Wie Producer Masachika Kawata im Gespräch mit dem französischen Ableger des Offiziellen PlayStation Magazins bestätigte, geht man mit „Resident Evil: Operation Racoon City“ bewusst ein Risiko ein, da man die Reihe mit dem Spin-Off in eine neue Richtung dirigieren möchte. Auch die Entscheidung, mit den „Socom: Confrontation“-Machern von Slant Six auf ein westliches Studio zu setzen, entsprang keineswegs dem Zufall.
Kawata: „Wie ihr wisst, feiern wir gerade den 15. Geburtstag, was für eine Videospielserie sehr viel ist. Manche Spieler stießen erst dazu, als wir die Reihe mit Resident Evil 4 actionreicher gestalteten, ohne den Horror zu vergessen. Damit dirigierten wir die Reihe auf den Pfad der Third-Person-Shooter.“
„Die Idee, mit einem westlichen Entwickler zu arbeiten, kam uns bei der Entwicklung von Lost Planet 2. Wir hatten keine anderen Teams, die intern daran arbeiten konnten. Westliche Studios sind für ihre unkomplizierte Entwicklung bekannt. Vor allem in Sachen Gameplay und in diesem Genre.“
„Wir haben erst kürzlich ein Studio in Vancouver übernommen (Blue Castle Games) und als wir nach einem externen Partner gesucht haben, haben die Jungs von Blue Castle Games mit Slant Six gesprochen. Sie waren bekannt für ihre Online-Titel und ihr Können. Wir haben sie getroffen und sie waren große Resident Evil-Fans. Ein guter Anfang.“
„Abschließend möchte ich noch eines klarstellen: Auch wenn das hier ein Shooter wird, werden ausreichend Horror-Elemente vorhanden sein“, so Kawata.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Resident Evil Operation Raccoon City.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
29. März 2011 um 19:46 UhrWer RE1 nicht horror-mäßig und grusilig nennt, der hat das Spiel nicht gespielt.. Sorry, aber offensichtlicher geht es nicht.. Hier versuchen anscheinend sehr junge Leute ihr Action-RE zu verteidigen… ^^
Was kommt als nächstes? Pacman ist ein Ego-Shooter?
BigBOSS
29. März 2011 um 19:48 Uhr@Vangus
Ah schaumal der Vangus meldet sich zu Wort..
Weisst du noch wie ich zu dir vor 3-4 Monaten sagte das Capcom auf
die Fans scheisst, und du meintest neeee wird wieder supadupa Horror.
Darufhin habe ich zu dir geschrieben..Das merkst du wenn Capcom
dir den Mittelfinger, zeigt und nur ein Shooter produziert.
Und heute bist du selber skeptisch was RE betrifft. lol–
vangus
29. März 2011 um 19:57 Uhr@BigBOSS
Sorry, aber damals ging es auch um Resident Evil 6. Ich sehe hier nur einen reinen Online-Coop-Shooter, ein eindeutiges Spin-Of der Reihe, entwickelt von einem fremden Studio.
Außerdem habe ich nie so sehr behauptet, dass RE6 wieder total das Horror-Spiel wird, ich habe nur immer wieder geschrieben, dass es ein Neuanfang wird laut den einem Produzenten.. Was du da über mich schreibst, riecht nach Schwachsinn..
Skull
29. März 2011 um 20:00 UhrVangus stimm dir sonst zu aber was bitte ist an RE 1 gruselig? Hab das gespielt wos rausgekommen ist nicht im nachhinein so wie viele andere! Du vielleicht auch?
vangus
29. März 2011 um 20:10 UhrDa ist die Diskussion von damals:
http://www.play3.de/2010/11/02/gerucht-socom-entwickler-werkeln-an-einem-neuem-resident-evil-teil/
Eigentlich wurde da alles gesagt, was es zu sagen gibt.. ^^
freak666
29. März 2011 um 20:11 UhrScheisse, es kommt einfach nur noch Scheisse… 🙁
BigBOSS
29. März 2011 um 21:05 Uhr@Vangus
Mag sein das Ich mit Resident Evil – O RC falsch lag das es RE 6 ist,
das ändert aber kaum die Einstellung Capcoms uns mit RE 6
wieder einen Action Shooter scheiß zu liefern.Was für mich überhaupt dann
keinen unterschiet macht ob es von Capcom oder Slant Six kommt,
wenn der selbe Action Shooter scheiß dabei rauskommt oder ?
vangus
29. März 2011 um 21:13 Uhr@BigBOSS
Ich weiß nur, dass die ein Neuanfang machen wollen.. Wie die das dann letztendlich umsetzen, kann Niemand sagen..
broken steel
29. März 2011 um 21:29 UhrVangus:
„Wer RE1 nicht horror-mäßig und gruselig nennt, der hat das Spiel nicht gespielt..“
Hast meine vollste Zustimmung, besser hätt ichs nicht ausdrücken können! 🙂
Bin ja sowieso der Meinung, die meisten „Gamer“ wissen ein gutes Spiel gar nicht mehr zu schätzen, geschweige denn können sich in das Game/Story hinein versetzen….das was heute überwiegend zählt ist, ob die Grafik gut ist, reichlich Action vorhanden ist und ob die Grafik gut ist! ^^ Das ist so ziemlich das einzige, was noch wirklich was ausmacht! So kommts mir jedenfalls vor!
ResiEvil90
29. März 2011 um 22:24 Uhr@Vangus
Bullshit!
In Resident Evil 1 sind die Zombies viel zu lahm um einen Groß Angst einzujagen!
Resident Evil 1 ist Atmosphärisch ein Hit aber es gibt wesentlich Gruseligere Games!
Z.b. Dead Space fand ich heftiger aber nicht unbedingt besser!
@Broken Steel
Ich bewerte Spiele nicht einfach nur nach der Grafik sonst würde ich nicht ab und zu
noch SNES Spielen 😉
Und ich habe auch nie gesagt das ich Resi Evil 1 schlecht finde aber ich habe mich da nicht sonderlich gegruselt und ja ich habe auch die Game Cube Version gespielt die war schon Heftiger!
David-San
29. März 2011 um 22:30 Uhr@ broken steel
Genauso ist es leider heute.
Verstehe auch nicht, wie man die ersten 3 Resi’s nicht gruselig gefunden haben kann. Heutzutage ist da natürlich gar nichts mehr dran gruselig, da lacht man wohl eher über die Grafik und besonders über die Vertonung vom ersten Teil. Aber damals, als die Spiele brandneu waren, da war das doch das Maß aller Dinge in Sachen Horror. Wenn man z.B. im nächsten Raum von mehreren Zombies überrascht wird oder nur das Geräusch eines Lickers hinter der nächsten Ecke hört oder wenn Mr. X plötzlich durch die Wand donnert und man in Panik das Pad fallen lässt…boah ich kenne da niemanden, der damals kein Schi** hatte.
broken steel
29. März 2011 um 22:42 UhrResiEvil90
„Resident Evil 1 ist Atmosphärisch ein Hit aber es gibt wesentlich Gruseligere Games!Z.b. Dead Space fand ich heftiger aber nicht unbedingt besser!“
„ich habe auch die Game Cube Version gespielt die war schon Heftiger!“
Stimme dir absolut zu, in beiden Punkten! Es hat aber niemand behauptet, Resident Evil wäre das gruseligste Game ever und du sagst ja selber, atmosphärisch wars ein Hit! Eben, die Atmosphäre hat dieses Spiel ausgemacht, dieser subtile Horror, die fixierte Kamera, nicht zu wissen, was um die Ecke lauert usw! Grusel und Spannung pur! Und das du Resi1 schlecht findest, hab ich nicht behauptet….aber bei den ganzen Kommentaren kann man schonmal durcheinander kommen….nix für ungut! 🙂
broken steel
29. März 2011 um 22:52 Uhr@David-San
Hör bloß auf mit Mr.X……was hab ich mir Abends allein im dunkeln zuhause einen abgegruselt! :S Heutzutage kann man da wahrlich nur noch drüber schmunzeln….man kennt einfach schon zuviel! Leider! Ich hätte gern nochmal solche Gänsehaut wie damals. Das einzige Game was das geschafft hat in dieser Gen ist Dead Space! Wat auch sonst! ^^ Schade das EA bereits beim 2ten Ableger schon eine etwas andere Richtung einschlägt! Bin gespannt auf den 3ten!
vangus
29. März 2011 um 23:34 UhrAch da brauch man gar nicht um den heißen Brei zu reden, Resident Evil und Silent Hill 2 werdeneh längst weltweit als die besten Horror-Spiele gefeiert.. Da gibt es jetzt sicher schon tausende Umfragen und Top10 Specials in Zeitschriften oder was weiß ich.. Brauch mir keiner was anderes erzählen, dass diese beiden Spiele nicht ganz nach oben gehören..
Die Atmosphäre von RE1, die ja so brilliant ist, genau DAS ist doch Horror/Grusel!
Wenn man ständig Angst hat, dass etwas um der Ecke lauert, das ist Horror! Wenn man mit diesem Gefühl durchs Spiel geht und plötzlich kommt da ein Hund durch die Scheibe gesprungen, das ist Horror! Wenn man die dumpfen Schritte der Hunter hört und sie auf einmal ins Bild gesprungen kommen, das ist Horror! Man hat ständig Angst im Spiel!
Heute mag es vielleicht nicht mehr Jemanden vom Hocker hauen auf Grund der veralteten Technik, aber es geht ja auch um die Emotionen, die ein Spiel zu seiner Zeit ausgelöst hat! Diese Emotionen sind zeitlos, und lassen sich mit jenen von heutigen und künftigen Spielen vergleichen. Und da ist RE1 allen anderen heutigen Spielen überlegen!
Ich denke die Mehrheit der PS1-Gamer wird mir zustimmen, dass es bis heute keine besseren Horror-Spiele gibt, als Resident Evil 1&2 oder Silent Hill 1&2.
Du, ResiEvil90, bist leider eines der schwarzen Schafe 😉
broken steel
29. März 2011 um 23:54 Uhr@vangus
Standing ovations! ^^
The_Ben
30. März 2011 um 03:18 UhrVANGUS Das ist genau meine Meinung… Action ist cool aber hat nichts mit grusel zu tun aber mir wird es auch so gefallen das Game !!!
teil 1 war sowieso der King der Horror Games
LoRd_oF_WaR
30. März 2011 um 06:38 UhrResi 1 ist mit eins der besten Horror games die es gibt. Da gibts kein Zweifel aber Silent Hill 1-3 legt noch ne schippe drauf besser gehts einfach nicht. So was fehlt heutzutage dieses ganze rumgeballer nervt einfach nur noch.
Und bitte kommt mir nicht mit Dead Space ist zwar ein top game aber außer ein paar schock momenten hat es meiner meinung nach nicht viel mit horror zu tun. Egal was kommt ich knall dem vieh sowieso sämtliche köperteile weg und damit geht der horror schon verloren. Alle die das schon gruslig finden solten mal die Silent Hill reihe spielen. Aber Sch**** euch nicht ins Hemde 😉
SaruSwitzerland
30. März 2011 um 10:18 UhrR.I.P Resi 🙁
Teil 4 und 5 hab ich zwar gezockt aber es war einfach nicht sowie die Ersten 3 Teile…meiner meinung nach 🙂
aber da hat ja zum glück jeder seine eigene meinung 😀
Wikinger1982
30. März 2011 um 10:19 UhrAlso ich verstehe nicht warum sich alle beschweren??? Es steht ganz klar das es ein spinn off ist und nicht mehr!! Ich werde es mir eh nicht holen also macht mal locker!!
RE1 habe ich damals auch gespielt und mir nicht so stark ins hemd geschissen genau so wenig wie in RE2!!
Dead Space ist für mich der neu anfang des horror games und das ist gut so!!
Nicolajovic
30. März 2011 um 12:06 UhrAls ich den RE1 zum ersten mal in der Hand hielt , war schon vor Wochen mit einem Kumpel ein Zockerabend vereinbart.
Wir haben das Licht ausgemacht und uns mit leichtem Gruselschauer, durch gegenseitiges einreden wie Brutal das Game sein soll auf das Spiel gestürzt 😀
Jenachdem wie, wo , wann, und mit wem man ein Horrorgame spielt, sind auch die Erfahrungen .
Ich muss ehrlich zugeben … Ich konnte nach dem Spiel Wochen nicht ruhig schlafen und natürlich war das Schockspiel auf meiner Schule Gesprächsthema Nr.1
Ich liebe Resident Evil 1, 2, 3, 4, 5
Es hat sich schon mehr in shoot shoot and run entwickelt aber warum nicht ?! ich bitte euch , wer lässt sich heutzutage noch von einem Spiel erschrecken ?
Da sind wir heute einfach viel zu abgehärtet durch Medien und TV.