Während zahlreiche Publisher den Standpunkt vertreten, dass die aktuellen Konsolen nach wie vor ausreichend Potential bieten, ist man bei Ubisoft der Meinung, dass es langsam an der Zeit wäre, die neue Generation einzuläuten. Dabei bezieht sich CEO Yves Guillemot vor allem auf die fehlenden kreativen Möglichkeiten.
Guillemot: „Wenn wir einen Blick auf die Geschichte der Industrie werfen, sehen wir Zeiten, in denen es richtig war, eine neue Marke ins Rennen zu schicken und manchmal war es noch härter. Zu diesem Zeitpunkt der Generation wäre es möglich, eine neue Marke zu veröffentlichen, aber es wäre attraktiver, wenn es neue Konsolen geben würde. Dann sind die Kunden eher dazu bereit, neue Dinge zu probieren. Wenn sich Konsolen etabliert haben, sind es die bekannten und großen Marken, die den Großteil der Verkaufszahlen ausmachen.“
„Immer, wenn es eine neue Hardware gibt, bietet man unseren kreativen Teams mehr Freiheiten und sie müssen nicht den immer gleichen Regeln folgen. Sie können neue Sachen versuchen, da der Kunde neue Dinge erwartet“, so Guillemot weiter, der auch in Move und Kinect nur bedingt eine Lösung des Problems sieht.
„Das Zubehör und die Handhelds sind wirklich gut, aber ich denke für die Industrie wäre es großartig, wenn sie Profit aus dem technischen Fortschritt schlagen könnte. Prozessoren werden immer stärker, die Grafikkarten entwickeln sich, und da gibt es weitere Technologien, die uns helfen eine bessere Erfahrung zu liefern und die Industrie wachsen zu lassen.“
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dreamer84
11. April 2011 um 09:13 Uhrklar ubisoft, macht mal ein spiel ohne Tearing und Ruckler.. dann sind wir soweit und das als Mutlispiel. aber solange ihr die technik von heute noch nicht beherrscht wie wollt ihr dann die „Zukunfttechnik“ beherrschen ???
für mich komisches Statment
coolwojtek
11. April 2011 um 09:15 Uhr3-4 jahre können die sich noch zeit lasen. ich bin jetzt mit der ps3 zufrieden. wenn mal vergleicht was die jungs von NG mit Unchartet 2 auf die beine gestellt haben denke ich, dass die ps3 noch lange nicht am ende ihre möglichkeiten ist
BohserOnkel87
11. April 2011 um 09:15 UhrDem stimm ich voll zu !
grayfox
11. April 2011 um 09:16 Uhrin den nächsten 5 jahren kaufe ich mir keine neue konsole das steht fest.
Baumkuchen
11. April 2011 um 09:21 UhrPS3 und auch die Xbox360 haben noch Potenzial nach oben.
Jetzt schon eine neue Generation wäre viel zu früh, und die Verbesserung zur jetzigen Gen wäre marginal. Das würde sich weder für Sony noch für Microsoft wirklich lohnen, geschweige denn vom Kunden.
Nintendo hingen könnte wirklich eine neue Generation auf dem Markt werfen, da die Wii ja noch in der Last-Gen haust.
betim
11. April 2011 um 09:23 Uhr@grayfox “ in den nächsten 5 jahren kaufe ich mir keine neue konsole das steht fest“.
wo soll ich unterschreiben 😀
Jamin
11. April 2011 um 09:26 Uhrund das von Ubisoft. Die sollen erstmal gute Spiele bringen und das vorhandene Ausnutzen! Ich kaufe mir auch nicht jeden Monat n neues Handy…tzzzzzz
Satus
11. April 2011 um 09:29 UhrRecht hat er. Eine PS4 käme nach den Hacks jetzt gerade recht.
trineas
11. April 2011 um 09:31 UhrIrgendwie ist das ein Widerspruch. Neue Konsole bedeutet bessere Hardware, das bedeutet die Grafik muss besser werden und bessere Grafik bedeutet höhere Produktionskosten eines Spiels. Wenn die Entwicklung also teurer wird, dann setze ich doch eher auf eine Marke von der ich weiß, dass sie sich auch gut verkaufen wird, statt etwas neues auszuprobieren und bei einem Flop möglicherweise zig Millionen in den Sand zu setzen.
Von daher wäre gerade jetzt mit der aktuellen Generation die Zeit, neue Dinge auszuprobieren, weil man die Technik kennt, die Entwicklungskosten mittlerweile überschaubar sind und man sich komplett auf neue Spielelemente und neues Gameplay konzentrieren kann.
st4n
11. April 2011 um 09:38 Uhr@coolwojtek:
Was ist denn Unchartet 2 und wtf sind die Jungs von NG?
FufyFufy
11. April 2011 um 09:39 Uhr@dreamer das selbe dachte ich auch grade. bringen games raus die noch ziemlich unfertig aussehen (CSI) und dan ne neue konsolen gen. wollen. die sind geil^^
LotuSan
11. April 2011 um 09:40 Uhr@trineas
Aber wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt, gibt es natürlich erstmal wenige Spiele dafür, deswegen sind die Käufer eher gewillt, neuen Marken eine Chance zu geben. Wenn heute etwas für PS3 oder 360 kommt, dann kennen die Leute das nicht und bei den Spielepreisen sind sie weniger bereit, Spiele zu kaufen, die sie nicht kennen und greifen lieber zu einer etablierten Marke, weil sie da wissen, was sie erwartet.
Nicht umsonst werden beim Start einer neuen Konsole immer die meisten neuen Marken erschaffen, die Menschen kaufen diese, weil es einfach sonst nicht viel gibt.
Das meint der gute Herr und leider hat er damit auch völlig Recht.
Libraking
11. April 2011 um 09:47 UhrIrgendwie seltsam, was manche Leute so von sich geben. Die meisten Firmen haben noch nicht gelernt mit der PS3 umzugehen, schreien aber nach mehr. Solange die Playstation nicht ausgereizt wird gibt es für Sony keinen Grund eine neue Konsole auf den Markt zu werfen, zumal sie gerade erst angefangen haben mit der PS 3 Gewinne einzufahren. Diplom – Ökonome verlieren scheinbar doch den Hang zur Realität und geben sich gerne Träumereien hin…
flash
11. April 2011 um 09:52 Uhrjo die sollen erst mal das maximum aus den jetzigen konsolen rausholen und net so ein ruckel und matschgrafik dreck wie bei vielen games heutzutage! zaubert erst mal geile grafik vernünftige technik für jetzt und faselt net von neuen konsolen ubi soft! so in 2 jahren kann mal mal was neues bringen aber jetzt oder nächstes jahr is viel zu früh
era1Ne
11. April 2011 um 10:04 UhrMh eine nette Idee da die heutigen Konsolen schon ausgereizt wurden. Natürlich kann man weiter optimieren aber große Sprünge sind nicht mehr möglich.
Trotzdem spricht meiner Meinung nach mehr dagegen als dafür. Ich erinnere mich noch genau als ich die 360 und später die PS3 ausgepackt habe…. Die Freude war groß die Grafik war genial, aber Spieleperlen suchte man vergebens (besonders auf der PS3)
Dafür waren einfach die Kosten beim Entwicken viel zu hoch und wenn ein Spiel nicht nur ein Grafikblender war wurde er entweder exklusiv für ein System entwickelt oder war ein Shooter.
In dieser Generation kommen doch jetzt erst dank der reduzierten Kosten und den verkauften Geräten (PS3, Wii, 360) neue Franchises die auch zum Teil kreativ sind. Außerdem hat man mit den OnlineService und den Arcade Spielen doch immer wieder kleinere kreative Spiele.
Ich brauche keine neue Generation auch wenn große Sprünge in physikalischer und grafischer Sicht nicht mehr möglich sein werden. Ich denke Battlefield 3 wird die Engine dieser Generation haben mit geiler Optik, echten Bewegungen, brachialen Sound und sehr guter Physik.
Die Hardware der Konsolen ist wie gesagt schon sehr alt und an ihren Grenzen, aber solange die Entwicklern noch ein wenig tricksen können um die Engine ein wenig zu pushen reicht es mir für die nächsten 2-3 Jahre. Spiele wie Rage, BF3 (auch wenn das Material bisher für den PC war), Uncharted 2+3 (erwarte keine großen Sprünge zu Teil 2), Crysis 2, Codename Kingdoms (kommt von Crytek und soll die 360 erstmals ausreizen…. exklusiv Titel) usw. langen mir grafisch komplett.
proevoirer
11. April 2011 um 10:52 UhrWenn doch alles so perfekt aussehen würde wie Uncharted,wären 90% der gamer schon glücklich.
Strohhut Ruffy
11. April 2011 um 10:55 UhrBla Bla Blaaaaa 😀
Melkt ruhig weiter ( Assassins Creed ) 😀
xXNewVegasXx
11. April 2011 um 11:01 UhrMeiner Meinung nach braucht Ubisoft ein paar Ohrfeigen um wieder klar zukommen 😀
Also ehrlich, die PS3 hat noch eine lange Zukunft vor sich und die ein zigste Konsole wessen Limit fast erreicht ist ist die 360.
ain_stain
11. April 2011 um 11:09 Uhrbitte erst mal die hardware beherrschen und dann große töne spucken. man nehme sich ein beispiel an naughty dog/ sony…geschwätz
Votokan
11. April 2011 um 11:12 UhrIch sag mal Anfang 2013 würde ich schon gern ne neue Konsole haben wollen. Das sind immerhin noch 2 Jahre, bei den Technischen Fortschritt heutzutage ist das ne menge Zeit. (und die heutigen Konsolen werden bis dahin schon nicht mehr den Grafischen Ansprüchen Gerecht werden). Im Moment reicht mir meine PS3 aber noch vollkommen aus 🙂
Strohhut Ruffy
11. April 2011 um 11:14 UhrHabt ihr eigentlich was gescheites von Ubisoft gesehen , ausser Ac ??
Kein PoP, Sc ….
Ja ja … Muuuuuuuuuuhhh 😀
Votokan
11. April 2011 um 11:15 UhrEDIT: die PS3 hat auch einen viel zu kleinen Arbeitsspeicher mit 256MB (ist zwar mit 3GHz hoch getaktet aber vom Speicher her viel zu klein für heutige Ansprüche und das ist Fakt)
kendo
11. April 2011 um 11:29 UhrDie ps3 hat 512MB Arbeitsspeicher.
firedancer
11. April 2011 um 11:30 UhrKurze Zwischenfrage meinerseits:
Selbst wenn seine Behauptung auch nur ein Fünkchen Wahrheit beinhalten würde, hätte er ja immer noch den PC als Systemplattform.
Seltsam, genügen selbst heutige Hightech-PCs nicht seinen technischen Ansprüchen oder könnte seine Aussage ein plumpes Alibi dafür sein, dass man auf Anhieb kein aktuelles Ubisoft-Spiel nennen kann, das innovativ, originell oder gar herausragend wär?
Mit dieser Aussage schließt er nahtlos an seine vorige Aussage an, Ubisoft wolle die Nummer 1 unter den Publishern werden.
Wie bereits im damaligen Artikel mutmaßte meinte er wohl eher die Nr.1 auf der Liste der unbeliebtesten Publisher. Da man von Activision jenseits des Gerichtssaals wenig hört, rückt Herr Güllemot seinem Ziel wieder ein bisschen näher.
firedancer
11. April 2011 um 11:32 UhrEDIT: Wie ich bereits im damaligen Artikel kommentierte, meinte er wohl …
CodeName1818
11. April 2011 um 11:40 Uhrder soll bloss ruhig bleiben ich kaufe mir ganz sicher keine neue konsole.ich bin mit der ps3 absolut glücklich und will weiter hin mit software bedient werden.und dann geht das wieder los mit dieses und jenes ist mit der neuen konsole nicht kompatibel ne lass mal.
JOKER357thomas
11. April 2011 um 11:47 UhrDie sollen erstmal ein paar gute PS3 exclusiv titel raus bringen wie Heavy Rain. die mal zeigen was in so einer Konsole steckt. als mir dauernd irgendwelche 720p scheiße, die auf meinem 50Zoll echt behindert aussieht, andrehen zu wollen!
big ed@w
11. April 2011 um 12:03 UhrBlablabla-
wer würde den jetzt eine neue Konsole kaufen?-niemand.
Selbst aktuelle PC spiele sehen auf höchster Stufe kaum besser aus als Killzone oder Uncharted und die ersten Spiele einer neue Konsole stand heutiger Technik würden kaum besser aussehen als aktuelle PS3 titel weil man gar keine Zeit hätte was vernünftiges zu programmieren.und solange der grafische unterschied nicht überwältigend wird gibt es auch keinen Grund eine neue Konsole zu kaufen.
wen man natürlich so grafikkracher rausbringt wie Raving Rabbits,Michael Jacksons wiederauferstehung,Poor Football,dance central oder ein Raymanfür 3DS das optisch genauso aussieht wie auf dem N64 vor 10 Jahren,dann liegt das problem eher wo anders.
Nightwolf
11. April 2011 um 12:06 Uhr@era1ne
Nunja, die Xbox 360 beklerte sich anfangs auch nicht gerade mit Ruhm. Echte Spieleperlen gab es zum Xbox 360-Release keine. Die einzige Spieleperle, die mir jetzt spontan einfallen würde, wäre Gear of War. Aber auch insgesamt gesehen, hat die Xbox 360 kaum Spieleperlen parat, ausser der Gears of War Serie, hat die Xbox 360 keine echten Spieleperle nachzuweisen. Alan Wake ist gefloppt – nen monotoner Taschenlampenshooter ists geworden, Fable 2&3 kannste knicken, Halo 3 und Halo Reach … naja, geht so, haut aber keinen vom Hocker. Forza 3 ist grundsolide, aber kein richtiger Kracher, dazu mangelts an Abwechslung.
God of War 3, Uncharted 1-3, Killzone 2/3, Little Big Planet1&2, Heavy Rain, Demon Souls, METAL GEAR SOLID 4, GT5, The Last Guardian & ICO Coll. …, das mein Lieber, das sind ECHTE Perlen. Solche Kaliber suchst du auf der Hansbox vergebens.
Lotto_King_Karl
11. April 2011 um 12:10 UhrCool, dann kann ich mir für die PS4 gleich nochmal die Prince of Persia Trilogy kaufen, die mit remastertem Sound und das für sagenhafte 49.99 weil ja für die PS4 gell? Danke Ubisoft!
Magatama
11. April 2011 um 12:13 UhrDem geht’s doch gar nicht um bessere Prozessoren/Grafikkarten, sondern um mehr Casual. Konsolen, die gleich ’ne Bewegungssteuerung und Facebook implementiert haben. Die XBox mag technisch ausgereizt sein, das gilt aber nicht für die PS3. Zudem kamen auch bei der PS2 viele der besten Spiele gegen „Ende“ raus, weil die Entwickler (auch kleinere) besser mit der Konsole umgehen konnten. Nur die großen Entwickler (ja, auch Ubisoft) können sich einen Stab leisten, der sich mit sämtlichen technischen Neuerungen programmiertechnisch auseinandersetzt. Und was die an „Qualität“ rausbringen… vergessen wir’s lieber.
Ich hoffe, dass für die PS3 noch viel kommt von kleineren Studios, weil die Entwicklungs-Tools verbessert werden etc. Da könnten dann nämlich die echten Perlen dabei sein, die man leider bei dieser Konsolengeneration bisher mit der Lupe suchen muss.
Massaker xD78
11. April 2011 um 12:17 UhrNur her damit ich warte schon seit min. 2 Jahren auf eine neue Konsole. Warum? Ganz einfach, bis auf ein paar Ausnahmen entwickelt sich die Grafik nicht weiter. Hier und da ein paar Verbesserungen die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Insofern kann ich Ubisoft gut verstenen, move forward……
SonKratos - Z
11. April 2011 um 12:18 UhrIch sehe keinen grund eine neue Konsole aufn Markt zu schmeissen, meiner meinung nach ist bei der Ps3 noch luft nach oben. Da kann noch so viel kommen, auch wenn sich Technisch nicht mehr soviel tut reichts mir voll und ganz. Dementsprechend kann ich noch gut und gerne 3-5 Jahre warten, aber nur wenn weiterhin solche Kracher wie Resistance, Uncharted, Killzone God of war und Heavy Rain erscheinen. Und viele Multi games sind ja auch absolut genial (Red dead Redemption usw.)
Übrigens gerade Ubisoft quatscht so nen mist, gerade sie bekommen doch nichtmal diese Generation gebacken, (POP, Assassins creed usw, bei fast allen Titeln kakt es an der Technik und auch teilweise an allen anderen Aspekten.
SonKratos - Z
11. April 2011 um 12:26 UhrNightwolf…..
Was soll ich noch sagen? Das war eines der besten Kommentare die ich mit meinem 22 Jahren lesen durfte. Mit allem hast du recht, ich besitze seit (Februar) beide Konsolen und verstehe nicht wieso überhaupt jemand zur Box greift, Online games zocke ich hin und wieder gerne drof, aber dafür 250 Tacken zu bezahlen wäre mehr als nur unverschständlich zumal die Konsole nichts aufweisen kann was die Ps3 nicht ohnehin schon hat, (habs nämlich bei ebay esteigert für weniger als 140 Euro). Das nenne ich solide alles andere wäre zuviel dafür.
Nightwolf
11. April 2011 um 12:41 Uhr@SonKratos
Och, so besonders fand ich den Kommentar jetzt nicht, er entspricht halt nur der Realität, mehr nicht. Aber danke für die Blumen. 🙂
Thema: Wenn’s neue HW gäb, würde ich sie kaufen, ich könnte da nicht wiederstehen, gebe ich ehrlich zu, diesbezüglich bin ich voll der Freak, aber als unbedingt erforderlich … empfinde ich eine neue Konsolengeneration nicht. Die aktuelle Generation ist noch lange nicht gelutscht, da geht schon noch was (PS3). ^^
Votokan
11. April 2011 um 12:59 Uhr@Kendo
Nein, das ist so nicht ganz richtig, sie hat 256MB Video Speicher und 256 MB Systemspeicher (Main)
Und der kleine Speicher wird oft von Entwicklern bemängelt.
Wie gesagt, ich wäre für eine neue Konsole! Aber erst 2013
Der Controller muss aber bleiben wie er ist 😉
generalTT
11. April 2011 um 13:26 UhrViele Entwickler kommen nichtmal mit der PS3 richtig klar…warum sonst sind die PS3 Spiele im direkten Vergleich zu den PS2 Spielen so „schlecht“? Also brauchen wir noch keine nächste Generation, sonst werden noch weniger gute Spiele sein als es jetzt schon gibt…und es gibt echt nur wenige, die PS2 hatte wenigstens noch viele gute Spiele!
Votokan
11. April 2011 um 13:35 Uhr@generalTT
genau das ist der Punkt, warum ich für eine neue Sony Konsole bin. Die Architektur ist den meisten Entwicklern zu Kompliziert. Immer wieder liest man, das sich die Spiele auf der X360 leichter programmieren lassen. Mit einer neuen Konsole könnte man vielleicht diesen Mängel beheben.
Ich zocke zurzeit auch wieder PS2. Die aktuelle Konsolengeneration ist mir zu Casual geworden. Haufenweise Shooter, wenig RPG’s. Klar es gibt gute Spiele aber nicht viele (und ich spreche nicht von der Grafik)
Else-flav
11. April 2011 um 13:45 UhrIch bin mit meiner PS3 voll zufrieden. Außerdem mache ich mein Geld auch nicht selber, und bin nicht bereit schon wieder zu blechen, vor alledem vielleicht auch noch für die neue Konsole 1400€ oder mehr. Nein danke. Muss mich meinen Vorschreibern auch anschließen. Die sollen erst mal mit der PS3 klar kommen, und das Mul aufreißen. Solche Spinner.
N.Y.C
11. April 2011 um 13:56 Uhrwir brauchen keine neue konsole