Allem Anschein nach schraubt man bei Bandai Namco bereits an einem neuen Ableger der „Katamari“-Reihe, zu dem uns bisher allerdings keine handfesten Details erreichten. Den entscheidenden Hinweis lieferte ein Markenschutz-Eintrag für den europäischen Markt.
Hier ist von einem Titel die Rede, der den Namen „Katamari amore“ oder „Katamari amore Rolling Whopper“ tragen könnte. Da eine offizielle Ankündigung seitens Bandai Namco noch auf sich warten lässt, ist vorerst unklar, wann und für welche Plattformen der neue Ableger erscheint.
Fest steht allerdings schon jetzt, dass man auf die kreativen Ideen von Serien-Schöpfer Keita Takahashi verzichten muss. Dieser gab im vergangenen Sommer seinen Abschied bekannt und begründete diesen Schritt mit der Tatsache, dass ihn die Spiele-Industrie schlichtweg langweile.
https://www.youtube.com/watch?v=pbAM_Po00Bk
(Quelle: Siliconera)
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Kommentare
Strohhut Ruffy
28. März 2011 um 16:49 UhrYeeeeeeeeah 😀
Die Spiele sind einfach Geil 😀
ABWEHRBOLLWERK
28. März 2011 um 17:13 UhrWas ist der Sinn dieses Spiels?
Dante�s Inferno
28. März 2011 um 17:48 UhrSCHROTT !!
sinn des spiels – gibts nicht.
helghast05
28. März 2011 um 17:55 Uhrhab mir den teil für die ps3 zugelegt und muss sagen, dass es wirklich ein lustiges spielprinzip ist, natürlich jetzt nicht für 70 euro
habs mir für 20 zugelegt
und es hat auch einen splitscreen modus, was das spiel noch intressanter macht
würde mich über einen nachfolger sehr freuen, sollte aber viel neues bieten
kripofrankfurt
28. März 2011 um 18:16 UhrDer letzten Teile waren genial, mal was anderes. Kein 0815-Maintream-Standartspiel wies heutzutage leider meistens der Fall ist.
Strohhut Ruffy
28. März 2011 um 18:52 Uhr@ 0815 God of war a.ka Dante�s Inferno
Geh dir ein Eis holen und lutsch dran 😀
@ ABWEHRBOLLWERK
Du kriegst immer eine “ Klebe – kugel “ und musst damit alles aufsammeln.
Wir immer verrückter … zuerst kleine sachen … danach immer grössere …
Macht echt Spass 😀
mZaMaGoo
28. März 2011 um 19:06 UhrEin traumhaftes Spiel ..müsste ich vorher nur den Vorgänger für die PS3 durchspielen – sonst verstehe ich die Story ja nicht .. loel 😉
Aber im ernst .. geniales Spiel !
mfg
playgames
28. März 2011 um 19:29 UhrDer Sinn des Spiels ist es so groß wie möglich zuwerden und am Ende größer als das schwarze loch oder universum ^^ wenn man so groß wie erde ist dann ist man gerade am anfang.^^
ABWEHRBOLLWERK
28. März 2011 um 19:38 UhrDanke Strohhut und Playgames 😉
Ich weis nicht warum aber irgendwie hab ich voll Bock auf sowas.
Vires
28. März 2011 um 19:41 Uhr@mZaMaGoo
Storyline ist wirklich strange in dem Spiel! xD Vor allem manche Zwischensequenzen! 😀 Du wirst merken was ich meine. 😛
BTT:
Ich fand das Spiel einfach nur genial! Es hat Spaß gemacht, man hat gute Laune bekommen, musste nicht sinnlos irgendwelche Leute töten, man konnte einfach gechillt spielen und das farbenfrohe Spiel in vollen Zügen genießen. Einfach ein Spiel zum abschalten und entspannen! 😀 Ist nur zu empfehlen^^ und für 19€-20€ ist das wirklich schon ein ganz ordentliches und umfangreiches Spiel^^ Mal was anderes als Ego-Shooter (von denen sowieso dieses Jahr zu viele rauskommen) !
Dieses Spiel ist wirklich eine Überlegung wert! ö.ö
P.S. Alle die sagen das Spiele ist Schrott/Scheiße hat das Spiel nie richtig gespielt oder ist ein CoD-Fanboy! 😛
MfG
Vires
Strohhut Ruffy
28. März 2011 um 19:48 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK
Ich hab das 1. Katamari auf Ps2 Blind gekauft. Und es hat mich gleich umgehauen.
Der Soundtrack ist der Hammer 😀
http://www.youtube.com/watch?v=_HCrpqZJT2g&feature=related
ABWEHRBOLLWERK
28. März 2011 um 20:06 Uhr@Strohhut Ruffy
Scheisse man ist das abgedreht!!! Hab mir die vollen 6.37 Minuten reingezogen und das geht ja mal ab….grins. Lade mir jetzt die Demo dazu und wenn es mir gefällt, dann werde ich morgen mal schauen ob man es bei Media Markt immer noch bekommt. Ansonsten, kostet es im PSN 20 Euro.
Strohhut Ruffy
28. März 2011 um 20:11 UhrHhahahahhaaa 😀
Hol die Bluray. Die müsste es noch geben.
Guck überall nach , Müller , Saturn , Mediamarkt …
Oder Online 😀
ABWEHRBOLLWERK
28. März 2011 um 20:28 UhrHier mal ne Kundenrezesion von Amazon. Hab sie einfach mal hier reinkopiert, das Spiel ist dort cool beschrieben.:-) Bei der Entstehung der Hintergrundgeschichte der Katamari-Spiele müssen definitiv seltsame Stoffe beteiligt gewesen sein, anders kann ich mir so eine abgefahrene Idee nicht erklären: Dem König des Himmels sind die Sterne abhanden gekommen und deshalb schickt er seinen Sohn, den Prinzen, auf die Erde, um Ersatz zu besorgen. Da aber bekanntermaßen nicht allzu viele Himmelskörper auf unserem Heimatplaneten zu finden sind, muss das Problem auf andere Weise gelöst werden. Und da kommt Ihr im wahrsten Sinne des Wortes ins Spiel. Ihr lenkt den Prinzen, der eine Kugel – den (oder das?) Katamari – vor sich herrollt. Am Katamari bleiben kleinere Objekte kleben, die überall in den Levels verteilt sind. Dadurch nimmt der (oder das?) Katamari an Umfang zu, und so könnt Ihr größere Gegenstände aufrollen. Das geht so lange, bis entweder ein bestimmter Durchmesser erreicht oder die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Und schon habt Ihr einen neuen Himmelskörper erschaffen, den der weltfremde König in den Himmel schießen kann. In Katamari Forever kommt noch dazu, dass der König des Kosmos leider sein Gedächtnis verloren hat und deshalb sicherheitshalber eine Robo-Variante von ihm erschaffen wurde. So bekommt man abwechselnd Aufgaben vom Original und von der Robo-Kopie.
Mehr braucht man eigentlich zum Spielprinzip nicht zu wissen. Klingt simpel? Ist es auch. Klingt langweilig? Ist es nicht. Es ist nämlich absolut erstaunlich, wie dieses einfache Prinzip immer wieder verändert wird. Es finden sich immer neue Variationen.
Zuerst sind da natürlich die Level selbst: Je nachdem, ob man in einem Klassenzimmer, unter Wasser oder sogar im Weltall herumkugelt, ändern sich die aufzurollenden Objekte sowie vor allem die Maßstäbe. Diese ändern sich aber auch innerhalb der Level. Es ist ein unglaublich cooles Gefühl, wenn man mit einem winzigen Katamari beginnt, nur Dosen und Büroklammern aufsammeln kann, aber nach einiger Zeit an die richtig großen Sachen heran kann. Und ich meine wirklich große Sachen: Elefanten, Häuser und berühmte Baudenkmäler sind da nur einige Beispiele auf dem Weg zum Mega-Katamari. Ungefähr die Hälfte der Level und Aufgaben kennen Serien-Fans schon aus den anderen Teilen, der Rest ist neu.
Auch die Aufgabenstellungen wechseln häufig. Ein Schneemann soll gebaut werden, eine brennende Kugel darf nicht ausgehen, oder es müssen genügend Glühwürmchen als Lichtquelle gesammelt werden. Knifflig wird es, wenn man mit möglichst wenigen unterschiedlichen Objekten möglichst große Katamaris bauen soll, oder der Level sofort endet, wenn man eine bestimmte Art von Gegenstand überrollt.
Besonders viel Wert haben die Entwickler auf die Unmengen von Objekten gelegt, die aus den verschiedensten Kategorien – Tiere, Essen, Büroartikel, Gebäude usw. Jäger und Sammler können sich hier also richtig ausleben und ihre Kollektion natürlich auch per Menü genauestens betrachten. Unter all den Objekten finden sich in den Levels versteckt noch Geschenke, die neckische Accessoires für den Prinzen enthalten, sowie zahlreiche Cousins des Prinzen, die man auf Wunsch steuern kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt auf ein unkompliziertes Spielvergnügen abgestimmt. Die einzelnen Aufgaben schafft man oft schon beim ersten Versuch, wer mehr Herausforderung will, kann dann schon erledigte Aufgaben erneut versuchen in der Hoffnung, noch größere Katamaris zu produzieren.
Wer schon mal – real oder virtuell – einen Panzer oder Bagger über das Zusammenspiel der beiden Kettenraupen gesteuert hat, ahnt, wie die Steuerung der klebrigen Kugel funktioniert: Nur mit Hilfe der beiden Analog-Sticks rollt man schon nach kurzer Einspielzeit vor- rück- und seitwärts geschickt durch die Level. Probleme gibt es allerdings ab und zu in engeren Räumen mit der Kamera, die dann nicht immer für den optimalen Überblick sorgt.
Die PS3-Version ist definitiv die bisher hübscheste Fassung – auch wenn das Spiel nicht dazu geeignet ist, die HD-Pracht der PS3 vorzuführen. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird hierbei jedoch ein nett anzusehener Cell-Shading-Look verwendet sowie mit Farbfiltern gespielt.
Wer eine strikte Abneigung gegen J-Pop hat, wird bei der Katamari-Serie entweder leiden oder schnell die Musiklautstärke auf Null reduzieren. Allen Anderen wird es wohl so wie mir ergehen und sie werden sich wundern, warum einem noch Tage nach der letzten Spielsession die unglaublich eingängigen Melodien ständig im Kopf herumgeistern. Easy Listening zum Easy Gaming – die perfekte Kombination. In Katamari Forever hört man zumeist Remix-Versionen von Tracks aus den Vorgängern.
Fazit:
Ich befürchte ja, dass neben all den bekannten Top-Titeln mal wieder kein Platz für ein etwas anderes Spielerlebnis sein wird – Katamari Forever hätte es wie seine Vorgänger aber auf jeden Fall verdient. Selten findet man ein so unbeschwertes Spielvergnügen, das leicht von der Hand geht und immer wieder für eine schnelle Runde motiviert. Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt ausbalanciert, so dass kein Frust aufkommt und man schnell auf die Jagd nach neuen Bestleistungen gehen kann. Die skurrile Aufmachung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, gefällt aber mit Japan-Charme und massig kleinen Details.
Strohhut Ruffy
28. März 2011 um 20:59 Uhr😀
ABWEHRBOLLWERK
28. März 2011 um 21:03 UhrSo, hab jetzt die Demo gezockt und muss sagen……. geile Sache 🙂 wirkt sehr entspanend und macht Fun… werde es mir holen.
Strohhut Ruffy
28. März 2011 um 21:10 UhrSeeeeeeeeeeehr Gut !!!!!!!! 😀
LucaBlight
28. März 2011 um 21:11 Uhrohhh ich liebe katamari. besonders die musik und verückte spielwelt. die beste nachricht des jahres bisher. hoffe für ps3