Gegenüber den Kollegen von PlayStation LifeStyle meldete sich ein Sprecher der Anonymous-Gruppe zu Wort und kündigte einen langen Kampf gegen Sony an. Wie es heißt, seien die bisherigen Attacken lediglich die Spitze des Eisbergs gewesen.
„Das, was Sony bisher von uns gesehen hat, war lediglich Stoßen und Drängen. Ein kleiner Salut um ihnen zu zeigen, dass wir da sind. Macht keinen Fehler: Das was ihr bisher an frustrierenden Begebenheiten gesehen habt, ist lediglich der Anfang von dem, was noch kommen wird. Wir haben gesagt, dass ihr mit uns rechnen solltet. Uns zu unterschätzen wäre ein Fehler.“
Hinsichtlich der betroffenen Kunden ergänzt man: „Ich würde sagen, dass die Kunden in diesem Fall zum Kollateralschaden zählen. Wir sind uns durchaus im Klaren darüber, dass wir uns mit unseren Attacken keine Freunde machen. Das ist ein unglücklicher Fakt, da die Leute, die wir unterstützen möchten, nicht mitbekommen, was wir hier machen.“
„In diesem Fall tun es viele nicht. Im Internet machte sich zuletzt einiges an Hass gegen uns breit. Man unterstellte uns, dass wir leichtsinnig sind und den Kunden mehr bestrafen als Sony. Diesen Kunden möchte ich sagen: Bevor ihr uns verurteilt, versucht erst einmal uns zu verstehen.“
Anfang der Woche kündigte die Gruppe an, Sony ins Visier zu nehmen. „Eure korrupten Geschäftspraktiken sind ein Anzeichen für eine Unternehmenskultur, die dem Kunden das Recht verweigert, die bezahlten Produkte so einzusetzen, wie er es möchte“, hieß es in einer ersten Stellungnahme.
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu Anonymous.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Narusamus
06. April 2011 um 17:32 UhrAn Leute die schreiben „Hoffentlich kriegt Sony die!“: Leider ist das so gut wie unmöglich, da Anonymous, wie der Name selbst es ja schon sagt, komplett anonym ist. Die verstecken sich hinter anderen Proxys und werden von Sony oder sonst wem nicht gefunden werden. Versteht mich nicht falsch, ich will genau so sehr wie ihr, dass dieses erbärmlich kindische Pack bestraft wird, aber leider ist das nicht möglich.
Finde es einfach nur lächerlich, was Anonymous da abzieht.
„Bevor ihr uns verurteilt, versucht erst einmal uns zu verstehen.“
Ja, da haben sie recht. Ich verstehe sie. Ich verstehe dass die Leute bei Anonymous irgendwelche Komplexe haben und jetzt meinen, sich aufspielen zu müssen, weil sie wahrscheinlich von ihren Eltern nicht genug Aufmerksamkeit bekommen/ bekommen haben. Bei Leuten, die Hacker verteidigen, ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz schon lange verloren.
Smoby84
06. April 2011 um 17:32 Uhr@Leschni
Die Anonymous distanzieren sich von dem was die „sonyrecons“ machen.
https://twitter.com/Anon_Germany
zero18
06. April 2011 um 17:32 UhrWir die normalen Kunden sind Kollateralschäden? Nur weil Sony ihr Produkt nicht zu 100% offen für alle macht heißt das noch lange nicht das es jeder enfach so machen darf. Ich versteh diese Anonymous Gruppe nicht. Somit schaden Sie allen. Sony wird deswegen ihre Klage gegen GeoRotz nicht abblasen. Sony macht es wie Amerika. Mit Terroristen wird nicht verhandelt.
Nur schade das am Ende alles am Endverbraucher hängen bleibt. Kein PSN und womöglich Preiserhöhungen etc.
Wenn Sony etwas sperrt oder nicht mehr anbietet obwohl die Konsole es kann dann ist es halt so. Wenn jemanden der Umfang nicht passt soll er zur Konkurrenz. So einfach ist das. Aber etwas dann zu Hacken um 1 Feature wieder reinzubringen was vielleicht 100Tausend nur wirklich nutzen um durch die Sicherheitslücken Millionen durch Cheats und Online Hacks den Spielspaß zu verderben ist einfach nur Kacke. Achja die Raubkopien schaden niemanden ausser das man nur noch 08/15 Spiele bekommt weil warum sollten Publisher Millionen Dollar für ne gescheite umsetzung bezahlen wenn alle es kostenlos laden.
Hoffe man erwischt ein paar von denen und das se gleich neben GeoHot und co. Platz nehmen dürfen.
Attack
06. April 2011 um 17:33 UhrIch verstehe beide.
Sony will sich gegen Cracker durchsetzen und Anonymous pocht auf die „Handlungsfreiheit über ein gekauftes Objekt“ oder wie mans nennen soll.
Sehr interessant was da gerade abgeht.
ElPadrino
06. April 2011 um 17:33 Uhr@Trikmajstor1: Brauch ich nicht, weiss ich.
Ohne Maske, wäre es auch sehr „unkomfortabel“ für diese Leute.
Bayernultra
06. April 2011 um 17:33 UhrWenn ich lese das sich hier einige aufregen das SONY auf unsere Daten zugreifen KANN, muss ich einfach nur lachen. Ihr habt die AGBs von SONY durchlesen und denen zugestimmt. Warum habt ihr das getan wenn es denn ach so schlimm ist?
Außerdem sind mit Sicherheit 90% aller User hier auch in Facebook, wkw, SchülerVZ oder was weiß ich wo angemeldet. Da kann auch jeder auf eure Daten zugreifen und Facebook im speziellen verkauft eure Daten sogar an Dritte weiter!
Soviel zu diesem Thema.
ElPadrino
06. April 2011 um 17:35 Uhr@Narusamus: EIne Möglichkeit, gibt es schon!
Zwar nicht für Sony, die Polizei etc. aber für alle anderen. Und zwar, wenn sie mal wieder öffentlich protestieren.
MCONERACER
06. April 2011 um 17:36 UhrKann auch nicht ins PSN was da los waren das die Typen ?
grayfox
06. April 2011 um 17:40 Uhrgeohot+graf-> wahre helden
Bayernultra
06. April 2011 um 17:41 UhrIch weiss wie man die in den Ars.. fi..en kann. Mann setzt ein extrem hohes Kopfgeld auf die Bande aus. Dann wird schon jemand das Maul aufmachen.
ABWEHRBOLLWERK
06. April 2011 um 17:42 Uhr@grayfox
Ja voll………. Vollidioten
Skyguardian
06. April 2011 um 17:42 UhrSo langsam reichts.
Hört endlich auf HACKER und CHEATER gleich zusetzen!! Das darf doch verdammtnochmal nicht wahrsein….
Toby_Soda_Lemon
06. April 2011 um 17:43 UhrSkyguardian heul doch nicht rum du Knecht
Doniaeh
06. April 2011 um 17:43 UhrOk, hab versucht die zu verstehen. Die Motive leuchten mir auch ein (auch wenn sie sich nicht mit meiner Meinung zu dem Thema decken) aber das Unbeteiligte die leidtragenden sind ist nicht nachvollziehbar.
Harris
06. April 2011 um 17:45 Uhr@Lipton: Nur weil du nichts damit anfangen kannst, heist das nicht, dass niemand was damit anzufangen weiß…
Sony braucht definitiv mal einen Denkzettel.. Außerdem geht die Welt ohne PSN nicht unter… ganz im Gegenteil geht doch mal raus und genießt das Wetter… Oder habt ihr etwa auch keine anderen Hobbies, so wie ihr es immer den Hackern nachsagt?
zero18
06. April 2011 um 17:45 Uhrmal ne andere Frage. Wie lange wird so ein Angriff auf Sony in etwa dauern? Wie lange war es bei Scientology und co. Hab keinen Bock mehrere Monate nicht online gehen zu können.
Para_NoRMaL
06. April 2011 um 17:46 Uhr@Leschni
Danke, sehe ich ähnlich! Auf dem Rücken anderer (unschuldigen), muss nicht sein… Aber so wird ja quasi SONY duchaus gezwungen, etwas mehr zu unternehmen… Sonst erleidet nicht nur der Kunde schaden, sondern , der Ruf und die Marke SONY wird ja so auch geschädigt. Wenn es heißen sollte „Megakonzern SONY unterliegt zwei hacker“…
chin
06. April 2011 um 17:49 Uhrdie nerds sollen mal lieber wieder in den keller gehen ausdem sie kommen 😀
die nimmt doch keiner ernst, diese kiddies. keine frauen, kein leben, nerds halt
KOELNKRIEGER1985
06. April 2011 um 17:51 Uhr“In diesem Fall tun es viele nicht. Im Internet machte sich zuletzt einiges an Hass gegen uns breit. Man unterstellte uns, dass wir leichtsinnig sind und den Kunden mehr bestrafen als Sony. Diesen Kunden möchte ich sagen: Bevor ihr uns verurteilt, versucht erst einmal uns zu verstehen.”
Öhm ja , uns das PSN lahmzulegen bring euch echt viel …
grayfox
06. April 2011 um 17:51 Uhralso gegen den müll der im tv läuft ist das hier unterhaltung PUR
danke leute <3333
Power1
06. April 2011 um 17:52 Uhr@zero18
Der Angriff wird sich noch ne ganze Weile ziehen und ich denke mal die werden das PSN immer wieder vom Netz nehmen schätze mal das es wohl mal den ganzen Abend nicht gehen wird bzw immer mal wieder für ein paar Minuten bzw Stunden
JaroOhneH
06. April 2011 um 17:52 Uhrdie einzig bescheuerten sind die, die sich über leute aufregen, die den helfen wollen ihre rechte zu schützen! ja IHR seid gemeint
Speedy1278
06. April 2011 um 17:52 UhrEndlich eine Lektion für Sony!
Nur traurig dass die „normalen“ User drunter leiden müssen..^^
Bleibt nur zu hoffen dass das ganze was bringt..
blase36
06. April 2011 um 17:53 Uhrentschuldigt aber die zitate dieser gruppe klingen für mich wie von einem 16jährigen der nen macker macht.
ich kann sie auch nicht ganz verstehen ehrlich gesagt.
warum reagiert denn sony so das sie funktionen sperren mehr überwachen etc.
weil es sone vollpfosten gibt die irgendetwas hacken savegames verändern usw.
wenn diese ,,anonymus“gruppe mal um die ecke denken würde bzw. könnte wüssten sie das diese maßnahmen durch die affen geschehen welche sie verteidigen wollen weil die es beim zocken scheinbar nicht so drauf haben und deswegen andere wege suchen um ihren gewünschten skill zu erreichen.
in meinen augen sollte sony persönlich zu denen nach hause und die ps3 einsacken weil diese noobs normalen gamern das zocken verderben.
ich steh auf sonys seite und die sollen diese breite schultern gruppe und diesen ganzen manipulierern den arsch versohlen.
padix
06. April 2011 um 17:53 UhrSitzen halt ein paar Vollpfosten mehr auf der Anklagebank. WAS werden diese Spackos damit bewirken? Das Sony klein bei gibt und die Playstation-Sparte schießt? Wohl kaum.
Denen sollte man die Internetverbindung auf Lebenszeit sperren.
Letztendlich wird Sony die Server ausbauen und die Sicheheit erhöhen, das ist alles… Hacker sind überflüssig.
Die Presse zerreist doch heutzutage eh jeden Fitzel und dank Seiten wie Wikileaks, kommt doch genug Transparenz in allerlei unseriöse Gebahren. Was wollen wir noch mehr?
Hacker, ob nun „gut“ oder „böse“ zeigen lediglich Sicherheitslücken auf, die ohne Hacker kein Problem wären…
Stylaboy
06. April 2011 um 17:54 UhrIch finde Sony cool aber Sony ist auch gleichzeitig Opfer. Die werden von jeder Seite dumm angemacht. Zuerst GeoHot dann LG und jetzt dieses kack Anonymus.
Lynch-o-bot
06. April 2011 um 17:54 UhrFunzt wieder 🙂
blaqwash
06. April 2011 um 17:55 UhrWenn man Sony nicht mag, lässt mans einfach und kauft sich was anderes.wieso muß man denen einen Denkzettel verpassen wie hier einige schreiben. Ich hab ne Sony TV ne PS3 und ne Kamera, alles funktioniert einwandfrei und ich kann mich nicht beschweren.
Diesen Typen ist ganz einfach langweilig.
MjrBeowulf
06. April 2011 um 17:56 UhrIch finde lustig das eine Gruppe die sagt wir finden das Sony korrupt ist und illegal teilweise handelt mit seinen Methoden gegen geltendes nationales und internationales Recht verstößt.
Sie provozieren mit ihrer Action nur das Sony noch härter gegen Leute wie GeoHotz vorgeht und schafft ganz gegenteilig zu ihren Zielen das Sony noch mehr Sympatiestimmen bekommt. Ich sehe das grad bei mir im Bekanntenkreis, habe 3 Freunde die absolute Sonygegner sind aber trotzdem zu Sony halten weil die die Sch… auch für sinnlos und überzogen halten.
Ausserdem solten sich diese Vögel im klaren sein, das wenn jemand aus dieser Gruppe sein Mund nicht halten kann und plappert, dann kommt die grosse Rache des „Kollateralschadens“
Lucifer_19
06. April 2011 um 17:56 UhrAlso jetzt ma ohne quatsch. Wenn hier einige sich in ihren grundrechten verletzt fÜhl geht auf die straße oder so . Aber die wirtschaft zu schädigen fÜr jungs die zu BLÖDE sind mit ihren pc und hack kenntnissen was sinnvolles draus zu machen wie cyberkriminalietät (kinderpornoseiten) zubekämpfen tuts mir leid. Lieber jobs gefährden als der gesellschaft zu helfen ohman.
Harris
06. April 2011 um 17:57 Uhr„Hacker sind überflüssig“
Krebs auch und trotzdem gibt es ihn…
Lipton
06. April 2011 um 17:58 Uhr@Harris
lol…ähhm wir sind nur so aus spaß hier auf play3 und haben andere hobbys..
denk ersma nach bevor du was postest..
und außerdem ist das noch immer kein Grund sich so dermaßen über Sony aufzuregen und vorallem haben die nix schlimmes verursacht…
nur weil Sony ein groß Konzern ist oder was?
da könnt ihr doch gleich alle groß Konzerne *haten* wie z.B Microsoft,VW usw.
sind alle *böse*….omg
S-Markt
06. April 2011 um 17:59 Uhranonymous ich verstehe euch.
ich verstehe, daß ihr ein verqueres rechtsempfinden habt.
ich verstehe, daß ihr sony gar nichts tun könnt und deshalb den kunden auf die nerven geht.
ich verstehe, daß ihr euch im mob versteckt und da sicher fühlt.
ich verstehe, daß ihr zu feige seid, eure sicht der dinge auf eine rechtskonforme art und weise zu verteidigen.
all das verstehe ich und deshalb kann ich nur hoffen, daß sony jeden einzelnen von euch verstörten cyberterroristen per ip identifiziert und jedem einzelnen von euch auf schadenersatz verklagt.
ndY81
06. April 2011 um 17:59 UhrFür Leut die nicht wissen was abgeht -> http://www.bild.de/spiele/spiele-news/hacker-angriff/cyberkrieg-gegen-sony-17277236.bild.html
Ich finde es total lächerlich das ein Konzern wie Sony nicht in der lage ist solche Angriffe abzuwehren.
Ganz ehrlich da latz ich lieber 7€ im Monat und steig wieder auf Schrottbox um.
Kann nicht sein das die User hier Opfer eines Cyberkriegs sind wo Sony offensichtlich kein Land sieht.
Aber gleich mal News rausbringen das die Nachfrage steigt und so. Irgendwie nur Stress mit denen, vor kruzem noch durfte die PS3 nicht nach Europa geliefert werden wegen irgendwelcher Urheberrechte.
goodoldbismarck
06. April 2011 um 18:00 Uhr@Lucifer
seh ich genau so wie du!
Wenn die gegen Kinderpornographie und sonstiges vorgehen würden fänd ich die Typen sogar richtig gut, aber mit ihrer momentanen Aktion machen die sich extrem unbeliebt bei mir. (und bevor jetzt wieder jemand mit nem Kommentar ankommt wie „Ja, du bist ja auch dumm, mach dir mal Gedanken Altaaaaaa was die erreichen wollen, Sony ist der Teufel und gehört in den Knast… A.C.A.B bla bla bla bla alle sind böse“
Ich hab mir durchaus Gedanken darüber gmeacht, sowohl über die positiven als auch über die negativen Aspekte, aber meiner Meinung nach überwiegen die negativen.)
DX-treme_Enigma
06. April 2011 um 18:00 UhrIch versteh die ganze Scheiße nicht.
Sony kann doch mit ihrem Produkt machen was sie wollen den immerhin haben die das Patent drauf und wenn die sagen kein Linux dann hat man das zu respektieren.
Und seit wann greift Sony denn auf private Inhalte zu doch wohl erst seit dem das gesamte Hackergesindel aufgetaucht ist. Danke dafür.
und jetz also anusnymous da fällt mir echts nicht mehr ein außer das ich dafür null Verständnis habe, ebenso wenig wie für Leute die mit diesen Typen noch sympatisieren und eine Frage hätte ich dann noch an die WARUM HABT IHR ÜBERHAUPT NE PS3 WENN DOCH SONY SO SCHEIßE IS?
Toby_Soda_Lemon
06. April 2011 um 18:00 UhrLeute keine Sorge spätestens nach 1Std geht wieder alles bei Sony arbeiten keine Idioten
ResiEvil90
06. April 2011 um 18:02 UhrOMFG hier gehts ja wieder zur sache^^
Ich sag dazu nichts mehr ich bin für Sony und hoffe das diese anonymus typen
damit aufhören das bringt niemanden weiter!
Und zu meinen sie können gegen Sony gewinnen^^
Ein WITZ!!!!!!!!!!!!!
Harris
06. April 2011 um 18:04 Uhr@Lipton: Das war absichtlich etwas überzogen dargestellt…
Mal im ernst glaubst du die von Anonymus haben keine Familie und irgendwelche Hobbies? Die haben halt was, was heut viele nicht mehr haben… Eine Meinung und die nötige Überzeugung sich für das einzustehen an das sie glauben.
Natürlich hasse ich Sony nicht. Sonst hätt ich keine PS3 aber ich heiß auch nicht alles gut was die in den vergangenen Monaten abgezogen haben…
ndY81
06. April 2011 um 18:08 UhrEs gibt nichts zu gewinnen, aber man wird Sie nicht erwischen, denke mal nicht das das Anfänger sind, die gehen über X Server an die sache ran. Eine IP von denen oder so? „schmuntzel“