Bis auf kleine Ausnahmen ließen Verfilmungen zu bekannten Videospielen bisher zu wünschen übrig. Geht es nach Dan Houser, seines Zeichens Vize von Rockstar Games, dann gab es bisher keinen auf Spielen basierenden Film, der wirklich überzeugen konnte. Eine Begebenheit, die sich auf kurz oder lang jedoch zum Guten wenden soll.
Laut Houser müsse man in Zukunft lediglich von dem Gedankengang, mit einer Verfilmung so viel Profit wie möglich zu erwirtschaften, Abstand nehmen und sich darüber klar werden, ob ein Kinofilm wirklich Sinn macht – und das nicht nur aus finanzieller Sicht.
Mit diese Gedanken im Hinterkopf gibt man sich auch hinsichtlich einer „GTA“- oder „Red Dead Redemption“-Verfilmung skeptisch, wie Houser weiter ausführt: „Wir haben einige Deals ins Auge gefasst, uns aber gegen einen Film entschieden. Wir würden es selber machen, wenn wir Interesse hätten, oder aber zumindest mit den größten Talenten zusammenarbeiten. Und wenn es schlecht wird, wissen wir dass wir unsere eigenen Ziele verfehlt haben.“
„Aber das zu machen, kostet Zeit und auch die Entwicklung von Spielen kostet Zeit. Möglicherweise machen wir eines Tages Filme, wenn wir die Rechte und Partnerschaften ausgelotet haben. Bisher haben wir diese Zeit jedoch nicht gefunden.“
(Quelle: Hollywood Reporter)
Weitere Meldungen zu rockstar.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HaM
06. April 2011 um 16:25 Uhrein gta 4 verfilmung könnte ich mir gut vorstellen
aber RDR klingt auch gut
oStyLeZ-II
06. April 2011 um 16:25 Uhr^Wann kommt GTA V !!!!!? 😀
SandStormV2
06. April 2011 um 16:26 Uhralso so ein red dead redemption film wär echt gut, aber ein spiel lässt sich halt schlecht verfilmen, da es meist soviel story zu erzählen hat (außer bei BO, da muss man noch was dazuerfinden xD)
Johnny09
06. April 2011 um 16:26 UhrGute Videospielverfilmungen? pfff… Womit soll Uwe Boll dann sein Geld verdienen?
Rakyr
06. April 2011 um 16:29 UhrIch glaube nicht dass eine GTA Verfilmung sinnvoll wäre. Denn das wäre nur ein weiterer Action-/Gangster-Film in einer Großstadt. Red Dead Redemption hätte aber Potential, es gibt ja nicht viele Western heutzutage.
Ilvaro
06. April 2011 um 16:40 UhrRed Dead Redemption gibts doch eh schon lang als Film: Todeszug nach Yuma! 😉
Arthragon
06. April 2011 um 17:04 Uhrgta 4 wär geil und bald uncharted film 😀
LoneStar1983
06. April 2011 um 17:09 UhrAlso gerade GTA und RDR halte ich für kein gutes Filmmaterial weil es solche Filme schon ohne Ende gegeben hat.
Zitat Rakyr:
Red Dead Redemption hätte aber Potential, es gibt ja nicht viele Western heutzutage.
Ist dir nicht aufgefallen, dass RDR auf viele alte Western anspielt? Woher also das Potenzial nehmen? Wäre ja nur ein neuer Aufguß.
Zitat:
Laut Houser müsse man in Zukunft lediglich von dem Gedankengang, mit einer Verfilmung so viel Profit wie möglich zu erwirtschaften, Abstand nehmen und sich darüber klar werden, ob ein Kinofilm wirklich Sinn macht – und das nicht nur aus finanzieller Sicht.
Das sollten einige Entwickler mal in Bezug auf Spiele beherzigen.
EVOLUTION Fall 2012
06. April 2011 um 17:13 UhrVerfilmungen mit Potenzial wie Bioshock werden auf Eis gelegt -.-
Halo hätte auch potenzial (eure Meinung dazu bitte mal verdrängen, sofern sie negativ ist) Halo ist Sci-Fi mit Religiösen Elementen ich find das irgendwie einmalig. Naja egal. Metal Gear Solid währe auch ein guter Film. Resistance und vorallem Killzone haben zu wenig tiefgang und ein Uncharted Film wow wie toll gibt es schon zu tausenden.
Braindead87
06. April 2011 um 17:19 UhrWenn der Name Uwe Boll oder Paul W.S. Anderson unter der Regie steht, dann schon!
lil_chuckie
06. April 2011 um 17:20 Uhrwie bitte soll man ein gta den auch verfilmen? so eine umfangreiche story in ein 2 stunden langen film zu packen würde gar nicht funktionieren. dann wär es auch kein gta mehr…
deswegen. deswegen zurecht die finger von sowas lassen 😉
-Rave-
06. April 2011 um 17:26 UhrIch denke, eine Verfilmung von Red Dead Redemption mit der Story aus dem Spiel, nur ein wenig aufpoliert, würde sehr wohl für Erfolg sorgen.
ChaosK
06. April 2011 um 18:42 UhrNatürlich gibt es gute Verflimungen: Silent Hill war top
berkearl
06. April 2011 um 19:28 Uhrjohn marston stirbt dann auch im film xD
ScreamingEagles
06. April 2011 um 22:58 UhrRockstar würde ich es zutrauen das sie einen richtig guten Film abliefern würden.
JL-FP
07. April 2011 um 07:57 UhrAlso ich finde Resident Evil (den ersten Teil) sowie Silent Hill richtig gute Verfilmungen…
XxProudToBeSerb
07. April 2011 um 15:55 UhrIch glaub schon das Rockstar es Hinbekommt.. Immerhin gibts ein Energy Drink was nach ihnen Benannt worden is ( xD Is jez nur Joke)
Je spaß bei Seite… Ich kanns mir richtig gut vorstellen in 1-2 Jahren einen Film von Rockstar zu sehen… Egal ob Red Dead Redemption,GTA IV der mit Niko Belic in Beograd(Belgrad) Spielt…(Übrigens sehr schöne stadt) oder als Carl Johnson der mit seinem Bruder Sweet die Korrupten Bullen und die Mafien aufhalten muss….