Vom Studentenprojekt zu Kultspiel: „Portal“ hat seine eigene Erfolgsgeschichte. Das zunächst nur als Mod für „Half-Life 2“ programmierte Spiel entwickelte sich zu einem Selbstläufer, wie ihn die Spielebranche bislang selten gesehen hat. Als eines der innovativsten Games aller Zeiten ist es bis heute eine Aushängeschild für cleveres Gameplay und witzige Spielideen.
„Portal 2“ wagt nun nicht nur den Sprung auf die PlayStation 3, sondern ist auch erstmals ein Vollpreisspiel. Den ersten Teil gab es nämlich in der „Orange Box“ noch gratis mit dazu! Wird „Portal 2“ seinem legendären Vorgänger gerecht? Oder scheitert das Knobelspiel an seinen selbst gesetzten Maßstäben?
Was wir cool finden
Anspruch, Charme und Ideenreichtum
Wir rollen das Spielprinzip noch einmal kurz auf: Eure Spielfigur „Chell“ ist in Besitz einer Portalkanone. Mit diesen kann sie – wie es der Name schon verrät – Portale an Wände schießen und dort hindurch gehen. Die wahnsinnige KI GlaDOS fordert euch nun in unzähligen Tests heraus und nur mit Hilfe eurer grauen Zellen und der Portalkanone werdet ihr die Aufgaben bestehen.
Im Gegensatz zum ersten Teil führt euch „Portal 2“ langsam an das Spiel heran. Schritt für Schritt lernt ihr einzelne Gameplay-Elemente, die im Anschluss immer komplexer mit einander kombiniert werden. Zu Beginn etwa erfahrt ihr, wie ihr die Schwerkraft zu eurem Vorteil nutzt. Wie in unserem Video verwendet ihr Abgründe und Schrägen, um große Sprünge mit Hilfe der Portale zu machen. Im Verlauf benutzt ihr außerdem Kristallwürfel, um Laserstrahlen darin zu brechen und zu Zielpunkten zu reflektieren.
Erstmals lasst ihr das gebündelte Licht sogar durch Portale laufen. Doch dem nicht genug: Nach etwa der Hälfte der rund sechsstündigen Singleplayer-Kampagne hantiert ihr sogar mit Lichtbrücken und Flüssigkeiten. Einige lassen euch höher springen, andere ermöglichen das Erstellen von Portalen an zuvor unzugänglichen Stellen. Das Spielniveau steigt dabei langsam aber stetig. Durchhänger gibt es eigentlich nicht. Jedes Mal, wenn wir das Gefühl hatten, dass eine gewisse Routine in das Spiel einkehrt, überrascht uns „Portal 2“ mit einem neuen Element und einer anderen frischen Idee.
Das Gameplay klingt auf dem Papier ausgesprochen abstrakt, ist aber im Spiel absolut logisch und jederzeit verständlich. So absolviert ihr einen Raum nach dem anderen und knackt immer mehr Rätsel. Seinen Suchtfaktor gewinnt „Portal 2“ durch die konsequenten Belohnungen. Es erfüllt einen mit Stolz, die immer größer und komplexer werdenden Aufgaben zu meistern und obendrein noch mit frechen Sprüche von GlaDOS bedacht zu werden.
Urteil: Sehr gut
Geschichte mit Pfiff
Verschlafen erwacht ihr in einem Hotelzimmer. Eine mechanische Stimme fordert euch zu einigen gymnastischen Übungen auf. Danach fallt ihr wieder in den Kälteschlaf. Monate oder sogar Jahre später ist von dem wohnlichen Raum nicht mehr viel übrig. Er ist eine einzige Ruine, ebenso wie die gesamte „Aperture Science“-Forschungsanlage. Mit dem quasselnden Roboter Wheatley versucht Spielcharakter „Chell“ aus dem endlosen Labyrinth zu entkommen. Dummerweise hat die nachtragende KI „GlaDOS“ etwas dagegen.
Die Geschichte von „Portal 2“ ist so ungewöhnlich wie das Spiel selbst. Während „Chell“ die gesamte Zeit über stumm bleibt, plappern, witzeln und beleidigen die übrigen Charaktere ständig vor sich hin. Hintergrundwissen zum Vorgänger ist zwar praktisch – etwa wenn GlaDOS von ihren Tod spricht – aber keine Pflicht. Denn die Story dreht sich großteils um die Ursprünge von Aperture Science und GlaDOS. Die Charaktere sind dabei jederzeit interessant und werden mit schönen Dialogen gut in Szene gesetzt.
Obwohl „Portal 2“ die sechs Stunden Spielzeit fast ausschließlich in den steril wirkenden Laboren der Anlage stattfindet, so ist dieser minimalistische Stil mehr als passend zum gesamten Szenario. Außerdem wartet „Portal 2“ im Verlauf noch mit einigen abgefahren Überraschungen auf, die wir an dieser Stelle nicht verraten wollen. Nur soviel: Langweilig wird bei „Portal 2“ weder die Grafik noch die Geschichte selbst.
Urteil: Sehr gut
Zwei Spieler, doppelter Spaß
Es wäre das alte Spiel: Im Splitscreen-Modus übernimmt der Mitzocker einfach die Rolle eines namenlosen Sidekicks und gemeinsam durchlebt ihr noch einmal die selben Geschehnisse wie im Singleplayer. Nicht so in „Portal 2“! Hier bekommt ihr eigene Helden mit frischen Leveln und einem auf Teamwork ausgelegten Gameplay präsentiert. Ihr steuert die beiden Roboter Atlas und P-Body – oder kurz „Blau“ und „Orange“. Auch diese beiden putzigen Gesellen müssen sich einen Weg durch GlaDOS‘ Labyrinth bahnen und verfügen jeweils über eine Portal-Kanone. Ihr könnt folglich gleich vier Portal öffnen. Ihr ahnt es schon: Das Spiel wird dadurch nur noch komplexer.
[nggallery id=2120]
Der Splitscreen- oder Online-Modus ist dabei auf gemeinsames Rätseln ausgelegt. Vor einer Glotze sind Absprachen nicht weiter schwer. Online hingegen greift ihr entweder auf ein Headset oder auf das simple Gesten- und Marker-System zurück. Wer keinen Kopfhörer sein Eigen nennt, fordert seinen Mitspieler einfach per Markierung zum Setzen von Portalen auf. Das funktioniert prächtig und stört den Ablauf nicht weiter. Das Leveldesign ist zwar ähnlich zum Singleplayer, allerdings sind die Aufgaben deutlich schwieriger. Das wird Kenner der Materie motivieren, Einsteiger allerdings werden im Verlauf an ihre Grenzen stoßen. Der Multiplayer besitzt mit sechs bis acht Stunden eine ähnliche Spielzeit wie die Solo-Variante.
Urteil: Sehr gut
GlaDOS, die Spaßkanone
„Die Testergebnisse sind da: Du bist ein schrecklicher Mensch. Und darauf haben wir dich noch nicht einmal getestet. Bemerkenswert, oder?“ Mit solchen oder ähnliche Sprüchen bombardiert euch GlaDOS am laufenden Band. „Portal 2“ gehört zu den witzigsten Spielen, die wir in den letzten Jahren in den Fingern gehabt haben. Tatsächlich sind die kleinen Gags am Rande ein weiterer Grund, immer noch ein weiteres Rätsel zu absolvieren. Obwohl „Chell“ von dem verrückten Großcomputer wie eine Laborratte gequält wird, sind die Beschimpfungen und Spitzen immer wieder ungemein erheiternd. Die Sprachausgabe kann sich auf Deutsch hören lassen, ist aber im englischen Original noch einmal eine Spur mechanischer und dadurch atmosphärischer. Trotzdem: Wer kein Englisch beherrscht, wird an „Portal 2“ ebenfalls seinen Spaß haben.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Kleine Meckerei am Rande
Natürlich kommt auch „Portal 2“ nicht ohne Kritikpunkte davon. Sonst würde ja der Artikel auch ein wenig seltsam aussehen. Was uns zu einem perfekten Spielvergnügen gefehlt hat, ist u.a. eine Hilfefunktion. An einigen Stellen hätten wir uns subtile Hinweise auf die Lösung der Umgebungsrätsel gewünscht. Gerade im Mehrspielermodus sind die Aufgaben doch ausgesprochen kniffelig. Da wäre eine schrittweise, optionale Hilfe eine nette Ergänzung gewesen.
Außerdem waren uns viele Rätsel zu linear aufgebaut. Wir hätten uns mehr Freiheiten bei der Lösung gewünscht. Hin und wieder hatten wir das Gefühl, wir müssten den Vorgaben und Ideen der Entwickler folgen, um einen Test zu bestehen.
Urteil: Befriedigend
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Valve
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.thinkwithportals.com/
Kommentare
samjel
21. April 2011 um 20:30 Uhrhttp://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=portal+2+map+editor&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest
ttemhcaM
21. April 2011 um 20:51 Uhr@ Dante�s Inferno (unregistriert)
21. April 2011 um 18:35
Auch gerade dasselbe gedacht. xD
proevoirer
21. April 2011 um 21:00 UhrPortal kenne ich noch nicht,aber werde es spätestens jetzt testen.
Viele kennen das Spiel bestimmt noch nicht aber meckern weil ihre lieblinge schlecht bewertet wurden.
Die einzigen tests die mir nicht gefallen haben waren,shift2 -8,5,Homefront-8 und TDU2-8..
Ich glaube gt5 wurde hier vor den ganzen updates getestet,könnte das ein Grund für die 8 sein?
MK hat meiner Meinung nach nicht mehr als 8,5 verdient.
QXQ99
21. April 2011 um 21:07 UhrGeil! Gleich morgen kaufen gehen! 😀
MCONERACER
21. April 2011 um 21:08 Uhr@ Dantes Inferno Mortal Kombat is scheisse !! Portal hats verdient diese Wertung zu bekommen, diese Serie braucht nich mal übertriebene Gewalt um perfekt zu sein, es reichen schon 2 Portale aus ^^
Mz3
21. April 2011 um 21:12 UhrAkzeptiert einfach mal das ALLE Tests subjektiv sind. Das jedes Genre separat gewertet wird.
95% bei einem Knobelgame bedeutet, dass es mit das beste ist, was man im „Knobel-Genre“ kriegen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass es z.B. besser ist als ein BFBC. Weil man verschiedene Genre einfach nicht miteinander vergleichen kann.
Warum hängt ihr Euch alle so sehr an Spieletests auf?? Bildet Euch zur Abwechslung doch mal eine eigene Meinung.
Bewertungen sind doch nur ’subjektive‘ Zahlen. Hätte ich z.B den Test von MK geschrieben, hätte es eine 9.0 bekommen. Hätte ich z.B den Test von Silent Hill V geschrieben, hätte ich eine 8,5 gegeben usw….
Geschmäcker sind nunmal verschieden und da kann man noch solange drüber streiten und diskutieren….bringen tut es am Ende sowieso nichts. Entweder man spielt ein Spiel und hat Spaß, oder eben nicht. Da kann das Spiel sonst eine Bewertung haben….
FellowChives
21. April 2011 um 21:20 UhrEines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe! Die Grafik ist mehr als super (Ich wusste von anfang an, dass man aus der Source Engine noch eine Menge rausholen kann), der Witz ist erste Sahne, die Rätsel sind fast sehr gut und die Atmo stimmt einfach. Die 9.5 sind gerechtfertigt, da dies zu 95% GOTY wird!
Wer’s spielt, wird nurnoch WOW sagen können
LasVegasPlaya17
21. April 2011 um 21:52 Uhralso ganz ehrlich…
das spiel ist i-wie so schlecht gemacht, es gibt eig. gar nichts, keine gegner/gegenspieler.. eig. rennst nur du durch die doch recht leeren räume…
ABER auf der anderen seite ist spiel so genial gemacht 😀 ich meine sich das ganze prinzip des spiels sich ausdenken, hammer ! und das will ja das spiel auch sein, es ja will ja nicht mehr sein, nicht so ein CoD abklatsch und deswegen finde ich das spiel echt einfach nur genial, es ist einzigartig
also zu 2 macht das spiel auf jedenfall richtig fun, wenn man aber nur alleine spielt oder nur alleine spielen kann dann würde ichs mir nochmal überlegen dafür so viel geld auszugeben
und ich bezweifel auch das jetzt z.B 2 CoD fans bei diesem spiel so begeistert wären ^^
naja ich mag ja selber CoD und find das game trotzdem klasse, aber ich denke erst beim co-op wird das potenzial des spiels genutzt
Wertung ist ok, obwohl so ne 9,5 schon mächtig für ..sagen wir mal „so ein“ spiel ist. Aber eure Kritik punkte sind schwachsinn, mit hilfe stellung wärs doch langweilig, dann wäre es wieder viel zu leicht, keine herausforderung mehr wie so viele spiele heut zutage…
und rätsel zu linear ?? najaaa, kann man so sehen aber eig. nicht 😀
also es ist sehr empfehlenswert wenn man zu 2 spielt 😉
Mister-It
21. April 2011 um 22:12 UhrGuter Test, werd mir das Game sicher noch zulegen, steh auf den Humor 😀
btw:
Portal 2 hat einen Metascore von 96.
Psycho-Ente
21. April 2011 um 22:15 UhrVerdammt laut Play3 mag ich also keine Videospiele? Ich kann mit Portal als auch seinem Nachfolger so rein gar nichts anfangen…….das outet mich jetzt zu einem Videospielhasser? Verdammt………ich brauch jetzt ein neues Hobby…….
Chuck-Taylor
21. April 2011 um 22:34 Uhr@ Psycho-Ente
ganz genau du hast es erfasst
LDK-Boy
21. April 2011 um 22:38 Uhralles klar ,grand turismo 8 umd portal 2 9.5 .superrr playdrei .ich komme schon nach 5 min nicht weiter bei dem game .mit durch die wände gehen .man,
Satus
21. April 2011 um 22:48 UhrKlasse Spiel, berechtigte Wertung.
@ tonyvercetty
Durch die Steamanbindung wird die PS3 Community an User Level der PC Version kommen. Soviel zum „Wiederspielwert“
trineas
21. April 2011 um 22:49 UhrInhaltlicher Fehler gleich zu Beginn des Tests: Portal war nie eine Mod für Half-Life 2, auch der indirekte Vorgänger Narbacular Drop nicht.
Und an alle die sich über die Wertung aufregen. Ist ja nicht so als wäre play3.de hier die Ausnahme, im Gegenteil:
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/portal-2
Stefan-SRB
21. April 2011 um 22:59 Uhrdas spiel sieht so langweilig aus 9.5 ist ein wenig übertrieben 9.0 ok aber wenn portal 2 9.5 ist MUSS MK mindestens ne 9 haben.
Denta
21. April 2011 um 23:05 UhrPac-Man Championship Edition DX hat auch bei Metacritic eine 91%. Denoch würd ich es nicht spielen 🙂
Mir wär Counterstrike 2.0 oder gleich ein Halflife3 von Valve lieber gewesen. Aber Valve hatte wohl angst vor der konkurenz nen ordentlichen Shooter abzuliefern
xjohndoex86
21. April 2011 um 23:59 Uhrplay3…ein herz für denkspiele.
wie schön, doch ich ziehe ein killzone 3 mit „ungenügender“ handlung für den preis vor. und bei ea vergisst man ja seit dem 1. april standardmäßig booklets mit in die hüllen zu packen. ohhr nö, lass ma.
Maffyx
22. April 2011 um 00:01 UhrStimme zu ist ein super Game, ich finde 50% des Spielspaß sind immer die bösen Sprüche, aber manchmal kann es echt nerven wenn man nicht weiß wo man hin muss und erst 10 suchen muss bevor man den Ausgamg findet!!
Warhammer
22. April 2011 um 00:16 UhrIch bin gespannt ob das Spiel wirklich so gut ist und noch in einem Jahr von sehr vielen Leuten noch immer regelmäßig gezockt wird. Zu einer sehr hohen Wertung von mehr als 90% (und 95% erstrecht) gehört auch zwangsläufig Langzeitmotivation.
trineas
22. April 2011 um 00:36 UhrEs ist ein Singleplayer-Spiel, wieso sollte man das jahrelang spielen? Nach deiner Definition dürften ausschließlich Multiplayer-Spiele gute Wetungen erhalten.
Brocken
22. April 2011 um 01:10 UhrHammer Spiel! Lange nicht so unterhalten worden, so wie es Top im Test geschrieben wurde ;D.
Und ihr seht den letzten Satz etwas zu extrem.. er will damit doch nur sagen, dass er das Spiel sehr geil findet.. und das spiegelt sich wohl auch in der vollkommen gerechtfertigten Wertung wieder.
Naja, Leute ohne Hirn, können dieses Spiel ja auch nur schlecht finden ;D.
Allein die Witze.. („Glückwunsch.. nein nicht, weil du den Test geschafft hast, sondern, weil du nicht abgenommen, eher noch ZUGENOMMEN hast während deinem Schlaf“ oder so ähnlich.. geil.. weil die Frauen ja so gerne auf ihr Gewicht achten :D:D und dann wird darauf immer rum gehackt xD es ist einfach genial^^)
vangus
22. April 2011 um 01:55 UhrDer erste Teil eures Fazits ist total fürn Arsch und einfach unnötig, sorry, aber ist es nicht wahr?
Der zweite Teil ist wirklich toll geschrieben und es liest sich so, als wenn dort ein leidenschaftlicher Zocker am Werke ist.. Weiter so..
daumenschmerzen
22. April 2011 um 02:58 UhrSchöner Test und eine berechtigte Wertung. Auch wenn ich ne 0.5 mehr gegeben hätte. 😉
Zum Fazit: Ich bin sowieso schwer beeindruckt, dass ihr bei all den jaulenden Fotzköppen, bei all diesem mistigen Gesocks, was wirklich NIE auch nur mit irgendwas zufrieden ist, noch Lust habt, zu schreiben. Ich wär schon ausgeflippt! Nehmt ihr Downer oder wie könnt ihr da noch ruhig bleiben? oO
Macht mal ruhig weiter so. Es gibt hier noch Leute, die eure Arbeit schätzen. Zum Uncharted 3 – Test wäre eine Wertung unter 5.0 doch mal witzig, oder? 😉
Gsponk
22. April 2011 um 07:17 UhrBestes und innovatievstes spiel seit ps3
zeiten
big ron
22. April 2011 um 09:16 UhrIch find das Spielkonzept an sich gut und verstehe auch die Wertung.
Aber ich für mich habe keinerlei Anreiz, mir das Spiel auch nur anzusehen. Komme an den Grafikstil und die Aufmachung einfach nicht ran.
ilschaefro
22. April 2011 um 11:23 UhrSelten ein so fettes Game in den Fingern gehabt.
@big ron: Wenn das dein Problem is, dann geh sche****.
@ Dante MK Fanboi: MK hat 0,0 damit zu tun und selbst wenn man so gering ist und sie vergleicht, wird sehen das Portal 2 besser ist 😉
m4d-maNu
22. April 2011 um 11:45 Uhrganz ehrlich Leute, was meckert ihr. Die Test sind immer mit den eigen Empfinden ausgetastet. Das ist bei jeder Seite so, deswegen gibt es ja wenn man Allgemein nach den Wertungen sucht auch sogut wie immer alles von 10% bis zu 98%
Für meinen Geschmack ist Portal 2 gut bewertet, es hat einigen Spielen was vorraus und das ist eben der Charm was die Figuren rüberbringen und wirklich einzigartige Spielprinzip.
ich selbst habe Portal 1 nie gespielt und habe mit einen Kumpel Portal 2 in Koop in so 3 Stunden durchgespielt. Die Rästel fanden wir nicht wirklich schwer bis auf 1 oder 2. Dennoch hat es uns Spach gemacht, denn hier ist Koop mal wirklich was wert, in vielen anderen Spielen di einen Koop enthalten. Kann ich auch alles alleine machen und schaffe es ohne große Probleme.
Kurz zu MK das angeblich mehr verdient, MK war für mich schon immer der schlechteste Beat Em Up. Denn bis auf Brutaltität bietet es einen nichts, die Moves sind 0815 und das Gameplay auch. Gibt viele Beat Em Up die besser sind.
Kurz zu GT5 das auch angeblich mehr verdient hätte, als damals der Test gemacht wurde. War es einfach nicht mehr Wert, da aber GT5 ein Spiel ist was wirklich gut Supportet wird. Sollte man nochmal einen Test nach so einen Jahr machen. Denn in dieser Zeit hat sich wirklich viel geändert, der Rauch ist besser geworden. Viele der schlecht Portierten Autos sind besser geworden und es sind ein paar kleinigkeiten hinzugefügt worden.
Onlinehändler, Autoverleih, Remote-Rennen, Bonusevents.
Langsam aber sicher steigert GT5 sich in der Spielerischen Wertung.
CLAYMAN89
22. April 2011 um 12:04 Uhrecht top!
mich nervten nur die ladezeiten immer dazwschen..
aber dafür ein witiges ende
Vires
22. April 2011 um 12:13 Uhrm4d-maNU bringt alles auf den Punkt! 😀 Gut so! ^^ Ich finde auch das die Wertung vollkommen gerechtfertigt ist und sie wird sich wahrscheinlich noch steigern, da der Level Editor noch kommen wird ;D
Malekith24
22. April 2011 um 18:43 Uhr@vires
ist der editor bestätigt??
habs Platin und will neuen Stoff ^^
tormaxIsback
22. April 2011 um 19:23 Uhr@PallaZ
solche Vergleiche stellt ja die Community auf.
BVBCHRIS
22. April 2011 um 20:13 Uhrselten (eigentlich noch nie ) so eine wertung gesehen.
hätte es mir heute fasst ausgeliehen.
habe mich denn aber doch für socom special forces entschieden.
werde es mich aber nochmal ausleihen.
bin mal gespannt was infamous 2 und battlefield 3 für eine wertung bekommen.
Wurschtwulf
22. April 2011 um 20:56 UhrMir hat leider ein bisschen der Wow-Effekt der Vorgängers gefehlt. Denn wenn man ein bisschen geübt ist kehrt doch relativ schnell Routine ein und vorallem die Tests in der ersten Spielhälfte sind schon fast durch einfaches Hinschauen zu lösen. Aber das Teil macht trotzdem ordentlich Laune und wird mir definitiv gut in Erinnerung bleiben.
Marv89
22. April 2011 um 21:14 UhrIch hätte 9,0 gegeben, aber es ist trotzdem das beste Spiel was ich seit langem gespielt habe… wie oft habe ich gedacht „nur noch einen test…“
big ron
22. April 2011 um 21:56 Uhr@ilschaefro
Komm doch mit und halt deinen Kopf dazwischen.
VisionarY
22. April 2011 um 22:23 UhrDie Bewertungen gehen beide voll in Ordnung. Ich persönlich habe mir zwar nur Mortal Kobat gekauft, allerdings was viele nicht bedenken ist das es kein vergleichbares Spiel wie Portal gibt. Und deshalb denke ich das die hohe bewertung völlig gerechtfertigt ist. Mortal Kombat ist sehr gut, aber seit mal ehrlich was bahnbrechend neues ist es nicht… Gute Arbeit Play3 Team =)
kleinauheim
23. April 2011 um 13:03 Uhrnaja vorerst, muss ich sagen, dass ich das spiel nicht kenne und nicht kennen lernen will!
eine wertung von 9.5 dennoch, kann nicht gerechtfertigt sein. ich vergleich mal mit Heavy Rain. das war auch was neues und bekommt 8.5 obwohl es locker auch eine 9.5 verdient hat….
das versteh ich leider nicht so ganz im vergleich dieser oder vielen anderen wertungen
trineas
23. April 2011 um 13:21 UhrDu kennst das Spiel nicht, aber du weißt, dass es nicht so gut sein kann, dass es eine so hohe Wertung erhält. Aha.
Chrissi
23. April 2011 um 14:15 UhrIm Grunde genommen halte ich Garnichts von Spiele tests, bevor ich das Spiel kaufe, muss ich es vorher gespielt haben , sei es eine Demo oder anzocken bei einem Kollegen , von Gameplay-Videos oder Spiele tests halte ich herzlich wenig, denn dieser Test zeigt warum.
Ich habe Portal 2 gekauft weil ich es gut finde, aber ich meiner Meinung nach ist diese Wertung , wie auch von etlichen andren Webseiten vollkommen übertrieben. Ich kenne ein paar Leute die sich von Spiele tests leiten lassen ob sie Spiele kaufen oder nicht, warum ist denen überlassen, und wenn diese solche Tests lesen , denken die sich , „Oh geil das Spiel ist (fast) Perfekt. Ist es aber meiner Meinung nach nicht , es ist eher ein nettes Spiel für zwischendurch.
skymir
23. April 2011 um 15:11 UhrOK, dann muss ich mir wohl Portal 2 doch noch zulegen. Ich mein 9.5 – das ist ja quasi ne Spielspaßgarantie von euch 😉