power-Vorrat rasch in den Keller. Es dauert danach einige Sekunden, bis der Anzug wieder online ist. Die Eigenschaften eurer Ausrüstung verbessert ihr durch Upgrades. In vier Kategorien wählt ihr jeweils einen Zusatz aus, der eure Kampfführung beeinflusst. Mit der erweiterten Tarnung etwa bleibt ihr länger unsichtbar. Andere Extras zeigen euch Fußspuren oder gar die Wege feindlicher Kugeln an. Hier ist munteres Experimentieren angesagt. Schließlich muss das Upgrade auch zu dem eigenen Spielstil passen.
Zudem gewährt euch „Crysis 2“ viele Einflussmöglichkeiten bei der Ausstattung eurer Waffen. Sturmgewehre etwa rüstet ihr wahlweise mit Schalldämpfer oder Laservisier aus, aktiviert die Schrotflinte oder Granatwerfer. So könnt ihr mit wenigen Klicks eure Ausrüstung auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Und sollte euch das „normale“ Arsenal aus Assault Rifles und Maschinengewehren nicht ausreichen, empfehlen wir die Ceth-Kanonen wie etwa die Mikrowellenwumme, mit der ihr die Außerirdischen in ihren eigenen Rüstungen kocht. Flammenwerfer mal anders!
Urteil: Sehr gut
Ausgefuchste Aliens, schlaue Soldaten
Spannende Gefechte stehen und fallen mit dem Verhalten der Gegner-KI. In „Crysis 2“ macht sie eine durchaus gute Figur. In Spielverlauf wechseln sich Gefechte mit Ceth-Aliens und Cell-Soldaten ab. Die Taktiken dieser beiden Spezies unterscheiden sich grundlegend: Die Außerirdischen sind schneller, springen meterhoch und sind im Nahkampf ausgesprochen gefährlich. Kommen sie euch zu nahe, stoßen sie euch mit einem schönen Grafik-Effekt sogar zu Boden. Die Militärs dagegen beschränken sich zumeist auf die klassischen Strategien: Sie werfen Granaten und versuchen euch bei Überzahl zu umzingeln. Natürlich seid ihr beiden Gegnertypen dank des Nanosuits überlegen, trotzdem gelingt es der KI immer wieder, euch in Bedrängnis zu bringen. Poltert ihr kurz vor Schluss etwa ohne Taktik in eine gut bewachte Basis von Cell überlebt ihr keine zehn Sekunden. Ihr müsst euch stattdessen auf jeden Kampf neu einstellen und die Fähigkeiten des Nanosuit zu eurem Wohl einsetzen.
Warum es trotz des Lobes kein „sehr gut“ für das Gegnerverhalten gibt? Weil wir in der Testversion auch einige Fehler in der KI entdeckt haben. Da blockieren sich zwei Soldaten bei einem engen Aufgang. Und einer Stelle lief ein Wachmann sogar so lange im Kreis, bis wir ihn von seinem Leid erlösten. Diese Aussetzer traten zwar selten auf, störten aber dennoch den sehr guten Gesamteindruck.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Öder Einstieg
Der erste Teil von „Crysis“ erschien lediglich für den PC. Viele von euch werden ihn daher nicht gespielt haben oder wurden aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen abgeschreckt. Daher haben Konsolenbesitzer einen entscheidenden Nachteil: Sie kennen die Vorgeschichte von „Crysis 2“ nicht. Anstatt die Geschehnisse des Insel-Shooters in einem kurzen Film noch einmal aufzurollen, wirft euch Crytek ins kalte Wasser. Das erste Treffen mit Prophet, die Hintergründe des Nanosuits oder die Außerirdischen Ceth – nichts wird erklärt. Stattdessen tappen wir für drei bis vier Stunden lang im Dunkeln, erhalten kryptische Anweisungen von Professor Gueld und erledigen so die ersten Aufträge.
Gerade das Leveldesign zu Beginn des Spiels wirkt ein wenig aufgesetzt und oberflächlich. Die ersten Spielstunden verbringen wir mit besseren Botengängen. Ob wir nun Proben aus abgestürzten Alien-Pods holen oder irgendwelche Dokumente sicherstellen, das macht spielerisch kaum einen Unterschied. Natürlich werden die Missionen durch das variable Gameplay aufgewertet, aber insgesamt hätten wir uns nach dem fulminanten Intro doch ein wenig mehr Pfeffer zu Beginn des Spiels erhofft.
Urteil: Befriedigend
Schlecht platzierte Checkpunkte
Dass wir im Jahr 2011 noch über Check- oder Speicherpunkte mosern müssen. In „Crysis 2“ gibt es keine freie Speicheroption. Stattdessen seid ihr auf die fest platzierten Checkpunkte angewiesen. Dummerweise liegen diese immer wieder ausgesprochen weit auseinander. Durch die herausfordernde KI und das offene Leveldesign werdet ihr in „Crysis 2“ verhältnismäßig häufig draufgehen. Umso ärgerlicher, wenn wir stellenweise ganze Passagen neu spielen müssen, nur weil wir bestimmte Hotspots noch nicht betreten haben. Liebe Mitarbeiter von Crytek, beim nächsten Mal bitte ein wenig mehr Fingerspitzengefühl!
Urteil: Ausreichend
Ein bisschen schneller …
Wir spielten bei unserer Testsession zwar die PS3-Version von „Crysis 2“ durch, konnten aber auch einen Blick auf die PC- und Xbox 360-Fassung werfen. Leider ist die Playstation 3-Variante das schwache Glied in dieser Dreierkette. Das bedeutet zwar nicht, dass „Crysis 2“ auf Sonys kleiner Schwarzen hässlich oder gar unansehnlich ist. Trotzdem stechen hier einige technische Makel deutlicher hervor als bei den anderen Versionen. So kommt es mit fortgeschrittenem Spielverlauf vermehrt zu Rucklern, Slowdowns und kleineren Grafikfehler. „Crysis 2“ ist ohnehin kein schneller Shooter wie „Bulletstorm“. Das Spiel läuft zu besten Zeiten auf 30 bis maximal 40 Frames pro Sekunde. Doch je aufwendiger das Bildschirm-Spektakel wird, desto häufiger geht die Konsole auch in die Knie.
Dies geschieht besonders gerne während der ausufernden Zwischensequenzen. Wenn um uns herum Hochhäuser einstürzen, Raumschiffe explodieren und Rauchwolken wabern, dann sind die Slowdowns merklich. Im Spiel selbst hält sich die Framerate zumeist auf einem ordentlichen Niveau. Nur bei allzu vielen Gegnern und Fahrzeugen auf dem Schirm, wird die Darstellung ein wenig langsamer. Diese Slowdowns sind zwar spürbar, nerven aber nur allzu selten oder stellen fast nie eine Beeinträchtigung des Spielspaßes dar.
Urteil: Ausreichend
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
USK: ab 18 Jahren
Release: 23.03.2011
Offizielle Homepage: http://www.crytek.com/games/crysis2/overview/
Kommentare
KAISASCHNITT235
22. März 2011 um 16:47 UhrDann lass die Xbox Version halt besser ausehen, juckt mich nicht..und andere glaub ich auch nicht…wenn patches kommen wird dieses Problem bestimmt behoben werden (frames).
robertablanca
22. März 2011 um 16:52 Uhrdie news sind hier ja echt gut , aber wer sich hier auf ein spieltest verlässt, tut mir einfach nur leid .
tcsystem
22. März 2011 um 16:52 Uhr@Skull Ich hatte KZ3 in unter 5 Stunden durch. Laut Testberichten liegt die Spieldauer bei 6-8 Stunden. Crysis 2 hab ich noch nicht aber laut Testberichten liegt die bei 10-12 Stunden. Ist bei mir im Ansatz doppelt solang. Ausserdem gibs noch wesentlich mehr zu erkunden in C2.
Die Demo fand ich im Vergleich zu Killzone 3 grafisch schwächer. Gerade die Pop-Ups und die Unschärfe trübten den Gesamteindruck von C2
Big Cock
22. März 2011 um 16:53 Uhr@Kaisa Ja in wie vielen monaten kommt der patch was meinst du ?.Und ich bitte dich 15 FPS bei einem Ego shooter ist doch mehr als jämmerlich.Das ist doch unspielbar !
kendo
22. März 2011 um 16:53 UhrIch hab die xbox 360 version und die ist grafisch total schrott. Man kann kein 100meter gucken, texturen alles match, Ki nahezu nicht vorhanden (meistens).
Eine schlechtere Ps3 version kann ich mir nicht vorstellen.
Lars1986
22. März 2011 um 16:54 UhrSchaut euch das mal an: http://www.videogameszone.de/Crysis-2-PS3-232045/News/Crysis-2-PS3-gegen-Xbox-360-Grafikvergleich-zwischen-den-Verkaufsversionen-816844/galerie/1502681/?fullsize
Interessant wie ich finde (siehe Arm) 🙂
Sc8rf8ce
22. März 2011 um 16:54 UhrIch habe schon den ersten Teil geliebt und daher auch direkt den 2ten bestellt. Jedoch bleibe ich der Meinung dass Egoshooter was für den PC sind. Sei es wegen dem flüssigen Gameplay oder aber auch der perfekten Steuerung. Klar kann ich auch ein Keyboard und ne Maus an die PS3 anschließen, dass ist aber bei weitem noch nicht alles um dasselbe Feeling wie auf dem PC zu bekommen. Sollte Ihr daher auch noch einen leistungsstarken PC besitzen, kauft es definitiv für den PC. Und für alle die den ersten Teil nicht kennen; dieser MUSS vorher gespielt werden da die Story einfach genial ist.
Und ja, an Crysis kommt einfach kein Shooter dieses Genres dran. Erst recht kein Killzone etc.
psykeks
22. März 2011 um 16:56 Uhrmeine güte. ihr aspiranten solltet vielleicht mal den INHALT des tests lesen und die wertung ignorieren bzw. nicht nur diese lesen.
und aufgrund der pro-/contrapunkte entscheiden. was spricht mich an, was schreckt mich ab?
was sagt schon eine 9 oder 7 aus?
ich persönlich finde bewertungen sowieso total hinfällig. sei es das schulnoten-, prozent- oder zehnersystem.
ein test, der gut geschrieben ist, sachlich argumentiert und (so gut es eben geht) objektiv stärken und schwächen des spiels zeigt, ist viel aussagekräftiger wie eine 8.
zum test:
sehr gut geschrieben. nur die von Labrak bereits zitierte stelle ist ein wenig holprig.
broken steel
22. März 2011 um 16:56 Uhr@flash
Du sagst es….das ist Kindergarten pur hier! Peinlich, peinlich…….
ABWEHRBOLLWERK
22. März 2011 um 16:56 Uhr@Big Cock
Du bist so fleissig was das angeht die PS3 Version schlecht zu machen… Hammer. Ich glaub du stehst darauf…he…he.
Lars1986
22. März 2011 um 16:57 UhrDer hohe Kontrast und die Dunkelheit ist Absicht bei der XBox Version! So spart man sich die Details!
Auf den ersten Blick schauts besser aus, aber nein so ist es nicht!!
Big Cock
22. März 2011 um 16:58 Uhr@Abwehrbollwerk. Nö, ich will euch nur eure entscheidung erleichtern welche version ihr nehmt .Ich werde mir sehr warscheinlich die PS3 version holen, trotzdem sollte man wissen was man für nachteile bekommt
Commodorenerd78
22. März 2011 um 16:58 Uhrwas halt übel ist, ist das nachrechnen , bzw hochskalieren der Texturen wärend des Spiels,und die damit auftretenden Pop Ups
flori25
22. März 2011 um 16:59 Uhralso ist es tatsächlich BESSER als KILLZONE 3!? hätte ich echt nie gedacht
theDevilboy7
22. März 2011 um 17:00 Uhrwie hier wieder alle austicken.
Lars1986
22. März 2011 um 17:01 Uhrich will ein link einfügen, doch steht dann da: Dein Kommentar wartet auf Freischaltung….
Warum??
broken steel
22. März 2011 um 17:02 Uhr@moloch
Sony Bravia 40 ZOLL Full HD —-> entfernung 3 Meter und mit Brille beim zocken! Trotzdem ists UNSCHARF!!! 😉
Big Cock
22. März 2011 um 17:02 Uhr@Lars weil die seite es nicht mag wenn man werbung für andere seiten macht deswegen ^^
DoLceSiCiLiAnO
22. März 2011 um 17:02 UhrWas ist das für eine Arschmeldungsbewertung? 9/10 für ein spiel das Ruckelt, Slowdowns ,kleine Grafikfehler sowie schlechte checkpoints hat …
broken steel
22. März 2011 um 17:04 Uhr@Lars
weil der Link geprüft wird? o.O
Psycho-Ente
22. März 2011 um 17:07 UhrHm…..ob nun Killzone 3 oder Crysis 2, beide Titel interessieren mich so sehr wie Fußpilz. Ok vom Setting her würde ich mir Crysis auf alle Fälle vorziehen, wenn ich denn gezwungen werden würde einen davon zu zocken. Aber 9.0 ? Nach all dem was ich bis jetzt davon gesehen habe, speziell bei dem Honk von Youtube der den ganzen SP online gestellt hat? Schwer nachzuvollziehen…..aber da es fast jede Seite so sieht, muss wohl was dran sein.
Was ich allerdings wieder mal typisch EA finde…und auch den Entwicklern sehr negativ anrechne, ist die Tatsache das wiederholt gelogen wurde, das man noch bis n die letzte Woche hinein stur und fest behauptete die PS3 wäre auf dem gleichen Stand der anderen Versionen…naja zumindest der Xbox. Hier hat man den Fans wieder mal dreist ins Gesicht gelogen und ich wetter keiner wird sich dafür mal entschudligen oder rechtfertigen, es wird wieder ein Beweis dafür das die Entwickler damit durchkommen…schon wieder!
Allen anderen viel Spaß bei Crysis 2
DaOnLyDuDe
22. März 2011 um 17:08 Uhr0815 Game…lasst euch mal von solchen dummen Tests beeinflussen ihr Bauern 😉
Cryschiss is von Crydreck 😉 Das sagt doch schon alles !!!
meins kam heute weshalb ich jetzt so wütend darüber urteile !!!
Lars1986
22. März 2011 um 17:08 UhrDabei hätt ich einen Screenshot-Vgl der die XBox deutlich schlechter dastehen lässt als die PS3!
Ich sag nur: Beide Versionen sind gleich gut! Die eine schwächelt dort, die andere da. Die XBox Version hat einen hohen Kontrast, dadurch fehlen bspw. Details an den Wänden! Die PS3 Version ist wiederum etwas blass, aber es sind teilweise mehr Details zu erkennen!
Der Link hätts euch gezeigt, doch Play3 will anscheinend nicht 😉
KAISASCHNITT235
22. März 2011 um 17:09 Uhr@Cock, kp wann der patch kommt, aber es zwingt dich ja auch keiner das Spiel zu kaufen geschweigeden es zu spielen, ich habe nur die Ps3 deshalb ist mir das relativ egal ob die Box oder Pc besser ausehen..und so ein Grafik fetischist bin ich auch nicht..ich werds mir irgendwann zulegen und davon halten mich keine Bewertungen oder irgend welche Meinungen von Leuten die ich überhaupt nicht kenne ab. So das war mein Senf dazu 😉
Lars1986
22. März 2011 um 17:09 UhrGeht mal bitte auf die erste Seite. Mein Link ist on 🙂
Nightwolf
22. März 2011 um 17:15 Uhr@Broken Steel
Nunja, ein Spiel besteht ja nicht nur aus dem technischen Aspekt. Zugegeben, auch wenn ein Shooter sehr stark von einer guten Performance/Grafik lebt/profitiert, aber zu einem guten Spiel gehört wesentlich mehr dazu, als nur gut auzusehen. Crysis 2 läuft insgesamt recht sauber, auch auf der PS3, und die (gelegentlichen) Framerateeinbrüche beeinträchtigen die Spielbarkeit in keinster Weise, wirklich nicht, denn diesbezüglich bin ich auch sehr pingelig und würde bei Crytek sofort vor der Matte stehen, wenn dem so wäre.
Ganz nebenbei … sieht Crysis 2 auch auf der PS3, superbe aus, daran gibt es keine Zweifel, das muss man Crysis 2 echt lassen, auch wenn Killzone 3, Uncharted 2, God of War 3 weiterhin … die unangefochtenen Grafikreferenzen (auf Konsolen) darstellen werden. Crysis 2 klopft zwar an und meldet sich hier und da zu Wort, letztendlich aber, bleibt Crysis 2 den Zutritt zum Grafik-Olymp verwehrt. ^^
Noch kurz was zum Checkpoint-System:
Danke Crytek!
Ihr hab noch wenigstens Eier in der Hose! 🙂
Die Checkpunkte könnten gar nicht weit genug auseinanderliegen, das fördert die Intensität ungemein, auch spielt man dadurch viel aufmerksamer und bleibt immer schön unter Strom, hehe. So gehört sich das. Daumen hoch.
Es ist doch schon schlimm genug, wenn man in anderen Shootern alle 5 Sek., nen Checkpunkt in den Arsch geschoben bekommt oder unter einem chronischen Munitionsüberfluss leidet, weil man alle 10 m ein Munitionsdepot vor die Latz geknallt bekommt! Manche werden wissen, worauf ich anspielen will. 😉
Zur Bewertung selbst sag ich mal nichts, ausser das Wertungen … ohnehin … als relativ zu betrachten sind. Von dem her …
bye bye
ElPadrino
22. März 2011 um 17:16 UhrIch dachte 18 Uhr!?
Egal, macht nichts 😉
Crysis2 9,0 und Killzone 3 8,5?
Story:
Kein Wort über die grottige Story, aber Killzone 3, was mindestens eine gleichwertige Story hat, ne 6 geben! Ist klar!
Multiplayer:
Ganz klar schlechter als Killzone 3! DieStealth Funktion, ist einfach ein Griff ins Klo, weil so gar kein Fluss entsteht. Stichwort: Stealth Tarnung, Camper Auto-aim.
Schon alleine, das eine PS Redaktion andauernd schreibt, dass die PS3 Version hinterherhinkt und diese „augenscheinlich“ SCHLECHT machen will, zeigt mir dass ich diesen Test nicht ernst nehmen kann.
Lars1986
22. März 2011 um 17:21 UhrSchaut euch mal den Arm an auf dem Bild! Der sieht auf der PS3 duetlich besser aus! und die Gesichter auch! Bei der Xbox fehlt so viel bei den Gesichtern, weil der Kontrast so hoch ist
tcsystem
22. März 2011 um 17:21 Uhr@ElPadrino Vielleicht hat die PSRedaktion einfach nur gemerkt das die PS3-Version die schlechtere ist.. wo im übrigen nicht nur die play3.de Seite hinweist
Big Cock
22. März 2011 um 17:23 Uhr@elpadrino. Geh auf eurogamer.de und lies selber die ps3 version bietet nur 15 fps !!
Nightwolf
22. März 2011 um 17:23 UhrUhh, der Arm sieht besser aus als dort, ja, aber dafür sieht dort drüben wiederum der Kopf besser aus. Tatataaaa …
Nightwolf
22. März 2011 um 17:27 Uhr@Big Cock
Junge, wir wissen es jetzt langsam, die PS3-Version kann nix und sieht grottenschlecht aus. So, jetzt darfste wi*** gehen, du Cock … du … 😉
Buzz1991
22. März 2011 um 17:28 Uhr@Nightwolf: Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht. Einer der wenigen sinnvollen Kommentare hier xD
@ElPadrino: Hast du überhaupt schon Crysis 2 gespielt? Falls nicht, dürftest du dir kein Urteil erlauben über die Handlung aus Crysis 2. Allerdings, und da gebe ich dir partiell recht, die Note „6“ für die Handlung in Killzone 3 könnte sinnloser kaum sein. Diesbezüglich hat KZ3 doch einen gehörigen Spruch nach vorne gemacht im Vergleich zu KZ2. Die Charaktere haben spürbar mehr Tiefgang gehabt, die Dialoge waren gut und es war interessant, wie beide Parteien mehr und mehr zerstritten und verzweifelt waren. Fand das sehr interessant und neue Charaktere gab es auch.
@all: Was habt ihr denn jetzt schon wieder gegen den Test? Nicht so streng lineare Umgebungen, ein innovativer Anzug, Waffen- und Nanoanzugaufwertungen, atmosphärische Umgebungen, ein toller Soundtrack und eine gute Spielzeit von ca. 8 Stunden sind doch ordentlich. Nebenbei bemerkt sieht die Grafik auch noch sehr gut aus. PS3 und Xbox 360-Version haben auch unterschiedliche Vorteile. PS3-Version ist ein wenig unschärfer, hat aber mehr Effekte zu bieten. Der Kontrast bei der 360-Version ist nicht wirklich gut, viel zu viele dunkle Flächen, die in Wirklichkeit gar nicht dunkel oder sogar schwarz sind.
Mindestens 8,5 werden bei dem Spiel schon angebracht sein.
ABWEHRBOLLWERK
22. März 2011 um 17:35 Uhr@Big Cock
Applaus und Daumen hoch für dich 😉
u2at
22. März 2011 um 17:38 Uhr@lars1986
endlich mal ein vernünftiger vergleich und das obwohl es nur ein screenshot ist
wer jetzt noch sagt die ps 3 version sei unscharf der spinnt total
moloch
22. März 2011 um 17:40 Uhr@broken steel
Das past ja schon, aber die größe deines Tv´s, ist der ohnehin schon niedrigen Auflösung sicher nicht dienlich.
Morgen werd ich´s mir holn und mal schaun.
Ich glaube, auf meinem Bravia (Full HD und 32″ ) wird´s dann um einiges besser/schärfer wirken.
hamstyrapper
22. März 2011 um 17:52 Uhrreferenztitel mit solchen technischen macken? normal müsste es eine benotung schlechter dafür bekommen.unterm strich ist die ps3 version technisch wieder einmal die schlechtere, wie fast bei jedem multiplattformtitel.jetzt müssten die entwickler bald mal mitbekommen das sie was falsch machen. aber vielleicht liegts ja doch ein wenig an sony und der ps3……………
flori25
22. März 2011 um 17:59 Uhrjow Gamtrailers.com hat den REVIEW rausgehauen,es bekommt 9,1 Overall
Design und Story kommen am schlechtesten weg……
broken steel
22. März 2011 um 18:01 Uhr@moloch
Da haste sicherlich Recht! Wat soll ick machen…mir extra für Crysis nen kleineren LCD kaufen, nur weil Crytek keine bessere Auflösung hin bekommen hat? kleiner Scherz ^^ Ich werd mir C2 ja auch holen, nur eben nicht sofort für den Vollpreis!
Dir auf jeden Fall viel Spaß morgen! 🙂
flori25
22. März 2011 um 18:01 UhrSTORY – 7.8
DESIGN – 8.8