Laut Entwickler Brenon Holmes prüft BioWare die Integration das „Mass Effect 3“-Head-up-Displays in die Spielwelt. Entsprechende Inspirationen holt sich das Team offenbar von Viscerals „Dead Space“.
„Wir sind weiterhin daran interessiert, Informationen in die Spielwelt zu bringen“, so Holmes. „Das ist eines der Dinge, die ich an Dead Space liebe; das Interface… es fühlt sich wirklich immersiv an.“
Derzeit prüft der Entwickler Möglichkeiten, mit denen die HUD-Elemente direkt in der Umgebung platziert werden können: „Wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt.“
Holmes erklärt weiter, dass man schon in frühen „Mass Effect 2“-Prototypen einschlägige Experimente unternahm. Commander Shepards Gesundheit und Schildstärke sollten auf der Rüstung sichtbar sein, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Es gab Probleme, wenn Shepard in Deckung ging, da sich die Position der Kamera veränderte und der Protagonist anders ausgerichtet war. Es mussten „verrückte Sachen“ angestellt werden, um die Anzeige in einer brauchbaren Position darzustellen.
„Aber selbst dann wurde es verwirrend, wenn man mitten in einem Kampf war“, so Holmes weiter. „Ich denke, wenn man das Gesundheitssystem so vereinfacht hätte, dass es nur noch eine Anzeige wäre, wäre es einfacher auf der Rüstung darstellbar gewesen (wie auf Issaacs Rücken in DS).“
(Quelle: scrawlfx)
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Kommentare
-.-
28. März 2011 um 18:39 Uhrdas universal werkzeug können die doch einfach auf den rücken bzw. die sichtbare körperpatie ausweiten, bisschen grafisch verschönern und fertig
Skennak
28. März 2011 um 18:45 Uhrbei dead space fand ich das bombe
Psycho-Ente
28. März 2011 um 18:51 UhrBei Dead Space war das wirklich erstklassig, war damals endlich mal eine Weiterentwicklung in dem Genre! Könnte bei Mass Effect 3 schwer werden, aber nicht unlösbar!
Ente
28. März 2011 um 19:10 UhrNicht das Gesundheitssystem vereinfachen!
PVBuller911
28. März 2011 um 19:17 Uhr@ Ente
NIcht das Gesundheitssystem vereinfachen?
Wie könnten die das denn noch vereinfachen?
In ME 2 war es ja schon nur in Deckung gehen und regeneriert sich von selbst und die Begleiter sind nach nem Kampf auch einfach wieder aufgestanden sollten die Bewusstlos gewesen sein oder halt mit Med-Gel im Kampf „wiederbelebt“
Aber einfacher geht doch schon nicht mehr oder?
Rakyr
28. März 2011 um 19:21 UhrWenn sie das HUD wegstreichen, was passiert dann zB mit Biotischen Fähigkeiten oder Tastaturbelegung? Ich finde in diesem Fall wäre ganz oder garnicht angesagt
OmNiMaN5000
28. März 2011 um 19:22 UhrStimmt, da muss ich der Ente & dem Skennak recht geben!
Als ich das Menü und die Energieanzeige bei Dead Space das erste mal sah, war ich total geflasht! Das war echt der Knaller und wird definitiv die Zukunft sein.
InYaFace
28. März 2011 um 19:25 Uhr@PVBuller911
Er meinte das wohl eher metaphorisch
Palonedin
28. März 2011 um 19:28 Uhr@OmNi
Nein bitte nicht die Zukunft, ein Hud das nicht Ingame integriert ist liefert meist mehr Informationen, die ich brauche wenn ich schnell Taktische Entscheidung treffen, will, die hoffentlich in Mass Effect 3 noch gebraucht werden.
Für Dead Space war es sehr passend, das muss jetzt aber nicht jeder nachmachen^^
Big Cock
28. März 2011 um 19:31 Uhr„immersiv “ Was soll das denn heißen ?
ElektrOnikK
28. März 2011 um 19:52 UhrGoogle hilft 😉 http://www.frag-caesar.de/synonyme/immersiv.html
Freu mich tierisch auf ME3! Wird hammergeil egal wie sie das HUD machen 🙂
Alpenmilchesser
28. März 2011 um 20:02 UhrDie Games sind sich sowieso optisch sehr ähnlich ,manchmal dachte ich bei Me 2 ich zock grad Dead Space u der zweite DS Teil sieht ja identisch aus auch wenn ich ihn immer noch nicht begonnen habe. Kurzum das würde sehr gut passen zu Me3 wie ich finde .
Arthragon
28. März 2011 um 20:12 Uhrdie sollen teil 3 mehr rollenspieliger machen
InFinity
28. März 2011 um 20:20 Uhrjo, zB so dass wenn man die karte aufrufen will, der shepard einfach den arm mit dem universalwerkzeug nach vorne streckt und da so ein hologramm erscheint, dann zoomt die kamera drauf
DarkLord1003
28. März 2011 um 20:21 Uhrja – dead space hat das schon gut gelöst – andererseits für Isaac natürlich blöd, wenn er die Health-Anzeige auf dem Rücken hat – es sei denn er hat hinten Augen…
avater
28. März 2011 um 20:33 Uhrhat schon bei Dead Space 1 & 2 genervt und die Spiele nicht besser gemacht.
Lasst es so wie es in Teil 1 und 2 von Mass Effecr war…
Psycho-Ente
28. März 2011 um 21:37 UhrJa sicher….innovative Einfälle lieber in den Müll werfen und schöne fette Bildschirmanzeigen plazieren. Warum sollte der Spieler auch das Gefühl haben mitten drin zu sein? Pff…alles fauler Zauber, am besten noch eine fette grüne Lebensleiste über den Kopf des spielers! Das wäre wirklich erstklassig!
playgames
28. März 2011 um 22:00 UhrHabt ihr schon davon gehört Microsoft sagt die hätten dieses Jahr die meist Exclusiven Spiele ich lach mich tod hier der Link:
Sony vs Microsoft
http://www.nextgen.at/news/15373-microsoft-und-sony-pr-sticheln-gegeneinander
playgames
28. März 2011 um 22:01 UhrIch lache mich gerad eins ab wo der sagt: in Japan existieren sie fast gar nicht HAHAHAHA
„In Europa haben wir sie schon überholt und in Japan existieren sie fast gar nicht. In den USA werden wir den Vorsprung auch noch verringern.“
playgames
28. März 2011 um 22:01 UhrUnd das ist auch zum todlachen:
und dann hat man noch Peter Molyneux mit seinem Fable Zeugs.
Eddie_the_Head
28. März 2011 um 22:06 UhrNein Bioware ist nich kommerz 😀 Vor 1-2 Jahre kam des erste Dragon Age oder Mass Effect raus xD Und nun, DragonAge 2, Mass Effect 3, hallo was fürn ne abgeklatsche casual scheiße isn des Oo
Nach Kotor2 sind die so Mainstream geworden xD Ich verweigere die schon aus den Grund, das sie das Genre Rollenspiel übelst einheitlich und linear machen :/ Mehr Action als Atmo … traurig aber naja, das gleiche zieht ja schon Activision mit dem scheiß CoD seit Jahren ab, das nun auch bei dem Rest des Shooter-Genres übergreift …
Ein Hoffnungsschimmer in diesen dunklen Zeiten des Gamingzeitalters bietet uns dargegen Bethesda 🙂 Nun bald mit Skyrim 😉
Der_Hutmacher
29. März 2011 um 00:35 Uhr@playgames
Nach dem Xbox exklusiven 2er erscheint der 3er sogar wieder für den PC 😉
avater
29. März 2011 um 08:13 Uhrdu weisst wie man innovation schreibt wow….