In einem aktuellen Edge-Interview erklärt DICE-Executive-Producer Patrick Bach, dass die Kampagne von „Battlefield 3“ stärker gescriptet wird. Sandbox-Konzepte würden zu sehr langweilen.
„Ich sehe es nicht als ein absolutes Ziel an, aus allen Spielen Sandbox-Spiele zu machen.“, so Bach. „Wir haben eine zeitlang Sandbox-Spiele produziert und wir sind wirklich gut in diesem Bereich. Aber ich sehe es nicht als den einzigen Weg an, Spiele zu gestalten, denn sonst würden wir nie Kampagnen kreieren wollen.“
Eine Kampagne im Sandbox-Format würde die meisten Spieler langweilen: „Mit einigen Ausnahmen sind diese Sandbox-Spiele in den meisten Fällen Hardcore, langweilig, haben einen zähen Einstieg und sind nicht sehr beliebt.“
Gleichzeitig verspricht Bach ein überzeugendes Zerstörungssystem, das die KI sehr fordert: „Allein die Tatsache, dass sich die Umwelt dynamisch ändert, stellt für uns bezüglich der KI eine große Herausforderung dar. Es stellt hohe Anforderungen an den KI-Code, wenn es darum geht, eine neue Deckung zu suchen – als Reaktion auf die Tatsache, dass die letzte Deckung verschwunden ist. Die neue Situation muss auch in die Bewegungen und das Flankieren einfließen.“
(Quelle: next-gen)
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Kommentare
VV6
05. April 2011 um 08:44 Uhrsehe ich absolut genau so. die Kampagne war zwar witzig in BF:BC aber mehr auch nicht. Zu leicht, zu langweilig … das können andere halt bewiesener Maßen besser und daran sollte man sich auch orientieren. Dafür ist DICE im MP für mich der ungekrönte König in diesem Genre.
seiLeise
05. April 2011 um 08:49 Uhrwenn ich scripts sehen will, dann guck ich nen film.
wenn ich ein spiel spiele dann will ich flexibilität verspüren und die freiheit haben das spiel auf meine art zu spielen. story kann man auch in einem sandboxspiel unterbringen siehe GTA oder Mass Effect oder fallout .
die typen reden sich nur raus, die wollen eine möglichst große masse an spielern erreichen die einfach nichts auf taschen haben und den singleplayer einmal durchspielen und das game dann in die ecke legen.
es wird in zukunft aber zunehmen mit dem gescripten scheiss… weil es leider erfolg hat und die ganzen noobs da draußen dann nicht viel machen müssen und sich der tollen effekte und der grafik erfreuen… aber solln se machen den singleplayer werd ich sowieso nicht zocken…
Jamin
05. April 2011 um 08:54 Uhrdieses gerede immer – bringt das Game und spuckt nicht solche Töne – das GESAMTKONZEPT muss stimmen!
KeuleMedia
05. April 2011 um 09:11 UhrHat man ja schon in den Trailern gezeigt, dass es stark gescripted ist. Für mich ist das aber ein Nachteil, auch wenn seine Argumentation für ihn schlüssig ist. Für dynamische Events sind die Entwickler scheinbar noch nicht soweit, denn sie haben ihren ganz eigenen Reiz.
Satus
05. April 2011 um 09:12 UhrSandbox auf Biegen und Brechen muss nicht gut sein. Far Cry 2 fand ich einfach nur elend langweilig…
Mz3
05. April 2011 um 09:14 Uhr@seiLeise: Du hast vollkommen Recht!
Die wollen jetzt auch nur auf den Mainstream Zug aufspringen, weil sie gesehen haben, dass heutige Gamer nicht mehr so anspruchsvoll sind (und sich somit mehr Geld scheffeln lässt!)
Den heutigen Gamern reicht es, sich blind durch ein Spiel zu ballern. Denen ist eine Abzweigung schon zu viel….
…echt schade, dass sich Games so entwickeln. Bald kann man nur noch zu Indi Titeln greifen…
Milez
05. April 2011 um 09:20 UhrWar also das einstürzend Gebäude(Sniper)
aus dem Trailer gescripted?
kleinauheim
05. April 2011 um 09:32 Uhrkurze frage!
script = schlauchartiges leveldesign, mit vorgegebenen aktion
sandbox = open world
hab ich das einigermaßen richtig verstanden?
Warhammer
05. April 2011 um 09:39 UhrSchade, würde lieber eine größere Spielwelt mit mehr Freiheiten haben.
Crysis 2 ist auch etwas offener und man hat auch genügend Action.
Bevorzuge lieber soetwas als diese Korridor Schießeinlagen.
seiLeise
05. April 2011 um 09:44 Uhr@ kleinauheim:
script = black ops single player
sandbox (sandkasten) = far cry, gta, mass effect…. usw.
fuschi
05. April 2011 um 09:59 Uhr„Den heutigen Gamern reicht es, sich blind durch ein Spiel zu ballern. Denen ist eine Abzweigung schon zu viel….
…echt schade, dass sich Games so entwickeln. Bald kann man nur noch zu Indi Titeln greifen… “
Word! Heute geht’s nicht mehr um den Spaß während des Spielens, ums Lernen und besser werden o. ä.. Nicht der Weg ist mehr das Ziel des Zockens, sondern die Platintrophäe
Smoby84
05. April 2011 um 10:37 UhrDie meisten Spiele sind gescripted. Das war früher auch schon bei Duke Nukem 3D oder Half-Life so. Finde ich auch garnicht schlim weil es die Stimmung im Spiel gewaltig anhebt. Call of Duty (alle Teile) wäre niemals so bekannt geworden.
Und auch in Sandbox-Spielen gibt es scripts, auch wenn es da nicht so viele sind oder es nicht so auffällt.
Rakyr
05. April 2011 um 10:40 UhrGenau deshalb mag ich Halo 3 so besonders: Die KI ist super und es gibt verdammt wenig Scripts. Bei jedem mal durchspielen (oder auch nur neu laden) passiert etwas anderes. Da konnten andere Spiele bisher noch nicht mithalten.
Magatama
05. April 2011 um 10:45 UhrDer Mann hat Recht (abgesehen davon, dass mich seine Kriegspiele nicht interessieren). Die Entwickler sparen sich heute nur allzu gerne Autoren und Leute, die eine gute Story entwerfen und erzählen können. Stattdessen heuert man lieber 20 billige Programmierer und Leveldesigner an, die man nach Fertigstellung wieder feuert. Das Spiel sieht dann so aus: Lauf da und dort hin, sammle/eliminiere XY Gegenstände/Feinde, komm zurück, hol dir die nächste Aufgabe, die exakt genauso abläuft. Das ist sowas von öde. Und wenn man darin „Freiheit“ sieht, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Und in der Zwischenzeit wartet der dünne Hauptplot brav, bis er an der Reihe ist. Logisch.
Ein Buch les ich auch nicht durcheinander und eine Film schaue ich auch nicht von der Mitte über den Schluß zum Anfang. Open World ist sacklangweilig, gute Geschichten ist, was wir brauchen.
kleinauheim
05. April 2011 um 10:56 Uhrdanke erstmal seiLeise
naja sowas ist zwar nicht schlecht und standard heutzutage, aber irgendwie fänd ig so ne sandbox besser…wenn ig an Farcry2 denke oder an OPF2 ( was ig blöd fand ) ist das viel taktischer und vielseitiger
black_haze_24
05. April 2011 um 11:23 UhrSAUBER!
Smoby84
05. April 2011 um 11:27 UhrMan könnte ja auch schon damit zufrieden sein, dass BF3 überhaupt einen Singleplay-Modus hat. Weil den gab es bei BF2 noch nicht, und war glaube ich für BF3 auch nicht von anfang an geplant.
Aber die meisten werden den SP eh garnicht anrühren, weil sie es eh nur kaufen um online zu zocken (jedenfalls die, die es für den PC kaufen). Und die MP-Maps sind Groß genug und da wird die Taktik auch nicht zu kurz kommen.
Nusso
05. April 2011 um 12:50 UhrSnoby das seh ich genauso! Half life, duke nukem, medal of honor und call of duty waren schon immmer gescripted und dennoch weltklasse( ich rede hier von cod 1/2 und das alte moh also nicht falsch verstehen)
Bestie2811
05. April 2011 um 12:52 UhrIch kann keine Tech-sprache also was is nochmal Sandbox
vangus
05. April 2011 um 12:53 UhrGenau die richtige Richtung, wenn man eine spannende kinoreife Kampagne erschaffen will.. Der Gameplay-Abschnitt auf dem Dach hat ja gezeigt, was drin steckt..
Man muss lineare Spiele nur richtig inszenieren.. Das schaffen nur die wenigsten Spiele. Es muss eben so fesselnd präsentiert sein, dass einen nie langweilig wird und man das Gefühl bekommt, in einem Film zu spielen.
Uncharted 2 ist da ein geniales Beispiel. Und für Shooter kann ich wieder nur Half Life 2 hervorheben, welches zeigt, wie man das Schlauchlevel-Prinzip perfekt umsetzt..
Übrigens wird es in Battlefield 3 sicherlich auch paar größere Areale geben wie in Killzone 3 oder Crysis 2, da brauch man sich denke ich keine Sorgen zu machen, man kann eben nur nicht eine ganze Stadt betreten, wann man will..
Nusso
05. April 2011 um 13:08 UhrAmen vangus!
u2at
05. April 2011 um 14:23 Uhrhauptsache es bockt!!!
Rahzeal
05. April 2011 um 15:23 Uhrwas regt ihr euch so auf der singlepalyer von battlefield 3 wird eh nicht gezockt , für mich ist das eh ein reines mp game , und open world shooter sind mist , sowas gehört in action adventure oder rpg aber nicht in einem shooter !! Ps musste lachen bei dem vergleich shooter mit gta zu vergleichen 😀
streetsoccer17
05. April 2011 um 15:34 Uhrkampagne bc 1 war zwar ok.aber i.wie total scheiße ! viel zu lang .
das kam einen vor als würd die mission nie enden wollen -.-
aber kampagne bc2 war einfach nur perfekt 😉 fast so gut wie die wvon mw2
kampagne bc3 wird hoffentich auch grandios 😉
ich bin nicht einer der shoter games immer online zockt.also bite der single player soll bleiben.schließlich möchte ich weiterhin leicht trophäen verdienen ;D
Buzz1991
05. April 2011 um 16:19 UhrNach Crysis 2 habe ich ein besseres Bild von „aufgeweichten“ Levels in Shootern bekommen. Genügend Action und dennoch Freiraum. Aber ich bin froh, dass sie kein Sandbox-Spiel darauf machen wie in BFBC1. Das war mir zu offen, die Kampagne war ok, aber hatte kaum Spannung. Ist aber geschmackssache, dafür war diese ja witziger.
Der Abschnitt auf dem Dach, der in den Faultline-Videos gezeigt wurde, ist richtig geil und ich denke, selbst beim 3. Mal macht der noch viel Spaß.
Gods
05. April 2011 um 17:40 Uhrhört sich gut an. das spiel wird bestimmt bombe
1+1=11
05. April 2011 um 19:13 UhrIm Multiplayer gibt es doch riesiges sanbox gameplay und das finde ich ausreichend.
Bei der Story ist die Hauptsache die Spannung.
Skull
06. April 2011 um 03:08 UhrAuf Deutsch: Mehr CoD, weniger BF….