Der Frühling naht. Die ersten Sonnenstrahlen lugen durch die Wolken. Zeit, das Motorrad wieder aus der Garage zu holen. Oder wer keinen Feuerstuhl sein Eigen nennt, der spielt einfach „Moto GP 10/11“. Im Test erfahrt ihr, ob sich die Rennsimulation für einen Ausritt lohnt!
Was wir cool finden
Karrieremodus mit Tiefe und Koop
„Moto GP 10/11“ bringt einige wichtige und gelungene Neuerungen in die Serie ein. Im Übungsmodus sind jetzt von Anfang an die drei Klassen 120cc, MotoGP2 und Moto GP samt Originalfahrer und Teams anwählbar. In der Karriere allerdings müsst ihr euch eure Sporen erst verdienen und euch langsam nach oben arbeiten. Nachdem ihr ein eigenes Team samt Mannschaftsfarben erstellt habt, geht es in das etwas biedere Menüs.
Doch hinter der unscheinbaren Fassade steckt ordentlich Inhalt. Denn in der Karriere arbeitet ihr euch nicht nur durch die Rennwochenenden der originalen Moto GP, sondern kümmert euch nebenbei um euer Personal. Mit Ingenieuren erforscht ihr neue Techniken für eure Maschine. Abhängig davon, welche Leute ihr einstellt beeinflusst dies unterschiedlichste Teile eures Motorrads. Zusätzlich engagiert ihr PR-Manager, die für euer Team die Werbetrommel rühren und somit neue Sponsoren an Land ziehen. Durch diesen Managerpart ist der Karrieremodus deutlich tiefer und abwechslungsreicher als noch beim Vorgänger.
Die Krone setzt dem allerdings der Offline-Koop-Modus auf. Hier steigt ein weiterer Spieler als Teamkollege ein. Jetzt könnt ihr gepflegt Stallorder verteilen und gemeinsam gegen die KI-Konkurrenz rasen. Leider gibt es diese Option lediglich im Splitscreen und nicht online. Wer gerne über das PSN spielt muss sich auf handelsübliche Rennen mit bis zu 20 Fahrern begnügen.
Urteil: Gut
Hoher Simulationscharakter
Der Vorgänger war noch ein Arcade-Mischling. „Moto GP 10/11“ dagegen ist eine herausfordernde bis zuweilen schwierige Rennsimulation. Unzählige Hilfe- und Einstellungsmöglichkeiten unterstützen Einsteiger so gut es irgendwie geht. Vor dem Rennen bastelt ihr fröhlich an den Einstellungen eures Motorrads. In den Kategorien Reifen, Getriebe und Federung führen selbst kleine Veränderungen zu einem deutlich anderen Fahrgefühl.
Im Spiel selbst ist gerade die Steuerung zunächst recht gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist die Mischung aus Highspeed-Passagen, ordentlicher KI und kniffeligen Bremsmanövern eine echte Challenge. Wer sich einmal ins Kiesbett verirrt, kann im Pausenmenü die „zweite Chance“ aktivieren und die Zeit zurück spulen. Dieses Feature wirkt leider ein wenig aufgesetzt und passt nicht so recht zu dem Anspruch des Spiels. Besonders, da ihr die „zweite Chance“ unendlich oft benutzen könnt. Ein wenig enttäuschend fallen die Regenrennen aus. Wir hätten uns mehr Einfluss der nassen Fahrbahn auf das Renngeschehen gewünscht. Trotzdem: „Moto GP“ entwickelt sich immer mehr in Richtung Simulation und das steht der Serie wirklich gut zu Gesicht!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Pfeilschnell, aber irgendwie langweilig
Die Grafik von „Moto GP 10/11“ hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen (positiven) Seite erzeugt das Spiel gerade aus der überaus gelungenen Cockpit-Perspektive ein tolles Geschwindigkeitsgefühl. Bei 240 Sachen fliegen Tribünen, Boxengasse und Zielflaggen förmlich an euch vorbei. Doch leider ist diese Rasanz auf vielen Strecken zu Ungunsten der Detailtiefe erkauft worden. Abseits der Kurse wirkt „Moto GP“ häufig kalt und leblos. Auf den Rängen gibt es keine feiernden Fans, keine wehenden Fahnen. Da ist es nur passend, dass nach dem Sieg lediglich schnöde Einblendungen eurer Leistung Tribut zollen. Wo sind die sich freuenden Teams und die Champagnerduschen.
Immerhin können sich die Fahrer und Motorräder auf den ersten Blick sehen lassen. Die Piloten sind durchaus detailreich texturiert und auch ihre Maschinen sind hübsch geraten. Dafür störten uns fehlende Effekte etwa bei Regenrennen und Fahrten bei unter gehender Sonne.
Urteil: Befriedigend
Brüllend schwer und unberechenbar
Wir akzeptieren bei Simulationen gerne eine längere Einarbeitungszeit. Ja, sogar häufige Neustarts nehmen wir billigend in Kauf. Aber „Moto GP 10/11“ hat unseren Test-Fernseher dank akuter Controller-Wurfgefahr in große Gefahr gebracht. Das Drama beginnt bei der Steuerung: Trotz vielfältiger Optionen ist gerade das Einbiegen in scharfe Kurvenkombinationen oder Schikanen ausgesprochen schwierig. Denn die Gewichtsverlagerung von einer Seite zur anderen erfolgt hier nur ausgesprochen langsam. Dadurch sich Richtungswechsel nur mit harten Bremsmanövern möglich. Allzu oft enden kniffelige Stellen mit einem Ausritt ins Kiesbett.
Die Gegner-KI ist zwar friedfertiger als beim Vorgänger, scheut aber trotzdem nicht davor zurück, euch an entscheidender Stelle abzuschießen. Obendrein bekommt ihr für jeden „Feindkontakt“ auch noch Punkte in der Endwertung abgezogen. Selbst, wenn ihr alles richtig gemacht habt. Auch die virtuelle Ideallinie ist nicht immer eine Hilfe. Vielerorts stimmen Brems- und Wendepunkte nicht und ihr müsst eine alternative Route nehmen. Die Folge: Richtig, Punktabzug. Zwar sind die Wertungen nicht entscheidend, trotzdem sind die besagten Unstimmigkeiten ein gewaltiger Dämpfer für die Gesamtmotivation.
Urteil: Mangelhaft
System: PlayStation 3
Vertrieb: Capcom
Entwickler: Monumental Games
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.playmotogp.com/
Kommentare
Psycho-Ente
26. März 2011 um 17:46 UhrAlso nachdem der Vorgänger wohl das schlechteste Motorradgame war (mal Kawasaki Superbike auf dem Mega Drive ausgenommen), habe ich nicht mehr erwartet. Ich habe „nur“ die Demo gezockt, aber das allein genügt schon um zu sagen das an diesem Teil wirklich fast nichts verbessert wurde! Im Gegenteil, wer denkt das sich so ein Motorrad fährt muss ja wirklich Angst haben jemals auf so einen Bock zu steigen! Was der Serie fehlt ist Herz, Seele und konstruktives Zuhören bei den Fans. Hier will man nur die jährliche Lizenz ausschlachten und es gibt genug Moto-GP Fans (vielleicht nicht hier im Schumi/Golf Diesel Land) aber mir tut jeder leid der diesem Schund noch einen Platz gibt!
SBK 2011 wird zwar auch nicht der Überrenner, aber ein ehrliches Motorradgame!!
Ein Wunder das sie es dieses Jahr geschafft haben mal ein paar Hände an den Lenker zu programmieren, letztes Jahr konnte der Fahrer den Lenker wohl mittels seiner Gedanken bewegen, auch war es toll das kein Motorrad außer dem eigenen Sound hatte und der Motor beim Blick nach hinten schwieg! Geil…naja Capcom…..seit Namco das Franchise nicht mehr hat, gehts stetig bergab
ElPadrino
26. März 2011 um 17:53 Uhr@Psycho-Ente: Dass das Teil Mist ist, hätte ich dir auch ohne die Demo sagen können 😀
Undergroundracer85
26. März 2011 um 18:22 Uhr@ElPadrino
woher wolltest du denn schon wissen,dass das Game vorher mist ist?
Ich persönlich finde das Spiel auch nicht toll,aber vor einem Test zu sagen:,,ey,dass game ist sicherlich schei..„ steht so einem wie dir sicherlich nicht zu,außer du bist Game-Tester!
Stefan-SRB
26. März 2011 um 18:22 Uhrfail game xD
Fonso
26. März 2011 um 18:25 UhrWow… wie kann man Jahr um Jahr diesen Mist wieder neu bringen. Das ist mit Abstand der größte Pixelmüll den es auf Konsolen gibt.
ElPadrino
26. März 2011 um 18:29 Uhr@Undergroundracer85: Bin eigentlich völlig deiner Meinung.
Ich bilde mir auch meine eigene Meinung, unabhängig von irgendwelchen Tests und hatte auch schon viel Spass an Titel, die miserabele Wertungen erhalten haben!
Aber es gibt auch eine Hand voll Titel, bei denen Man vorher schon weiss, dass es grottig wird und Moto GP ist leider Gottes ein Paradebeispiel dafür.
-Rave-
26. März 2011 um 18:36 UhrDiese Seite bewertet auch wirklich nur nach Popularität der Marke und Hype, sollte inzwischen klar sein. Echt, das Game ist allererste Sahne in Motorrad-Simulation, der letzte Teil war schon herausragend und 10/11 ist noch besser. Und dann ne 7.0 – aber hauptsache dann im November wieder dem letzten hingerotzten CoD ne 9.0 geben und als actionreich bezeichnen, was ja sehr aussagekräftig ist. Die Tests hier kann man sich hinten reinschieben, ums mal drastisch zu sagen. 😉
ulibulli
26. März 2011 um 18:52 Uhrheides blechle …..sowas
KEVIN1303
26. März 2011 um 21:10 UhrIch würd mal sagen zeit für Tourist Trophy 2!!
CodeName1818
26. März 2011 um 22:01 Uhr-Rave-
ich muss Rave absolut recht geben die bewertungen von Play3 sind meist unter aller sau.da werden spiele getestet wie Motorstorm A 7.5 und das obwohl das spiel auf den online modus liegt.und den konnte Play3 gar nicht spielen da die server off waren.oder Top Spin absoltes hammer das game bestes tennis spiel wird auch von Play3 hochgelobt bekommt aber eine 8.5 obwohls ne ganz klare 9.0 ist.ihr solltet wenigstens erst bewerten wenn das spiel auch online spielbar ist,sonst bringt mir das nichts.zu Moto GP 11 kann ich nichts sagen.wenn man sich auf eure test verlassen würde,dann wäre man verlassen.die bewertungen die kann ich nicht ernst nehmen von euch.aber hier darf nicht zu viel gesagt werden, sonst wird man wieder eine woche gesperrt gelle Play3.
Psycho-Ente
26. März 2011 um 22:06 UhrAch im Gegenteil, Play3 hat hier meiner Meinung nach viel zu positiv bewertet! MotoGP 10/11 ist wie der Vorgänger purer, liebloser Schund! Dem Teil eine 7 zu geben ist eher recht großzügig, 5.5 oder maximal 6 wären eine Wertung gewesen die dem gebotenen Einheitsbrei mehr entspricht.
Wer das Game toll findet, fährt entweder täglich nur Fahrrad oder ist anspruchslos, sorry aber in dem Fall zählt keine Toleranzgrenze für mich, das Teil ist einfach nur herzloser Müll und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans! Das Teil braucht mal einen Reboot ähnlich wie Formel 1!
big ron
26. März 2011 um 22:09 UhrAlso diese langsamen Lastwechselreaktionen waren für mich auch der größte Minuspunkt in der Demo. Simulation hin oder her. Aber wer Motorrad fährt, der weiss, dass sich gerade Sportmaschinen ziemlich gut von einer Seite auf die andere legen lassen.
Vielleicht hat man hier etwas mit der Desinsibilisierung übertrieben, damit der Richtungswechsel nicht in schnelles Zucken ausartet.
Das die Grafik nicht mit einem GT5 mithalten kann, könnte ich eigentlich verschmerzen. Es sieht ja nicht schlecht aus, man darf nur nicht zu genau hingucken.
Das aber an der Atmosphäre gespart wurde, ist sehr schade. Seit MX. vs. ATV: Reflex weiß ich, dass Intros, Sequenzen und nettes Drumherum extrem wichtig und Spaßfördern sind.
-Rave-
26. März 2011 um 23:39 Uhr@Psycho-Ente: Lies dir mal den Test bzw. Reviews zu Moto GP in z.B. PS3M durch, da liest man, wie es sich anhört, wenn man sich intensiver mit der Materie befasst.
Das mit dem lieblos ist Ansichtssache, dann wäre GT5 auch lieblos, denn das ist auch eine trockene Simulation, aber eben die realistischste und die beste Simulation eines Rennspiels. Fakt ist eben, dass Moto GP die beste Motorrad-Racer Simulation aktuell ist und den Leuten, die auf sowas stehen, gefallen wird (ich gehöre zumindest nicht dazu). Und nein, ich fahre kein Fahrrad und anspruchslos bin ich schon gar nicht. >_<
big ron
27. März 2011 um 09:02 Uhr@-Rave-
Mach dir nichts draus. Alles, was Psycho-Ente nicht gefällt, wird automatisch als letzter Schrott abgestempelt.
Liegt wohl in seiner Natur.
ulibulli
27. März 2011 um 09:16 Uhrschade hätte was werden können. Gerade online bestimmt rasante rennen,
Psycho-Ente
27. März 2011 um 15:17 Uhr@ Big Ron
Wärst du wirklich so ein „Kenner“ würdest du zumindest bei diesem Spiel nicht dran zweifeln, so gut wie jeder hält vom Vorgänger als auch diesem Machwerk absolut nichts. Schau dich mal in Motorradforen um, was sie von diesem Teil halten, da fallen mehr als unschöne Bemerkungen die ich hier nicht wiedergeben möchte. Du siehst also es hängt nicht allein an meiner Meinung, es liegt daran das es einfach Mist ist! plain and simple
Skull
27. März 2011 um 16:48 UhrDas Spiel ist zwar Mist, aber aus der Sicht eines Motorrad Freaks ist alles Mist wo das eigene Schatzi nicht vorkommt…. alles Psychos, wie die sich halt nennen! Objektiv ist da ein Fremdwort!
big ron
27. März 2011 um 17:01 Uhr@Psycho-Ente
Ich bin definitiv auch eher Fan der SBK-Serie, da diese ein viel besseres Fahrgefühl hat und irgendwie auch insgesamt runder wirkt.
Aber auch wenn MotoGP sicherlich kein Top-Titel ist und vor allem das Fahrgefühl hinterherhängt, hat es sicherlich auch seine Qualitäten und isr durchaus auch für den ein oder anderen geeignet.
Meinungen sind eben verschieden. Sieht man ja bei Shift. Die einen halten es für das ultimative Rennspiel, die anderen nur für ein Rennspiel mit guter Ausstattung, aber eigenartigem Fahrgefühl.
Psycho-Ente
27. März 2011 um 17:11 Uhr@big ron
Teilweise stimme ich dir da zu, jedoch finde ich eben persönlich das MotoGP seit MotoGP08 wirklich nur noch im freien Fall ist, während SBK sich stück für Stück weiter entwickelt! SBKX war sicher nicht perfekt, aber mit viel Seele für Motorradfahrer gemacht, das rechne ich den Machern hoch an! Mit etwas Übung und „gutem Willen „konnte man sowohl die 600ccm als auch 1000ccm Krawalltüten wirklich elegant um die Kurve schieben!
Und auch bei SHIFT geb ich dir recht, warum auch nicht! Für mich ist es sicher nicht das ultimative Rennspiel, aber eben eine spaßige Soundorgie das den Bleifuß in mir weckt, dass weiß mir zu gefallen. Ich hoffe sogar das SHIFT nie perfekt wird, denn perfektion ist in gewisser WEise langweilig. Das ist als wenn du eine Kawa mit einer Honda vergleichst. Kawa ist laut, rauh und in der Verarbeitung etwas schlampiger, bei Honda ist alles bis in die letzte Schraube ausdesigend, aber die Kisten wirken einfach schon fast zu perfekt und es fehlt ihnen an Ecken und Kanten! Zwei Philosophien, zwei Arten von Fans!
@Skully-Lachnummer
Hm…also in MotoGP kommt auch ein Mopped in Repsol Design vor, von daher könnte man ja fast sagen sieht aus wie mein eines Möpi! 😉 Aber generell ist es mir egal ob nun mein Möpi vorkommt oder nicht, mir gehts darum das sich das Teil wenigstens etwas wie ein Motorrad anfühlt nicht wie ein kippeliges Fahrrad (was in MotoGP) der Fall ist. Ehrlich gesagt ist es schon fast lächerlich was du von der Wand kratzt um nur irgendwas zu haben für deine lächerlichen Vorhaltungen. Junge du warst auch schon mal besser! Selbst beschwerst du dich über das Fahrverhalten in SHIFT aber kritisierst andere die MotoGP vom Fahrgefühl einfach daneben finden? Lächerlich…aber das weißt du verbal hilfloser sicher selbst!
big ron
27. März 2011 um 17:32 Uhr@Psycho-Ente
Ja, da stimm ich dir zu. Da es sowieso keine perfekten Spiele gibt und manchmal Ecken und Kanten auch sehr sympathisch sein können, je nach Ansicht, sind Spiele mit kleinen Macken manchmal sympathischer als die glattpolierten Design-Games.
Wo du zum Beispiel Shift 2 als Bleifuß-Game und Soundorgel hast, nehme ich zum Beispiel gerne Hot Pursuit, welches auch geniale Sounds hat und man ohne großes Umdenken einfach voll drauflatschen kann. Für den Rest gibt es GT5.
Skull
28. März 2011 um 08:42 UhrZitat Ente
Selbst beschwerst du dich über das Fahrverhalten in SHIFT aber kritisierst andere die MotoGP vom Fahrgefühl einfach daneben finden? Lächerlich…aber das weißt du verbal hilfloser sicher selbst!
Und du kannst nicht lesen! Shift ist kein AAA sieh es ein….
Du bist sowieso nur ein Möchtegern-Gamer, dein Urteil zählt schon seit deinem 1. Post zu den uninterssantesten Meinungen die die Welt je erlebt hat!
Skull
28. März 2011 um 09:02 UhrZudem glaubst du doch nicht allen Ernstes das du mir verbal das Wasser reichen kannst … ich nehm dich nur nicht Ernst genug um jedesmal nen meterlangen Text hinzupflastern um Aufmerksamkeit von Leuten zu erlangen die ich nicht kenne nur um mir dann selbst vorzukommen wie unantastbarer literarischer Gott!