Sony hat sich zu den Netzwerkausfällen der letzten Tage geäußert und räumt ein, dass die Aktivitäten einer außenstehenden Gruppe etwas damit zu tun haben könnten.
„Wir untersuchen derzeit [die Netzwerk-Instabilität], einschließlich der Möglichkeit einer gezielten Handlung einer außenstehenden Gruppe“, so ein Sony-Sprecher gegenüber Gamespot.
„Falls die Probleme tatsächlich durch eine solche Handlung verursacht wurden, möchten wir uns nochmals bei unseren Kunden bedanken, die die Hauptlast des Angriffs durch einen unterbrochenen Service zu tragen hatten. Unsere Ingenieure arbeiten an der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Dienste und wir wissen die weitere Unterstützung unserer Kundschaft sehr zu schätzen.“
Auch Anonymous meldete sich zwischenzeitlich zu Wort und gab zu Protokoll, dass die DDOS-Attacken auf Sony-Server vorerst eingestellt werden.
„Wir haben begriffen, dass Angriffe auf das PSN keine gute Idee sind“, so die Gruppierung. „Wir haben unsere Aktion daher vorübergehend ausgesetzt, bis eine Methode gefunden wird, von der die Sony-Kunden nicht so sehr beeinträchtigt werden.“
„Anonymous ist auf eurer Seite und steht für eure Rechte ein. Wir haben nicht das Ziel, Sonys Kunden anzugreifen. Die Angriffe richten sich ausschließlich gegen Sony und wir versuchen unser Bestes, den Kunden nicht mit reinzuziehen, da dies den Zweck unseres Handelns durchkreuzen würde. Falls wir den Usern Unannehmlichkeiten bereiteten, sei euch gesagt, dass dies nicht unser Ziel war.“
Weiter heißt es, dass Sony die Dienste der Anti-DDOS-Firma Prolexic in Anspruch nimmt, um die Angriffe abzuwehren.
Weitere Meldungen zu Anonymous.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XxPinguxX
07. April 2011 um 08:47 UhrAlso ich benötige keine Hilfe ^^
boddy
07. April 2011 um 08:48 UhrNa schön das die das jetzt auch verstanden haben, das nächste mal vorher Kopf einschalten, denn die User trifft das deutlich härter als Sony wenn das PSN nicht funktioniert.
xXNewVegasXx
07. April 2011 um 08:50 UhrJa. Keine Netzwerk ausfälle mehr. Hoffentlich bleibt das auch so.
“Anonymous ist auf eurer Seite und steht für eure Rechte ein. Wir haben nicht das Ziel, Sonys Kunden anzugreifen. Die Angriffe richten sich ausschließlich gegen Sony und wir versuchen unser Bestes, den Kunden nicht mit reinzuziehen, da dies den Zweck unseres Handelns durchkreuzen würde. Falls wir den Usern Unannehmlichkeiten bereiteten, sei euch gesagt, dass dies nicht unser Ziel war.”
Ja ja. Davon habe ich gestern aber nichts gemerkt. Aber das sagen doch alle wenn sie s****** bauen, “Ne ne, den Kunden wollen wir nichts antun“. ******* Hacker wirklich, ******* Hacker!
Venty
07. April 2011 um 08:55 UhrJoa, das PSN braucht Anonymous und deren DDoS-Attacken nicht. Sony bekommt das mit ihren Wartungsarbeiten auch alleine hin.
domo_ken
07. April 2011 um 08:57 UhrLeute versucht es mal zu verstehen auf eine Art kann ich das irgendwie.
Mit den überrissenen Preise und so. Aber egal war gestern eh den ganzen Tag Yakuza 4 zocken
Jules666
07. April 2011 um 08:58 UhrTolle Gruppierung die gegen die Unterdrückung durch einen Konzern kämpft =D
Man sollte sich vor vielleichte gedanken über die Wahl der Waffen machen, sozusagen^^
grayfox
07. April 2011 um 08:58 Uhrich finds geil, anonymous ftw
Para_NoRMaL
07. April 2011 um 09:02 UhrIch stell mal nen gutes Frühstück hier rein… Müsli, O-Saft, Brötchen, Nutella usw. gegen Mittag gibt es dann frische Bratwurst und Steaks vom Grill… Abends natürlich paar Bierchen…
Ansonsten, enjoy the show…
Para_NoRMaL
07. April 2011 um 09:05 UhrLustig wäre es allerdings, wenn sich später herausstellen sollte, dass es sich bei Anonymous, lediglich um die Kelly Family handelt…
Hazard
07. April 2011 um 09:08 UhrIch wette, wenn Anonymous den Store hacken würde das alles kostenlos wäre oder jedem 50 EURO / USD auf den Account zaubern (fiktiv), würden die die hier die Schnau*e gegen Hacker usw aufreissen, die Gelegenheit genauso ausnutzen.
Scheinheiliges Pa*k
domo_ken
07. April 2011 um 09:08 UhrAuf eine Art könnt Ihr froh seon das sie den Fehler erkannt haben. Ansonsten wäre es noch Wochen so…
domo_ken
07. April 2011 um 09:08 UhrAuf eine Art könnt Ihr froh seon das sie den Fehler erkannt haben. Ansonsten wäre es noch Wochen so…
wuler88
07. April 2011 um 09:10 UhrDie Jungs sind so klasse. Helden unserer Zeit!
Mz3
07. April 2011 um 09:10 UhrOkay, die Sache mit dem PSN und die Sache mit den Mitarbeitern find‘ auch ich so auch nicht okay, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es Sony verdient hat mal einen auf den Deckel zu bekommen. Denn Sony ist anstatt Kundenorientiert leider nur noch Kapitalorientiert. Der Kunde ist uninteressant geworden. Und das geht so nicht.
Man sieht doch wie in jeder zweiten News über PSN, X-Game Chat, Firmwareprobleme usw. nur über Sony geschimpft wird. Also muss da ja was dran sein. Aber das wollen die meisten ja dann nicht mehr wissen, wenn’s um Anonymous oder GeoHot geht. Da machen lieber alle bei der Hetze mit. Ist ja auch einfacher, als sich mal differenziert mit dem Thema auseinander zu setzen.
Und Anonymous sind ja im Endeffekt auch nur geprellte Kunden. Aber Kunden, die auch mal etwas bewegen können und dies auch tun. Anders merkt Sony doch gar nicht mehr, dass man so nicht mit seinen Kunden umgeht.
Ich hoffe, dass der Eine oder Andere mal anfängt etwas nachzudenken und nicht gleich mit auf diesen Hetz Feldzug mit aufspringt.
flash
07. April 2011 um 09:10 Uhr@shalima
jo mann so ist es da hast vollkommen recht
Ragna-Dracaena
07. April 2011 um 09:11 UhrMein Gott Leute!
Früshtsückt doch erstmal oder wer im Büro sitzt/pack dir ein Sandwitch aus und schalt mal die Birne ab.
Von früh bis spät heulen hier alle rum (net bös gemeint) macht mal ne Auszeit und geniesst den Tag^^
Davon kriegt man nur Falten und schlechte Laune von der aufregerei.
Gummibärchen und Kekse verteil
kommissarwalko
07. April 2011 um 09:11 UhrIch hoffe mal, dass alle die sich im Moment hier über Anonymous beschweren, noch nie etwas gegen die Linux-Sperrung, die Preispolitik oder Playstation-Plus auszusetzen hatten?
Außerdem hat man durch den Ausfall des PSN immer Zeit, bei Singleplayer-Games wie FF 13 an der Platin ztu arbeiten. Ach oder man geht mal an die frische Luft.
In diesem Sinne
wuler88
07. April 2011 um 09:11 Uhr@ Mz3 Thumps up
flash
07. April 2011 um 09:16 Uhr@ mz3
mensch sag mal was wollt ihr eigentlich die ps3 ist in erster linie ne spielkonsole und ein blue ray player wenn ihr ohne euer verschissenes other os und linux und und und net leben kônnt dann verkauft die ps3 und gut ist aber lattet und jault uns die einfach ohne cheater online zocken wollen net voll wen ihr sony so hast ! das is ja net mehr auszuhalten !
Lynch-o-bot
07. April 2011 um 09:19 UhrGestern noch „langer Kampf“ heute schon Feierabend, is doch alles geschrieben/gesagt. tztztz, Kaffee holen geh…jetzt wirds hier bestimmt lustig…
Milez
07. April 2011 um 09:21 UhrIch raff jetzt den Hintergrund der Gruppe noch-was sind denn jetzt genau deren Absichten und warum???
-war im Urlaub-
heinztomato
07. April 2011 um 09:22 Uhr@flash
Wer jault denn hier? Wir jailbreaken unsere Konsole und machen endlich damit das, was Sony uns immer versprochen hat. Sony soll dann nur nicht auch noch ankommen und uns das verbieten wollen.
JohnnyGundam
07. April 2011 um 09:22 Uhraber das wort „Entschuldigung“ oder „es tut uns leid“ in den Mund nehmen kann der ooch nich wa ? -.- die haben alle zu viel Stirb Langsam 4.0 gesehen ^^
Milez
07. April 2011 um 09:22 UhrEdit
Noch = Nicht
LightColour
07. April 2011 um 09:22 UhrWieso reden hier eigentlich alle von Hackern.. LOIC laden und los gehts… Oder haben die das auf ne andere art gemacht?
kema2019
07. April 2011 um 09:25 UhrHä?! Das PSN angreifen nicht mit dem Ziel Benutzer zu behindern? Was ist das denn für ein Schwachsinn?! Das zeigt nur wieder was das alles für Idioten sind!
kema2019
07. April 2011 um 09:30 Uhr@LightColour: Du kannst es ja gerne mal machen. 😉 Anscheinend weißt Du nicht, dass man dadurch eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren bekommen kann und bei einem richtig durchgeführten Angriff mit Absturz der Website sogar drei Jahre.
big ron
07. April 2011 um 09:30 UhrKlingt ja fast so wie jemand, der in eine Gruppe Menschen boxt und den falschen trifft und dann sagt: „Sorry, ich wollte eigentlich den neben dir treffen“
Vielleicht schmeisst Sony ja mal eine DDoS-Attacke Richtung Anus Nymus zurück.
goodoldbismarck
07. April 2011 um 09:32 UhrIch benötige zwar keine Hilfe von denen, aber ich finds gut das sie begriffen haben, dass ihr Weg der falsche ist.
IbmeG
07. April 2011 um 09:33 Uhrhm wenn sony wirklich so kapitalorientiert statt kundenorientiert wären dann gäbs solche Perlen wie heavy rain denk ich mal gar nicht erst oder? ich würd als kapitalorientiert ja eher nen Konzern nennen der jedes jahr einen gewissen fps rausbringt und immer schlechter macht… nur um nach erscheinen gleich noch nen dlc rauszuhauen für 15€… aber ist natürlich egal, die machen ja nichts gegen die freundlichen hacker also ist es anonymous egal… tolle doppelmoral habt ihr da… bisherige aktionen fand ich ja teilweise gut… aber im endeffekt seit ihr nicht besser wenn ihr euch über geltende gesetze hinwegsetzt… cyberterror würd ich das nennen und nicht kampf für die freiheit der kunden… denn die freiheit haben wir: entweder kaufen oder es lassen! ihr könntet ja mal gegen bose vorgehen weil euch die boxen zu teuer sind Oo armselig das ganze!
Mz3
07. April 2011 um 09:34 Uhr@flash:
Auch an Dich nochmal der Rat, sich etwas besser zu informieren. Denn diese Hetze hier wird leider genau durch Personen wie Dich geschürt. Du hast leider absolut keine Ahnung von der Thematik und hetzt was das Zeug hält. Und genau das ist das Problem, welches ich eingangs beschrieben habe.
Gza89
07. April 2011 um 09:35 Uhrsollten als entschädigung uns mal lieber ’n psn spiel schenken wenn nix läuft mit der station ;P
Tosh
07. April 2011 um 09:37 UhrSpar dir die mühe @ MZ 90% der user sind hier geistig nicht auf der höhe um es zu begreifen.
xjohndoex86
07. April 2011 um 09:37 Uhralso ich komm aus dem lachen ja gar nicht mehr raus…
1. natürlich ist sony kapitalorientiert, dass ist das ziel eines unternehmens.
2. das psn ist KOSTENLOS und bei ps plus kann jeder selbst entscheiden, ob er’s nun braucht oder nicht. mir gefällt dieses abo-leihsystem nicht, also nutze ich es auch nicht, freu mich aber dass ich nicht wie bei m$ sonst monatlich löhnen muß.
3. war linux NIE eine primär funktion der ps3 und wurde ja erst entfernt wegen dieser hacker fot*en. und wer zur hölle braucht(e) das überhaupt?
Shalima81
07. April 2011 um 09:38 Uhr@ Mz3
oh das tut mir Leid,dass du mit mir nicht befreundet sein willst.Ich würd es auch nicht mit dir.Denn wer diese Leute noch unterstützt ist für mich eher ein Psychopath.
Wer zwingt dich denn eine PS3 zu besitzen oder im PSN die „teuren“ Sachen zu kaufen,etc.???Ja? KEINER! Wenn man unzufrieden ist,kann man zu ner anderen Konsole wechseln.Es ist ein freies Land.
Was Anonymous macht ist kriminell.
ps: nicht ihm,sondern ihr^^ und dann heißt es Psychopathin…ok?
Ahrimaan
07. April 2011 um 09:40 UhrWer hier anderen Leuten den Tot wünscht ist einfach nur ein armseeliges Würstchen und ist einfach zu dumm. Man wünscht niemandem den Tot !
@Blackmolch Es gibt signifikante Unterschiede zwischen hackern und crackern , aber bei deinem schmalgeist wirst du es eh nicht verstehen
flash
07. April 2011 um 09:41 Uhr@mz3
dir kann geholfen werden glaub mir gibt gute psychologen! du verstehst nix ich will einfach nur zocken ohne das ganze hacker und cheater pack ! und wo hilft mir geohot und anus nymus denn nirgends ganz im gegenteil alles wird teuerer das psn wird angegriffen hacker cheater in fast jeden spiel und wer verursacht das alles genau das dreckige hacker pack also ich glaub du verstehst nix
Mz3
07. April 2011 um 09:42 Uhr@Shalima81: Okay „Psychopathin“ 😉 ^^
ChaosK
07. April 2011 um 09:43 UhrIch finds auch nicht ok was die machen. Alle Dinge die Sony gemacht hat wie das entfernen der other OS hatte schließlich auch einen Grund. Die sollten bedenken, dass wir ohne ihren „Freund“ Geohot noch alle unser Linux hätten. Also sind anonymous ím Grunde selbst das Übel.
Ahrimaan
07. April 2011 um 09:43 Uhr@flash auch du solltest dich mal informieren was hacker genau sind 😉
Ach noch wat durch solche Hetze kam damals Adolf Hitler an die Macht !