Im Gespräch mit den Kollegen der Edge kam Bethesdas Marketing-Oberhaupt Pete Hines einmal mehr auf die „The Elder Scrolls“-Reihe zu sprechen und versicherte, dass man theoretisch durchaus in der Lage wäre, diese durch einen Mehrspieler-Modus zu bereichern. Allerdings müsse man dann Abstriche in anderen Bereichen in Kauf nehmen. Dies sei auch der Grund, weshalb Bethesda bisher nicht auf eine Multiplayer-Komponente pochte.
Hines: „Es ist nicht falsch oder unverständlich, dass die Spieler den Titel mit ihren Freunden erleben oder online diverse Dinge mit anderen Usern machen möchten. Da ist wirklich nichts falsches dran. Aber wir wollten den Leuten begreiflich machen, dass sich in der Entwicklung von Spielen alles um Kompromisse dreht.“
„Natürlich könnten wir einen Mehrspieler-Modus anbieten. Ohne Frage. Das ist keine Sache, zu der wir technisch nicht in der Lage wären. Aber wenn wir eine Liste mit Dingen, die wir für dieses Feature streichen müssten, erstellen würden, wäre das am Ende ungenießbar. Es wäre einfach eine minderwertige Version des Spiels. Und daran gibt es aus Entwicklersicht überhaupt keine Zweifel.“
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu Bethesda, Skyrim, The Elder Scrolls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
12. April 2011 um 11:46 Uhrich brauch auch kein „beschnittenes“ Onlinerollenspiel. richtige Entscheidung, wenn es nach mir geht
Fred_the_Gamer
12. April 2011 um 11:48 UhrZu viele Spielen wurden schon durch den reinen Multiplayer Gedanken zerstört.
Ich bin für ein klares Nein in Sachen TES plus Multiplayer.
Bis jetzt sind wir ohne Multiplayer ausgekommen in Bethesda Spielen. Oder hat irgendjemanden gestört das Fallout oder Oblivion keinen Multiplayer hatten…!?
AHopper
12. April 2011 um 11:48 UhrBlödes Geschwätz! Faules Pack! :-p
Magatama
12. April 2011 um 11:51 UhrDas erste Opfer wäre die Handlung. Sehr gute Entscheidung.
black_haze_24
12. April 2011 um 11:53 UhrNEIN! ich bin ein einzelgänger!
11.11.11
dann beginnt die reise
Unikat
12. April 2011 um 11:53 UhrNa Naughhty Dog hat es hingekriegt !
firedancer
12. April 2011 um 11:59 UhrBei Bethesdas weiß man eben noch. was gut für den Spieler ist und was eben nicht (MP). RPGs sollen schön SP bleiben, denn ich will meinen eigenen Char erschaffen und meine eigenen Reisen unternehmen, ohne dass ich da auf irgendjemanden warten oder Rücksicht nehmen müsste.
boddy
12. April 2011 um 12:01 Uhr@Unikat
Bei welchem Spiel denn?
F-Low
12. April 2011 um 12:19 UhrSehr gute Entscheidung …
His0ka
12. April 2011 um 12:19 Uhraaah wie ich den typen liebe…er hats gecheckt. Multiplayer bringt immer Abstriche an anderen Stellen, wer das nochnicht gemerkt hat, hält sich echt seine Hände vor die Augen.
Und grade bei TES wäre das fatal.
Unikat: Ich schätze mal du redest von Uncharted…das spiel hat bei weitem nicht so ein episches Ausmaß wie Morrowind, Fallout oder Oblivion es hatte und Skyrim nicht haben wird…von daher war es da durchaus möglich, mal eben ein paar Onlinemodi reinzubauen. Das zählt nicht, tut es nicht:)
flash
12. April 2011 um 12:22 Uhrfinger weck bethesda! hoffe elder scrolls bleibt ein episches geiles riesiges rpg wie bisher ! multiplayer braucht da kein mensch jedenfalls kein echter fan der serie! ich will beim single player keine abstriche von daher scheiss auf multiplayer
Libraking
12. April 2011 um 12:54 UhrBei nem MMORPG würde früher oder später eh alles voller kleiner Bälger sein, die nur Blödsinn machen. Bestes Beispiel: WOW. Ähnlich wirds bei FFXIV. TES hat immer auf einen starken Singleplayer-Modus gebaut und so soll es bleiben. Alles andere ist blanke Augenwischerei.
era1Ne
12. April 2011 um 13:19 Uhr@ Unikat
12. April 2011 um 11:53
Na Naughhty Dog hat es hingekriegt !
—————————————————
Hätten sie nicht. Schau mal in The Elder Scrolls spielen erlebst du selbst nach 100 Std noch neues und findest neue Leute, Quest und andere Dinge. Bei Uncharted z.b. sieht das ganz anders aus.
Ein Elder Scrolls mit einem Umfang der selbst größer ist als eines von GTA (und die dürften beide mit Two Worlds an der Spitze stehen) kann man einfach kein MP bringen ohne abstriche zu machen. Außerdem verkaufen sich RPG gewöhnlich nicht so stark wie z.b. Shooter (beste Beispiele Halo und Call of Duty). Hätte man die Umsätze eines CoD wäre ein Jahr länger entwicklen kein Problem und somit auch ein MP ohne Abstriche im SP möglich. So aber nicht.
Ich freu mich riesig auf den Titel und der erste ingametrailer zeigte schon mal gute Grafik auf der 360. Hoffentlich wird der Port gut, den ich habe zwar beide Konsolen würde es aber für PS3 bevorzugen 🙂
Satus
12. April 2011 um 13:47 UhrMuss jetzt auch nicht unbedingt sein. TES oder auch Fallout sind ja immer schon bugverseuchte Games gewesen. Also lieber darauf konzentrieren…
big ed@w
12. April 2011 um 14:00 UhrGute Entscheidung.Man muss nicht jedes Spiel mit multiplayer versauen.
Wer mit anderen spielen will hat genug zur auswahl.
sich 100std mit anderen durch die Story hangeln und davon anhängig sein verwässert das erlebnis.
Skull
12. April 2011 um 14:16 UhrKeine Lust jetzt alle Games aufzuzählen wo es mit MP geklappt hat, aber er meint Abstriche aufgrund der Zeit, denn niemand würde so ein Riesenprojekt zahlen ausser eben bei GTA IV…… aber 100 Millionen kann Bethesda nicht aus dem Arm schütteln!
Fakt ist, es wäre möglich nur zu teuer….. leider!
Skull
12. April 2011 um 14:24 Uhr@Satus
Jap gibt kein Spiel das so buggy und freezy^^ ist wie deren RPGs, also besser Bugfrei als MP! Denke sie hatten es probiert und hatten noch mehr freezes XD
CRS-One
12. April 2011 um 14:51 UhrOh Mann, die sollen Bethesda endlich mit ihren Fragen zum sch…. Multiplayer in Ruhe lassen, sonst kommt nur wieder massenkompatibler Dreck raus und kein richtiges Rollenspiel. MP braucht hier kein Mensch. Echt, das nervt so!
Carl Johnsen
12. April 2011 um 14:54 UhrWiso leidet bei einem Mp was anderes war bei Uncharted 2auch nicht so.
Rakyr
12. April 2011 um 15:07 UhrWeil du nur eine bestimmte Anzahl an Leuten zur Verfügung hast. Einen Multiplayer Modus zu erstellen kostet viel Zeit, die dann bei anderen Dingen wie zB einem längeren Singleplayer-Modus, fehlt.
Ich finde das ist die richtige Entscheidung. SinglePlayer mit großen Freiheiten gehört zu den Stärken von Bethesda und sie solten auch dabei bleiben.
CRS-One
12. April 2011 um 15:10 UhrNaja, Uncharted ist auch kein Open World Spiel, sondern linear. Und es wurde nicht Plattformübergreifend entwickelt, und und und. Bei einem Third Person Shooter ist MP ja auch wunderbar, aber mal ehrlich, braucht man das hier???
CRS-One
12. April 2011 um 15:11 UhrStimme Rakyr voll und ganz zu!
zUkUu
12. April 2011 um 15:20 Uhrwas ham die immer alle mit „multiplayer“? muss man den in jedes SINGLEPLAYER game krampfhaft versuchen nen multiplayer unterzubringen? bei manchen spielen bietet es sich einfach nicht an. ende.
außerdem gibts schon genug MMOs, also schön getrennt alles behandeln.
CRS-One
12. April 2011 um 15:22 UhrDie Publisher wollen halt Geld verdienen, deswegen dürfen Spiele nicht mehr so schwierig sein und am besten einen MP haben. Wir sollten schon froh sein, wenn das neue Elder Scrolls ein Spiel mit Tiefgang wird und nicht so ein „RPG-Kastrat“ wie Dragon Age (Sorry an alle DA-Fans für den Zynismus, ich würde gerne nur mal wieder ein „richtiges“ RPG spielen)
redfield84
12. April 2011 um 15:52 Uhrgut so! manche games brauchen einfach keinen MP! The Elder Scrolls ist eines davon!
Meinetwegen hätte man auch bei Two Worlds 2 den MP weglassen können! Dieser war zwar ne ganz nette Dreingabe, aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden!
redfield84
12. April 2011 um 15:56 Uhr@CRS-One
ich bin zwar einer dieser Dragon Age Fans, aber entschuldigen brauchst du dich für diese Meinung nicht! zumindest bei DA 2 bin ich auch deiner Meinung, dass es ein wenig kastriert wurde! Bei Skyrim mache ich mir da aber ehrlich gesagt keine Sorgen!
HardStyle
12. April 2011 um 16:07 UhrRichtig Entscheidung. Es macht mir zwar schon Spass, mit anderen Leuten zusammen zocken zu können, aber man erlebt leider sehr wenig vom Spiel selbst. Denke, dass dadurch das Spielgefühl total vernachlässigt wäre, sowieso sind die meisten Online RPG´s meist Abzockgames, da man Dingen ausm Itemshop kaufen muss, um überhaupt mit den „großen“ mithalten zu können. Hoffe, dass TES niemals einen Multiplayer entwickeln wird, lieber im Alleingang zocken und den vollen Genuss haben 🙂
LightColour
12. April 2011 um 16:12 UhrCoop wäre schon ne tolle Sache. Ob der Spieler dadurch Atmosphäre einbüßt muss er ja selbst entscheiden.
CRS-One
12. April 2011 um 16:39 Uhr@redfield84
ja weil DA ja an sich keine schlechten Spiele sind, ich nur etwas anderes erwartet hab, deswegen die Entschuldigen.
Ich hoffe Du behälst Recht mit Skyrim, aber ich eigentlich auch zuversichtlich, dementsprechend groß ist die Vorfreude – 1 Woche Urlaub wird eingeplant im Winter 😉
ScreamingEagles
12. April 2011 um 17:38 UhrFind ich nicht weiter schlimm. Den auch ohne einen MP unterhalten die Spiele von Bethesdas zwischen 50 und 100 Stunden und das schaffen nicht viele Spiele. Nicht einmal die Spiele die einen MP haben z.B ein Call of Duty.
Vaiel
12. April 2011 um 17:58 Uhr@Fred_the_Gamer
Es gibt mehr als genug Spieler, die das stört. Vllt nur nicht auf Konsolen! 😉
Vaiel
12. April 2011 um 18:01 Uhr@flash
Zitat:
„multiplayer braucht da kein mensch jedenfalls kein echter fan der serie!“
Ach ja, echter Fan. Wenn du ein echter Fan wärst, dann wüsstest du, das die Fans schon seit Jahren nach einem Multiplayer schreien. Aber du kennst garantiert nur die Konsolen Versionen.
HardStyle
12. April 2011 um 18:15 Uhr@ Vaiel
Ja seine Aussage ist etwas überheblich, diene jedoch eben so. Denn was ist ein richtiger Fan? Erkläre mir das mal? Darf ein echter Fan keine andere Meinung gegenüber anderen Fans haben? Verwirrung über verwirrung, merkste was? ^^
Vaiel
12. April 2011 um 18:19 Uhr@HardStyle
Was die „Fans“ dieser Reihe wollen, wurde schon auf vielen „Fan-Seiten“ über votings ermittelt. Und dabei war ein Multiplayer immer in den Top3 zufinden!
Jeder kann seine persönliche Meinung haben, aber was Flash da schreibt ist keine Meinung sondern eine Lüge!!!
HardStyle
12. April 2011 um 18:25 Uhr@ Vaiel
Das ist wohl wahr. Es war wie eben schon gesagt, recht überheblich von ihm und man kann es auch als Provokation ansehen.
Wie dem auch sei. Ich bin jedenfalls (vielleicht einer der wenigen TES Fans) der Meinung, dass ein Multiplayer auf Dauer dem SPielgefühl enorm Schaden würde, da man sich auf die wesentlichen Dinge nicht mehr so konzentrieren würde. Es würde wohl eher dieses „Ranglistengefühl/bin was besseres Gefühl“ aufkommen, von wegen, ich muss besser sein als mein Konkurrent etc. Sei mal so dahingestellt, wäre meine Meinung dies bezüglich. Aber trotzdem könnte es, würde es womöglich auch mir eine Weile Spass machen. Aber wie oben beschrieben wurde von Seiten Bethesda müsste es im SP eingespart werden, wodurch womöglich beide Seiten (Pro SP/Pro MP) unzufrieden wären…
Vaiel
12. April 2011 um 18:45 Uhr@HardStyle
Naja, auf dem Pc müssten sie nur technisch den MP liefern und KEINEN Content für den MP. Da die Mod Tools ja vorhanden sind und die Community in dem Bereich sehr aktiv ist, würden mehr als genug „hochwertige“ Mods erscheinen.
Ich kann auch nicht verstehen, das die Konsolen Versionen keinen Mod support bieten! Ich denke, das die Ordnerstruktur bei allen Versionen gleich ist. So müsste doch mit geringen anpassungen modding möglich sein! 🙂
Und Mod Tools + MP sind doch das beste, was ein Hersteller den Fans bieten kann!
Seht euch mal das alte NWN für den PC an. Was da an tollen Mods erschienen ist, ist der Wahnsinn.
Meine wunsch Konfig:
Die Konsolen Versionen unterstützen Mods.
Mods werden auf dem PC erstellt und können über USB oder Internet installiert werden.
Ein MP Server wird auf einem PC gehostet und in den Konsolen Versionen gibt man einfach die IP der Server ein.
Es müssen nicht mehr als 64 Spieler sein! 😉
Gruß
Vaiel
12. April 2011 um 18:46 UhrErgänzung:
Bei LBP funktionierts ja auch! ^^
Skull
12. April 2011 um 18:48 Uhr@Vaiel
Ich bin ein Fan und muss trotzdem nicht einen MP dabei haben…… cool wärs natürlich im Ko-op durchzuspielen aber deswegen noch 1-2 Jahre warten oder Abstriche in Kauf zu nehmen würde kein „echter“ Fan wollen!
HardStyle
12. April 2011 um 18:54 Uhr@ Vaiel
Da hast du Recht! Noch besseres Beispiel wäre da Gothic 2, welches ja nur so von Mods strotzt bzw. lebt! Selbst Risen, Arcania und Gothic 3 wurden durch Mods grafisch sogar enorm verbessert, siehe Texturenmods etc. Das liegt aber daran, dass Piranhia Bytes so weit ich mich erinnern kann, deren Mod Tools den Fans zur Verfügung gestellt hatten. Sie arbeiten ja sogar mit den Fans zusammen um gemeinsam Patches zu entwickeln! Sowas nenne ich mal Zusammenarbeit mit den Fans! Da soltle sich viele Entwickler mal ein Beispiel dran nehmen. ^^
HardStyle
12. April 2011 um 18:56 UhrEDIT: Das für Konsolen keine Mods zur Verfügung gestellt werden könnte unter anderem daran liegen, dass die Entwickler diverser Firmen sich gar daran bemühen mit den Fans zusammen arbeiten zu wollen. Oder womöglich die Angst, dass man die Mods für eigene Zwecke missbrauchen könnte?