Electronic Arts äußerte sich auf einem Unternehmensevent zu aktuellen Geschäftsstrategien, Plänen und bereits erreichten erfolgen. EA UK-Marketing Director Stuart Lang skizzierte u. a. die vier Unternehmensgrundsätze für das Geschäftsjahr 2012, die da wären: Weniger und größere Marken; verstärkte Aktivität im Download-Bereich (größeres Angebot, verstärktes Einbeziehen der Verbraucher); Erweiterung des Free-to-Play-Angebots; kontinuierliches Engagement für neue IPs und neue Genres.
Lang erklärte: „Unsere ‚weniger und größere Marken‘-Strategie zahlt sich bereits aus und gewährleistet die Produktion von hochqualitativen Produkten und Diensten auf einer einheitlichen Grundlage.“
Zudem sagte er, dass EA große Fortschritte im Shooter-Segment machte und den Marktanteil von 8 Prozent (2010) auf 16 Prozent ausbauen konnte. Wobei nach „Bulletstorm“ und „Crysis 2“ der stärkste Titel mit „Battlefield 3“ noch bevor steht.
Das Racing-Genre steht bei EA ebenfalls hoch im Kurs. „Hot Pursuit“ und „Shift 2“ haben laut Lang „das Racing-Segment neu in Schwung gebracht und die Need for Speed-Franchise ein Mal mehr an die Spitze des Genres befördert, kommerziell und bei Kritikern.“
Die weniger/größer-Strategie vernachlässige keinesfalls neue IPs und Genres, betonte EAs Marketing-Mann. Gute Beispiele dafür seien „Portal 2“, „American McGee’s Alice: Madness Returns“, „Kingdom of Amalur: Reckoning“ und „Shadows of the Damned“.
(Quelle: mcvuk)
Weitere Meldungen zu Electronic Arts, ea.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
krossos
18. April 2011 um 15:10 Uhr@PsyschoT Größere marken in der Überschrifft oder?
Montana84SLF
18. April 2011 um 15:14 Uhrea usw. kotzen mich in den letzten jahren nur noch an…
es gibt bei denen eh nur eine philosophie : kohle! und nix anderes…
DarkRyuHayabusa
18. April 2011 um 15:15 Uhr„Weniger Marken dafür mehr Größere “ Würde ehr passen.
Und ich warte immer noch auf NFS Underground 3 aber egal.
Dreamer84
18. April 2011 um 15:17 Uhrnaja muss wahnsinnig gut tun, jedes jahr hinter den genannten ableger eine zahl zu pflanzen oder nen zusätzlichen untertitel.. schade, aber so sind wohl halt die grossen Konzerne..
Skull
18. April 2011 um 15:18 UhrJa da istn Fehler in der Überschrift!
Das Racing-Genre steht bei EA ebenfalls hoch im Kurs. “Hot Pursuit” und “Shift 2″ haben laut Lang “das Racing-Segment neu in Schwung gebracht und die Need for Speed-Franchise ein Mal mehr an die Spitze des Genres befördert, kommerziell und bei Kritikern.”
Schönreden ist die beste Therapie…..
Die Aussagen beinhalten zudem nen großen Widerspruch! Wers erkennt darf sich freuen 😉
grayfox
18. April 2011 um 15:26 Uhrschön viele dlc und online pass. wenn jetzt noch das steamen kommt bin ich fertig mit gaming. bei den jährlichen aufgüssen die man heutzutage bekommt wird mir die entscheidung garnicht so schwer fallen. danke ihr geier (EA, activision, thq…)
Warhammer
18. April 2011 um 15:50 UhrEA ist klasse. Die bringen so viele gute Spiele raus da kann kein anderer Entwickler mehr mithalten. Mass Effect, Crysis, Bulletstorm, Battlefield, Portal 2, NFS, FIFA, Alice usw. Da ist für Jeden etwas dabei.
Serch
18. April 2011 um 15:59 UhrVon den großen Publishern ist EA dieses Jahr der beste, dieses Jahr haben sie wirklich zugelegt, sehr viele gute Spiele rausgebracht und viele gute kommen noch, auch wenn ich, den online pass und die dlcs strategie von ea net gut finde, Qualtität haben Sie dieses Jahr deutlich mehr als Activision ubisoft thq und und und…..
Hab ich hier nur EA oder PS 3 exklsuive Game liegen
Warhammer
18. April 2011 um 16:01 UhrAch, und dann gibt es noch Dead Space, Dragon Age, Medal of Honor, Rockband, Die Sims, NHL, Mirrors Edge, Burnout, Brütal Legend, The Orange Box, Battlefield: Bad Company und vieles mehr.
Peppi
18. April 2011 um 16:12 UhrEA hat doch wirklich im Vergleich zu THQ, Activision oder Ubisoft nen sehr gutes Line-Up:
Fifa, Mass Effect, Dragon Age, Crysis, Battlefield, Dead Space. Was wollen die EA-Hater denn?
Das mit dem Online-Pass ist etwas ärgerlich, wird aber doch von Mass Effect, Dragon Age und Battlefield nur so benutzt, dass derjenige, der sich das Spiel für viel Geld neukauft mit zusätzlichen Inhalten versorgt wird, den die Second Hand – Käufer eben nicht bekommen. Ist doch völlig legitim. Nur bei Fifa fand ich das auch schade für viele Fans. Wobei man da doch mit Ultimate Team kostenlos super entschädigt wurde.
Psycho-Ente
18. April 2011 um 16:26 UhrAlso ich möchte gerne die Drogen haben welche EA Mitarbeiter und Pressesprecher ehmen, die müssen herrlich entpsannt und unkritisch machen! EA war mal auf einem guten Weg, Brutal Legend, Dead Space und SHIFT 1 waren wirklich Titel die überraschten, etwas neues mitsich brachten und von Mut zeugten, den andere Dauerverwurster wie THQ oder Actigiervision nicht hatten! Aber dann war sehr schnell der alte „Schlachte es aus bis es blutleer am Boden liegt“ Gedanke von EA wieder.
So stetzen wir hinter jedes Franchise eine Zahl und schon verkauft es sich gut, juhu! Jemand sollte EA sagen das sie Dead Space 2 schon un absoluter Massenware verkommen ließen und jeder schon Angst vor Teil 3 hat..naja nicht jeder, die Teenies hoffen auf mehr Ballereinlagen, diese kamen ja im Vorgänger etwas selten vor!
Noch besser haben sie es bei SHIFT 2 gemacht, der Titel auf den ich mich monatelang freute, entpuppte sich als unausgewogene, spielerisch fast unzumutbare Frühgeburt, die hektisch auf den Markt geschmissen wurde weil Hot Pursiut so gar nicht gut auf den Markt gehen wollte. Teilweise schlechtere Grafik wie beim Vorgänger, Gameplay das man speziell am Anfang an einem Schwamm auf Seife erinnert, weiterhin Soundmacken, etliche Bugs, nervtötende Musik, langweilige Menüs, simple Struktur…und mit der Autolog Funktion meint man wohl auf schöne und liebevoller Details des Vorgängers verzichten zu können. Von der KI wollen wir nicht reden, ich warte oftmals noch darauf das eine Fensterscheibe des CPU Autos runter fährt und eine Schrotlfinte auf mich zielt!
EA macht wirklich alles kaputt…der klassische Fall eines launischen Kindes der einen Turm aus Lego baut, sich herumdreht und mit dem Hintern alles wieder einreißt!
Psycho-Ente
18. April 2011 um 16:28 UhrEinzig Mass Effect und Bulletstorm hindern mich daran, diesen Publisher nur noch mit dem A*** anzuschauen. Letzter Brüller war Crysis 2……..eine überteuerte Technikdemo…aber gut dafür kann EA nichts
LotuSan
18. April 2011 um 16:37 UhrDieses EA-Gemotze geht mir echt tierisch auf den Sack. Ich glaube ernsthaft, Ihr Leute wisst garnicht worüber Ihr meckert! EA hat sich in den letzten paar Jahren als Publisher für viele hoch qualitative Games erwiesen, der auch gerne mal Risiken eingeht (Dead Space, Mirror’s Edge usw.) und eben nicht nur jedes Jahr nen neues FIFA oder NfS auf den Markt schmeißt.
Heute scheint es nur noch cool zu sein, über die großen Publisher zu motzen, weil sie ihre Serien mit regelmäßigen Updates versorgen und „nie was neues bringen“.
Das ist albern, denn die gleichen Leute, die sich ständig hier und in anderen Foren darüber aufregen, sind auch meist die Leute, die sich lieber das neueste CoD kaufen, anstatt mal einer neuen IP eine ernsthafte Chance zu geben..
Und gerade EA hat (wie gesagt) in den letzten Jahren viel Risikobereitschaft bewiesen und Spiele wie zB Dead Space eben nicht gleich wieder abgehakt, obwohl der erste Teil die Erwartungen nicht erfüllt hat.
Also geht mal raus und kauft Euch auch so eine neue IP mal, oder hört auf, ständig über Dinge zu motzen, von denen Ihr offensichtlich überhaupt keine Ahnung habt..
Psycho-Ente
18. April 2011 um 16:44 UhrDu darfst ja gern weiterhin die Rolle Klopapier für die EA Chefs halten, wenn dir danach ist, aber es mag Leute geben deren Augen mehr als offen sind. Leute die dachten das sich EA geändert hat, die dachten das die neuen IP´s (denen die Mehrzahl) der Fans hier eine Chance gaben, liebevoll weitergeführt werden und nicht ausgeschlachtet werden ohne Neuerungen oder teilweise verunstaltet werden.
Aber wir du schon selbst geschrieben hast „regelmäßige Updates“ ist richtig…aber für ein Update zahle ich eben ungern den Vollpreis! Es ist nicht albern seine Meinung zu sagen, im Gegenteil man hofft das die Entwickler und Publisher…obwohl der Kopf in den Wolken schwebt…ab und an zuhören. Das sie sich ändern, daran glaubt freilich keiner mehr…
Andi_Ogris
18. April 2011 um 17:01 UhrIch hab mal ne Frage: Was für Spiele kaufen sich Leute die immer über EA, Activision, und co schimpfen??? Ich mein, jetzt ehrlich und ohne wenn anmotzen zu wollen aber ich verstehs nicht. Wärs dann nicht besser man verkauft seine PS3 und sucht sich ein anderes Hobby. Ich mein schon klar es gibt noch ein paar andere gute Publisher aber wenn ich da z.b. nur an die Battlefield Reihe denke wird doch hier jetzt niemand ernsthaft behaupten wollen die wäre schlecht, oder?!?!?! und das soll jetzt nur ein Beispiel sein 🙂
Also das letzte auf das ich bei einem game achte ist der Publisher – wenns Spaß macht wirds gekauft und wenn nicht geb ichs halt wieder her. So einfach kann das Leben sein…. 🙂
Magatama
18. April 2011 um 17:58 UhrAlles, wirklich alles, was der Mann sagt, mag vom geschäftlichen her stimmen, ist aber der Tod für gute Spiele. Und der letzte Absatz: Dass der Typ sich nicht selbst wie ein Idiot vorkommt, redet über neue IPs und gibt dann vier Beispiele, von denen zwei Sequels sind.
Serch
18. April 2011 um 18:23 UhrJeder Mensch, hat eine andere Meinung, einen anderen Geschmack, dass steht fest ohne zweifel, aber wer sagt die neune Game wie dead space 2 crysis2 und und und sind schlecht, der betrachtet das nicht objektiv, klar crysis 2 ist schlechter als der 1 aber immer noch ein geiles Spiel, oder Dead space 2 hat mehr action, ist aber immer noch ein geiles game…. und das ist das entscheidene es sind immer noch geile Spiele….. Es gibt immer etwas, was von vom früherem teil besser oder schelchter fand, beispiel… der horror war bei dead space deutlich besser, bei teil 2 wurde einfach viel mehr action, viel zu viele gegner würde ständig in die länge gezogen, aber der Held hatte eine Seele…. der könnte sprechen es wurde eine Geschichte erzählt, ich mein Teil 1 lief der wie eine tote Puppe rum….. ohne irgendwelche emotionen… was für tabletten muss man nehmen um so cool zu sein??? mit Teil 2 haben die direkt angefangen, denn jeder Mensch würde nach so einem Erlebnis Geistig gestört…..
Ich find ebenfalls dead space 1 und crysis 1 besser als ihre neusten Teile, aber trotzdem sind dead space 2 und crysis 2 keine schlechten spiele…..
Mass effect 1 fand ich auch besser als Teil 2 UND?????? trotzdem ist 2 ein geiles Game und das wird auch Teil 3….
Also stock aus dem Arsch und freut euch auf viele neue geile Games… nicht immer rumflamen, ich mein bei Spielen wie Thron oderso kann ich das geflamme verstehen, aber nicht bei Blockbustern
Dead
18. April 2011 um 20:19 UhrIch nen mal paar Publischer die Spiele ausbeuten bis in geht nicht mehr.
Square Enix – Final Fantasy jedes jahr 5 Ableger und das seit 10 Jahren schon so.
Capcom – Street Fighter 4 in 2 Jahren 3 Ableger wo nur paar Charakter anders sind.
Oder Street Fighter 2 wovon es etwa 8-15 Ableger gab alle gleich nur andere Kostume und arenen sonst nix.
Nintendo – Jede generation bekommt remakes von bis zu 50 Spielen die aufn vorgänger waren. Oder Mario seit über 20 Jahren wird das Spiel ausgeschlachtet ohne ende.
Activision – Guitar Hero jedes Jahr zieh versionen ohne verbesungen nur neuen Tracks
Also die Oben genannten sind die wohl mit abstand besten wenns um auschlachten bins in geht nicht mehr geht.
EA bringt Spiele die sich jedes Jahr ändern sogar die Bugs sind anders als beim vorgänger nicht wie bei manchen anderen wo der ein und der selbe Bug bei allen teilen bei ist.
Deadspace wird ausgeschlachtet ok teil 1 kam 2008 teil 2 2011 3 Jahre Pause.
Nebenbei ein exclusive für die WII da die teil 1 nicht hatte.
Crysis 1 kam 2007 2008 kam es mit nem anderen charakter und 2011 kam der richtige nachfolger der komplett wo anders spielt als teil.1.
Und NFS Hot Pursuit hat NFS zurück an die ersten teiel Katepultiert.
Den NFS war von anfang an Arcade Racer und kein Tunning oder Simulation mist, Und Shift 2 ist nicht mehr NFS das ist ab jetzt ne eigene Serie.
-Rave-
19. April 2011 um 00:24 UhrIrgendwie widersprechen sie sich doch… Ich sehe bei denen nur nen großen Haufen von Marken, egal ob populär oder nicht. Und fortgesetzt wird jede von denen voraussichtlich auch noch.
Para_NoRMaL
19. April 2011 um 03:12 Uhr@LotuSan,Andi_Ogris,Serch,Dead
Word… Dank EA existieren jedenfalls ein paar geile Games mehr, ohne EA wohl eher nicht!
Hondo
19. April 2011 um 04:11 UhrGenau so sieht es aus Para!:-)
Das gemecker geht mir auch auf die Nerven. Wenn ihr alle Hersteller hasst, wieso wollt ihr dann noch zocken? Und jetzt kommt nicht mit Rockstar bzw 2K! Gta kommt auch regelmässig raus, oder habt ihr das noch nicht realisiert? Und es wird auch nen 6. Teil geben. Ich finde die Spiele auch geil aber man muss einfach sagen das sie es sich beim 4. Teil einfach gemacht haben. Es war ein Schritt zurück. Bis auf die Grafik.
cullinan_one
19. April 2011 um 07:42 UhrEA sind die grössten abzocker. wie die den menschen (mich eingeschlossen) das geld aus der tasche ziehen ist das geilste. weil es die meisten gar nicht merken.
von denen kann activision noch lernen.
Tapehead
19. April 2011 um 09:34 UhrIch mag EA die machen gute games und ihr erfolg gibt ihnen recht
Hondo
19. April 2011 um 15:37 UhrCullian one, dann kauf dir halt kein Ea game! Dann zwingt dich Ea auch nicht dazu dir Geld ab zu nehmen. Komisch, bei mir standen die noch nie vor der Tür und haben mich gezwungen etwas zu kaufen…. Sry, aber so klingt das bei dir!