In einem internen Memorandum, das den Kollegen von Giantbomb zugespielt wurde, beschäftigt sich Activisions Eric Hirshberg mit der Frage, ob der „Call of Duty“-Reihe ein ähnlicher Absturz bevorstehen könnte, wie „Guitar Hero“. Hirshberg vergleicht die beiden Reihen und kommt zu dem Schluss, dass „Call of Duty“ auch weiterhin eine rosige Zukunft vor sich hat.
Hirshberg: „Es gibt zwischen den Marken zahlreiche Unterschiede, die man im Auge behalten sollte. Guitar Hero feierte sehr schnell Erfolge und ließ dann stetig nach. Call of Duty hingegen hat in seinen Jahren stetig zugelegt. Call of Duty hat eine umfangreiche und treue Online-Community etabliert und sich damit vielleicht zum „beständigsten“ Spiel überhaupt aufgeschwungen.
„Wenn sich wirklich einmal die Verkaufszahlen, das Spieler-Engagement, die Anzahl der gespielten Online-Stunden und den Erfolg der Download-Inhalte anschaut, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das Potential dieser Marke wohl niemals größer war.“
„Um dieses Potential zu nutzen, müssen wir uns auf folgendes konzentrieren: Spiele zu entwickeln, die die Qualität stets nach oben schrauben, vor der Innovationskurve zu agieren und die Marke eng mit dem Online-Service zu verknüpfen, um die Fans nicht mehr gehen zu lassen.“
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu CoD.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Valimar
21. April 2011 um 15:44 UhrHab das meiste hier mal nur überflogen. Daher net meckern wenn ich was schreibe, was schon iwo kommentiert wurde 😀
COD HAT Potenzial, nutzt aber nichtmal ein Prozent davon….Das liegt nicht daran, dass die Entwickler nicht wollen, sondern das weder die Käufer noch die Publisher das wollen.
Mit COD verhält es sich wie mit WoW, fast 1 zu 1.
Inwieweit ist die Aussage zu verstehen?
Ganz einfach, keine Innovationen (Storytelling, Länge, Engine), keine Gameplayverbesserungen (immer das gleiche, nur neu aufgegossen), etc.
ABER
Genau deshalb verkauft es sich auch so gut und wird so viel gespielt. Alles bekannt(gimmiks sind toll, aber nx neues), wer es die Reihe durchweg spielt, kann einfach sofort auf Veteran stellen und hat Spaß.
Problem ist zwar die Fließband-Produktion seit Activision groß wurde, aber naja, passiert halt……
Ich persönlich freu mich das es COD gibt.
Nicht jetzt eine falsche Auffassung bekommen, ich spiele es net und werde es immer verabscheuen, aber deshalb wissen auch die Entwickler von andern Shootern, was sie nicht machen sollten, denn gegen COD direkt anzutreten ist Selbstmord und so kommen geniale Spiele mit eigener Story und besserem Gameplay raus, um sich auf dem Markt behaupten zu können und an denen habe ich einen riesen Spaß 😀
Also liebe COD’ler, KAUFT ES EUCH, ich freu mich auf die richtigen Spiele 😀
HardStyle
21. April 2011 um 15:46 UhrWas mich wundert, bisher gibt es ja kaum bis gar keine richtigen News zu MW 3. Woran könnte es liegen? Vielleicht auf der E3 vorgestellt? Vielleicht erscheint es diesmal doch nicht dieses Jahr? Oder vielleicht erscheint MW 3 doch mit neuer Engine? Es wurde zwar gesagt, man wolle die alte Engine verwenden, aber ob es wahr ist? Fragen über Fragen…
HriBe
21. April 2011 um 15:59 Uhralso ich find Guitar Hero geil
Baschotti
21. April 2011 um 16:01 Uhr>_>
Ja is klar jetzt hassen se noch alle CoD aber spätestens beim nächsten CoD Trailer für das neue MW3 etc. werdet ihr eh wieder schwach und seid die ersten die das Spiel Lobpreisen werden.
Macht euch nicht lächerlich. Es ist mit jedem Spiel so. Anfangs wird es übelst gehypet, wenn es dann erscheint ist jeder enttäuscht weil man sich was anderes vorgestellt hat.
Wird bei BF3 genauso sein. Jetzt freun se sich noch alle drauf, aber spätestens nach 15 Stunden haben alle die Grafik gesehn und denken sich: “ Hoppla war´s des schon ? Ist BF3 wirklich nur wegen der Grafik gut gewesen ???“
Und die Antwort wird lauten: JA ! Denn Innovatives seh ich bei BF3 bei bestem Willen nicht !
Und genau aus diesem Grund wird CoD nie untergehn, und wird sich auch immer an der Spitze des Shooter-Genres behaupten können. Denn im Gegensatz zu manch anderen Shootern wirste bei CoD nicht verarscht oder hinters licht geführt. Bei CoD weiß man schon von anfang an was drin ist:
– Kurze Story
– Veraltete Grafik
– Geiler MP
Für mich bleiben die CoD Fans die ehrlichsten, weil sie seit Jahren schon zu ihrem Spiel stehen und nicht jedes Jahr auf einen neuen Grafik H*renbock springen wollen.
CoD wird NIE untergehn ! Und der Grund ist: Engines kann man herstellen, Fans aber nicht. Und davon hat CoD mehr als genug.
Gruß B.
Jamaika93
21. April 2011 um 16:03 UhrOh sie haben eine treue Online-Community? Naja von den haben sie auch noch lange was, kein anderes Spiel hat so viele 12 jährige gamer wie Cod! Armselig!!!!;)
LaufDuEi
21. April 2011 um 16:30 Uhr@Baschotti
Natürlich sind sie die ehrlichsten, höchstwahrscheinlich auch die Besten aber von Fairplay bzw, Teamplay haben die wenigsten der CoD Spieler gehört. Das beste Beispiel ist doch MW2 gewesen, wo sie dann alle mit Marathon,Lightweight, Kommando und der Ump45 rumgerannt sind oder mit dem GL. Und da sich in der CoD Reihe die letzten Jahre nicht wirklich viel getan hat -die Innovation kam mit CoD4 (nachdem man das Klassenaufstiegssystem mit freischaltbaren Waffen bei BF2 schon hatte), In den folgenden Jahren wurden diese Sachen dann einfach mit einem anderen Setting ausgestattet (bei MW2 nicht mal wirklich das). Die Engine wurde die letzten Jahre nicht großartig geändert, wodurch das Spiel auf dem Stand von 2006 (oder früher) ist. Und warum mögen alle CoD ? Richtig weil es einfach zu spielen ist man seine „One-man-show“ durchziehen kann. Der online Schwanzvergleich sozusagen. Und das jedes Jahr aufs Neue.
Natürlich hat die CoD Reihe ein großes Potenzial, aber ich empfinde es einfach lächerlich/traurig das sich viele Leute jedes Jahr das gleiche Spiel kaufen, was teilweise einfach unausgereift ist (Bsp: MW2).
Baschotti
21. April 2011 um 16:30 Uhr@ Jamaika93
Ja schon klar und BF wird nur von Erwachsenen gezockt, denn die wissen ja was gut ist. Mach dich nicht lächerlich. 😉
Gruß B.
VictorSully
21. April 2011 um 16:30 UhrImmer wieder schön hier.
Da ärgert sich einer weil jemand anderes sein Lieblingsspiel nicht mag.
Verschiedene Geschmäcker gibt’s nicht, wer CoD nicht mag, kann einfach nicht gut spielen. Battlefield-Fans sind alles Grafikh*ren und BF3 kann ja gar nicht gut werden, immerhin erscheint doch auch CoD.
Dann geben Leute 60 Euro für ein Game aus und sind dann auch noch ganz stolz darauf zu wissen das sie veraltete technik gekauft haben, nur um den Entiwckler/Publisher zu unterstützen der sie schon seit Jahren ausnimmt.
Hat der Großteil hier noch nie was von Meinungsfreiheit (Geschweige denn Rechtschreibung) gehört?
Ich für meinen Teil habe BF3 schon vorbestellt und freu mich riesig drauf.
Wer kein BF mag holt sich eben CoD, Homefront, Crysis, Killzone oder sonst irgendein Shooter.
Aber nein, man muss sich ja zwingend auf einen Grabenkampf einlassen, welches Game denn nun besser wird. Denn anscheinen hat hier fast jeder eine Glaskugel zuhaus rumstehen und weiß genau das CoD schlecht wird, das BF3 null Innovation hat und man schon nach wenigen Stunden kein bock mehr drauf hat,
Lasst doch jeden Zocken was er will.
broken steel
21. April 2011 um 16:34 UhrHardStyle21 schrieb:
„Was mich wundert, bisher gibt es ja kaum bis gar keine richtigen News zu MW 3. Woran könnte es liegen?“
Eventuell daran, das Activision gegen West & Zampella einen Prozess wegen der Namensrechte an MODERN WARFARE führt?! Gabs da eigentlich schon was neues darüber?
mandibel
21. April 2011 um 16:34 Uhrmeine fresse was ist das hier mal wieder fürn schlagabtausch mit den bf´lern und cod´s warum haltet ihr nit die klappe und jeder holt sich das wo er meint das es ihm gefallen würde und gut so aber ne das hier ist ja ein boxring oder sowas wo jeder mahl ran darf oder was? und jetzt kommt mir nit mit dem geheule „oh das ist aber unsere meinung bla bla bla“ wenn das wirklich eure meinung währe dann würdet ihr doch versuchen sie vernünftig und etwas ausgereifter an den tag bringen aber als diese scheisse von wegen cod is scheisse ich bin lieber bei bf oder umgekehrt DANN HOLTS EUCH NICHT WENN IHR VON DEN ERSTEN TEILEN ODER SONST WIE NEGATIV BEEINFLUSST SEIT
dudeTM
21. April 2011 um 16:50 Uhrcod ist einfach kult
findet euch damit ab
es gibt leute die kaufen es einfach gleich wenns draußen is ohne viel davon zu wissen.
die marke ‚call of duty‘ hat sich einfach mal etabliert!
cod is mit pokemon vergleichbar 😀 rosige zukunft stimmt schon
is schon ne frechheit, dass die IMMERNOCH keine neue engine benutzen!!!!111elf
cullinan_one
21. April 2011 um 17:12 Uhrich finde es geil hier, ihr bringt mich immer zum lachen.
wie hier manche abgehen und sich persönlich angegriffen fühlen, einfach köstlich.
zu lesen das eingige kein deutsch können, ihnen nichts anderes einfällt ausser strassenslang.( das sind die, die draussen nach resekt schreinen und anderen keinen entgegen bringen.) und dann die, die immer nur die überschrift lesen und dann posten.
oder die, die aus irgendeinem ps3 magazin was lesen und dann mit ihrem fachwissen prahlen. einfach nur genial.
was ihr mir auch immer antwortet und nicht sachlich ist, tangiert mich peripher.
so leute und jetzt bringt mich wieder zum lachen.
DAE-Gametalk
21. April 2011 um 17:21 UhrIch habe mir noch nie ein Call of Duty gekauft und werde es auch nie machen!!
BATTLEFIELD 3 :D!!!
STURMTRUPPE
21. April 2011 um 17:35 Uhrdas einzige, was die hochgeschraubt haben, dass sind die verkaufszahlen. die qualliät ging dabei eher den gegenteiligen weg.
xnicothebeastx
21. April 2011 um 17:55 Uhrcod wird weiter so erfolgreich bleiben weil es immer wieder gekauft wird auch wenn der vorgänger schlecht war. selbst ich bin so einer 😀
MariusMace
21. April 2011 um 18:46 Uhrihr seid alle so langweilig.
im ernst, es ist doch einfach mal so: auf JEDES neue CoD wird geschimpft und desto mehr geschimpft wird, desto höher sind die Absatzzahlen!
Dieser Neuaufguss eines ursprünglich sehr, sehr guten Konzepts reizt einfach ALLE so sehr, dass sie es sich immer wieder kaufen.
Und ehrlich gesagt, eine Runde CoD macht auch Spaß. Vielleicht ist ja Unterhaltung auf simpelstem Niveau das, was wir wollen.
M_14_10_89
21. April 2011 um 19:05 UhrCoD wird nur gekauft weil es Massenware ist.Jedes Jahr dasselbe….Qualität Fehlanzeige!
MRbreakthrough
21. April 2011 um 19:07 Uhrdie news ist komisch,vor ein paar tagen sagte activision das guitar hero nur eine pause einlegt und jetzt sagen sie es wäre tot.mh….
BallackXS
21. April 2011 um 19:11 Uhrachja was würde Activision nur ohne diese 13Jährigen Kiddis machen…
Spaxter
21. April 2011 um 19:30 Uhrhinter dem steckt doch nur blizzard die wollen doch nur mehr kohle machen, allein schon iwie auf die idee zu kommen für son map pack 15€verlangen, hallo wer macht den spaß denn noch länger mit ? sollen ma umsosnt welche rausbringen dann blüht die zukunft vll heller
MCONERACER
21. April 2011 um 20:55 UhrWieso nich für COD auch SCHADE ECHT !!!
big ed@w
21. April 2011 um 21:18 UhrWenn man sich die Wertungen bei Amazon anschaut werden sich ein haufen Leute innerhalb von 12 monaten kein weiteres COD zulegen,aber es bleiben auch in Zukunft
genug Leute aus der Abteilung Soap opera ,Big brother,Reality talk,gerichtsshows u Bohlen denen man ein u denselben scheiss jahrelang aufs neue verkaufen kann,wenn die Lemminge die Pflicht ruft.
MCONERACER
21. April 2011 um 21:18 UhrWie schon gesagt das einzige was bei COD gut is das COver und die Kampagne aber die schaffen keine lange Spielzeit da das Spiel schnell schnell aufn markt muss um die Kinder zu begeistern und damit sie für 15 € Map packs kaufen können, Was hatten sie anfangs gesagt sie wollen mit ihren Spielmodusen die Leute süchtig machen, das haben sie geschafft die kommen nich mehr weg davon genau so wie WOW Spieler. Geld raus hauptsache spielen egal zu welchem Preis.
Maxery
21. April 2011 um 22:27 UhrWenn Activision nicht mal wieder ein CoD rausbringt wo skill gefordert ist und man nicht mit C4 gepackten RC cars rummfährt rausbringt seh ich schwarz.
Ich bin zumindest nach MW2 kein CoD liebhaber mehr.
tambow10
21. April 2011 um 22:45 UhrLeute das spiel ist nur ganz oben wegen den verkaufszahlen, ohne dies ist das spiel einfach nur durchschnittlich wie z.b MoH oda so und wer kauft sich das spiel in meistfällen ? richtig kiddis ab 10 jahren leute ich würd tippen 65-70% alles nur kiddis die auf sinnloses rummgeballere stehen der rest ka erwachsene den das spiel spaß macht aber das wahre spiel ist immernoch und wird —–BF3—- vielleicht wird das nicht so wie cod an den verkaufszahlen erfolgreich aber mit dem spielspaß und dem inhalt und einfach weil das BATTLEFIELD ist die wahre kreigssimulation mit geilster engine frostbite2 und geiler grafik, und ea ist nicht so gierig wie activision denn mit bc2 haben sie 7 mappcks umsonst!!! gegeben also bitte…..
bademeister
22. April 2011 um 00:13 Uhrirgendwann wird auch diese serie sterben
F-Town_FuckerZ
22. April 2011 um 01:58 UhrIch versteh euer Gelaber nicht…
Battlefield ist komplett anders als CoD.
Der Unterschied liegt nicht an den Waffen, Spielern oder sonst was, sondern einfach nur an der Kartengröße.
Daraus ergibt sich ein ganz anderes Gameplay…
Ich persönlich finde CoD MW2 viel geiler; denn es gibt immer ein „Kriegszentrum“, man ist schnell bei den Gegnern, klar wird man mal weggenoobt von nem Launcher oder von dem Camper, aber gut… so ist das Spiel.
Wie bei Battlefield… ich habs mir zurzeit von nem Kumpel ausgeliehen…
Und es gibt schon relativ viele vercampte Sniper… Vllt gehört sich das so.
Es ist einfach realer, „in echt“ rennen auch keine Sniper durch Bagdad und geben den *was-weiß-ich* nen Kollateral-Headshot oder so:D
Es sind einfach unterschiedliche Spiele mit den unterschiedlichsten Spielertypen…
Wem es Spaß macht, sich in irgendeinen Busch zu hocken, bis sie Wurzeln schlagen und dann irgendwann nen Kill bekommen, dann sollen sie das tun.
Wer lieber von A nach B, von B nach C und von C nach A rusht, kassiert halt mal auch mehr Deaths, aber man hat mehr Action, Spaß und es ist bestimmt schöner mit anzusehn, wenn man am Ende in den Stats 25 Kills – 8 Deaths statt 8 Kills – 4 Deaths drin stehen hat.
Aber gut, jedem das, was er verdient:D
Ich hoffe, dass bleibt mein einziger Beitrag in einem solchem Forum und hoffe, dass Sony, die Scheiße wieder gebacken bekommt.
Ansonsten wären wir ja alle nciht hier, sondern „dort“ und würden uns über Kommando-Runner, Noobtubes und Booster aufregen, wobei wir den ganzen Spaß vergessen, der uns bereitet wird, wenn man nach seinem Heli-Schützen endlich das tolle „Nuke-Nuke“-Geräusch hört.
GreetzZ;)
crusher2010
22. April 2011 um 19:06 Uhrschon klar die 13 jährigen spielen alle cod… und battlefield crisis und co spielen keine 13 jährigen…
also manche hier haben echt vom zocken so viel plan wie von subatomaren raumanomalien….. ^^
und alle die hier behaupten bf3 wird dewr burner schlecht hin will ich nal sehen wenn sie dann 2 stunden gespielt haben und dann ralisieren es ist ein cod mit besserer grafik…
bin ja mal gespannt… flamen kann jeder
cod macht spass, und die anderen meisten shooter auch also lasst die leute doch kaufen was sie wollen !!!