Jeder, der einen neuen Multiplayer-Shooter anfängt, kennt das Problem: Die anderen Spieler kennen die Maps, die Wege, sie haben bessere Ausrüstung und Fähigkeiten. Splash Damage versucht in „Brink“ aktiv gegen diesen Trend zu arbeiten.
„Brink“-Lead Writer Ed Stern erklärte es folgendermaßen: „Wenn man in einem Clan spielte und man sozusagen ein Experte ist, hat man viele Dinge gelernt: Man kennt die Maps, die Wege, die Aufgabenstellung, die verschiedenen Klassen, man weiss, welche Klasse man selbst haben muss usw.“
Bei „Brink“ scheint es etwas anders zu sein: „Man sollte kein Experte sein müssen, um einen Shooter zu spielen“ erklärte Stern weiter. “ Wir haben das Spiel stattdessen zum Experten gemacht. Das Spiel weiß immer, was gerade passiert. Es weiß immer, was im Moment das nützlichste ist, was man machen kann. Wenn man ‚oben‘ auf dem D-Pad drückt, wird der Blick in die richtige Richtung gedreht und es wird gesagt, was man machen soll, das ist gewöhnlich das, wofür man die meiste Erfahrung bekommt.“
Auf dem Bildschirm werden dazu permanent Hinweise gegeben, wohin die Spieler gehen sollten, was sie machen sollten und welche Klassen geeignet sind, die Aufgabe zu erledigen.
Natürlich können die Spieler in „Brink“ mit steigender Erfahrung weitere Fähigkeiten und Waffen freischalten, um noch besser zu werden, doch die beschriebenen Hilfen sollten vor allem Anfängern helfen, einen schnellen Einstieg zu finden.
(Quelle: gz)
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Kommentare
Lavitz
29. März 2011 um 11:50 UhrWarum nicht ? Um zu verhindern das Hacks genutzt werden , werden diese direkt integriert. 1 A *Ironie aus *
maggi
29. März 2011 um 11:52 UhrWie stellen sie das Spiel nicht gleich auf Automatik?
Die Methode den Käuferkreis durch Casual-Einflüsse so groß wie nur möglich zu gestalten um so den Schwierigkeitsgrad zu senken und den Einstieg auch für eine 80jährige zu ermöglichen wirkt sich negativ auf die Spiele aus.
Komplexe Bewegungsabläufe und/oder Menüs werden für „Alle“ abgespeckt und idiotensicher gemacht. Vielen Dank Wii.
Vroob
29. März 2011 um 11:58 Uhrkomplexe menüs sind auch überflüssig@ maggi
@topic
finde cryteks lowlvl-lobby ist die bessere lösung
AkrylDrummer
29. März 2011 um 12:00 Uhr@Vroob
Lange vor Crytek hatte schon Blizzard mit Blur diese Idee.
Big Cock
29. März 2011 um 12:04 UhrOh eine Noob Funktion ist ja sehr nett xD
boddy
29. März 2011 um 12:08 UhrSchade, hat mir die Lust auf das Spiel verdorben.
Vroob
29. März 2011 um 12:08 Uhr@AkrylDrummer
war halt das erste game mit dem feature das mir spontan einfiel.
AkrylDrummer
29. März 2011 um 12:13 Uhr@Vroob
War ja nicht böse gemeint oder so 😉
Und zu der Idee von dem Entwickler:
Schwachsinn.
JohnRambo
29. März 2011 um 12:13 UhrIhr übertreibt mal wieder maßlos. Als ob sich deswegen die Fähigkeiten der Spieler verbessern, geschweigedenn das Aiming. Man muss immer noch zielen können, um in einem Shooter gut zu sein.
Vroob
29. März 2011 um 12:21 Uhrwir übertreiben nicht, wir diskutieren 🙂
Zabuza
29. März 2011 um 12:55 UhrJohnRambo hat recht, nur schwachsinnige Comments von Leuten, die sich den Artikel wahrscheinlich noch nicht einmal komplett durchgelesen haben.
Diese in dem Artikel genannten Hilfen sollen dem Anfänger nur helfen den Überblick über das Geschehen zu behalten.
Kein Aimbot, kein Auto-Aim und keine Gadgets die einem Gegner durch die Wände anzeigen usw.
Immerhin ist das hier kein CoD, oder Crysis. =)
Wikinger1982
29. März 2011 um 13:27 Uhr@Big Cock
was verstehst du unter noobs???? sind das für dich die spieler die das spiel nicht können??
Ich kann auch nicht jedes spiel und wenn sie so ne hilfsfunktion einbauen dann finde ich das doch noch inordnung! Dann brauch ich wenigstens keine angst haben das ich gleich gekillt werde wenn ich im spiel auftauche 😉
Vaiel
29. März 2011 um 13:32 UhrAbwarten wie es umgesetzt wird. Ein Spiel, welches dem Spieler sagt wo der Gegner ist und ihm das Treffen erleichtert brauch ich aber auch nicht.
Big Cock
29. März 2011 um 13:47 Uhr@Wiking ^^ Nö das sind die spieler die hilfe vom computer brauchen ^^
Wikinger1982
29. März 2011 um 13:52 Uhr@Big Cock
ach so ich dachte du meintest die leute die es nicht können sorry mein fehler 😉
naja doch mal abwarten wie sich das ganze doch im spiel auswirkt oder ob man es im options menü an und ausschalten kann oder ob man diese funktion vielleicht frei schalten muss 😉
pULsOne
29. März 2011 um 14:06 UhrN
dr�lex019
29. März 2011 um 14:20 UhrNatürlich beheerscht man ein Spiel am Anfang nich so wie ein Profi, nur man kan das mit ein bisschen Ehrgeiz recht schnell lernen
@ Big Cock das ist keine Noobfunktion!
DAS IST EIN NOOBSPIEL!!!!
Stefan-SRB
29. März 2011 um 14:32 Uhrdas spiel ist eh fail
Don-Torino
29. März 2011 um 14:35 Uhr@ Stefan srb:
Du hast doch keine Ahnung !! Dieses Spiel wird topp und dem lahmen CODs dieser Welt zeigen, wer im Multiplayer Bereich der King ist!!
Don-Torino
29. März 2011 um 14:35 Uhr@ Stefan srb:
Du hast doch keine Ahnung !! Dieses Spiel wird topp und dem lahmen CODs dieser Welt zeigen, wer im Multiplayer Bereich der King ist
JL-FP
29. März 2011 um 14:53 UhrIst doch wie Fotografie:
Durchladen, Zielen Schießen – oder doch nicht?
Wie man das Licht richtig ausrichtet,
In welchem Winkel das Motiv stehen muss,
und welche Blende und Brennweite ich nehme,
muss ich selbst entscheiden.
Das kann man mir zwar in einem gewissen Automatik-Modus empfehlen. Wenn ich aber selbst mehr rumspiele, dann kommen meist bessere Ergebnisse heraus.
Crysis 2 hat übrigens das gleiche Spielprinzip. Der Anzug denkt jede Sekunde für mich mit das nervt tierisch!
Cruncher
29. März 2011 um 15:48 UhrSo wie ich das sehe dreht sich die Figur einfach nur in Richtung des zu erobernden Ziels o.ä.
Man wird sich wohl kaum zum nächstem Spieler drehen können^^
ARMA2_ARROWHEAD
29. März 2011 um 18:12 UhrMann muss nicht fuer COD ein Experte sein……
KettCar
29. März 2011 um 21:42 UhrManch einer liest den Text wohl nicht richtig, bevor er den Kommentar verfasst.
Ich denke, es handelt sich hier um Hilfestellungen, die einem neuen Spieler anweisen, was er wo zu tun hat. Ich denke mal an Killzone3 oder an die SOCOM Confrontation – Demo: Ich brauchte ewig um mir die Karte halbwegs einzuprägen, zu sehen woher die Gegner kommen etc. Dabei bin ich erstmal hundertfach gestorben.
Darauf kann ich verzichten. Wenn ich „spawne“ und mir das Programm sagt: „Dahinten ist ein Kraftwerk, leg da eine Deiner Sprengladungen“, hat das nichts mit cheaten oder Hacks zu tun. Es ist eine sinnvolle Entwicklung, gerade für Gelegenheitsspieler. Und es soll ja noch Leute geben, die arbeiten und Familie haben, was das Dauerzocken erschwert.
Brink wird sicher großartige neue Impulse ins Genre bringen.
Blaakuss
29. März 2011 um 22:40 UhrGutes Feature. Ob man es braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Sicherlich gut um den Frust runter zu schrauben. Die jenigen die hier wieder ningeln a la „für n00bs“ sind sowieso die größten noobs
Mr NiXz
05. April 2011 um 15:00 UhrIch finde es nicht schlecht mit dem Feature mal neue Spieler für das Shooter-Genre zu begeistern, da ich glaube das z.B. COD-Neulinge nach einem Spiel mit 0 KILLS und 30 DEATHS ganz schnell mal die Finger vom Controller lassen und mit dem Satz: ,,Ich kann einfach keine Shooter spielen!“ die Konsole ausknipsen.
Auf der anderen Seite denke ich, dass das Feature, ausser das es ein Wegweiser für Neulinge ist, den Spielverlauf nicht weiter beeinflussen wird und erfahrene Spieler auf jeden Fall aus der Masse herausstechen werden.
Außerdem gebe ich KettCar recht. ,,Brink wird SICHER großartige neue Impulse in das Genre bringen.“
killa_
07. April 2011 um 11:38 UhrIst doch gut, dass jeder es zocken kann auch wenn man noch nie Shooter gespielt hat, ein Pro kann man trotzdem werden 😉
Spiel des Jahres 2011 😀