Hieß es bisher, dass man das Other OS-Feature aus Sicherheitsgründen entfernte, geht aus einer aktualisierten Gemeinschaftsklage gegen Sony hervor, dass auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt haben könnten. So zumindest die Vorwürfe der Kläger, die Sony vorwarfen, dass man das Other OS-Feature aus rein wirtschaftlichem Kalkül gestrichen habe.
Da man seinerzeit mit jeder verkauften PlayStation 3 Verluste einfuhr und lediglich an der Software verdiente, soll man versucht haben, unnötige Kosten so gut es geht zu vermeiden. Darunter fiel auch die Wartung des Other OS-Features. Zumal dieses mit zahlreichen Einschränkungen versehen wurde, die eine Nutzung von Raubkopien ohnehin im Voraus unterbanden.
„Sony verhält sich wie ein Autohersteller, der den Motor entfernt, den er nicht mehr warten möchte, und den Kunden sagt: ‚Pech gehabt. Es wird keine Rückerstattung geben.‘ Solche Maßnahmen sind es, vor denen uns die Rechte der Kunden in diesem Land schützen sollen“, so James Pizzirusso, Oberhaupt der Hausfeld LLP’s Consumer Protection Practice Group.
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Ruffy
25. März 2011 um 21:27 UhrMann Cascooo du solltest ein Buch schreiben , du hast es drauf hahahhaaa
Big Cock
25. März 2011 um 21:32 UhrStrohhut Du kleiner Dreckssack.Du solltest als Clown arbeiten.Ich glaube du würdest sogar auf einer Beerdigung gute stimmung verbreiten xD
Strohhut Ruffy
25. März 2011 um 21:45 UhrDreckssack ????? Na Na Little Cock hahhahaaaaa 😀
CaSo
25. März 2011 um 21:54 Uhr@Strohhut Ruffy: ich werd mal drüber nachdenken. 😉 Aber es ist halt so, dass sich das Thema nicht in 2 Sätzen abhandeln lässt…
Unikat
25. März 2011 um 21:56 Uhr@Strohhut Mein Name ist Cock…..Big Cock bitte 😉
Strohhut Ruffy
25. März 2011 um 22:19 Uhr@ Caso
Ich mein´s ernst. Du bist gut. Mach das Irgendwie Beruflich 😀
@ Unikat
Hahhahahaa der war gut 😀
nordischerdruide
25. März 2011 um 22:28 Uhrwer ein bisschen von der materie versteht,wusste gleich,dass die sicherheitsbehauptung populistisch war.
sony hat sogar anfangs selbst behauptet,die linuxfunktion aus kostengründen zu streichen.
allerdings sollte man wissen,dass linuxdistributionen durch die user selbst gepflegt werden.was für großartige kosten sollte sony tragen ?
eine bemerkung vom managment,linux zu streichen,um den kunden auf das wesentliche zurückzubringen,trifft wohl eher zu.
die streichung dieser funktion hat sony einen enormen schaden und kosten eingebracht.hätte man es vorher gewusst,man hätte die finger davon gelassen.
einige behaupten sogar,dass sony mit dieser funktion richtig geld verdienen könnte,hätten sie es geschickt angefasst.
bademeister
25. März 2011 um 23:02 Uhrich finde es nicht schlimm ich finde das standart betriebssystem super und ausreichen ich benutze sie als DVD/blu ray player und als spiele konsole und nach 3 jahren hat mir nichts an der ps3 gefehlt mir ist das völlig wuscht
Cotti1966
25. März 2011 um 23:21 UhrWas immer alle so gerne behaupten Sony hätte groß Werbung für Other OS gemacht… Da hätte ich gerne mal nen Werbespot gesehen…
Das wurde wohl eher beiläufig erwähnt, wenn dann vielleicht nen kleiner Aufdruck auf dem Karton oder kleingedruckt im Handbuch…
endash
25. März 2011 um 23:33 UhrSony hätte einfach nie mit Linux werben sollen, die gleiche Scheisse hat Microsoft mit Kinect nun auch am Hals. Welches seriöse Entwicklerteam hat sich Kinect ausgewählt für ihr nächstes Titel? Niemand.
nordischerdruide
26. März 2011 um 00:23 Uhrder vater der playstation selber hat es so gewollt,dass linux auf der ps3 laufen soll.
es war auch richtig durchdacht. http://ps3.ign.com/articles/624/624046p1.html
und sony hat damit geworben http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html
böse zungen meinten aber,es diene nur dazu die ps3 als pc zu verkaufen und somit steuern zu sparen.
selbst unzählige fachmagazine lobten sony dafür in den siebten himmel und brachten sonderausgaben,wie man es installiert.einige installierten auch WINDOWS XP !!!
hier noch ein witziges video,kurz vor der veröffentlichung der konsole
ist nun auch schon 4 jahre her http://www.pcwelt.de/pcwelt-tv.html?video_cid=1377234
big ron
26. März 2011 um 00:32 UhrDie Amerikaner und ihre Klage-Geilheit.
Die würden selbst Autohersteller verklagen, wenn deren Reifen nach längerer Fahrpause Luftdruck verlieren.
vangus
26. März 2011 um 00:43 Uhr@Dogarr
Du willst also intelligent wirken, indem du einen beleidigenden Satz abgibst, ohne auch nur eine Begründung zu nennen?? ^^
Wenn du schon Eindruck schinden willst, dann bitte tue das mit guten Argumenten, ansonsten bist du nur eine Lachnummer 🙂
Ich finde deinen Kommentar eher witzig, weil er so beknackt ist ^^
viktor56422
26. März 2011 um 00:44 UhrWITZIG , WITZIG die Leute hier ya ?
nordischerdruide
26. März 2011 um 00:47 Uhrund wir deutschen ?
preußisch zum gehorsam gedrillt.schnauze halten und befehl ausführen.
die amerikaner haben wenigstens die möglichkeit sich zu wehren.
und glaubt mir,für sony ist das noch nicht durch !!!
Realsmoker
26. März 2011 um 02:05 UhrAlso bitte, jeder der sich in diesen Fall auf die Seite von Sony stellt IST ein Fanboy. Das ist doch wirklich unübersehbar. Was hier teilweise von statten geht. Ich bringe mal den krassesten Vergleich. Ihr sagt euch ists egal stört euch nicht? Wenn nun euer Vater, Mutter, Frau oder Freundin umgebracht wird. Dann sagen wir auch alle es ist uns egal aber euch doch sicherlich nicht? Das hoffe ich zumindest.
Und manche Menschen haben ebend dieses OtherOS genutzt und sich diese Konsole wegen den gaming, den Multimediafunktionen und den OtherOS feature gekauft.
Niemand hat sich einen feuchten Furz für die PS3 interessiert kein Hacker. Geohot hat die PS3 schon 1 Jahr vor veröffentlichung des Root Keys gehackt gehabt, aber seine Leistungen NIE veröffentlicht. Als es dann zum streichen der OtherOS funktion kam wurde dies nachgeholt und viele andere Hacker haben sich dem angenommen. Mich würde interessieren was passiert wenn Sony sagt “ Ja Multimediafunktionen müssen wir streichen Sicherheitsrisiko genau wie den Browser zudem streichen wir bei den neuen Versionen die Blu Ray Funktion die einmalig für 109,99 erworben werden kann.“ Wenn Sony mit den streichen der OtherOS Funktion durchkommt dann dürfen die ALLES streichen womit sie geworben haben. Machen würden sie es nicht wäre ja blöd würden ja Kunden verlieren. Das OtherOS hat nunmal nicht allzuviele Befürworter gehabt.
Aber was ist wenn es das nächste mal eine Funktion erwischt die ihr gerne benutzt? Nehmt ihr das so hin und lasst sowas mit euch machen?
Es ist manchmal schon erstaunlich wie der Konzern hochgelobt wird und alles richtig macht und ihr? Ihr stärkt den Kunde,n ja euch selber, nicht den Rücken sondern hängt an Sony und befürwortet all das was sie machen und ihr könntet eines Tages auch betroffen davon sein. Will mal sehen wenn es von Sony heißt das, dass PSN was in Nordamerika bald den SNEA übergeben wird kostenpflichtig wird „aus Sicherheitsgründen“ mal sehen ob ihr das dann auch ohne weiteres ertragt.
Ich könnte nun auch jeden hier noch beleidigen da zum großteil gut formulierte und argumentativ gute Beiträge ignoriert werden. Mag auch damit zusammenhängen, dass nun unter mir wieder 5 Posts stehen in denen es den Leuten egal ist!
vangus
26. März 2011 um 02:55 Uhr@Realsmoker
Ja schon klar, du kommst gerade von einer Party und bist besoffen.. Merkt man.. 😉
Weißt du was dein Problem ist?
Du hast fast nur geschrieben: „Ja was wäre, wenn in Zukunft Sony andere Features streicht bla bla bla“
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Als wenn Sony irgendetwas anderes streichen würde ^^, wie kommt man auf so einen Bullshit? Also bisschen nachdenken sollte man schon! OtherOS wurde deshalb gestrichen, weil Geohot die PS3 gehackt hat! Das sollte dir klar sein!
Du stellst Sony so dar, als wären sie die gröten
vangus
26. März 2011 um 03:03 UhrNagut, ich habe auch getrunken, wie man sieht ^^
Aber nochmal an Realsmoker:
Deine Aussagen treffen absolut nicht zu. Dein Vergleich mit der Familie ist sogar beknackt! Genauso deine beschissenen Vorhersagen, als wenn Sony wieder irgendwelche Funktionen streichen würde.. Das macht überhaupt keinen Sinn! Warum es OtherOS nicht mehr gibt, liegt ganz allein an Geohot..
FeDo
26. März 2011 um 04:53 Uhrvangus
damit hat geohot nichts zu tun, OS war weg wo die PS3 noch sicher war erst danach is sie geknackt worden mit diesen jailbreak..
jeder vergleich is sinnlos also regt euch ab ihr stuben hocker
ich fan Linux immer recht gut schon wegen VLC & Firefox nicht jeder hat ein PC und hat Linux dafür genutzt aber das will ja niemand wahr haben,,
das is wenn schon ein vergleich
ich werbe mit sehr günstigen Pcs ihr kauft euch ein und 3 jahre später nehm ich den euch weg weil ihr den meiner meinung nach nicht braucht und weil da Windows drauf ist (sicherheits grund )
so ist das mit Linux
FeDo
26. März 2011 um 05:09 Uhr*Edit*
Linux war bei der einführung der PS3 Slim schon raus und dafür kam Später Move & 3D das braucht auch Platz in der Software, Geohot hat damit hat also nichts zu tun,
Viele haben es genutzt und viele nicht aber darum geht es nicht, Sondern das einfach features genommen werden den anfang hat ja wohl die PS2 unterstützung gemacht, dann 2 USB anschlüsse die man durch ein ( Kostenpflichtigen ) aufwand nachrüsten MUSS.. und dann halt OtherOS
sorry wenn’s zu unübersichtlich ist hab mit Controller geschrieben xD
Argonar
26. März 2011 um 05:16 UhrAlso den Vergleich mit dem Motor finde ich auch extremst lächerlicht, der Motor der PS3 ist wenn überhaupt dass man PS3 Spiele abspielen kann und auch andere Features wie Blue Rays abspielen sind näher am Motor dran als das Other OS.
ABER der Vergleich mit der automatischen Einparkhilfe den hier schon jemand gepostet hat gefällt mir in der Hinsicht schon besser. Es ist nunmal ein Feature mit dem Sony geworben hat und dann war es plötzlich weg.
Zu sagen dass jeder selber entscheiden konnte ob er die neue Firmware raufspielt ist ebenfalls ein Witz, denn um alle Features der PS3 nutzen zu können wird man von Sony praktisch gezwungen immer uptodate zu sein, denn sonst kann man Dinge wie den PS Store, online Modus und die neuesten Spiele zocken schlichtweg vergessen.
Sicherlich hat sich niemand eine ps3 nur wegen dem OS system gekauft, aber es hat bei einigen Leuten sicherlich die Entscheidung beeinflusst für welche der 3 Konsolen sie sich eintschieden sollen.
Ja ich hab mir Linux auch nicht raufgespielt, darum hatte das entfernen der other os funktion keinen Einfluss auf mich, aber wenn ich Linux verwendet hätte, wäre das für mich ein Grund gewesen bei der PS3 auf CFW unzusteigen, wenn diese Linux weiterhin zulassen würde.
Außerdem finde ich es eigetlich nach wie vor eine Frechheit dass der PS2 Emulator entfernt wurde nur damt man noch Jahrelang die PS2 parallel verkaufen kann. Ich habe gottseidank noch die alte abwärtskompatible Version gekauft, würde ich mir aber jetzt eine zulegen wollen, dann würd ich mir sicher keine neue kaufen sondern versuchen die alte irgendwo gebraucht zu bekommen.
Eigentlich hatt sich Sony damit sogar ein Eigentor geschossen, denn mittlerweile gibt es ja sogar schon PS3 spiele im PS Store, aber PS2 Spiele werden wir da nie sehen, zumindest nicht bis zur PS4.
Realsmoker
26. März 2011 um 05:23 Uhr@ vangus
Eigentlich bin ich nicht betrunken. Du evt schon. Wie in meinen Beitrag geschrieben und sogar noch mit den ersten Posts von Geohot belegbar wurden die Keys sowieo die Hacks erst NACH der Entfernung des OtherOS features ins Netz gestellt. Er hatte alle Informationen von der PS3 hat aber das Hacken aufgegeben da er keinen Sinn darin sah.
Der Vergleich ist also beknackt? Dann schreib ich nun in jeder Newsmeldung “ Ist mir egal betrifft mich nicht alle denen die es betrifft auf die ist geschissen braucht doch kein Mensch, da ich es nicht brauche“
Ich habe geschrieben was wäre wenn? PS2 kompatibilität? OtherOS?
Natürlich muss man in die Zukunft denken und sich fragen was wäre denn WENN Sony damit durchkommt? Sie wären gestärkt und wüssten das sie sich an bestimmte Features die sie anpreisen nicht halten müssen.
Wenn du meinen beitrag RICHTIG durchgelesen hättest wüsstest du das er definitiv überspitzt ist, provozieren und zum nachdenken anregen soll.
Zudem steht in dieser Newsmeldung auch klar und deutlich:“Da man seinerzeit mit jeder verkauften PlayStation 3 Verluste einfuhr und lediglich an der Software verdiente, soll man versucht haben, unnötige Kosten so gut es geht zu vermeiden.“ Sollte diese Anschludigung zutreffen und bewiesen werden bzw bewiesen worden sein, dann frage ich mich warum Sony nicht auch andere Sachen streichen sollte wenn sie für sie keinen finanziellen Nutzen darstellen würden?
Sony hat OtherOS gestrichen da Geohot die Konsole geknackt hat das ist FAKT. Was jedoch nie erwähnt wird ist, dass er seine Arbeit erst veröffentlichte und weiter arbeitete als Sony das OtherOS entfernte. Dadurch sah sich Geohot gezwungen den Leuten denen er damit Schaden zufügte etwas gutes mit eine CFW zutun, die das OtherOS Feature wieder beinhaltet.
Im Grunde kann man sagen Geohot ist Schuld das es kein OtherOS mehr gibt.
Sony hat definitiv überreagiert.
Und nun sollen sie gefälligst die Konsequenzen tragen sei es durch andere Hacker oder gemeinschaftsklagen. Wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch dir Was.
Realsmoker
26. März 2011 um 05:26 UhrUnd bitte zügele mal deine Ausdrucksweise die nur weil du etwas als „Schwachsinn“ empfindest kann man es wohl auf einen vernüpftigen Niveau bereden ohne ausfallend zu werden.
Edit: Hab noch ein Beispiel „PS2 kompatibilität? OtherOS? Nutzung von nicht lizensierter Sony Hardware für die PS3“
xtremer
26. März 2011 um 05:51 Uhr„Modkiller
25. März 2011 um 16:08
hä?? leute was ist mit euch los? warum nehmt ihr sony immer in schutz scheiß egal was die verzapfen, es geht einfach ums prinzip!! man kann net mit na funktion werben und dann entfernen“
natürlich können die das, siehst doch. es ist sonys produkt und damit sonys entscheidung wie sie ihr produkt gestalten, wem das nicht passt der hat eben pech gehabt. es wird niemand zum kauf und zur benutzung der ps3 gezwungen.
hätte es die funktion von anfang an nicht gegeben, keiner von euch hätte sich hier aufgeregt, keiner
Realsmoker
26. März 2011 um 06:03 Uhr@ xtremer
genau darum geht es doch man preist etwas an manche kaufen sich das produkt deswegen da es verschiedene möglichkeiten gibt und dann nehmen sie es raus. diese leute hätten sich das womöglich garnicht gekauft wenn es nicht angepriesen worden wäre.
wie würd dir das gefallen wenn du dir bspw nen receiver kaufen würdest der von vornerein anpreist sky empfangen zu können es dann aber via softwareupdate rausgenommen wird da die möglichkeit durch nen smartcard hack zu hoch wäre?
es gibt 1 million beispiele wie sowas ablaufen kann und das darf einfach nicht grundlos hingenommen werden. und ich verstehe auch absolut nicht wieso es leute gibt die sich dafür aussprechen und wenn es jemanden egal ist dann soll er solche newsmeldungen meiden.
du hast im übrigen recht natürlich können sie es rausnehmen müssen dann aber mit klagen rechnen die hoffentlich durchkommen!
ich wünschte sony würde ein feature entfernen was euch allen etwas bedeutet und sei es nur das das psn in zukunft kostenpflichtig wird. bin mal gespannt ob ihr dann auch sagt sony darf das find ich gut so!
Argonar
26. März 2011 um 06:37 Uhr@ xtremer
auch wenn es ihr Produkt ist können sie nicht damit machen was sie wollen, denn sobald du dir die PS§ kaufst gehört sie nämlich dir und nicht mehr Sony.
Was sie ohne weiteres machen können ist bei einer neueren Version einfach das Feature nicht mehr anzubieten (wie beim PS2 Emulator), das ist dann zwar ärgerlich für manche aber wenigstens weiß jeder schon im vorhinein was er da kauft.
Aber bei einem bestehenden Produkt einfach ein Feature rauszunehmen mit dem man im Vorhinein großartig geworben hatt das ist ein absolutes nogo. Wenn es in Zukunft immer mehr Geräte gibt die über das Interent mit dem Hersteller verbunden sind und einfach so gepatched werden können und ein solches Vorgehen dann die Schule macht könnte das ja deder Anbieter eines jeden Produkts genausomachen, dann könnte bei keinem Kauf mehr sicher sein, was man denn eigentlich kauft.
Das könnte wie schon Real Smoker geschrieben hat ein Receiver sein der dann Sky nicht mehr unterstützt, das könnte ein Blue Ray Player sein, der dann nach einem Monat plötzlich keine DVDs mehr abspielen kann.
Ein Fernseher bei dem nach einer gewissen Zeit einfach die HD Anschlüsse nicht mehr funktionieren, ein Auto bei dem nach einem Jahr die automatische Klimaanlage nicht mehr geht oder ein Handy/Smartphone mit dem man irgendwann nicht mehr ins Internet kann.
Ich bin mir sicher wenn du etwas überlegst dann fällt auch dir ein Beispiel ein das auch dir nicht gefallen würde. Das ist wie überall im Leben auch, wenn es mal jemand vorgemacht hat und damit durchgekommen ist, dann machen es alle anderen nach.
FeDo
26. März 2011 um 08:11 UhrArgonar und RealSmoker
Eure Beiträge find ich gut.
1. Ihr Bringt es auf dem Punkt.
2. Ihr bleibt sachlich.
3. ihr versteht worum es hier geht.
Die meißten kommentare hier wie zb. Naa uuuundd den müll brauch eh keiner wem störts schon..
Da sag ich mir. den leuten die sich nich alles gefallen lassen. man hat das OtherOS immerhin damals mit gekauft. und Viele Internet seiten haben damals damit geworben. und die Zeitschrift. CT dadruch bin ich erst darauf aufmerksam geworden.
Linux war nich der Hauptgrund für den kauf der PS3 aber ein Bedeutener mit Grund.
seit Linux weg is ist die PS3 Weniger Interessant für mich geworden..
Was interessiert mich Blu-Ray oder Move oder 3D ??? ich hab kein FULL HD sondern nur HD bis 1080i und kein 3D und Rum Hampeln kann man auch bei Kinect oder im Zirkus.
Das einzige was mich an der Ps3 noch interessiert sind die Paar Freunde die ich dort habe und die ein und anderen Games.
Buzz1991
26. März 2011 um 09:30 UhrAuch wenn ich Linux nie genutzt habe, fand ich die Streichung auch bedenklich, egal ob nun aus Kosten- oder Sicherheitsgründen. Es ist ja z.T. nachzuvollziehen, aber Sony hätte den Leuten, die Linux auf der PS3 genutzt haben ungefähr 500 Euro überweisen müssen, damit die Leute sich dann einen Computer kaufen könnten. Voraussetzung ist, dass die Personen, die Linux nutzten, nachweisen, dass sie regelmäßig von Linux Gebrauch gemacht haben und nicht nur 1 Mal im Monat.
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen. Sony sollte Schadensersatz leisten. So viele werden Linux eh nicht genutzt haben, vielleicht ca. 50000 Käufer der PS3. Da kann man mal 500 Euro für jeden locker machen, was dann 25 Mio. Euro wären.
vangus
26. März 2011 um 11:01 UhrJa ist ja gut, ich entschuldige mich für meine Ausdruckweise usw, war gestern wirklich etwas betrunken.. Naja, wie auch immer, eigentlich interessiert mich das Thema gar nicht ^^
Else-flav
26. März 2011 um 17:47 UhrAnfangs hatte ich zwar geschrieben scheis egal. Aber was einige hier schreiben hat mich doch tatsächlich zum Nachdenken gebracht (gute Argumentation) und oh mein Gott. Ihr habt recht, es ist ne Frechheit
Ragna-Dracaena
26. März 2011 um 18:22 Uhr@ xtremer
Danke ich musste durch deinen Beitrag einmal herzlich lachen.
Wenn du dir also ein Auto kaufst gehört das Auto also noch der Firma??
Tja, lass uns das so machen. ich verkaufe dir ein Auto und patch es dir nach ner Zeit „aus Sicherheitsgründen“ zu einem Fahrrad um.
REG DICH NICHT AUF niemand zwingt dich ein „Auto“ zu benutzen.
heisst im Klartext, entweder du lässt dir die Klimaanlage etc. rauspatchen (Linux) oder du fährst maximal nurnoch 60km/h (PS3 ohne Internet)
ElPadrino
26. März 2011 um 18:37 Uhr@Ragna-Dracaena: Es geht nicht um die Konsole an sich, sondern um die verwendete Firmware/Software!
Oder besitzt du vielleicht die Rechte/Patente für die verwendete Software???
Darktrooper
26. März 2011 um 19:54 UhrWas gibts an der Other OS Funktion zu warten ???
Also so ein Blödsinn, aber Sony muss ja irgend ein Unsinn erzählen.
Realsmoker
27. März 2011 um 06:24 Uhr@ Elpadrino
natürlich besitzen wir keine rechte an der software aber man kann nicht mit einen feature werben und es dann streichen. sony wirbt mit vielen sachen aber wenn sie einige sachen aus der firmeware dann streichen soll man es so hinnehmen da es ja ihre software ist?
dann bin ich dafür in die microsoft chefetage befördert zu werden und verlange per vertraugsklausel beim installieren der software das nur noch lizensierte microsoft produkt nach einer windows installation benutzt werden dürfen. werbe aber natürlich vorher damit das 90% der programme kompatibel mit windows sind. ändere das dann hinterher in 90% der lizensierten microsoft programme um!
wie gesagt wir sind hier nicht bei wünsch dir was!
und um nochmal geohot zu erwähnen.
ne bestimmte regierung meinte auchmal das es in einen bestimmten land atomwaffen gab. merkste was?