Wie Remedy-CTO Markus Maki in einem aktuellen Interview ausführte, barg die Entscheidung, auf eine PlayStation 3-Version zu „Alan Wake“ zu verzichten, definitiv ein finanzielles Risiko. Auf der anderen Seite habe man so jedoch ein technologisches Risiko umgehen können.
Maki: „Unser Ziel war ein fokussiertes, was ein Kernziel von Remedy ist, wenn man unsere Ambitionen außen vor lässt. Wir mussten bei einigen Dingen ganz vorne mitspielen, auch wenn wir wussten, dass wir nicht alles toppen konnten, was andere Entwickler gemacht haben. Der Multiplayer zum Beispiel gehört nicht zu unseren Stärken, weshalb er ein zu großer Aufwand gewesen wäre.“
„Und dann gab es da diesen großen Deal mit Microsoft, durch den wir einen großen technologischen Aufwand in Form der PlayStation 3 aus der Gleichung genommen haben. Dadurch haben wir ein technologisches durch ein finanzielles Risiko ersetzt.“
(Quelle: CVG)
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Kommentare
Warhammer
26. März 2011 um 16:41 Uhr@Tann80
Nightwolf hat eine oder mehrere Xbox 360, was auch Viele wissen. Und Außerdem findet er nicht alle Exklusivtitel auf dieser Konsole mittelmäßig, also kein „Fanboy“
@Psycho-Ente
Ich fand Alone in the Dark: Inferno technisch naja. Hatte viele Bildfehler. Das Warten auf die Version für die PS3 hat sich nur wenig gelohnt. War denk ich mal zwar besser aber immernoch mittemäßig. Synchro/Kamera, Steuerung waren nicht so gelungen sag ich jetzt mal. Insgesamt war dieses Spiel nicht ganz ausgereift.
Snake85
26. März 2011 um 16:49 Uhr@ronsn
beidem vergleich den ich gebracht habe gings nicht um das gameplay.
alan wake sollte wie einst heavy rain ein ziemlich anderes gameplay bieten, oder sagen wor mal besonderen.
sony lies quantic dream machen was sie wollen.
sony gab die finanzielle und technische unterstützung.
von MS kam rein gar nichts was alan wake betrifft, noch dazu mischten sie sich noch frech ein und liesen remedy von vorne beginnen.
mir kann doch keiner erzählen das ein 6 7 stunden taschenlampen shooter mit durchschnittsgrafik, animationen und effecte 5 jahre brauchte.
Psycho-Ente
26. März 2011 um 16:49 UhrWie gesagt Warhammer da stimm ich dir zu! Das Konzept war gut gedacht, die Story nicht mal übel….aber Gameplay, Kamera, Sprachausgabe (wie grauenhaft)…das alles war zwar besser wie bei der Xboxversion, aber trotzdem ein halbgares Game, bei dem ich nie verstanden habe warum es so oft verschoben wurde, an der Qualitätssicherung kann es nicht gelegen haben.
Wer das Teil wirklich gut findet um dessen Anspruch mach ich mir ernsthafte Gedanken!
Nettes Teil für zwischendurch, aber damit kann man heute nicht mehr überzeugen oder sich am Markt durchsetzten.
Nightwolf
26. März 2011 um 16:51 UhrAlan Wake sah ja schon auf der Xbox 360 dezent veraltet aus. Die Licht- und Partikeleffekte waren zwar sehr hübsch anzusehen und kaschierten die verwaschenen Texturen, aber die restliche Grafik war wenig prickelnd. Man merkte dem Titel die extrem lange Entwicklungszeit einfach an, im negativen Sinne … wohlgemerkt. Besonders die Charaktere … waren stocksteif animiert, als hätten sie nen Stock im A***. Und die Gesichter sahen einfach nur scheuslich aus, solch hässliche Gesichter hatte ich zuletzt in einem PS2-Spiel gesehen, was bei so nem storybasiertem Spiel, in der die Charaktere eine so wichtige Rolle spielen, absolut vernichtend ist. So kann keinerlei Emotion entstehen. Selten gingen mir die Charaktere so am A*** vorbei wie in Alan Wake. Ein Heavy Rain hat eindrucksvoll bewiesen, wie man Videospiel-Charakteren leben einhaucht.
Vermutlich hat die Entscheidung, keine PS3-Version zu bringen, mehr (finanziellen) Schaden verhindert, als das sie damit rentabel geworden wären. 😉
Don-Torino
26. März 2011 um 16:56 Uhris jetzt meiner Meinung nach kein großer Verlust…
Devil-Killer
26. März 2011 um 17:03 UhrIs nich wirklich ein großer Verzicht auf der PS3 gibts viele bessere exklusiv titel (z.B. Heavy Rain )
Nightwolf
26. März 2011 um 17:03 Uhr@Ronsn
Für Alan Wake war ursprünglich ein Open World-Konzept vorgesehen, glaub sogar PC-Exklusiv. Jedoch verwarf man dieses Konzept nach einiger Zeit wieder. Heraus kam ein linearer Taschenlampenshooter mit mit nur noch ganz wenigen OW-Ansätzen. Diese Umstruktuierung war für die lange Entwicklungszeit hauptverantwortlich.
Rakyr
26. März 2011 um 17:07 UhrIch spiele es erst wenn, oder falls es mal am für PC kommt, denn dafür war es ursprünglich auch angekündigt.
racefan4
26. März 2011 um 17:18 UhrAlan Wake fand ich sehr interessant. Schade, dass die die PC-Version eingestampft haben. 🙁
cualex
26. März 2011 um 17:28 Uhrit’s just all 4 the cash
man ey es kann nicht sein dass die ps3 immer vernachlässigt wird
früher waren die spiele noch schwerer zu programmieren als jetzt
sie sollen sich denen herausforderungen stellen und nicht als angsthasen davonlaufen
ElPadrino
26. März 2011 um 17:30 Uhr@cualex: Ich hab auch Einen M.O.E 😀
Nightwolf
26. März 2011 um 17:38 Uhr@Racefan4
Finde ich auch, denn mit dem Entscheid, Alan Wake auf Biegen und Brechen für die Xbox 360 zuzuschneidern, mussten (ehemals) extrem attraktive Features gestrichen werden. Alan Wake hatte im ursprünglichen Konzept extrem viel Potential. Gut, nen Tatalausfall ises jetzt auch nicht geworden. gut ist’s allemal, aber enttäuschend ist Alan Wake schon nen bisschen. Geht vielen so.
ChaosK
26. März 2011 um 19:29 UhrFür mich ein wesentlich interessanterer Titel als die Zugpferde Halo und Gears (reizen mich persönlich nul)
Consolero
26. März 2011 um 19:40 Uhrich zocke es zur zeit…Gänsehaut Garantie 100%.
pULsOne
26. März 2011 um 20:30 UhrAlso zum topic das game fande ich super, sehrrr Atmosphärisch!!!
Ich kann 90% der Kommentare hier nicht lesen weil das so dermaßen dämliches PS3 Fanboy Gelaber ist ,das ich euch hier echt rein weise in gesicht kotzen könnte!!!
Das die Ps3 Community eine Haufen voller arroganter Grafik Huren ist weiß ja jeder und leider habe selbst eine PS3 und die habe ich seit knapp 2 Monten nicht mehr angerührt,da ich von Havy Rain doch relativ enttäucht war und keinen Grund sah sie einzuschalten zocke meine Games seit 4 Jahren eh lieber auf der Xbox ( Jaaaa keine Witz meine Xbox lauft seit 4 Jahren problemlos. Kenne wenig die mit ihrer Ps3 4 Jahre lang kein Stress hatten. Schon lustig : D Aber naja spielt ruhig Eure Grafik Demo K3 mit eher mäßiger Story weiter, werdet mit den ganzen zeug glücklich. Ich leihe es mir mal aus, werde doch Sony nicht noch mehr Geld in den hintern blasen. Irgendwo muss man ja mal sparen : D
007Bond
26. März 2011 um 22:24 UhrWieder ein Xbox Troll der sich hierher verirrt hat xD
helghast05
26. März 2011 um 22:40 Uhr@pULSOne
Das stimmt schon, dass 90% nur mist hier verzapft, aber du gehörst leider auch zu den 90%. Ich habe vorhin auch meine meinung abgegeben(eine normale) und habe mich wegen den anderen kommentarren nicht aufgeregt, da es sich nur wenig etwas bringt. Es sorgt dann für streit usw. Weiß nicht, warum du so einen mist verzapfst. Und ich muss Killzone 3 schon verteidogen. Killzone 3 ist spielerisch und grafisch sehr gut gelungen. Story mäßig hat es mir auch gut gefallen(hätte natürlich ebsser sein können). Und falls jemand gleich sagt, ich soll lieber crysis 2 zocken. Ja, ich zocle auch derzeit Crysis 2 und muss dazu sagen, dass sich Killzone 3 und Crysis 2 nicht so einfach vergleichen lassen, da sie sich sehr unterschiedlich spielen(so sehe ich das). Aber ich finde beide games top:)
lg
helghast05
king_BLAcK1st
27. März 2011 um 01:15 Uhrnaja es is ja wirklich so das sony die besten exklusiv titel hat das lässt sich nicht bestreiten oder is schonmal gears of war oder halo spiel des jahres geworden ich glaube nicht und mitlerweile sagt jeder entwickler der exklusiv für die sbox entwickelt hat er hätte es gerne auch auf der ps3 gebracht denn jetzt merken die entwickler was die ps3 für eine tolle konsole ist aber wartet auf die ps4 dann hat MS sicherlich garkeine exklusiv titel mehr
Tann80
27. März 2011 um 09:04 UhrNe Ne echt muss jetzt noch lachen über dasFanboy getexte hier …
Nightwolf
28. März 2011 um 00:37 Uhredit:
,
Magatama
28. März 2011 um 11:41 UhrIch glaube nicht, dass Remedy ein finanzielles Risko eingegangen ist. Das haben sie ja schon durch den Microsoft-Deal ausgeschaltet.