„Crysis 2“ (den Test könnt ihr hier lesen) steht endlich in den Läden und rotiert bei vielen von euch bereits in den Konsolen. Trotzdem müssen wir Konsoleros mit einem entscheidenden Nachteil leben: Wir durften „Crysis 1“ nie spielen.
Denn der Shooter erschien 2007 exklusiv für heimische Highend-PC-Rechenknechte. Eine PS3-Umsetzung war zwar damals kurzzeitig im Gespräch, wurde aber verworfen. Grund genug für uns, einen Blick über den Tellerrand hinaus auf „Crysis“ und seinen Einfluss auf den zweiten Teil zu werfen.
Ein Inseltraum
Beinahe die gesamte Kampagne von „Crysis“ spielt auf der Insel Ling-Shan im Pazifik. Hier haben nordkoreanische Truppen angeführt durch Genral Kyong eine merkwürdige Entdeckung gemacht, die womöglich die Welt aus den Angeln heben könnte. Ein Team amerikanischer Archäologen unter Dr. Rosenthal wird daraufhin ebenfalls auf das Eiland geschickt. Alsbald bricht der Funkkontakt ab!
Daraufhin entsendet die Regierung das Team Raptor – bestehend aus Anführer Prophet, Psycho, Aztech, Jester und Spielcharakter Nomad – in das Gebiet. „Crysis“ startet mit dem spektakulären Absprung über der Insel. Mit Nanosuits ausgerüstet, sollte das Team eigentlich leise Richtung Boden segeln. Doch ein unbekanntes Flugobjekt greift die Fallschirmspringer an und Nomad landet krachend im Pazifik. Glücklicherweise schützt ihn sein Anzug vor dem Aufprall und so findet er alsbald seine Kameraden am Strand von Ling-Shan wieder.
Aber ihr ahnt es schon: Natürlich handelt es sich bei dem gefundenen Objekt nicht um Ötzi, sondern um ein fossiles Alien-Überbleibsel, dass dem fliegenden Angreifer zum Verwechseln ähnlich sieht. Team Raptor macht auf der Suche nach Rosenthal auch erstmals Bekanntschaft mit den Alien-Tintenfischen.Eines dieser Biester tötet Jester und Aztech. Auffällig: Die Opfer weisen Spuren von Eissplittern auf.
Die Lösung folgt beim ersten Treffen mit Rosenthal. Er aktiviert den fossilen „Exosuit“ und löst damit eine Kältewelle aus. Das einstige Südseeeinland ist jetzt schneeweiß und hart gefroren. Mehr wollen wir von der Geschichte gar nicht verraten: Ähnlich wie in „Crysis 2“ seid ihr auch im ersten Teil ein Kämpfer zwischen den Fronten. Ihr nehmt es sowohl mit Außerirdischen als auch mit Soldaten der nordkoreanischen Armee auf. Und natürlich mischt sich auch die US-Regierung in das Geschehen ein. Die Aliens wiederum fahren alsbald ebenfalls schweres Geschütz auf und so wird Ling-Shan zum ersten Schauplatz der Ceth-Invasion.
Der Solomodus von „Crysis“ umfasst – abhängig von eurer Spielweise – zwischen acht und zwölf Spielstunden. Ein Jahr nach „Crysis“ erschien im übrigen das Standalone-Add-On „Crysis Warhead“. In diesem übernehmt ihr die Rolle von Psycho und durchläuft eine parallele Geschichte zu der des Hauptspiels.
Veränderungen am Nanosuit
„Crysis 2“ hat sich auf den ersten Blick zu seinem Vorgänger spielerisch nur wenig verändert. Beide Games sind Bombast-Shooter in einer offenen Spielwelt. Denn auch im ersten Teil habt ihr stets die Wahl, wie ihr vorgehen möchtet: Geradlinig mit dem Gewehr im Anschlag oder lieber schleichend mit Tarnfunktionen, Schalldämpfern und Stealth-Kills.
Allerdings ist die Steuerung des Nanosuits deutlich anders. Denn in „Crysis“ wählt ihr aus vier verschiedenen Funktionen: Panzerung macht Nomad immun gegen Kugeln. Stärke sorgt für härtere Aktionen im Nahkampf, ermöglicht das Werfen von Objekten, höhere Sprünge und reduziert den Rückschlag der Waffen. Außerdem verringert es den Schaden bei Stürzen. Geschwindigkeit dagegen beschleunigt alle Bewegungen des Helden – etwa beim Schwimmen, Rennen oder Nachladen. Tarnung macht Nomad unsichtbar und dämpft seine Schritte. Die Aktionen aktiviert ihr über ein Befehlsrad.
Wie bei allen Aktionen in „Crysis“ wird das Spiel beim Auswählen der Funktionen nicht unterbrochen. Daher gehörte anno 2007 ein wenig Übung dazu, ehe man die Nanosuit-Specials auch in der Hitze des Gefechts problemlos auswählen könnte. Trotzdem begeisterte der Anzug schon damals Fans und Kritiker.
Wie auch in „Crysis 2“ hattet ihr ebenfalls die Möglichkeit, die Funktionalität der Waffen selbst zu verändern. Über das Menü stellt ihr etwa verschiedene Feuer- und Sichtmodi ein. Auffällig: „Crysis“ spielte noch vermehrt mit kleineren Physik-Effekten. So konntet ihr kleinere Fallen Auslösen und etwa kurzerhand einen Stapel Baumstämme auf eure Gegner fallen lassen. Bei Fahrzeugen konntet ihr sogar die Reifen zum Platzen bringen.
Technisch war „Crysis“ ein absoluter Pionier. Das Programm trieb 2007 die meisten Heimsysteme an ihre Grenzen und besaß diverse Grafik-Funktionen, die damals kaum ein gängiger Grafikkartenchipsatz unterstützte. Es gehörte zu den ersten Spielen, die auf DirectX 10 aufbauten und daher „nur“ abgespeckt auf DirectX 9 lief. Aufgrund seines Hardware-Hungers wurde „Crysis“ auch lange Zeit als Benchmark zum Messen der CPU- und Grafikkarten-Leistungen gebraucht.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
umknuff
24. März 2011 um 15:03 Uhr1A Super Sache vielen Dank 🙂
porti
24. März 2011 um 15:04 UhrAlso ich habe es geliebt!
Darktrooper
24. März 2011 um 15:10 UhrHach das ist immer noch ein Hammer Spiel 🙂
4 Jahre alt und die Grafik ist immer noch erste Sahne.
Mich wundert warum nicht mehr Spiele mit der Engine gekommen sind.
Oder hat Crytek die nicht Angeboten ? War bestimmt zu teuer *fg*
broken steel
24. März 2011 um 15:13 UhrPS3 Version! SOFORT!!!
flori25
24. März 2011 um 15:16 Uhrohne Witz dieses 4 Jahre alt Game sieht Grafisch gesehen mindestens genau so gut wie CRYSIS 2 wenn nicht sogar besser.
flori25
24. März 2011 um 15:19 Uhrwas eine geile Aktion wär,wenn Amazon bei der Crysis 2 Bestellung CRYSIS im Bündel oder so einpacken würde,aber ob meine graka das packen würde…….?
sickedwick
24. März 2011 um 15:23 UhrDas Spiel ist einfach spitze!
Mir persönlich gefällt dieses Jungle-Setting viel besser als die Stadt in Crysis 2 ….
Und wenn mich dann noch an die Lan-Partys zurück errinere 🙂
HardStyle
24. März 2011 um 15:24 Uhr@ flori25
Ja so im Bundle wäre schon ne feine Sache. Dann aber sicherlich nur per Steam, so wie es bei Metro 2033? der Fall war.
broken steel
24. März 2011 um 15:25 Uhr„Mir persönlich gefällt dieses Jungle-Setting viel besser als die Stadt in Crysis 2 ….“
Dito! 🙂 Städte hat man häufiger…..aber Dschungel?!
xxDON_ROBxx
24. März 2011 um 15:27 UhrAch ja, leider konnte ich es damals auf meinem Rechner net zocken 🙁
Habs beim Kollegen gezockt und war begeistert.
HardStyle
24. März 2011 um 15:27 UhrPS: Crysis 2 sieht optisch schon verbessert aus als Crysis 1, auf jedenfall erkennt man das sehr deutlich an den realistischen Licht- und Schattenverhältnissen. Es wirkt alles viel natürlicher als bei der alten Engine. Die war aber dennoch Top! Crytek sollte ihre Engine wahrlich an anderen Games probieren, damit könnten se ne Menge Kohle erhaschen 😉
Romeo
24. März 2011 um 15:31 UhrJa, ich habe nicht ohne Grund damals mein PC aufrüsten lassen. Crysis muß man einfach erlebt haben. Ganz besonders hat mir Crysis Warhead gefallen, weil da mehr die Schönheit der Insel zu sehen war. Alle Abschnitte mit den Aliens haben mir eher weniger Spaß gemacht. Aber im Großen und Ganzen der beste Shooter, so finde ich (dicht gefolgt von Killzone, Doom, Quake und Prey 🙂 )
Und Crysis 2 habe ich endlich gestern bekommen und gleich mal losgezockt. Und ich kann nur eines sagen: Ich verstehe die Kritiker nicht!!!
Ja es stimmt, die KI ist ein wenig doof. Vielleicht stimmt es auch, daß die Grafik schlechter als die beiden anderen Plattformen ist. Aber NA UND?
Hey das was ich gestern Abend gesehen habe, hat mich zu 99% umgehauen. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Game ist der Oberhammer. Und ich kenne auch Killzone 3 in- und auswendig, kann man aber irgendwie gar nicht damit vergleichen, finde ich. Das sind zwei verschiedene Welten.
Auch Crysis 2 muß man einfach erlebt haben, scheiß egal auf welcher Konsole.
flori25
24. März 2011 um 15:33 Uhrzu @HardStyle
findest du…..hmmm schau dir mal bitte GENAU das Video an,bin mir sicher das du dann anderer Meinung bist,weil auf der Straße als der Abhang links am bröckeln ist sieht schon verdammt gut aus,ich finde grafisch gesehen ist das hier …..wie soll ich sagen alles viel schärfer und auch realistischer,aber das ist nur meine Ansicht der Dinge …..!?
Korjyan
24. März 2011 um 15:38 UhrMan muss bei Crysis 1 nicht unbedingt das Befehlsrad benutzen. Das war eher hinderlich. Zum einen kann man eine Taste festlegen für Nanosuit Funktionen und diese dann je nach Funktionstyp 1, 2, 3 oder 4 mal drücken. Und außerdem kann man automatische Hotkeys aktivieren – wenn man dann z.B. 2x die Sprint taste drückt, wird der Speed-Mode aktiviert usw. Bei Crysis Wars (dem Multiplayer) von Crysis Warhead gibts dann auch noch direkt bindbare Hotkeys für jede Funktion.
Romeo
24. März 2011 um 15:39 Uhr@flori25
Habe gestern Abend auch spaßhalber Crysis Warhead auf mein Notebook installiert. Ich wollte es selber nicht glauben aber das Spiel läuft mit der höchsten Grafikeinstellung noch superflüssig. Ich glaube die heutigen PCs dürften keine größeren Probleme mit Crysis haben.
Nightwolf
24. März 2011 um 15:41 Uhr@broken steel
Joa. aber nirgendwo anders wurde NY so gut umgesetzt wie in Crysis 2, was Ego Shooter betrifft. Am Dschungel-Setting hatte man sich schnell sattgesehen, so toll es auch aussah. Das NY-Setting gefällt mir persönlich nen Tick besser, zumal es auch hier, nen Busch gibt, nämlich den CP .. und somit für genügend (optische) Abwechslung sorgt. Das NY-Setting ist optiisch vielfältiger als man vermutem mag. Aber gut, ich hatte schon immer nen Faible für pulsierende Beton-Dschungel, ganz besonders für NY. 😉
HardStyle
24. März 2011 um 15:46 Uhr@ flori 25
In den Videos sieht man es nicht so genau. Weiss nicht ob man selber Videos hier posten darf? Bei Youtube gibt es Videos von Crytek die speziell Forschritte der neuen Crytek Engine zeigen. Da sieht man sehr genau den Vergleich zwischen der alten und der neuen Crytek Engine. Bei Crysis 1 und 2 nimmt man es nicht so genau wahr, was aber an der Umgebung liegt. Die Stadt ist ja wesentlich dunkler als der Dschungel. Auch das Wasser wurde, wie soll man sagen, optisch „flüssiger, realistischer“ gemacht.
Kannst ja mal nachgucken bei Youtube. Musst nur Crytek Engine eingeben, da wirste dann alles finden.
broken steel
24. März 2011 um 15:48 Uhr@Nightwolf
Du hast es mit mir oder? Ist ja gut, ich werd mir Crysis2 ja holen! 😛
flori25
24. März 2011 um 15:58 Uhrzu @ Romeo
ich hab eine nigel nagel neuen Rechner stehen,Ich überlege schon CRYSIS drauf zu installieren.
die Daten:AMD athlon Quad,Porzessor 3,00 Ghz,4GB Arbeitsspeicher
Graka: AMD Radeon HD 6670
was sagst du? gehts damit ja oder…?
KingzWayz
24. März 2011 um 16:02 Uhrwerdet ihr von ea bezahlt für soviel support?
es gibt viele gute shotter.
broken steel
24. März 2011 um 16:03 Uhrjaja shotter….schon klar! ^^
Romeo
24. März 2011 um 16:10 Uhr@flori25
ich denke das muß locker reichen.
vermutlich hast du da aber mehr Ahnung, daher gebe ich dir mal meine Daten:
Intel® CoreTM i7-640M, 2,80GHz; 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM;
ATI MobilityRadeon HD5650 mit 1GB
Auf diesem System läuft das Spiel 1A. Deine Graka müßte sogar ne bessere sein, daher vermute ich, daß das Game auf deinem System mind. genau so gut läuft, eher besser
Warhammer
24. März 2011 um 16:21 UhrZockt Crysis 2 in 720p das sieht wesentlich besser als in 1080p aus. Habe mich zuerst gewundert weil alles einwenig verschwommen wirkt. Habe dann im PS3 Munü 1080p und 1080i deaktiviert und nur noch 720p zugelassen und es sieht gleich VIEL besser und sehr scharf aus.
Das selbe Problem haben z.B. BioShock1/2 oder Reinbow Six Vegas auch. Da ist das ganze Videospiel in 1080p unschärfer.
So, muss das jetzt so häufig wie möglich schreiben damit es mehr Leute wissen und sich nicht über die Grafik aufregen.
Und sagt es euren Freunden, Bekannten usw.!
flori25
24. März 2011 um 16:22 Uhrzu @ Romeo
jow danke für deine Antwort.ich möchte aber wenn schon den schon mit den PS3 controller spielen.ich habe ja gehört das man den PS3 controller an einem Rechner mit windows 7 (64 bit) problemlos spielen kann.ich probier schon die ganze zeit den controller zu installieren aber irgendwie kriege ich das nicht gebacken,hast du vielleicht ne Idee?? google kann mir da auch nicht weiterhelfen…..!?
Romeo
24. März 2011 um 16:38 Uhr@Warhammer
das ist ein super Tip. Werde ich gleich nachher mal machen. Was meinst du aber mit „PS3 Menü“? Während das Spiel läuft kann man die PS-Taste länger gedrückt halten. Meinst du dort? Oder noch bevor das Game gestartet wird in den Anzeige-Einstellungen?
Romeo
24. März 2011 um 16:43 Uhr@flori25
Habe es mit dem PS3-Controller gar nie probiert, kann ich dir also leider nicht weiter helfen.
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, wie ich es mit dem PS2-Controller probiert habe (über einen Adapter) und es auch nicht so optimal hinbekommen habe. Oder besser gesagt, ich kann mich nur daran erinnern, wie ich nur Pariah mit dem PS2-Controller problemlos gezockt habe 🙂
flori25
24. März 2011 um 16:46 Uhrzu @ Romeo
achsooo ja okay,ich versuche im Forum hier mein glück.
Paramet3r
24. März 2011 um 16:48 UhrCrysis hab ich soo geliebt, vor allem die Riesen Aliens, die extrem schwer zu besiegen waren… irgendwie fehlen mir große Bossgegner in Shootern
Mart-x-n
24. März 2011 um 16:51 Uhr@ flori, wenn ich gestern richtig gelesen hab, dann gabs crysis als zusatz dazu wenn de die Limited edition bis gestern geordert hast. Sozusagen als Boni. Sicher bin ich mir aber nicht.
Romeo
24. März 2011 um 16:52 Uhr@KingzWayz
was wahr ist sollte auch wahr bleiben!!!
Romeo
24. März 2011 um 16:59 Uhr@KingzWayz
und außerdem, es stimmt, es gibt noch viel mehr gute Shooter. ABER es gibt auch sehr sehr viel weniger gute Shooter like Crysis (außer Crysis fällt mir eigentlich nichts weiter ein).
Zock doch erstmal Crysis mit der höchsten Grafikeinstellung durch, und dann noch vielleicht Crysis 2, danach können wir uns ja immer noch gut unterhalten. Mein Angebot 🙂
ABWEHRBOLLWERK
24. März 2011 um 17:25 Uhr@Romeo
Geh im PlayStation Menü (ohne das spiel laufen zu haben) auf Einstellungen—>Anzeige Einstellungen—>Videoausgabe Einstellungen—>HDMI—>Benutzerdefiniert—> und dann kannste 1080p und 1080i abstellen 😉
@Warhammer
Du hast recht, es macht was aus…… Danke.
Romeo
24. März 2011 um 17:36 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
@Warhammer
OK, danke euch beiden. Werd ich nachher gleich ausprobieren.
PuffDaddy
24. März 2011 um 18:24 Uhrsieht verdammt geil aus, konnte crysis nie zocken auf grund meiner pc hardware die nie gereicht hat ( laptops ).
auf ein konsolen remake währe ich sehr gespannt
GumBall7
24. März 2011 um 19:02 Uhrkann es sein, dass ea jetzt nur noch limited editionen raus haut? nfs hp, shift 2 und crysis 2. aus welchem grund?
Seiher
24. März 2011 um 19:09 UhrSuper cool, für alle die den ersten nicht spielen konnten.
Crysis 2 ist der Kracher, und mit der Nano Edition haben Crytek echt mal was geiles hingezaubert, weiter so.
Bierschiss
24. März 2011 um 20:01 UhrFrag mich echt was die leute immer wollen die sagen, dass das Crysis Universum Scheisse ist und nur durch die Grafik hervor sticht… Sucht euch ein ordentliches Hobby… Klar war es das erste was einem aufgefallen ist, die gute Grafik ja, aber selbst das Gameplay und die Story war Sehr gut. Und ich persönlich habe es gerne Gezockt. Leider war dem MP bei Crysis 1 nich so schön…
Crysis 2 hat den Rahmen nochmals gesprengt, da auch noch der MP gut gelungen ist. Hab es mir heute gekauft und ich muss sagen endlich mal wieder ein geiler Shooter nach langer Zeit. Und auch endlich wieder mal ein Shooter der einen guten SP und MP hat!
Warhammer
24. März 2011 um 20:07 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Jo, mir kommt das Spiel so schärfer vor. Vorher war ich nicht ganz überzeugt und als ich es umgestellt habe, sah man sofort den Unterschied. Der ist für mich schon bedeutent.
Bei BioShock 2 habe ich auch zuerst gedacht, das sieht kaum besser als der Vorgänger aus. Doch als ich es umgestellt habe wirkte es aufwendiger. Den Fehler haben leider mehrere Spiele. Echt Schade den die ganzen leute die das nicht wissen werden es nie in der besten Qualität sehen.
Else-flav
24. März 2011 um 20:15 Uhr@ Bierschiss
Muss dir voll und ganz recht geben. Habe zwar crisis nie gespielt, aber crisis 2 ist der hammer. Spiele es erst seit 3 Stunden, aber bin total begeistert. Vorallem das unterschiedliche Vorgehen ist der Wahnsinn. Und die inzenierung auch. Die ersten fünf Minuten, krass. Kann allen nur empfehlen “ KAUFT EUCH CRISIS 2 „
Gods
24. März 2011 um 20:19 Uhrzum glück habbich diese Blockbuster nicht verpasst und mir Crysis sowie Warhead direkt zum release gekauft und zig mal durchgespielt. wenn Crysis noch für PS3 erscheinen würde, wäre ein Traum wahr geworden.