Die bevorstehende Marketing-Schlacht zwischen „Battlefield 3“ und dem diesjährigen „Call of Duty“ wird die jeweiligen Publisher um die 200 Millionen Dollar kosten, glaubt John Riccitiello. Gleichzeitig bestätigt der EA-Chef, dass „Battlefield 3“ im November in den Handel kommt.
„Im kommenden November veröffentlichen wir Battlefield 3“, so Riccitiello. „Es tritt gegen das nächste Call of Duty an, was derzeit die Nummer 1 in dieser Branche ist – ein Spiel, das im letzten Jahr 400 Millionen Dollar an nur einem Tag einspielte.“
„Unser Spiel wurde dafür entworfen, das andere Spiel vom Thron zu holen. Sofern ihr eine Schlacht der Titanen sucht – wie Red Sox vs Yankees… Microsoft vs Google – hier ist sie.“
„Es wird einige hundert Millionen Dollar Marketing-Kosten fordern, wenn diese zwei Produkte Kopf an Kopf stehen. Gleiche Konzepte – aber wir denken, wir haben das bessere Produkt – es wird eine Explosion.“
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingDingeIing
07. April 2011 um 09:55 UhrLOL ^^
Dann hoffen wir mal das beide Parteien genug Deppen finden die dieses Marketingdefizit wieder einspielen sonst siehts mit euren dicken Gehaltsschecks echt mager aus xD
Das entwickelt sich ja bald zu ner Art kaltem krieg (neee keine Anekdote zu BlacK Ops….)
Sollen die mal nur anfangen loszuballern….. am Ende übernimmt ohnehin Take Two den Markt x)
His0ka
07. April 2011 um 09:59 UhrTake Two „down“???:P
black_haze_24
07. April 2011 um 10:09 Uhrhahaha
microsoft vs sony wenn schon
gleich gehts los hier mit den comments xD
COD BOYS VS BF BOYS
SaruSwitzerland
07. April 2011 um 10:10 Uhrich galube ich werde beide end produkte austesten und dann für mich entscheiden welches das besser ist 🙂
Para_NoRMaL
07. April 2011 um 10:13 UhrWarum so viel? Wer eh CoD zockt, wird es auch weiterhin machen, bei Battlefield ebenso… Da sind 200 Millionen $$$ eigentlich nicht notwendig, es sei denn, man pusht es, weil man schon im Voraus weiß, dass man den Kunden Scheisse serviert, aber trotzdem dank Marketing es so drehen kann, dass sich Scheisse trotzdem gut verkauft und die Publisher für’s erste aus dem Schneider sind!
kosmic87
07. April 2011 um 10:16 UhrMir persönlich hat die Battlefield Reihe immer besser gefallen.
Black Ops kann ich allerdings nichts zu sagen da ich es nie gespielt hab…
Vielleicht auch besser bei dem was man hier teilweise so gelesen hat 😉
Para_NoRMaL
07. April 2011 um 10:21 UhrDiese 200 Millionen könnten beide Parteien besser Japan spenden!
Bierschiss
07. April 2011 um 10:25 UhrDa ich BC2 schon mehr feier im MP als COD BO, wirds garantiert BF3 sein 😛
Zecke20
07. April 2011 um 10:25 Uhr@ Para_NoRMaL
Es ist immer besser es selbst zu testen,
denn jeder hier kann irgendwas zu CoD BO sagen,
aber spielen tut er/sie es dann trotzdem.
Klar habe ich am Anfang auch rumgeflucht,
weil die Server dauernd am abkacken waren,
es hat auch genervt das es so lange gedauert hat das es flüssig läuft,
aber ich muss sagen das CoD BO jetzt richtig Super ist
und da erstmal kein anderer Shooter mithalten.
Am besten testest du es mal an,
bei einem Kumpel oder aus der Videothek,
so haben es einige meiner Kumpel´s auch gemacht und sind jetzt Hell-Auf-Begeistert
Zecke20
07. April 2011 um 10:26 Uhr@ Para_NoRMaL : Sorry meinte Dich nicht
ich meinte :
@ kosmic87
Es ist immer besser es selbst zu testen,
denn jeder hier kann irgendwas zu CoD BO sagen,
aber spielen tut er/sie es dann trotzdem.
Klar habe ich am Anfang auch rumgeflucht,
weil die Server dauernd am abkacken waren,
es hat auch genervt das es so lange gedauert hat das es flüssig läuft,
aber ich muss sagen das CoD BO jetzt richtig Super ist
und da erstmal kein anderer Shooter mithalten.
Am besten testest du es mal an,
bei einem Kumpel oder aus der Videothek,
so haben es einige meiner Kumpel´s auch gemacht und sind jetzt Hell-Auf-Begeistert
Big Cock
07. April 2011 um 10:30 UhrCOD ist rotz !. BF 3 an die macht !!!
Para_NoRMaL
07. April 2011 um 10:37 UhrIch denke es wird bei mir eher Battlefield sein @Zecke20
Übrigens, nur die PC Version! Da Battlefield sich vor allem weiter entwickelt… Bin’s außerdem auch mittlerweile leid ewig auf der PS3 Abstriche hinnehmen zu müssen..
CoD MW3 wird ja voraussichtlich nur mit der alten Engine anno 2005 betrieben… Von daher kommt für mich in der Hinsicht schon mal kein Kauf infrage…
So hoffe ich und da gehe ich von aus, dass Battlefield 3 die beste Performance liefern wird, natürlich nur die PC Version!
Jamin
07. April 2011 um 10:40 Uhrscheiß übertriebenes Marketing
Tools050
07. April 2011 um 10:51 UhrDas neue Cod wird sich wie immer besser verkaufen lassen und warum? weill es einfach zu viele kiddies giebt.Bf3 wird sich diesmal aber noch besser verkaufen lasen als Bfbc2 ich denke das bf3 so 8Mio.über die Ladentheke rutscht.
Magatama
07. April 2011 um 10:52 UhrHier liegt für mich die Crux im System. Für 200 Mio $ könnte man mehrere sehr gute Spiele entwickeln. Weil aber Schein wichtiger ist als Inhalt, muss man die dünne Qualität für teuer Geld imagemäßig aufhübschen, damit sie gekauft wird. Um dieses Geld wieder reinzubekommen, muss man das Spiel halt sehr oft verkaufen. Also muss man’s casual machen, wie diese ganzen Kriegs-Shooter zeigen. Wenn man ein Spiel für ein Zehntel des Markezigaufwandes produzieren würde, müsste man’s auch nur ein Zehntel so oft verkaufen. Und könnte ein richtig gutes Spiel machen, ohne Casual-Zwänge.
KingDingeIing
07. April 2011 um 10:57 Uhr@Magatama
Tja die Zeiten in denen wirklich gute Spiele programmiert werden können weil eben ein solcher Druck nicht vorhanden war, sind wohl endgültig vorbei ^^
Hach waren das noch Zeiten wo man als Gamer schief angesehen worden ist mit der Frage: Glaubst du das du so mal dein Geld verdienen wirst ? xD
Patory
07. April 2011 um 10:59 UhrBattlefeld !!!Battlefield !!!Battlefield!! 3 „SRY“ für den Kommentar aber das Musste sein =), PS Ich hoffe das DICE sein versprechen einhalten.
pULsOne
07. April 2011 um 11:12 UhrEin hoch auf Battlefield 3 : )
boddy
07. April 2011 um 11:38 UhrFinde einfach das Grundprinzip beider Spiele viel zu unterschiedlich, dass sie sich wirklich die Hardcore-Fans holen können. Wer bisher mit Battelfield nichts anfangen konnte wird es auch mit einer besseren Grafik nicht, genau so bei CoD (Grafik wahrscheinlich nicht wirklich besser wie bei Vorgängern).
Ich finde beide Reihen gut und werde deshalb auch beide Games zocken, wobei mir bei CoD ein Only-Multiplayer (Story bei MW2 war einfach Hannebüchen) für 20€ reichen würde.
big ron
07. April 2011 um 11:46 UhrWarum verpulvern die soviel Geld. Das Spiel sollte sich von selbst verkaufen, da brauchen die nicht zig Fernsehwerbungen. Paar Plakate aufhängen und im Netz ein wenig Werbung machen und fertig.
N.Y.C
07. April 2011 um 12:03 UhrBF3 is in meinen augen besser aber es gibt natürlich auch cod FANs kann ich verstehen.
vangus
07. April 2011 um 12:03 UhrEA hat die Chance, den Platz von COD einzunehmen mit einer solchen Marketing-Campagne und mit dem offensichtlich in jeder Hinsicht besseren Titel.
Die Leute müssen es nur wissen, wie viel besser Battlefield als COD ist, also da hat das Marketing-Team viel zu tun..
cHKk3r
07. April 2011 um 12:12 Uhrda stecken die ja wirklich ne menge kohle rein! das spiel alleine wirds dann nicht mehr einspielen.
da sind die einnahmen der dlc’s schon mit eingerechnet.
habe bisher bei cod nur black ops gezockt, fand es auch gut.
bis dann killzone 3 rauskam, dann fand ich black ops richtig mies.
da aber auch killzone 3 nicht so der hammer ist, wie ich es erwartet hatte (kz2),
hab ich mir battlefield 1943 geholt… und ich bin begeistert!
ich werde mir definitiv battlefield 3 holen, mit allen mappacks die es gibt!
cod: mw 3 oder wie auch immer, werde ich mir nicht holen. hast du ein cod, hast du alle cod’s bereits gespielt, alles gleich
Gza89
07. April 2011 um 12:16 Uhrdie sollten sich mal zusammensetzen und ein game gemeinsam produzieren was von anfang an fehlerfrei is anstatt das geld für werbung rauszuballern gibt auch noch leute die spenden heutzutage gebrauchen können und die verballern das für werbung und marketting 🙁
kendo
07. April 2011 um 12:19 Uhrich kaufe uncharted 3
cooLpaC
07. April 2011 um 12:22 UhrEigentlich hat EA das Marketing garnicht nötig.
1. Schaffen sie es (leider) eh nicht, CoD vom Thron zu stoßen.
2. Kaufen sich alle BF2 (nicht BFBC2) Spieler von Haus aus BF3. Das hatte auch schon gute Verkaufszahlen. Dazu kommen jetzt noch Konsolenspieler und schon haben sie ordentlich Einnahmen, die ohne Marketingkampagne 200 Mio$ höher ausfallen würden. (Weil weniger Ausgaben)
chiller555
07. April 2011 um 12:27 Uhr100% Battlefield 3 bin so wieso reiner bf Spieler weil der mp mehr funzt
cHKk3r
07. April 2011 um 12:31 Uhrwie gesagt, die marketing-kampagne ist doch schon am laufen
die 3 trailer sind schon marketing, und mich haben sie z.b. überzeugt, weswegen ich auch gleich battlefield 1943 gekauft habe
also haben sie schon geld eingenommen, bevor das game draussen ist.
ich hatte vorher nie etwas mit battlefield zu tun, dumm von mir, wie ich es jetzt so sehe xD
ich werde bf-neukunde, danke ea!
cHKk3r
07. April 2011 um 12:32 Uhrda brauche ich kein halbfertiges cod mehr kaufen *freu*
KAISASCHNITT235
07. April 2011 um 12:33 UhrIch wird 100 Pro beides Zocken, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Battlefield…bin mir aber sicher das beide Spiele wie ein Bombe einschlagen werden und das beide sehr gut sind..
KAISASCHNITT235
07. April 2011 um 12:34 UhrUnd „schlechter“ als BOPS kann MW3 echt nicht werden, mal ganz rational betrachtet ^^
Soul3ater
07. April 2011 um 12:53 Uhrschon alleine da es 2 unterschiedliche Typen an Multiplayer sind, wird jeder für sich entscheiden, was er lieber zockt. Entweder den eher taktischen, teambasierten Shooter in dem Fahrzeuge eine große Rolle spielen und die Zerstörung das Schlachtfeld jedesmal anders aussehen lässt oder eher den schlichten Deathmatch Shooter mit weniger Verbesserungen als im Vorgänger (Vermutung).
Meine Entscheidung ist schon lange gefallen. Nicht nur die Grafik ist atemberaubend, sondern auch der Sound. Einfach nur weil ich drauf stehe mit meinen Leuten zu quatschen und zu taktieren werde ich wieder zu Battlefield greifen. Und diesmal wird es ein richtiges Battlefield! Die Vorfreude ist riesig.
Silent Hiller
07. April 2011 um 12:57 Uhrich kauf mir eh immer beide games
elveran
07. April 2011 um 12:58 Uhrich stehe in der kommenden schlacht natürlich bf3 zur seite den cob …. brauch doch keiner ist immer der selbe scheiss bestes beispiel black kotz und man sied ja wie lange die entwickler an bf3 gearbeitet haben und wie lange die von cob gebracuht haben BF3 BF3
KingzWayz
07. April 2011 um 13:23 UhrIch bin irgendwie geteilter Meinung.
Einerseits könnte BF grandios werden.
Andererseits zock ich COD schon immer gerne.
Chrismo
07. April 2011 um 13:27 UhrIch gehöre laut „KingDingeIing“ zu diesen deppen ^^ . Weil ich mir beide titel hole BF3 ist schon seit anfang März vorbestellt und CoD wird Vorbestellt soweit es verfügbar ist.
w00tman
07. April 2011 um 14:01 UhrIch würde es Dice tausend mal mehr gönnen als Infinity Ward weil sie einfach mehr machen. IW mit ihrere Strg+C Strg+V Taktik und Map Packs um 15€ verkaufen ist einfach nur eine Frechheit. Aber leider ist CoD einfach schon so Standard gehyped also werden es sich auch ziemlich viele wieder kaufen. Und dann natürlich noch die ganzen Kinder die wieder auf eine Ump hoffen.
Seit CoD4 kam einfach nix mehr gutes von denen. MW2 war noch hinnehmbar aber Black Ops war einfach under all pig und nicht grad the yellow of the egg.
Nightwolf
07. April 2011 um 14:13 UhrBF3 wird CoD ownen!
Nicht ubedingt was den kommerziellen Aspekt betrifft, aber zumindest was Technik und Fortschritt angeht, das steht schon mal fest. Zumal der nächste Moorhuhnableger garantiert wieder auf der Stelle treten wird, in vielerlei Hinsicht, davon bin ich überzeugt.
Smoby84
07. April 2011 um 14:15 UhrStatt 100 millionen für Werbung auszugeben, sollten beide lieber je 1 millionen Spiele verschenken. Das wäre Werbung genug und viel günstiger. Ausserdem verdienen sie dann auch noch reichlich mit dem Download-schnickschnack
KENISTA
07. April 2011 um 14:20 Uhrcrysis 2