Während noch unklar ist, welche Spezifikationen die neue Wii mit sich bringt, wünscht sich Crytek’s Graphics-Engineer Tiago Sousa für die nächste PlayStation- und Xbox-Generation wesentlich mehr Arbeitsspeicher. In der jetzigen Generation verrichten 256 bzw. 512 MB RAM ihren Dienst – in der potentiellen Neuentwicklung sollen es mindestens acht GB sein, so die Wünsche des Entwicklers.
„Mein Fingerzeig auf Microsoft/Sony richtet sich hauptsächlich an den Speicher“, so Sousa im Bezug auf die aktuelle Konsolen-Hardware. „Er ist viel zu klein und der größte bremsende Faktor in optischer Hinsicht. Ich würde wirklich gerne Next-Gen-Plattformen mit mindestens 8 GB sehen.“
Lobeshymnen gibt es aber für andere Entwicklungsbereiche: „Der größte Lob geht hingegen an die erstaunliche Arbeit mit ihren Performance-Entwicklungsprogrammen, Xbox360-PIX und PS3s GPAD. Von solchen Tools kann die PC-Industrie noch viel lernen. Beide Plattformen profitieren außerdem von ihrer riesigen Dokumentation und dem Support.“
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Psycho-Ente
17. April 2011 um 12:50 UhrJap mag wohl wahr sein, vielleicht sollte man dann einfach keinerlei Interesse/Erwartungen mehr an die Games haben! Aber….wer sollte den Entwicklern sonst vermitteln das sie Ihren Job in punkto Story besser machen sollen, wenn nicht jene, welche den absolut simplen und anspruchslosen Charakter eines Franchise erkennen. Wenn man noch mehr Käuferschichten begeistern will, sollte man eben auch auf sowas „unwichtiges“ wie Story achten, auch bei einem Shooter!
Wie gesagt, von der Story und der Inszenierung hat mir Black Ops wirklich gut gefallen, aber das es noch deutlich besser geht wissen wir allem, also sollte sich eben mal einer ans Werk machen und beweisen das Shooter+packende Gesichte kein Hexenwerk ist oder?
m4d-maNu
17. April 2011 um 12:52 Uhr@Miki
da hast du natürlich recht nur die jetztigen Gaming Laptops, schlagen die PS3 und 360er auch um längen und sind dazu noch kleiner.
ElPadrino
17. April 2011 um 12:53 Uhr@Sackboy305: Du hast nicht genug Geld für eine PS3, musst ewig sparen und auf die Einwilligung deines Vaters hoffen, aber gleichzeitig einen 50 Zoll Plasma ?????
Sorry, aber irgendwie kann ich dich nicht ernst nehmen.
Nightwolf
17. April 2011 um 12:55 UhrNunja, dass ausgerechnet ein Engineentwickler nach mehr HW-Power lechzt, verwundert mich ehrlich gesagt nicht, denen geht es eh nur darum … ihre Engine bestmöglichst, mit einer überaus eindrucksvollen Grafik, zu vermarkten. Alles andere ist sekundär.
Natürlich sind die aktuellen Konsolen nicht mehr Up to Date, zumindest was die technischen Details betrifft, was sicherlich auch den einen oder anderen Entw. daran hindern mag, ihre Ideen 1:1 umsetzen zu können, doch hier geht es letztendlich eh nur um das rein Technische und weniger … um den eigentlichen Spielinhalt (Story, Gameplay etc.). *laaaaaangweilig*
Insofern wären Crytek, Dice usw. gut damit beraten sich den PC als Vertriebsplattform auszusuchen, und weniger die Konsolen. Aber die Konsole stelt mittlerweile die profitablere Plattform dar, deswegen satteln auch immer mehr um.
Eine neue Konsolengen halte ich für zu früh. Die Entw. sollen sich ersteinmal vernünftig mit PS360 auseinandersetzen. PC-Verhältnisse brauche ich keine. *laaaaaangweilig* 😉
Buzz1991
17. April 2011 um 12:56 Uhr@ElPadrino: Vielleicht ist der noch minderjährig und zockt auf dem Fernseher seiner Eltern.
Miki
17. April 2011 um 12:59 Uhr@m4d-maNu
Die Jetztigen Konsolen haben eine abartig veraltete Hardware.
Der RSX Chip in der Ps3 entspricht der Gtx 7200 das muss mann sich mal vorstellen diese Grakfikkarte bekommt man hinterhergeschmissen.Mann kann kein Gaming laptop der bei 700 Euro anfängt mit einer Ps3 vergleichen,aber einen 400 Euro Pc kann man Vergleichen weil man mit einem Pc mehr machen kann als mit einer Ps3.
Es gibt auch kleine Pc`s mit Mini Gehäuse die die Ps3 locker in die Tasche stecken.
m4d-maNu
17. April 2011 um 13:01 Uhralso dann ist das größen argument ja hinfällig 😀
Nightwolf
17. April 2011 um 13:09 Uhr@Miki
Und trotzdem ist die PS3 die bessere Spieleplattform. Technik ist nunmal nicht alles. Konsolen werden den PC’s immer „unterlegen“ sein! Wenn du dermaßen auf Technik wert legst und langweilige Blender spielen willst, dann musste zum PC-Lager wechseln.
Platinmanni
17. April 2011 um 13:17 UhrWas die alles in der neuen PS4 haben wollen??? Das Ding kostet dann wohl 1000 Euro und mehr.Ne Danke,da bleibe ich lieber bei meinem PC.
Sackboy305
17. April 2011 um 13:17 Uhrich habe das geld für eine ps3 gespart aber mein vater will nicht dass ich wieder so viel für eine konsole ausgebe und deshalb muss ich auf eine preissenkung warten und der 50zoll fernseher ist im wohnzimmer und im wohnzimmer zocke ich weil da fast nie einer da ist xDD in meinem zimmer is ein kleiner fernseher für die wii^^
Miki
17. April 2011 um 13:18 Uhr@NIghtwolf
Ich muss nirgendwohin wechsel 🙂
Seit wann darf man nicht Multiplatform spieler sein ?
Für mich ist das so
PS3 für Exklusivtitel
Pc für Grafikgranaten,Rollenspiele mit Mods etc.
Und warum sind Konslen eine bessere Spieleplatform kannst du mir das mal begründen,ein Pc Spieler macht mit Maus und Tastaturein Konsolenspieler in FPS fertig nur das mal so gesagt.Technik ist nunal alles ohne gute Technik erzielt man eine schlechte Grafik weniger Fps schlechtes Gamplay etc.
Sackboy305
17. April 2011 um 13:19 Uhrgenau Buzz1991 hat recht: ich bin erst 16 und deshalb zocke ich im wohnzimmer^^
hamstyrapper
17. April 2011 um 13:21 Uhralso ich persönlich glaube das die nächste konsolengeneration schon längst in plannung ist, man wartet wahrscheinlich nur ab wie sich der markt entwickelt.
mehr speicher wäre noch besser, oder wenn man diesen und die grafikkarte erweitern könnte.
das mit der abwärtskompatiblität war wahrscheinlich auch eine geldfrage, was ich net ganz nachvollziehen kann.
Nightwolf
17. April 2011 um 13:37 Uhr@Miki
Begründung?
Die Playstations sind in Sachen Spielevielfalt konkurrenzlos und verfügen über das beste PL-Verhältnis. PC-Gaming ist boring pur. 😉
Skull
17. April 2011 um 13:46 UhrDie Abwärtskompatiblität hat weniger mit der Architektur zu tun sondern mit $$$$ Sony pocht immer auf die Langlebigkeit ihrer Konsolen…. da wäre es kaum sinnvoll wenn die PS4 die PS3 Spiele abspielt! Auch wenn die FAT es anfangs konnte, den Fehler haben sie korrigiert!
ElPadrino
17. April 2011 um 13:52 Uhr@Skull: Hat sie doch!
Miki
17. April 2011 um 13:53 Uhr@Nightwolf
Spielvielfalt ? du meinst Spielequalität…denn auf dem Pc gibt es jeden Sch**** den du dir in deinen Träumen nicht vorstellen kannst 🙂
Hmm Preisleistung: Konsole + eine Korekter Fulld Hd fernseher 32 zoll = 800 Euronen 😀 Für 800 Euro bekommste einen 400 Euro Pc der die Ps3 in den schatten stellt ein Monitor für 200 mit IPS Planel versteht sich 🙂 für 50 eine gamer Maus+Tastatur
und die restlichen 150 Euro kannst du Sparen oder was Schönes damit machen 🙂
Bei einem Gamer Pc kannst du viel rumschrauben da kommt nie Langweile auf du kannst ihn auch aufrüsten wenn es dir doch zu langweilig wird 😀
Warhammer
17. April 2011 um 13:53 Uhr@Nightwolf
Naja, würde ich so nicht sagen. Bei Simulation-, Rollen-, Kinder (auch zum Lernen, oder etwas einfacheres) und Strategiespielen haben die PCler einen riesigen Vorteil was die Auswahl betrifft. Kommt eben auf das was man hauptsächlich zocken will, an.
Simulaionen kenne ich auf der PS3 so gut wie garnicht.
Ragna-Dracaena
17. April 2011 um 13:56 UhrDer Mann hat doch recht, Ram ist net mehr sooo teuer und mehr RAm kommt uns allen zu gute.
Musik in Spielen laufen lassen, während dem Zocken mal schnell ins i-net hüpfen und lauter solche Spielereien.
Momentan kann die PS3 ja GAR NIX gleichzeitg. Nichtmal die Zeit umstellen wenn ein Spiel läuft.
Die dämlichen 256mb RAM sind doch der reinste Flaschenhals
Skull
17. April 2011 um 14:04 Uhr@Ente
Das du Black Ops und Story im gleichen Satz verwendest und das ohne „hat keine gute“, verwirrt mich ein wenig 😉
Auch wenn die Story sehr wichtig ist und C2 und BO keine besitzen ist das Gameplay mindestens genauso wichtig und da braucht sich C2 nicht verstecken wobei BO …… was soll ich sagen… wer das Gameplay nennt hat ein Rad ab! 😉
Dann wäre noch die Vorgaukel-Sache…. besser ein großes Areal als nen 2m Korridor der sich durchs ganze Spiel zieht!
C2 ist nicht der Oberburner aber grundsolide! Von Story kann man wirklich nicht sprechen das stimmt! 😉
Warhammer
17. April 2011 um 14:04 Uhr@Psycho-Ente
Das ist vielleicht deine Auffassung. Feuergefechte, Musik, Grafik und Umgebung finde ich an Crysis 2 wirklich klasse. Geschichte hätte besser sein können aber so schlimm wie du es beschreibst ist sie bei weitem nicht. Das würde schon eher auf andere Videospiele wie CoD: World at War oder Far Cry 2 z.B. zutreffen.
Mir macht es immernoch definitiv Spaß und ich kann es sehr vielen Shooterfans einfach nur empfehlen.
Nightwolf
17. April 2011 um 14:09 Uhr@Warhammer
Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass die Playstations über die (ingsgesamt) beste Spielevielvalt verfügen. Nahezu jedes Genre ist vertreten.
@Miki
Schrauben? Ja, aber nicht am PC. Ich bevorzuge eher etwas anderes zum Schrauben. Schrauben am PC ist boring. 🙂
Thema: Konsolen mit 8 GB RAM ist reines Wunschdenken. 2-3 GB halte ich für ausreichend und für realistisch, da auch wirtschaftlicher.
Warhammer
17. April 2011 um 14:09 UhrDie „Story“ ist nicht so schwach. Sie hatte Wendungen, hat sich gesteigert und hatte einen Höhepunkt. Da sind die meisten aktuellen FPS in dieser Hinsicht unterlegen. Es gibt Emails, Rückblicke und Hintergrundinformationen.
Buzz1991
17. April 2011 um 14:11 Uhr@Warhammer: Schau mal in dein Postfach 😉
Warhammer
17. April 2011 um 14:12 Uhr@Nightwolf
Ich würde eher sagen das die Playstation 3 mehr „Megatitel“ hat. die größere Auswahl hat der PC.
4GB RAM sollten es mindetsns sein. Die hat inzwischen jeder Laptop oder PC. Und die PS4 soll für die Zukunft noch gut gewappnet sein.
chin
17. April 2011 um 14:14 Uhrwenn 256 für die aktuelle generation reicht, dann behaupte ich 8 gb sind unrealistisch
Buzz1991
17. April 2011 um 14:15 Uhr@Nightwolf: Ende 2012 werden 8 GB vielleicht schon wieder normal sein. Und vielleicht kommt ja Ende 2012 eine PS4. Wir wissen alle nicht, was Sony dieses oder nächstes Jahr auf der E3 vorstellen wird xD
Nightwolf
17. April 2011 um 14:15 Uhr@Warhammer
Nunja, eine gewisse Monotonie versprüht C2 definitiv. Und die Feuergefechte sind jetzt auch nicht sooo prickelnd. Ein KZ3 ist da brachialer, intensiver, dynamischer, packender, fordernder, spannender, schneller, spritziger, krachiger … halt einfach besser. 😉
Buzz1991
17. April 2011 um 14:19 Uhr@Warhammer und Nightwolf: Eine große Spieleauswahl haben beide. Mehr Simulationen und Rollenspiele sowie Strategiespiele hat der PC, auf der Konsole gibt es meines Wissens dafür mehr Rennspiele und Jump ’n‘ Runs. Ego-Shooter sind ausgeglichen. Auch gibt es meines Wissens mehr solche Party-Spiele auf Konsolen wie SingStar, Rock Band, Buzz! usw. Habe noch nie Rock Band auf einem PC gesehen, korrigiert mich, falls ich daneben liege.
@Warhammer: Richtig, die PS4 soll auch für die Zukunft gut gewappnet sein. Deshalb sollte man immer einen Schritt weiter als jetzt sein. Eine Konsole muss länger halten. Im Fall der PS3 hat man das auch gut hinbekommen, die grafische Entwicklung geht seit dem Start weiter in größeren Schritten. Zwar kann die PS3 nicht mehr mit einem PC mithalten, aber sie hat sich dennoch merklich weiterentwickelt grafisch.
Und mir fällt ein, dass ich mich aber auch immer in Grafik-Diskussionen verwickeln lasse, obwohl ich finde, dass Grafik schon wichtig, aber eben nicht alles ist. Eine gute Handlung wäre doch auch mal wichtig.
Miki
17. April 2011 um 14:20 Uhr@Nightwolf
Gott sei dank gibt immer verschieden geschmäcker 🙂
@Buzz1991
Ich glaube nicht das 2012 8gb standart sein kann,weil 95% aller Spiele auf 32bit Programmiert sind,sollen jetzt alles Entwickler Plötzlich auf 64 Bit umschalten das ist sehr aufwendig mann muss dann die ganze Engine neu bearbeiten 🙁
Buzz1991
17. April 2011 um 14:20 Uhr@Nightwolf: Geschmackssache. Ich finde ein KZ3 auch intensiv, aber ein Crysis 2 hat mehr Vielfalt beim Kämpfen ^^
Skull
17. April 2011 um 14:20 Uhr@Buzz
Sony sagte 2014… also denk ich Ende 2012 wäre zu früh, eher Anfang 2013 😉
Skull
17. April 2011 um 14:24 Uhr@Buzz
Jump&Run?? Das Genre ist leider bis auf 2-3 Titel ausgestorben auf der Playstation…. I miss Crash!!!!!!
Nightwolf
17. April 2011 um 14:26 Uhr@Warhammer
Du solltest aber auch bedenken. dass eine Konsole eine andere Aufgabenstellung inne hat, welche sich hauptsächlich auf das Gaming konzentrieren, während ein PC weitaus „offener“ ist und von grundauf … mehr Ressourcen verschlingt. Insofern ist ein PC nur bedingt mit einer Konsole zu vergleichen. Eine Konsole braucht keine Unmengen an RAM 😉
@buzz
8 GB sind unrealistisch und zu unwirtschaftlich. 2-max.4 GB sind da vieeeeel realistischer. 😉
cable545
17. April 2011 um 14:32 Uhrbli bla blubb. dieses ganze rumgeschwaffel der entwickler nervt echt. jeder labert immer irgendwas vom besten spiel ever und muss sich dann nach dem release mit solchem bullshit entschuldigen. klar ist mehr arbeitsspeicher immer gut. aber die leute sollten mal nicht vergessen, dass ein ps3 oder xbox oder sonste was ne spielkonsole ist. und kein verdammter pc. und dieses 16gb gelaber von irgendwelchen prolls hier…na egal. ihr sitzt doch wahrscheinlich den ganzen tag vor eurem rechner und zieht euch stunde für stunde den gleichen benmark rein. herzlichen glückwunsch
Valimar
17. April 2011 um 14:34 UhrNaja, 8GB sind eine interessante Diskussionsbasis, aber ich hoffe das Sony mit der PS4 auch wirklich auf die nächste Generation der Technik wartet, will keine PS3.5 haben.
Wenn ein besseres Speichermedium als die Bluray und noch ne Spur bessere CPUs kommen, kann man auch sehen ob man wirklich 8GB RAM braucht oder nicht.
Aber wenn sie sich an ihren Plan halten und die Konsole iwann bei 2014 kommen soll, denke ich kann man auch durchaus mit 8GB RAM rechnen.
Noch sind die Konsolen nicht ausgereizt, lediglich die Entwickler sind zu faul sich an die Begebenheiten anzupassen. Beim PC hauen ses einfach raus und sagen: „Wen ihr die Anforderungen net habt, kauft euch die Teile“. Geht halt bei na Konsole net und da liegt ihr Problem^^
Ich weiß jetzt zwar nicht um die Grenzen der Technik, aber ich würde mal behaupten, dass noch kein SPiel die PS3 tatsächlich ausgereizt hat, da immer noch SPiele kommen, die in Grafik die vorherigen übertreffen.
so long….
Kiter
17. April 2011 um 14:37 UhrIch behaupte es werden lediglich 1-1,5 GB RAM werden in der nächsten generation!
Eine Konsole ist kein Rechner der noch Speicher fürs OS oder andere Dienste/Programme benötigt. Außerdem wird dann vermutlich auch der vRAM durch neue GPU’s vergrößert werden.
Wenn Cryteks Engine so uneffizient mit RAM umgeht, können die Konsolenhersteller auch nichts dafür.
Massaker xD78
17. April 2011 um 14:38 UhrIch denken mal Nintendo wird 2Riegel reinhauen, M$/Sony werden sich max. 4 Snickers gönnen…….wtf!
Warhammer
17. April 2011 um 14:42 UhrAn alle, die das 12 minütige Battlefield 3 Video in bester Qualität herunter laden wollen: Es sind immerhin 1,82 GB. Mehr als eine Demo.
http://www.fileplanet.com/219665/210000/fileinfo/Battlefield-3-%27Fault-Line%27-Complete-12-Minute-HD-Gameplay-Footage
Bio-Life
17. April 2011 um 14:43 UhrDie Ps2 hatte einen 299 MHz Prozessor, eine Grafikkarte mit 4mb speicer und und 32mb Ram. Die Ps3 hat 6 x 3,2 GHz , 256mb Grafikspeicher und 256mb Ram. (Die Daten können etwas abweichen weil ich nur kurz gesucht hab)
Aber ich denke wenn man sich die beiden Konsolen Generationen im Vergleich anschaut, hören sich 8Gb Ram, meiner Meinung, nicht unrealistisch an.