Nachdem schon “Resident Evil: Operation Racoon City” eine Neuorientierung im Shooter-Genre sucht, soll sich auch „Resident Evil 6“ von den Vorgängern der Reihe unterscheiden. Capcom-Producer Masachika Kawata spricht gar von einer „kompletten Erneuerung“.
„Die Serie wird mit dem nächsten Titel eine komplette Erneuerung erfahren, in jedem Bereich“, so Kawata im Bezug auf den Nachfolger von „Resident Evil 5“.
„Allerdings dürfen wir nicht all die Vorgänger vergessen, die zur Erschaffung weitreichender Möglichkeiten für das Franchise führten. Ich kann nicht sagen, ob wir [aus Resident Evil 6] Survival-Horror oder einen Shooter machen, aber ich kann sagen, es wird sich völlig unterscheiden.“
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu Resident Evil 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Ruffy
20. April 2011 um 11:23 Uhr@ Enti – Mäuschen
Ja , stimmt aber die Mehrheit zockt Ego´s …
Wenn da noch bedarf ist , warum gehen dann alle Entwickler in richtung Shooter Ente ??
Die müssen das doch mitgekriegt haben oder ???
Para_NoRMaL
20. April 2011 um 11:23 UhrWir brauchen wieder ein richtiges schweres RE… Zudem, total verworren, dass bald keiner mehr durchblickt! Dann brauchen wir den totalen Horror… Und zum Schluss wieder einen der fiesesten Endgegner aller Zeiten, der nur mit viel Intelligenz und Ausdauer besiegt werden kann…
Cotti1966
20. April 2011 um 11:51 UhrInteressant – ich wäre dafür den Herrn Kawata zu feuern und stattdessen Play3 Community einzustellen. Ich seh jetzt schon die Tester, die dann die fehlerhaften und falsch geschriebenen Untertitel beanstanden und dem Spiel nur 50% mit Gurke des Jahres Siegel geben 😉
Resident Evil 6 wird wie es wird und das sind nur Gerüchte – keine Fakten. Mir haben ALLE Resident Evil Teile gefallen und Dead Space fand ich langweilig von der Story her. Abwarten was wird und nicht schon wegen eines Interviews rum heulen. Die sind noch in der Planungsphase! Manche tun ja schon das die News offiziell ist und es ein Shooter wird.
John Jigsaw
20. April 2011 um 11:52 UhrKann man nicht einfach mal wieder ein RE rausbringen das wie die ersten drei teile war das waren noch korrekte spiele nicht wie RE 4 oder gar 5
Das_Krokodil
20. April 2011 um 11:54 Uhr@Psycho-Ente:
Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, aber der Markt zeigt den Entwicklern/Publishern doch folgendes:
Shooter und Action-Games dominieren en Markt (von Casual-Games, Sportsgames und Nintendo-Games mal abgesehen, denn die haben ja nichts mit RESI zu tun) und Survival-Horror-Titel sind Außenseiter (Dass das oft an der Qualität der Games leigt, ist eine andere Sache).
Klar wollen wir alle hier mal wieder ein echtes „Survival-Horror-Game“, aber wir, und das muss man mal objektiv betrachten, sind auf dem Gamesmarkt leider nur eine Minderheit.
Trotz aller Beliebtheit des Genres sind die Verkaufszahlen einfach zu gering. Außerdem bekommen die Japaner in den letzten Jahren immer mehr aufgezeigt, dass Ihre „östlichen“ Titel international gegen die Konkurrenz den Kürzeren (nicht auf die Qualität bezogen) ziehen, weil sie zu speziell sind.
Ich denke, amn kann die RESI-Reihe abhaken, was den Survival-Horro betrifft. und akzeptieren, dass es auch trotzdem gute Games werden können.
MCONERACER
20. April 2011 um 12:27 UhrWenn ich das erste Video gesehen hab kann ich erst sagen ob das Spiel mich beeindruckt oder nicht, finde Resi 5 schon gut aber wo is der Horror darin ? Naja mal gucken was sie aus Resi 6 machen.
N-G
20. April 2011 um 13:28 UhrResi 5 war wirklich kein Stück gruselig, unter Horror verstehe ich das ich wie ein irrer zusammen zucke und die Analog Sticks völlig ohne Gefühl wie Wild hin und her bewege weil so ein mist Fieh aus irgend einer Ecke mit Wildem Geschrei auf mich zu rennt^^
Siehe Dead Space 2, die kak Fiecher die so tun als wenn sie tot wären und dann doch noch plötzlich aufsprigen und brüllen und beißen wie die verrückten 😀
FufyFufy
20. April 2011 um 14:20 Uhrklar zockt die ganze welt ego… wird ja auch nix anderes mehr produziert alls dieser shit. (hab nix gegen shooter) würde aber gern ma wieder n geiles adventure daddeln oder n jump n run im jack & daxter stil. klar geht man mit der zeit aber wir sind mit dem classic zeug groß geworden und noch nit tot d.h. das die noch solche games raus bringen könnten da die generation noch besteht. ich habe einfach keine lust mehr auf mainstream shit
generalTT
20. April 2011 um 14:35 Uhrdie werden eh merken, dass sie geld brauchen…also wirds n shooter, dreck -.-
Skull
20. April 2011 um 15:19 UhrDas wird ein Jump and Run mit Shootereinlagen wo 11 gegen 11 Leute auf nen 100m x 50m Spielfeld versuchen einem Kind den Kopf so abzuschlagen dass das Blut in nördliche Richtung spritzt wo wiederum ein Apfel sitzt der die ganze Situation mit einem X, Y oder Z bewertet!
Das wär ja mal was ganz anderes….. omg immer solche nichtssagenden Aussagen!
BobbyDaPorta
20. April 2011 um 15:32 UhrResident Evil is wie nen Zombie einfach nich tot zu kriegen 😀
Psycho-Ente
20. April 2011 um 15:32 UhrHm…..krank die Idee Skullchen…aber gar nicht so übel, sollte sich ein Entwickler mal zu Herzen nehmen!
@Strohkifferchen
Natürlich ist da noch viel Bedarf, warum den die Entwickler nicht erkennen? Ich wage mal zu behaupten das es viel einfacher ist ein Ballerspiel auf die Beine zu stellen, denn die Leute bekommen das was sie erwarten! Bumm Bumm Bumm! Spannung nur durch Lichteffekte, Sound und Atmosphäre aufzubauen ist viel aufwendiger, schwieriger und intensiver. Kostet Zeit und Geld, beides wollen die Entwickler nicht gern zuviel investieren. Außerdem erreicht man mit Bumm Bumm Games wohl jeden Honk, selbst Leute die die Story von Crysis 2 tiefgründig und spannend nennen (das allein sagt alles).
Und nochwas sollte man bedenken, nicht nur die Fans diktieren den Entwicklern die Meinung auf, im Gegenteil die Entwickler versuchen sich die Fans hin zu ihren 08/15 Ballergames zu erziehen, wenn sie nur viel genug davon raus bringen, nur kräftig genug die Werbetrommel rühren wirds sich schon durchsetzten.
Psycho-Ente
20. April 2011 um 15:33 UhrNein Resident Evil stirbt genauso schnell wie ein Zombie, Kopfschuss, Peng, tot!
Psycho-Ente
20. April 2011 um 15:34 UhrOder sollte man sagen, es ist wie ein Zombie Chuck Norris, es weiß noch nicht das es tot ist! 😀
Para_NoRMaL
20. April 2011 um 16:06 UhrEin Chuck Norris fürchtet den Tod nicht, der Tod fürchtet Chuck Norris! So ähnlich geht’s mit Capcom nach RE6… Da wird dann wieder versucht alles neu zu machen, aber diesmal dann wirklich, oder?
Psycho-Ente
20. April 2011 um 16:14 Uhrna aber man kann doch die Stammspieler nicht vergraulen, die bringen doch fleißig Money! Das wird dann wie Devil May Cry Reboot, ein grauenhafter Hauptcharakter darf dran, das nennen sie dann „alles neu“ 😉
Solidus
20. April 2011 um 16:42 UhrBack to the Roots! Herr Kawata! 🙂
kajovino
20. April 2011 um 16:49 UhrRE5 war einfach nur hammer geil.
Freu mich schon tierisch auf Teil 6 und bin auch auf den Shooter gespannt.
Bin ja eigentlich nicht so der Shooter-Spieler, aber RE ist einfach immer genial.
Gods
20. April 2011 um 17:43 Uhrist mir egal ob Survival-Horror oder Shooter. Es werden wie bisher alle REs bombe werden!
Vanishing_Light
20. April 2011 um 17:55 UhrVllt spielen wir diesmal die Wilden Menschen und müssen uns mit Äxten gegen testosterongeschwängerte Muttersöhnchen mit einem Bizeps auf den Batman neidisch wäre?!
Nichtsdestotrotz war Resi 4 und 5 eigentlich ein guter Schritt. Eben dass man sich beim zielen nicht bewegen konnte, schaffte eine gute Grenzen zu einem richtigen Shooter (was die CoD Kiddies natürlich nicht verstehen … koment… die dürften das gar nich Spielen? MAXIMUM PÄDAGOGISCH!!) Nevertheless …
Ich bin gespannt, und wenn sie wieklich was neues machen möchten, werden sie es tun. Schließlich haben sie das schon bei Resi 4 gemacht (ich habe es geliebt)!!
CAPCOM… ich bin gespannt! 😀
Vanishing_Light
20. April 2011 um 17:56 Uhr… *erwehren muss da noch im ersten Absatz dazu … mein Nanosuit unterdrück momentan meine Deutschkenntnisse, wär mal ne Idee für Crysis 2 MAXIMUM LINGUISTICS!! ;D
fuenfzig
20. April 2011 um 18:56 Uhrwenn’s nach mir ginge, sollten die einen neuen teil der serie an den allerersten
anlehnen. damals war’s wirklich noch survival-horror und wurde dann immer mehr zum third-person-shooter.
mir persönlich gefiel / gefällt der 1. teil immer noch am besten. da gab’s noch gruslig, dunkle kulissen, chronische munitionsarmut, knifflige rätsel und ’ne alles in allem echt düstere atmosphäre…
bitte capcom, macht da wieder weiter!
Legend200
24. April 2011 um 13:08 Uhrhey ich stimme denn anderen völlig zu das es wieder ein horrpsiel sein soll als ein shooter game, denn schooter gibt es genug da muss es auch nich bei resident evil nich auch noch sein, und vorallem passt es überhaupt nicht zu resident evil das wäre genau so wenn die Little big Planet in ein horror spiel verwandeln das passt einfach nich oder dead space in ein jump and run game produzieren da würde jeder denken was ist das denn für ein quatsch. Denn ich persönlich habe resi 5 nur gekauft wegen der story mehr auch nich das spiel haben die total in denn dreck gezogen. Doch mann geht zwar mit der zeit das stimmt wohl aber dann könnten die es viel gruesliger machen denn dead space 2 wahr auch 4 wochen lang platz eins in denn verkaufscharts, und das ist auch ein survial horror, und ist immer noch in denn top 10.
Turbofusel
25. April 2011 um 19:11 Uhralso ich finde man kann re 6 so machen wie re 5… ich war mir zuerst unsicher vor dem kauf von re 5 aber es hat mich echt überrascht… allerdings finde ich, dass es ein bisschen abwechslung vertragen könnte… und es sowohl in der menüführung als auch vom gameplay etwas geordneter zugehen könnte… wenn ich sehe, dass ich (das ist nur eine annahme!) mit allen filtern und allen outfits das spiel durchzocken soll, um alles freizuschalten und dann immer durch dieselbe landschaft laufen muss dann wirds iwann langweilig… um das spiel ein bisschen interessanter zu gestalten, könnte man evtl. in den zwischensequenzen den spieler noch aktiver mit einfliessen lassen… und statt den spieler immer nur bestimmte tasten drücken zu lassen ( bes: L1 + R1, O + X) z.b. eine tastenfolge einbauen… zudem sollten rätsel wie bei re 4 wieder eingebaut werden und diesmal bitte etwas komplizierter, schliesslich sind wir hier nich aufm kindergeburtstag…
ansonsten ein top spiel kann ich nur weiterempfehlen…