Auf dem diesjährigen Spring Showcase von Electronic Arts in London war das Angebot neuer Top-Titel insgesamt überschaubarer als noch im vergangenen Jahr. „Alice – Madness Returns“, „Kingdom of Alumar: Reckoning“ und „Shadows of the Damned“ standen tief im Schatten von „Battlefield 3“. Hinter verschlossenen Türen präsentierte DICE eine exklusive Mission des Ego-Shooters.
Dabei rotierte eine Pre-Alpha-Version der PC-Fassung im Laufwerk. Auf unsere Nachfrage bezüglich der PlayStation 3-Version gaben die Entwickler an, dass es grafische Unterschiede geben wird. Dabei handelt es sich nicht um Veränderungen der Levelstruktur und des Gameplays, sondern um die Darstellung von Effekten. Während man den PC immer wieder mit neuer Hardware aufrüsten könne, müssen die Entwickler mit vorgegebenen Ressourcen arbeiten und haben daher weniger Spielraum. Trotzdem wollen DICE Konsolenspieler dank moderner Streamingtechnik ein möglichst intensives und grafisch aufreibendes Spielerlebnis bieten.
Unsere Anmerkungen bezüglich der Licht- und Partikeleffekte in dieser Preview sind also noch mit Vorsicht zu genießen. Denn unsere Eindrücke stammen ausschließlich aus der PC-Fassung.
Schönes Schlachtfeld
Die präsentierte Mission gliederte sich in drei Abschnitte. Ihr schlüpft – zumindest in dieser Passage – in die Uniform von Sergeant Black. Er ist Teil eines amerikanische Soldatentrupps der in der Grenzregion zwischen Irak und Iran stationiert ist. Hier kommt es immer wieder zu kriegerischen Auseinandersetzungen und die Marines sollen dort für Ruhe und Ordnung sorgen.
Gemeinsam mit sechs Soldaten hocken wir in einem Transporthubschrauber. Bereits hier ist die Detailtiefe beeindruckend: Wir blicken den Soldaten in die zerfurchten Gesichter und schauen auf fein nachgebildete Ausrüstung. Im Verlauf stellt sich heraus, dass der Kontakt zu einem US-Trupp abgerissen ist. Wir sollen die Kameraden wiederfinden. Wir bahnen uns den Weg durch einige Seitengassen.
Die Spannung ist spürbar. Dank 5.1-Soundanlage zucken wir zusammen, als uns plötzlich ein Hund hinter einem Zaun anbellt. Kaum auf der offenen Fläche eines Parkplatzes angekommen, zischen die ersten Kugeln durch die Luft. Auf einem Balkon versteckt sich ein Scharfschütze. Einige Salven mit dem M60-Sturmgewehr und die Steinbarrikade zerbröckelt. Der Sniper fällt hinunter. Weitere Soldaten rücken uns auf den Pelz. Wir werfen Granaten und locken so die Burschen aus ihren Versteck. Bei Beschuss gehen Autos spektakulär in Flammen auf. Die Körper fliegen formschön durch die Luft.
Die beklemmende Stimmung erreicht wenige Sekunden ihren Höhepunkt. Langsam gehen wir ein Straße entlang. Links und rechts türmen sich lodernde Autowracks. Durch den schwarzen Rauch blitzen Lichtstrahlen wie kleine Hoffnungsschimmer auf Frieden. Alles in Echtzeit berechnet. „Battlefield 3“ sieht klasse aus!
Der nächste Abschnitt führt Blacks Team auf das Dach eines Hochhauses. In einem der Zimmer des gegenüberliegenden Hotels hat sich ein weiterer Sniper versteckt und nimmt die Truppe unter Feuer. Schnell müssen wir von Deckung zu Deckung huschen. Die Kameraden sind dabei script-gesteuert. Wir haben keinen Einfluss auf sie. Die letzte Passage robben wir. Sehr schön: Bei hektischen Bewegungen wackelt nicht nur die Kamera, sondern auch die Benutzeroberfläche.
In ruhigen Momenten verschwindet das HUD dagegen vollständig. Ein Kollege reicht uns eine Panzerfaust rüber. „Das ist der letzte Schuss. Mach was draus,“ fährt er uns an. Wir laden durch und feuern auf das Ziel. Das Geschoss schlägt ein und löst eine Kettenreaktion aus. Die halbe Glasfront explodiert. Splitter fliegen durch die Luft. Eine riesige Rauchwolke entsteht. Steine brechen. Sogar die rote Neonreklame wird aus der Verankerung gerissen und baumelt nur noch an einigen Kabel herunter. Da hat sich die Granate doch mal bezahlt gemacht.
[nggallery id=2256]
Deutlich größere Areale
Der nächste Abschnitt nennt sich „Der rote Draht“. Wir befinden uns in einem finsteren Keller und folgen eben diesem Kabel. Es führt uns zu einem Spind voller Kleinkram: Ein Plüschhase, einige Fernzünder, alles was man zum Bau einer Bombe eben so braucht. Kurz nachdem wir den Stecker ziehen, überfällt uns ein arabischer Soldat. Die anschließende Schlägerei läuft in einem Quicktime-Event ab. Verpassen wir den richtigen Moment, bekommen wir sogleich eins auf die Mütze. Nachdem der Bursche schlafen gelegt wurde, stürzen wir auf die Straße. Hier tobt bereits das nächste Gefecht!
Auffällig: Die Areale sind deutlich größer als noch bei „Battlefield: Bad Company 2“. Wir haben mehr Möglichkeiten in das Gefecht einzugreifen. So können wir entweder direkt in Feuergefecht zwischen Autos und Straßensperren kämpfen, das Geschütz auf einer Brücke in Beschlag nehmen oder mit dem Scharfschützengewehr agieren. DICE verspricht eine insgesamt offenere Levelstruktur und damit die Abkehr vom klassischen Schlauchdesign. Zum Ende der Mission erklimmen wir das Bordgeschütz eines Humvees und treiben die Irakis in eine Seitenstraße zurück. Doch dann der Schock: Ein riesiger Ruck geht durch die gesamte Stadt. Vor uns wellt sich plötzlich die Straße, Autos fliegen durch die Luft. Trümmer stürzen von Häusern. Ein Erdbeben hat soeben die Stadt erschüttert. Hoffen wir, dass es „nur“ ein Erdbeben war.
Über die Vorgeschichte wollten die Entwickler derweil noch nichts bekannt geben. Fest steht, dass ihr neben der besagten Irak/Iran-Mission auch in Paris und New York die Waffe in die Hand nehmen werdet. Wie diese doch sehr unterschiedlichen Schauplätze zusammen passen, wurde nicht verraten. Bei dem Showcase allerdings machten Gerüchte über eine mögliche Flashback-Geschichte – ähnlich wie in „Call of Duty: Black Ops“ – die Runde.
Mehrspieler-Fragen und wenig Antworten
Im Anschluss an die dreiteilige Präsentation folgte eine offene Fragerunde. Die Beteiligten stürzten sich förmlich auf den Multiplayer-Modus. Während die PC-Version mit 64 Gamern spielbar sein wird, treten auf der PlayStation 3 lediglich 24 Rekruten ihren Dienst an. Über die Auswahl der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge bewahrt DICE bislang noch eisernes Stillschweigen.
Die in einem Trailer kurz aufblitzenden Düsenjets werden wohl nur Teil des Singleplayer-Modus sein. Wir erwarten dagegen das übliche Angebot an Jeeps, Panzern und Hubschraubern. Die Zerstörung der Gebäude wird auch im Online-Modus in Echtzeit berechnet, allerdings wird wohl der virtuellen Abrissbirne gelegentlich eine kleine Sperre vorgelegt. So steht noch nicht fest, ob Gebäude komplett zerstört werden können. Laut DICE soll sich die Zerstörung am Gameplay orientieren. Das Zerballern von Deckungsmöglichkeiten und Wänden ist daher ein festes Feature des Shooters, allerdings wird es nicht möglich sein, die komplett Levelstruktur mit Raketen und Sprengstoff zu verändern.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Digital Illusions
Erscheinungstermin: Winter 2011
Offizielle Homepage: http://www.ea.com/de/battlefield3
Weitere Meldungen zu Battlefield 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
flash
11. April 2011 um 14:44 Uhrna is doch klar das bf3 auf ps3 mächtig federn lässt davon geh ich von anfang an aus! hoffe das sie es halbwegs gut hin bekommen für ps3 dann is gut aber gegen die pc version kanns net anstinken und die 360 wird mit sicherheit auch etwas besser aussehen
Duffman
11. April 2011 um 14:45 UhrIch weis nicht ob ich mir einen Roller oder einen neuen PC für das Spiel kaufen soll :DD
AkC-Clan
11. April 2011 um 14:49 UhrWird sicher ein toller SHooter hoffe es passt so wie in Bad Company 2 die Performance vom Spiel selbst also sehr sehr wenige bis gar keine Ruckler/Lags oder der gleichen und vielleicht mehr als nur 4 Personen in einen Squad währe obergeil. Aber abwarten und Tee trinken bis jetzt haben mich alle SUPER ANGEKÜNDIGTEN SPIELE NUR ENTTÄUSCHT SIEHE HOMEFRONT und NFS SHIFT 2.
WhiteWidow
11. April 2011 um 14:49 UhrIch würde auch erstmal warten bis man ein paar Konsolen Screens oder Vids zu sehen bekommt.
AkC-Clan
11. April 2011 um 14:50 UhrEDIT:
Und so eine Super Waffen vielfallt wie in Black Ops währe toll !! Den das was es in Bad Company 2 gab war ja nicht wirklich berauschend !!
streetsoccer17
11. April 2011 um 14:50 Uhralso ich als mw fan bin i.wie fasziniert von diesem spiel..es ist viel realer als mw..
also wenn mw3 nicht rauskommen sollte würde ich mir bc3 aufjedenfall kaufen..das ist einfach so real..man kann fahrzeuge benutzen und wenn man auf häuser schießt können diese auch einstürzen..das fasziniert mich. auch wenn mw3 rauskommen sollte würd ich mir glaub bc3 kaufen..
das wird einfach nur perfekt das game und ist sicherlich jedem zu emphelen ; )
era1Ne
11. April 2011 um 14:51 UhrWird das Spiel des Jahres…. zumindest im Shooterbereich, aber dieses Jahr ist sowieso das Jahr der Spiele dieser Generation 🙂
Mass Effect 3
Uncharted 3
inFamous 2
Codename Kingdoms
BRINK
Crysis 2
Final Fantasy XIII-2
Gears of War 3
The Elder Scrolls V
Battlefield 3
und und und einfach der wahsinn nur einer freut sich nicht und das ist der Geldbeutel 😀
streetsoccer17
11. April 2011 um 14:52 Uhr@akc clan. die waffen in black ops sind ja auch nicht so toll
du hast recht ..in bc2 war die waffenauswahl lächerlich.mw2 hat bisher das beste waffenarsenal 😉 hoffe bc3 wird das auch machen 😉
Chok-Ola
11. April 2011 um 14:52 Uhrhört sich geil an.
Miki
11. April 2011 um 14:53 UhrWas habe ich gesagt die Konsolen Version wird leider sehr beschnitten sein 🙁
Dafür gibt es endlich wieder ein gut Programiertes Pc Spiel auf dem Markt nicht diese scheiß Konsolenports.BC3 wird Crysis 1 von der Grafik aus überholen und Grafik Referenz sein (PC ONLY) 🙂
grayfox
11. April 2011 um 14:54 Uhrstreetsoccer
hier gehts um battlefield 3 nicht um bad company 3 -_____-
streetsoccer17
11. April 2011 um 14:55 Uhr@eraNe spiel des jahres wird es sicherlich 😉
was findest du denn so toll an mass effect !? ist doch nur so ein lächerliches unreales fantasy game.
uncharted-ist für anfänger xDD
infamous–> boring
Brink-> ganz cool
Crysis2 –> einfach nur unglaublich.wie kann man so einen mist nur mögen !?
final fantasy –> xDD wieder so ein scheiß fantasy game
Gears of war and the elder scrolls–> kenn ich noch nicht mal
meine liste : battlefield 3
nba live 12 oder 2k12
modern warfare 3 wenns rauskommt
fifa 12 *.*
streetsoccer17
11. April 2011 um 14:55 Uhr@grayfox:
sry hast recht ;D verwechsel das immer ;D
Lynch-o-bot
11. April 2011 um 14:59 UhrDas was technisch beeindruckte „Zerstörung und Lichteffekte“, wird es auf der PS3 nicht geben, weil die (Dice) nicht klarkommen….hmmmm
Skull
11. April 2011 um 15:06 Uhr@Miki was hast du mit BC3???? BF3!!!!
@Era1ne RAGE hast du vergessen! 😉
Boernie78
11. April 2011 um 15:07 UhrHerbst und winter können kommen…. Mit Batman und Battlefield werden die kalten Monate übelst gerockt
flori25
11. April 2011 um 15:08 Uhrschade das ihr den Vergleich zu CRYSIS 2 gescheut habt!? mich hätte es doch sehr interessiert ob denn nun BF3 BESSER oder SCHLECHTER ist als Crysis 2,da es beide shooter sind hätten man denn Vergleich NICHT scheuen dürfen finde ich.
DICE
11. April 2011 um 15:11 UhrIch Hofe das Battlefield 3 kommt ungeschnieten nach Deutschland nicht wie Madel of Honor!!!
Dluxe2010
11. April 2011 um 15:15 Uhrsone kacke … battlefield 3 ohne jets stinkt mir gewaltig
flash
11. April 2011 um 15:16 Uhr@street soccer
oha da hast dir aber ein eigentor geschogssen uncharted für anfänger ha ha das ist das übergame auf ps3 und wo bitte ist crysis2 kacke ? is auch absolute top! und wer elder scrolls net kennt hat eh kein plan! ich könnt ja auch sagen nba so ein kack nischen game
Romeo
11. April 2011 um 15:19 Uhr@era1Ne
gaaanz wichtig: Killzone 3 kommt auch noch auf die Liste 🙂
@streetsoccer17
wenn du nicht einmal weißt was „The Elder Scrolls“ ist, dann bezweifle ich, daß du dich bei richtig guten Spielen auskennst. Soooooo schlecht sind Uncharted, Crysis und Mass Effect auch nicht. Ich würde sagen, das ist wohl nicht dein Geschmack.
@grayfox
muß man also zwischen Battlefield und Bad Company unterscheiden?
Ich kenne mich in dieser Reihe noch nicht so aus. Habe erst vor einigen Tagen Bad Company 1 durchgezockt und demnächst ist Teil 2 dran. Dachte Battlefield 3 ist der Nachfolger.
seiryu
11. April 2011 um 15:26 Uhr@streetsoccer17
schonmal was von verschiedenen Geschmäckern gehört?
Und alle Shooter sind ebenso unrealistische Spiele oder glaubst du in einem realen Konflikt springen Soldaten durch kleine Gebiete, halten 10 Schuss aus um sich danach sofort zu heilen und machen dauernd hocken auf getöteten Gegnern? XD
Miki
11. April 2011 um 15:27 UhrSry eben BF3 🙂
Jokerderdon
11. April 2011 um 15:27 Uhralso ich bin cod spieler durch und durch spiele auch im clan und in der psl aber battlefield 3ich glaube da kommt was auf uns zu aber erstmal abwarten wie das neue cod wird
seiryu
11. April 2011 um 15:29 Uhr@Romeo
Bad Company ist eine Spin-Off Serie die extra für die Konsolen eingeführt wurde und nicht allzu viel mit dem letzten richtigen Teil der Serie Battlefield 2 zu tun hat.
Battlefield 3 ist also der Nachfolger von Battlefield 2 das Anno 2005 erschien.
N.Y.C
11. April 2011 um 15:30 Uhrich hab das alles nicht gelesen weil ich ich überraschen lassen will. nur die bewertung und die hört sich gut an.
seiryu
11. April 2011 um 15:32 Uhr@Jokerderdon
So wie die letzten 4 COD Teile auch.
Nunmal ehrlich bei COD hat sich seit dem genialen 4ten Teil nicht mehr wirklich viel getan. Activision muss endlich mal etwas an der Serie ändern mit Moorhuhn geballer im SP und immergleichem MP (mit mehr Perks und Serienbelohnungen) wirds einfach langweilig imho.
martgore
11. April 2011 um 15:45 Uhr@seiryu
klar ist BF3 der Nachfolger von BF2, das ist den meisten Usern, die schon länger als 10 Jahre zocken, klar.
Obwohl man sagen muss, das das was man bis jetzt gesehen hat, schon sehr verschwimmt bf3 mit bc2. Ich denke das beide fan-seiten befriedigt werden. BF2 Veteranen aber ein wenig enttäuscht sind, Grafik war eben auf dem PC noch nie alles.
seiryu
11. April 2011 um 15:48 Uhr@martgore
naja so klar das mans halt nochmal erklären musste.^^
aber es stimmt schon, dass auch elemente aus Bad Company übernommen werden was ja auch nicht schlecht ist!
Einfach mal abwarten was uns im Herbst erwartet.
KeuleMedia
11. April 2011 um 15:50 UhrWas ich schade finde ist, dass sie die Modszene aussterben lassen. Was wäre Battlefield 2 ohne die Mitwirkung der Trauma Studios (Desert Combat für Battlefield 1942).
KeuleMedia
11. April 2011 um 15:52 UhrKleines Offtopic: Die Leute von den Trauma Studios sind die Gründer der Kaos Studios (Homefront). Interessante Info.
seiryu
11. April 2011 um 15:52 UhrNaja Mods und DLC beißen sich eben.
Für den Publisher also ein logischer Schritt Mods zu verbieten.
(Das heißt nicht, dass ich dieses Vorgehen in irgendeiner Weise gutheiße)
BillyTheKid
11. April 2011 um 15:53 Uhr@streetsoccer17
Du kennst dich aber gut aus. Wenn man son Mist schreibt, musst dich nicht wundern, wenn du runter gemacht wirst (-;
@topic
Dice macht das schon gut. Ich wünsch mir noch ein besseres Clan-System, beim Rest hab ich keine großen Sorgen.
seiryu
11. April 2011 um 15:56 UhrIch wünsche mir eher wieder ein besseres Squad System ala 2142. :yes:
Silent Hiller
11. April 2011 um 16:00 UhrOh jeee, dann kauf ich lieber die PC Version
Alpenmilchesser
11. April 2011 um 16:06 UhrDas wird auf ps3 auch top da brauch man keine Sorge haben .Was Mp angeht gibt es nichts besseres als Battlefield .
Bierschiss
11. April 2011 um 16:58 UhrPlay 3, bitte keine News mehr über BF3, sont platze ich noch vor vorfreude… !!
^^
tambow10
11. April 2011 um 17:02 Uhrhttp://www.onlinewelten.com/games/battlefield-3/news/ea-ceo-riccitiello-es-beste-spiel-jahres-97918/ link wo drine steht das es wohldas beste spiel des jahres wird.
ichfinde es gut ich ich glaube an ihre versprechungen denn ich finde das dice einfach nur geile spiele machen kann bc2 hat mich schon sehr befriedigt xD und bf3 bestimmt auch.ich finde es einfach besser als cod verkaufzahlen sind nicht alles und jeder weiss das es 45-50% nur kiddies von ab 10 jahren kaufen das ist fakt und bf setzt es die idee mit fahrzeugen,zerstörbaren umgebung einfach am besten um das ist einfach so außerdem die grafik von cod 7 ist einfach nur fuc* grafik ist zwar nicht alles aber ein punkt den viele bachten und beachten muss keiner will ein game mit schlechter grafik interesannt finde ich das den zombie mode habe auch 35 gwschafft ^^ aber das wars auch schon mp hat kurze zeit spaß gemacht kb mehr spiele derzeit crysis 2 auch beeindruckend das spiel nur mangelnde waffen außwahl (meine meinung).
_PS3_Gamer_
11. April 2011 um 17:16 UhrMhmm Jets nur im Singelplayer 🙁 Das ist die schlechteste Nachricht die für mich im bezug auf Bf3 kommen konnte. Sehr Schade.
Buzz1991
11. April 2011 um 17:24 UhrDas ist nur eine Vermutung, kein Fakt.