Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen von „Crysis 2“. In einer zweitägigen Testsession zockten wir den Crytek-Shooter durch und schnupperten in den Mehrspieler-Modus rein. Seit Freitag rotiert „Crysis 2“ schon wieder in unseren Konsolen. Schließlich wollen wir euch einen objektiven Test fernab von Zeitdruck und PR-Gewäsch bieten. Doch unser Eindruck hat sich kaum verändert: „Crysis 2“ ist ein grandioses Spiel. Warum? Das erfahrt ihr in dieser Review!
Anmerkung: Leider waren die Server für „Crysis 2“ bis gestern Abend noch leer. Daher bezieht sich unsere Wertung zunächst ausschließlich auf den Singleplayer-Modus. Eine Wertung über den Mehrspieler-Modus reichen wir in den kommenden Tagen nach, sobald das Spiel offiziell in den Handel gegangen ist und Spieler auf den Servern ihr Unwesen treiben.
Was wir cool finden
Brillante Inszenierung
Bereits der Einstieg ins Spiels ist eine Wucht. Da flüchten wir aus einem zerschossenen U-Boot und tauchen inmitten von brennenden Booten, einer zerstörten Freiheitsstatue und noch mehr Körpern wieder auf. Auch wenn die PS3-Version von „Crysis 2“ den anderen Fassungen grafisch leicht unterlegen scheint, so ist es dennoch ein technisches Meisterwerk. Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt das Spiel diesmal nicht wie eine hochgezüchtete Tech-Demo, sondern vielmehr wie ein kleines Kunstwerk mit seinem eigenen Artdesign.
„Crysis 2“ kreiert immer wieder geniale Momente, in denen wir nur staunend vor dem Bildschirm sitzen und wissen wollen, was als nächstes geschieht. Etwa wenn wir gemeinsam mit einigen Soldaten einen Ceth-Kampfroboter am Timesquare bekämpfen. Oder wir einen ganzen Häuserblock sprengen, damit die Außerirdischen vorübergehend aufgehalten werden.„Crysis 2“ ist ein Hollywood-Shooter, der in seiner Inszenierung einem Film zur Ehre gereicht werden könnte.
Denn die Spielgeschwindigkeit – auf englisch „pacing“ – stimmt in „Crysis 2“. Der Plot entfaltet sich ausgesprochen langsam, mündet dabei aber immer wieder in knackigen Höhepunkten – wie etwa besagten Schlachten mit Hubschraubern oder Walkern. Allerdings gönnt euch das Spiel auch kleine Pausen, indem es auf atmosphärische Schleichpassagen und umfangreiche Zwischensequenzen setzt. Daher artet „Crysis 2“ nur selten in echte Arbeit aus. Vielmehr ist das Gameplay und die Geschichte abwechslungsreich genug, um auch über die Spielzeit von rund zehn Stunden zu motivieren.
Einzig das Physik-Modell haben wir in anderen Shootern schon besser gesehen. Bei Schießereien platzt zwar der Beton formschön von den Wänden. Allerdings fehlte uns die inzwischen sprichwörtliche „virtuelle Abrissbirne“. Wenn wir mit einem Raketen oder Granatwerfer auf eine Wand schießen, dann soll da gefälligst auch ein Loch sein. So ist das Physik-Modell von „Crysis 2“ trotz handlicher Steuerung der Fahrzeuge und kosmetischer Effekte eher eine hübsche Verpackung denn ein relevantes Thema für das Gameplay selbst.
Urteil: Sehr gut
Ein bisschen Open-World
Viele der zuletzt erschienen Shooter zeichneten sich durch ihr schlauchiges Leveldesign aus. Die Wege führten euch wie auf Schienen von einem Schlagabtausch zum nächsten. Bei „Crysis 2“ ist das ein wenig anders. Die Areale sind größer und gönnen euch dadurch mehr Freiheit. Bei der Infiltration einer Lagerhalle habt ihr etwa gleich mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt den Seeweg wählen und die Wachen schwimmend umgehen. Oder ihr schleicht euch hinterrücks an der Straße entlang. Ihr könnt natürlich auch den geradlinigen Weg nehmen und euch durch alle Soldaten hindurch ballern und zuvor die Reihen mit dem Scharfschützengewehr klären. Selbst bei Belagerungsmissionen sind die Gebiete stets groß genug, um immer wieder die Stellung zu wechseln und für ein paar Sekunden zu verschnaufen.
Natürlich ist „Crysis 2“ kein Open-World-Spiel. Trotzdem spart es nicht an Freiheiten und es vermittelt so den Eindruck, sich tatsächlich in einer riesigen Wüste aus Beton und Asphalt zu befinden. Außerdem gibt es in „Crysis 2“ auch noch allerlei Extras zu entdecken. Zwischen Ruinen und Trümmern sammelt ihr u.a. Souvenirs auf oder ladet E-Mails herunter. Hier werden kleinere Erkundungstouren sogar belohnt.
Urteil: Sehr gut
Mehr Freiheiten dank Nanosuit
Auch wenn es jede Menge Waffen wie Maschinengewehre, Raketenwerfer und abnehmbare Standgeschütze in „Crysis 2“ gibt, das beste Mittel gegen die Widersacher ist zweifellos der Nanosuit. Über R2 aktiviert ihr die Tarnung. So lange ihr nicht schießt, seid ihr unsichtbar. Mit L2 schaltet ihr die Panzerung ein und seid damit vorübergehend immun gegen Kugeln oder andere Schäden. Der Nanosuit prägt durch die zwei simplen Funktionen den Spielablauf maßgeblich. Denn sie stehen plakativ für zwei Vorgehensweisen – schleichen oder ballern. Jeder Spieler kann so seine eigene Taktik herausfinden. Wir etwa haben die Stealth-Funktion während unserer ersten Gehversuche lieben gelernt. Denn gerade zu Beginn ist das Anschleichen und lautlose Töten der Gegner eine echte Alternative zu frontalen Angriffen. Ein kleiner Wermutstropfen: Crytek hat zu wenige Stealth-Kill-Animationen ins Spiel eingebaut. Sie wiederholen sich leider allzu häufig – unschön!
Allerdings ist der Nanosuit an seine Energieversorgung gebunden. Ballert ihr getarnt wild durch die Gegend, sackt der Power-Vorrat rasch in den Keller. Es dauert danach einige Sekunden, bis der Anzug wieder online ist. Die Eigenschaften eurer Ausrüstung verbessert ihr durch Upgrades. In vier Kategorien wählt ihr jeweils einen Zusatz aus, der eure Kampfführung beeinflusst. Mit der erweiterten Tarnung etwa bleibt ihr länger unsichtbar. Andere Extras zeigen euch Fußspuren oder gar die Wege feindlicher Kugeln an. Hier ist munteres Experimentieren angesagt. Schließlich muss das Upgrade auch zu dem eigenen Spielstil passen.
Zudem gewährt euch „Crysis 2“ viele Einflussmöglichkeiten bei der Ausstattung eurer Waffen. Sturmgewehre etwa rüstet ihr wahlweise mit Schalldämpfer oder Laservisier aus, aktiviert die Schrotflinte oder Granatwerfer. So könnt ihr mit wenigen Klicks eure Ausrüstung auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Und sollte euch das „normale“ Arsenal aus Assault Rifles und Maschinengewehren nicht ausreichen, empfehlen wir die Ceth-Kanonen wie etwa die Mikrowellenwumme, mit der ihr die Außerirdischen in ihren eigenen Rüstungen kocht. Flammenwerfer mal anders!
Urteil: Sehr gut
Ausgefuchste Aliens, schlaue Soldaten
Spannende Gefechte stehen und fallen mit dem Verhalten der Gegner-KI. In „Crysis 2“ macht sie eine durchaus gute Figur. In Spielverlauf wechseln sich Gefechte mit Ceth-Aliens und Cell-Soldaten ab. Die Taktiken dieser beiden Spezies unterscheiden sich grundlegend: Die Außerirdischen sind schneller, springen meterhoch und sind im Nahkampf ausgesprochen gefährlich. Kommen sie euch zu nahe, stoßen sie euch mit einem schönen Grafik-Effekt sogar zu Boden. Die Militärs dagegen beschränken sich zumeist auf die klassischen Strategien: Sie werfen Granaten und versuchen euch bei Überzahl zu umzingeln. Natürlich seid ihr beiden Gegnertypen dank des Nanosuits überlegen, trotzdem gelingt es der KI immer wieder, euch in Bedrängnis zu bringen. Poltert ihr kurz vor Schluss etwa ohne Taktik in eine gut bewachte Basis von Cell überlebt ihr keine zehn Sekunden. Ihr müsst euch stattdessen auf jeden Kampf neu einstellen und die Fähigkeiten des Nanosuit zu eurem Wohl einsetzen.
Warum es trotz des Lobes kein „sehr gut“ für das Gegnerverhalten gibt? Weil wir in der Testversion auch einige Fehler in der KI entdeckt haben. Da blockieren sich zwei Soldaten bei einem engen Aufgang. Und einer Stelle lief ein Wachmann sogar so lange im Kreis, bis wir ihn von seinem Leid erlösten. Diese Aussetzer traten zwar selten auf, störten aber dennoch den sehr guten Gesamteindruck.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Öder Einstieg
Der erste Teil von „Crysis“ erschien lediglich für den PC. Viele von euch werden ihn daher nicht gespielt haben oder wurden aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen abgeschreckt. Daher haben Konsolenbesitzer einen entscheidenden Nachteil: Sie kennen die Vorgeschichte von „Crysis 2“ nicht. Anstatt die Geschehnisse des Insel-Shooters in einem kurzen Film noch einmal aufzurollen, wirft euch Crytek ins kalte Wasser. Das erste Treffen mit Prophet, die Hintergründe des Nanosuits oder die Außerirdischen Ceth – nichts wird erklärt. Stattdessen tappen wir für drei bis vier Stunden lang im Dunkeln, erhalten kryptische Anweisungen von Professor Gueld und erledigen so die ersten Aufträge.
Gerade das Leveldesign zu Beginn des Spiels wirkt ein wenig aufgesetzt und oberflächlich. Die ersten Spielstunden verbringen wir mit besseren Botengängen. Ob wir nun Proben aus abgestürzten Alien-Pods holen oder irgendwelche Dokumente sicherstellen, das macht spielerisch kaum einen Unterschied. Natürlich werden die Missionen durch das variable Gameplay aufgewertet, aber insgesamt hätten wir uns nach dem fulminanten Intro doch ein wenig mehr Pfeffer zu Beginn des Spiels erhofft.
Urteil: Befriedigend
Schlecht platzierte Checkpunkte
Dass wir im Jahr 2011 noch über Check- oder Speicherpunkte mosern müssen. In „Crysis 2“ gibt es keine freie Speicheroption. Stattdessen seid ihr auf die fest platzierten Checkpunkte angewiesen. Dummerweise liegen diese immer wieder ausgesprochen weit auseinander. Durch die herausfordernde KI und das offene Leveldesign werdet ihr in „Crysis 2“ verhältnismäßig häufig draufgehen. Umso ärgerlicher, wenn wir stellenweise ganze Passagen neu spielen müssen, nur weil wir bestimmte Hotspots noch nicht betreten haben. Liebe Mitarbeiter von Crytek, beim nächsten Mal bitte ein wenig mehr Fingerspitzengefühl!
Urteil: Ausreichend
Ein bisschen schneller …
Wir spielten bei unserer Testsession zwar die PS3-Version von „Crysis 2“ durch, konnten aber auch einen Blick auf die PC- und Xbox 360-Fassung werfen. Leider ist die Playstation 3-Variante das schwache Glied in dieser Dreierkette. Das bedeutet zwar nicht, dass „Crysis 2“ auf Sonys kleiner Schwarzen hässlich oder gar unansehnlich ist. Trotzdem stechen hier einige technische Makel deutlicher hervor als bei den anderen Versionen. So kommt es mit fortgeschrittenem Spielverlauf vermehrt zu Rucklern, Slowdowns und kleineren Grafikfehler. „Crysis 2“ ist ohnehin kein schneller Shooter wie „Bulletstorm“. Das Spiel läuft zu besten Zeiten auf 30 bis maximal 40 Frames pro Sekunde. Doch je aufwendiger das Bildschirm-Spektakel wird, desto häufiger geht die Konsole auch in die Knie.
Dies geschieht besonders gerne während der ausufernden Zwischensequenzen. Wenn um uns herum Hochhäuser einstürzen, Raumschiffe explodieren und Rauchwolken wabern, dann sind die Slowdowns merklich. Im Spiel selbst hält sich die Framerate zumeist auf einem ordentlichen Niveau. Nur bei allzu vielen Gegnern und Fahrzeugen auf dem Schirm, wird die Darstellung ein wenig langsamer. Diese Slowdowns sind zwar spürbar, nerven aber nur allzu selten oder stellen fast nie eine Beeinträchtigung des Spielspaßes dar.
Urteil: Ausreichend
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
USK: ab 18 Jahren
Release: 23.03.2011
Offizielle Homepage: http://www.crytek.com/games/crysis2/overview/
Kommentare
ZABUZAMO
22. März 2011 um 21:16 Uhr15 frames ist nicht unspielbar das ist ein leichtes ruckeln
gmx89
22. März 2011 um 21:17 Uhrkann mir einer sagen ob gamestop das spiel schon morgen hat? oder erst donnerstag?
MarekZan
22. März 2011 um 21:19 Uhrich verstehe nicht, warum viele hier das spiel so runtermachen, obwohl sie es sicher noch keine sekunde mit eigenen augen gesehen haben.
der streit, ob killzone oder crysis nun die referenz sei ist auch völlig subjektiv und damit völliger blödsinn. das gesamtpacket muss für einen jeden einzelnen stimmen und somit sind herausgepickte negative oder auch positive punkte keine anzeichen, ob das spiel nun schlecht oder gut / besser oder schlechter sei.
auch der streit um !!0.5!! punkte ist auch total lächerlich. beides scheinen herrausragende produkte zu sein und wieso ist es dann nicht möglich, beide auch dementsprechend zu würdigen? weil ein tester nun eben dieses produkt als referenz betitelt hatte? oder weil es nun von der wertung her 1/10 schlechter ist als das andere?
das sind alles subjektive einschätzungen und hier ist es wichtig sich diese nunmal nicht zu sehr zu herzen zu nehmen und seine eigene, nicht durch diverse seiten manipulierte, meinung zu bilden.
zumal man, meiner meinung nach, das punkte-system nicht allzu streng sehen sollte. ich für meinen teil sehe über punkte vergaben hinweg und lese mir lieber viele tests und meinungen der redakteure durch. ob ein spiel nun 89% oder 93% hat sagt nichts weiter aus, als dass beide spiele hervorragend sind.
ein tipp als abschluss: auf 4players gibt es einen test der, wie ich finde, auch sehr gut geschrieben ist und das beste: die wertung fehlt noch! 🙂
auf dass man sich online über den haufen schießt 🙂
KAISASCHNITT235
22. März 2011 um 21:24 Uhr@MarelZan, du hast vollkommen recht..guter Kommentar, aber die haben spass sich zu streiten…da kann man sich machen..
KAISASCHNITT235
22. März 2011 um 21:25 Uhrnichts machen, meinte ich
kendo
22. März 2011 um 21:39 UhrIch hab crysis 2 und ich finde es viel zu eintönig. Die grafik ist auch nicht viel besser als cod oder resi2 von killzone 2 oder uncharted1 ganz zu schweigen.
Das kantenflimmern und die schwachen texturen stören am meisten aber.
Killzone 3 ist meiner meinung nach fast in allen belangen besser, besonders die abwechslungsreiche Kampange.
Lars1986
22. März 2011 um 21:41 UhrIch bleibe ps3 Fanboy, gebe aber damit nicht so an wie manch anderer hier…
Egal ob die Xbox etwas besser bei Multi-Titeln ist oder nicht, bleib ich trotzdem der Ps3 treu!! Natürlich interessiert es mich & ärgert es mich schon!
Doch am Ende kann ich damit leben!!
Und dann denk ich noch an unsere tollen Exklusiv-Titel!!
Nichts hat mir bis jetzt so viel Spass gemacht wie „Uncharted (1+2)“, God of War (1,2+3), Killzone & „Ratchet & Clank“!!
Und das gibt mir keine XBox!!
Wir sollten stolz auf unserer Konsole sein!!
Und Crysis 2 kaufe ich mir auch, genause wie ich mir Killzone 3 kaufte 😀
grayfox
22. März 2011 um 21:47 Uhrich zocke das teil schon ne woche, geiles spiel
Nightwolf
22. März 2011 um 22:23 Uhr@ Big Cock Face
Bist’n bisschen dumm im Kopf oder? Bist ja immer noch am rumlamentieren hier … Die PS3-Version hat nur gelegentliche Ausreisser, wo sie Framerateeinbrüche vorweist, nicht ständig. Würdest du das Spiel spielen, anstatt hier dumm rumzulabern, wüsstest du, dass die PS3-Version überwiegend flüssig läuft und sehr, sehr gut aussieht. 95% aller Dummschwätzer hier haben das Game noch net mal gezockt und meinen mitreden zu müssen. Sind denn hier nur noch Idioten, Dummschwätzer und Kleinkinder unterwegs. Langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf diesen scheiss Kindergarten hier. Die einzig guten Leute kann man an einer Hand abzählen. Auf keiner anderen Seite ist die Honk-Dichte so groß wie hier. Sry, aber das musste echt mal gesagt werden. Adieu.
KAISASCHNITT235
22. März 2011 um 23:00 UhrAmen
broken steel
22. März 2011 um 23:07 UhrHier nochn paar Wertungen zu Crysis2 :
Gamepro.com – Wertung: 4.5/5
IGN – Wertung: 9/10
CVG – Wertung: 9.1/10
Gametrailers.com – Wertung: 9.1/10
Videogamer.com – Wertung: 9/10
Msxbox – Wertung: 9/10
JPS – Wertung: 4.5/5
VGchartz.com – Wertung: 9.4/10
Dailyjoypad.co.uk – wertung: 5/5
XXLGaming.com – Wertung: 93%
StatePress.com – Wertung: 5/5
OXM (Official Xbox Magazine) – Wertung: 9/10
PS3authority.com – PS3 Test/Review: 9/10
Gamereactor.eu – Wertung: 9/10
helghast05
22. März 2011 um 23:08 UhrBekomme mein Crysis 2 auch in den nächsten Tagen und ich freue mich total.
Ob jetzt die ps3 fassung bissl schlechter aks die xbox fassung aussieht oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich verstehe auch nicht, warum manche killzone 3 mit crysis 2 vergleichen. Sind nicht komplett unterschiedlich, aber halt schon anders.
Ich mache jetzt keines dieser games runter, da killzone wirklich super ist und cyrsis es mir ehh schon bewießen hat. Die ganzen tests sagen ja nur gutes:)
Warhammer
22. März 2011 um 23:14 UhrDa muss ich Nightwolf Recht geben! Ich benehme mich zwar auch nicht immer besonders vorbildlich doch so ein Geschreibe wie hier bereits viele deutlich zeigen habe selbst ich noch nicht verfasst. Das scheint generell bei allen Tests so zu sein. Klar, kann man den Bericht kritisieren, doch dies sollte maßvoll und mit Argumenten geschehen. Übertreiben sollte man auch nicht.
Ich werde es wahrscheinlich doch schon morgen haben.
Den Killzone 3 Test bei den eine Menge so ein Theater gemacht haben fand ich auch nicht schlecht, zwar war dieser einwenig kurz geraten, doch bis auf das Thema „Mangelhafte Story“ kann ich übereinstimmen.
DanGlanzig
22. März 2011 um 23:27 Uhralso ich habs heute bekommen, hab jetzt ca. 3 std. gespielt.
die grafik ist super, bis jetzt sind mir nur kurze slowdowns aufgefallen, haben aber nicht besonders gestört. bis jetzt macht´s saumäßig spass durch die großen areale und die vielen möglichkeiten zu seinem ziel zu gelangen.
S-Markt
22. März 2011 um 23:35 Uhr@warhammer
ja ne, is klar, die ganze welt weiß, daß das menschliche auge bis zu 50 bilder prosekunde wahrnimmt, weshalb ja auch bei den röhrenfernsehern mit ihren 50 halbbildern pro sekunde von flimmerkisten gesprochen wird, weil das menschliche auge den bildwechsel eben noch warnimmt. deshalb laufen pc-monitore mit mindestens 60 hz, aber das ist alles völlig egal, weil warhammer ja der meinung ist, daß das menschliche auge nur 16-18 bilder warnimmt. ich weiß ja nicht, aber hattet ihr auf der hauptschule kein bio und physik, oder warum erzältst du so einen stuß?
davon abgesehen, das mit den 24 bildern im kino hat einen einfachen grund: als im kino noch filme aus zelluloid gezeigt wurden, konnte man die rollen nicht schneller laufen lassen, da zum einen das material darunter litt, zum zweiten filmprojektoren ein mechanisches system aus linsenschließern und bildweitertransportierern hatten, das gar nicht schneller laufen kann. heute geht natürlich vieles digital, da aber überall auf der welt noch mechanische systeme zur produktion und vorführung genutzt werden, laufen auch die digitalen systeme mit 24 bildern.
man kann soetwas wissen, wenn man sich ein wenig damit beschäfftigt, oder man ist ein vollpfosten und denkt einfach, daß das auge nur 16-18 bilder pro sekunde verarbeiten kann.
Baschotti
22. März 2011 um 23:54 Uhr@ Night Wolf
Zitat:
„… 95% aller Dummschwätzer hier haben das Game noch net mal gezockt und meinen mitreden zu müssen…“
Zitat aus einer vorherigen Crysis 2 News:
„…KI-Depp (ja, die Crysis 2-Gegner sind wahrlich nicht die hellsten unter der Sonne.) …“
Das Sagt Play3 zur K.I.
„…Ausgefuchste Aliens, schlaue Soldaten
Spannende Gefechte stehen und fallen mit dem Verhalten der Gegner-KI. In „Crysis 2“ macht sie eine durchaus gute Figur…“
*Ohne Worte*
LG B.
————-
Ich könnte jetzt sagen “ ja war doch klar “ “ oh ich habs gewusst…“ aber nein werd ich alles nicht tun. Ich lag mit ner 9.0 Wertung richtig, war aber auch kein Wunder…
Allerdings will ich nur mal erwähnen das Crysis anhand der Abzüge von mir nie und nimmer ne 9.0 Wertung bekommen hätte !
Schlechte Checkpoints ??? Darf´s nicht geben !
Ruckler ??? Hallo ?! wir reden hier von Crytek und Crysis ! Wenn Entwickler zu unfähig sind ein Spiel Perfekt zu Entwickeln, dürfen diese für ihr „Meisterwerk“ auch keine 9.0 Wertungen erhalten !
9.0 Ist weit über gut ! 9.0 kratzt schon an der Perfektion. Bin zwar kein KZ fan, aber ich denke das läuft flüssig, und bekommt hier trotzdem ne schlechtere Wertung.
Manchmal frag ich mich was eigentlich bewertet wird… Grafik und Inszenierung machen hier wahrscheinlich wieder 80% vom ganzen aus. Aber ich will zocken ! Spiele SPIELEN, und net angucken. Sonst kauf ich mir ne Blu-Ray und guck mir nen guten Film an.
Wenns aber Ruckler drin hat, ist es nicht perfekt spielbar, und somit für mich kein 9.0 Spiel. Sorry seh ich aber so.
Letztendlich werde ich mir das Spiel aber dennoch holen. Bin nur nicht mit der Wertung einverstanden.
Gruß B.
Der_Hutmacher
22. März 2011 um 23:55 UhrGrafisch ist es zwar im Vergleich zu Crysis 1 nicht so pralle aber im Bezug auf Inszenierung scheint Crytek dazugelernt zu haben.
ABWEHRBOLLWERK
22. März 2011 um 23:59 UhrHier noch ein Head2head Vergleich. Hab grade etwas im 4players Forum gelesen und dort sind mehre Multi-Konsoleros die geschrieben haben das sie die PS3 Version zocken und das Teil gut läuft und geil aussieht.
http://www.lensoftruth.com/head2head/verdictscreen-shot-comparison/head2head-crysis-2-retail-screenshot-comparison/
Warhammer
23. März 2011 um 00:15 Uhr@S-Markt
Das Auge verarbeitet garnichts das macht das Gehirn.
Das mit dem Flimmern liegt ganz einfach daran, dass die Wahrscheinlichkeit wenn man einem 60Hz-Tv guckt , dass gerade in diesem Moment kein bearbeitetes Bild auf dem Monitor ist, ganz einfach höher ist. Bei 120 Hz sind viel mehr Bilder pro Sekunde, wodurch dieser Effekt seltener auftritt, weil die länge der Bildlücken pro Sekunde ganz einfach viel kleiner ist und flüssiger wirkt-
Anscheinend solltest du nachmal die Schule besuchen.
Warhammer
23. März 2011 um 00:26 Uhr@Baschotti
Killzone 3 ruckelt auch, also spiel dich nicht so auf. Das haben auch eine Vielzahl von Magazinen bestätigt, also urteile nicht zu einseitig! Google einfach danach und du wirst viel finden.
vangus
23. März 2011 um 00:29 Uhr-.- Meine Fresse, mir geht diese beschissene Grafik-diskussion gerade übelst auf den Sack! 1000 Kommentare, alle scheinen das Spiel gespielt zu haben, und alle labern sie nur über den selben Kack!
Ganz ehrlich, momentan frage ich mir bloß eines:
Wie schlecht muss Crysis 2 eigentlich sein, wenn auf der ganzen Welt NUR die Grafik thematisiert wird?
Das interessiert mich mittlerweile einen Scheißdreck! Wenn Story und Inszenierung nicht gut genug sind, dann kann Crysis 2 meinetwegen den Bach runtergehen! Vielleicht KÖNNTE ja jemand
vangus
23. März 2011 um 00:30 UhrMal
vangus
23. März 2011 um 00:30 Uhr…mal über etwas wichtigeres schreiben?
vangus
23. März 2011 um 00:33 UhrSorry, mein Handy spinnt..
danny66605
23. März 2011 um 00:38 UhrS-Markt
du tippst ja ein müll zusammen xD es gibt menschen die können nur 40 bilder pro sekunde wahrnehmen und es gibt widerrum menschen die können 60 bilder pro sekunde wahrnehmen das kommt drauf an wie fit dein hirn ist
wenn du schon früh dein hirn trainierst is deine wahrnehmung schärfer das hat man in der schule gelernt wenn man aufgepasst hat ^^
Warhammer
23. März 2011 um 00:42 Uhr@S-Markt
Und auf einem LCD-Tv bleibt das Bild stehen bis das nächte kommt,
-> Bild wird mehrfach wahrgenommen -> kein Flimmern
Bei einen Röhrenfernseher entsteht dagegen ein schwarzes Bild bis das nächste kommt,
-> Bildlücke, washalb man Flimmern merkt.
Du solltest mal dein Hirn einschalten bevor du mit „hauptschule“ ankommst.
danny66605
23. März 2011 um 00:52 Uhrund zum thema ich tipps noch mal es is sowas von egal auf welcher konsole (pc) es besser aussieht ihr werdet net gezwungen das spiel zu kaufen und am ende fehlt es eh net sonderlich auf die kleinen macken regt euch ab das gespinne wegen eine bewertung und das vergleichen mit KZ3 ganz ehrlich leute habt ihr ein knall? wie könnt ihr C2 mit KZ3 vergleichen ? zwischen den spielen liegen kleine welten und führ die KZ fanbos/girls ich fand KZ3 nicht grad den ober reiser story zu kurz es gab zuwenig neue waffen der MP is bescheuert aufgebaut und is viel zu leicht KZ2 fan ich besser auch der MP war geil soo wehn das net passt der soll gleich mir seine hater mail schreiben dann bekomm ich was zu lachen muhaha ^^
broken steel
23. März 2011 um 01:05 Uhr@Baschotti
Halleluja….endlich mal jemand, der meine Ansichten teilt und keine Rosa Brille auf hat! ^^ Ich zittiere: „Schlechte Checkpoints ??? Darf´s nicht geben ! Ruckler ??? Hallo ?! wir reden hier von Crytek und Crysis ! Wenn Entwickler zu unfähig sind ein Spiel Perfekt zu Entwickeln, dürfen diese für ihr “Meisterwerk” auch keine 9.0 Wertungen erhalten !“
Genau meine Meinung! Dies sollte allerdings für ALLE Entwickler gelten…Nix gegen Crysis bzw Crytek! 😉
dudeTM
23. März 2011 um 02:08 Uhrwenn die nichmal gescheit nen port für die ps3 machen können, hab ich kein mitleid mit den entwicklern, wenn ich die siecherheitskopie zum spielen benutze!
mein geld hätten DIE sowieso nichte gesehen!!!1einseinself!!!!
dass es auch anders geht, hat man schon bei final fantasy gesehn!
dudeTM
23. März 2011 um 02:23 Uhrok, hab den vergleich von LoT angeschaut, da ändert sich doch gleich meine meinung 😀
komisch, dass die manche genau das gegenteil behaupten…
falls die ps3 version nich flüssig läuft is es aber wirklich scheiße, da hätten seh auf die bessereren texturen verzichten können.. das soll doch einer verstehn, was das ganze soll!
man brauch ein balancing zwischen grafik und spielbarkeit!
lieber grafik gleich auf mit schlechterer version, als schlechtere spielbarkeit!
Trikmajstor1
23. März 2011 um 07:20 UhrDas Spiel passt doch..mein Gott, dann läuft’s manchmal eben nicht flüssig. Die Grafik kann man mittlerweile an die Wand kacken. Sie ist bei den meisten Spielen befriedigend und sowas reicht, wenn man es mit einer guten Story und einer noch besseres Inszenierung mischt.
Viele SEHR gute Spiele, die keine Grafikhits waren, haben dies bewiesen und werden es weiter tun.
BigBOSS
23. März 2011 um 07:24 UhrDie Ps3 hat einen eigenständigen Engine die PhyreEngine genannt wird.
80 % der Sony Stodios arbeiten damit um sehr sehr schöne Grafik zu
ereich zb. GoW3 Uncharted Killzone usw.
Die Hauseigene Engine ist für den Cell halt angepasst…was ihr wenn ihr Exclusiv
Titel kauft sehen könnt.Andere Enwickler bzw 3rd Party Entwickler benutzen halt
entweder selbst gemachte Engine wie zb der Framework 2 Capcom oder Lizens
Engine wie die Unreal Engine.Die Ps3 kann mit anderen Engine nicht so gut arbeiten,
wie es die Xbox360 macht.Da mehr die Xbox360 mehr freiheiten gewährt,
als die Ps3 nur mit dem optimierten PhyreEngine.Sony wollte wieder mal einen extra Wurst, auch wenn sie die Engine umsonst anbieten.
Es ist einfach für die Entwickler zu teuer mit 2 unterschiedlichen Engine
für beide Konsolen zu arbeiten, da die PhyreEngine nicht mit der Xbox360
kopatibel ist.Deswegen sehen grösstenteils auch die Multispiele schlecht aus,
was Sonys schuld ist.
Lars1986
23. März 2011 um 07:29 Uhr@dudeTM: Das stimmt, Laut Vergleiches, kann ich nur sagen das die PS3 grafisch vorn liegt, nur dumm, wenn es immer wieder zu rucklern kommt.
Aber ich kann trotzdem damit leben! Für ihr erstes Spiel auf ner PS3 liefert Crytek doch echt was ab! Zumal sie auch parallel auf PC & XBox programmiert haben!
Diese ganze negative Kritik ist viiiiel zu übertrieben!! Punkt!!
lol59
23. März 2011 um 07:43 UhrAlso bei manchen Test musst du dir echt an den Kopf fassen.
Da werden sogar vergleiche mit dem Pc gemacht und jetzt kommts da werden PcScreens einfach runtergeregelt so dass die Box Version fast identisch , ne sogar besser aussieht. So langsam ist das eine hausgemachte Sache was sich dort abspielt. Auf der Ps3 ruckelt es bei einem Checkpoint da wird gleich die Keule rausgeholt, aber bei der Box gibt es sogar mal ein zwei Standbilder da ist alles in Ordnung. Also ich habe die Ps3 Version(Kollege die X360) bei mir und kann sagen dass es sau mäßig spass macht und der Unterschied sei es Framerate zur XBox Fassung oder schärfe ist nicht erwähnenswert. Es läuft auf beiden Konsolen an den gleichen Stellen gleich schlecht. Einziger Unterschied ist der Detailgrad der Effekte mehr aber auch nicht. Binja mal gespannt was digital Foundry sich aus den Finger zieht. Wenn ihr mir nicht glaubt schaut einfach selbst mal bei einem der es auf der Box hat und anders herum natürlich auch.
ABWEHRBOLLWERK
23. März 2011 um 07:45 Uhr@Lars
So sieht’s es aus 😉
ABWEHRBOLLWERK
23. März 2011 um 07:46 Uhrsieht
Satus
23. März 2011 um 08:18 UhrDurch die exklusiven Vorabtests riecht der Tester zwar ein bischen nach Kot aber der SP scheint trotz der bescheidenen PS3 Grafik immernoch sehr gut zu sein. Zumal man endlich mal länger als 5 Stunden beschäftigt ist.
Ob der MP überzeugend ist muss man sehen. Anhand der Demo befürchte ich, dass es wohl nur nettes Beiwerk ist.
Naja, ich werde meine Kopie Heute oder Morgen kaufen…
flori25
23. März 2011 um 08:49 Uhralter Schwede was hier abgeht ist schon eine GROßE SCHANDE für Play3.de!
Ich habe hier ein paar kommentare mal gelesen und war mehr als nur fassungslos……wie kann man nur sooooo viel scheiße reinschreiben?Ich meine wo sind die guten Zeiten von früher hin wie z.b Anfang 2008-2009 wo Mann sehr gute Konversationen starten konnte und wo Mann sogar Freundschafften schließen konnte……?!jetzt wo die Play3.de Tore bis zum Anschlag geöffnet hat kommen 80% der Leute rein die nur BELEIDIGEN,PROVOZIEREN und übelst MÜLL reinschreiben,hier kann man nichts mehr reinschreiben ohne das einer einen dumm von der Seite anquatscht.Das sind die Gründe das ich hier ganz ganz selten was reinschreibe!
Play3.de geht voll vor die Hunde und nimmt somit ein Jämmerliches ENDE ein,sehr schade so was…….!
Warhammer
23. März 2011 um 09:01 UhrDie Xbox 360-Fassung führt weniger an Postprocessing durch, was statisches Licht und weniger Tiefenunschärfe (weshalb sie schärfer wirkt) mit sich führt.
Effekte wurden dort auch spürbar reduziert.
Grafisch ist Crysis 2 auf der PS3 in Action einfach schöner.
Nightwolf
23. März 2011 um 12:01 Uhr@Backotti
Ausgefuchst, intelligent … ?
Das glaubst auch nur du. Ausserdem kannste ohnehin nicht wirklich mitreden, da du Crysis 2 nicht gespielt hast, ich aber schon und das sehr ausführlich!
Wenn ein Gegner immer mal wieder frotalal gegen eine Wand rennt oder nur mässig (bis gar nicht) auf den Spieler reagiert und einfach nur im Kreis rennt oder gar wie angewurzelt stehen bleibt, ist das nicht gerade ausgefuchst.
Oder wenn ich einem Gegner nem Headshot gebe und sein Kupane, der unmittelbar neben ihm steht, anschließend zu ihm runterbeugt und frägt: „Tut es weh, haben sie dich getroffen?“, joa, in der Tat, das ist sehr ausgefuchst. Muhahahaha!
Das lustige ist, diese Situation hatte ich schon desöfteren!
Die KI ist gerade mal unterer Durchnitt, nur in ganz seltenen Sittuation, überschreitet sie dieses level. In den etwas engeren Innenabschnitten (und davon kommen einige im Spiel vor) ist die KI jedenfalls desaströs!