Vom Studentenprojekt zu Kultspiel: „Portal“ hat seine eigene Erfolgsgeschichte. Das zunächst nur als Mod für „Half-Life 2“ programmierte Spiel entwickelte sich zu einem Selbstläufer, wie ihn die Spielebranche bislang selten gesehen hat. Als eines der innovativsten Games aller Zeiten ist es bis heute eine Aushängeschild für cleveres Gameplay und witzige Spielideen.
„Portal 2“ wagt nun nicht nur den Sprung auf die PlayStation 3, sondern ist auch erstmals ein Vollpreisspiel. Den ersten Teil gab es nämlich in der „Orange Box“ noch gratis mit dazu! Wird „Portal 2“ seinem legendären Vorgänger gerecht? Oder scheitert das Knobelspiel an seinen selbst gesetzten Maßstäben?
Was wir cool finden
Anspruch, Charme und Ideenreichtum
Wir rollen das Spielprinzip noch einmal kurz auf: Eure Spielfigur „Chell“ ist in Besitz einer Portalkanone. Mit diesen kann sie – wie es der Name schon verrät – Portale an Wände schießen und dort hindurch gehen. Die wahnsinnige KI GlaDOS fordert euch nun in unzähligen Tests heraus und nur mit Hilfe eurer grauen Zellen und der Portalkanone werdet ihr die Aufgaben bestehen.
Im Gegensatz zum ersten Teil führt euch „Portal 2“ langsam an das Spiel heran. Schritt für Schritt lernt ihr einzelne Gameplay-Elemente, die im Anschluss immer komplexer mit einander kombiniert werden. Zu Beginn etwa erfahrt ihr, wie ihr die Schwerkraft zu eurem Vorteil nutzt. Wie in unserem Video verwendet ihr Abgründe und Schrägen, um große Sprünge mit Hilfe der Portale zu machen. Im Verlauf benutzt ihr außerdem Kristallwürfel, um Laserstrahlen darin zu brechen und zu Zielpunkten zu reflektieren.
Erstmals lasst ihr das gebündelte Licht sogar durch Portale laufen. Doch dem nicht genug: Nach etwa der Hälfte der rund sechsstündigen Singleplayer-Kampagne hantiert ihr sogar mit Lichtbrücken und Flüssigkeiten. Einige lassen euch höher springen, andere ermöglichen das Erstellen von Portalen an zuvor unzugänglichen Stellen. Das Spielniveau steigt dabei langsam aber stetig. Durchhänger gibt es eigentlich nicht. Jedes Mal, wenn wir das Gefühl hatten, dass eine gewisse Routine in das Spiel einkehrt, überrascht uns „Portal 2“ mit einem neuen Element und einer anderen frischen Idee.
Das Gameplay klingt auf dem Papier ausgesprochen abstrakt, ist aber im Spiel absolut logisch und jederzeit verständlich. So absolviert ihr einen Raum nach dem anderen und knackt immer mehr Rätsel. Seinen Suchtfaktor gewinnt „Portal 2“ durch die konsequenten Belohnungen. Es erfüllt einen mit Stolz, die immer größer und komplexer werdenden Aufgaben zu meistern und obendrein noch mit frechen Sprüche von GlaDOS bedacht zu werden.
Urteil: Sehr gut
Geschichte mit Pfiff
Verschlafen erwacht ihr in einem Hotelzimmer. Eine mechanische Stimme fordert euch zu einigen gymnastischen Übungen auf. Danach fallt ihr wieder in den Kälteschlaf. Monate oder sogar Jahre später ist von dem wohnlichen Raum nicht mehr viel übrig. Er ist eine einzige Ruine, ebenso wie die gesamte „Aperture Science“-Forschungsanlage. Mit dem quasselnden Roboter Wheatley versucht Spielcharakter „Chell“ aus dem endlosen Labyrinth zu entkommen. Dummerweise hat die nachtragende KI „GlaDOS“ etwas dagegen.
Die Geschichte von „Portal 2“ ist so ungewöhnlich wie das Spiel selbst. Während „Chell“ die gesamte Zeit über stumm bleibt, plappern, witzeln und beleidigen die übrigen Charaktere ständig vor sich hin. Hintergrundwissen zum Vorgänger ist zwar praktisch – etwa wenn GlaDOS von ihren Tod spricht – aber keine Pflicht. Denn die Story dreht sich großteils um die Ursprünge von Aperture Science und GlaDOS. Die Charaktere sind dabei jederzeit interessant und werden mit schönen Dialogen gut in Szene gesetzt.
Obwohl „Portal 2“ die sechs Stunden Spielzeit fast ausschließlich in den steril wirkenden Laboren der Anlage stattfindet, so ist dieser minimalistische Stil mehr als passend zum gesamten Szenario. Außerdem wartet „Portal 2“ im Verlauf noch mit einigen abgefahren Überraschungen auf, die wir an dieser Stelle nicht verraten wollen. Nur soviel: Langweilig wird bei „Portal 2“ weder die Grafik noch die Geschichte selbst.
Urteil: Sehr gut
Zwei Spieler, doppelter Spaß
Es wäre das alte Spiel: Im Splitscreen-Modus übernimmt der Mitzocker einfach die Rolle eines namenlosen Sidekicks und gemeinsam durchlebt ihr noch einmal die selben Geschehnisse wie im Singleplayer. Nicht so in „Portal 2“! Hier bekommt ihr eigene Helden mit frischen Leveln und einem auf Teamwork ausgelegten Gameplay präsentiert. Ihr steuert die beiden Roboter Atlas und P-Body – oder kurz „Blau“ und „Orange“. Auch diese beiden putzigen Gesellen müssen sich einen Weg durch GlaDOS‘ Labyrinth bahnen und verfügen jeweils über eine Portal-Kanone. Ihr könnt folglich gleich vier Portal öffnen. Ihr ahnt es schon: Das Spiel wird dadurch nur noch komplexer.
[nggallery id=2120]
Der Splitscreen- oder Online-Modus ist dabei auf gemeinsames Rätseln ausgelegt. Vor einer Glotze sind Absprachen nicht weiter schwer. Online hingegen greift ihr entweder auf ein Headset oder auf das simple Gesten- und Marker-System zurück. Wer keinen Kopfhörer sein Eigen nennt, fordert seinen Mitspieler einfach per Markierung zum Setzen von Portalen auf. Das funktioniert prächtig und stört den Ablauf nicht weiter. Das Leveldesign ist zwar ähnlich zum Singleplayer, allerdings sind die Aufgaben deutlich schwieriger. Das wird Kenner der Materie motivieren, Einsteiger allerdings werden im Verlauf an ihre Grenzen stoßen. Der Multiplayer besitzt mit sechs bis acht Stunden eine ähnliche Spielzeit wie die Solo-Variante.
Urteil: Sehr gut
GlaDOS, die Spaßkanone
„Die Testergebnisse sind da: Du bist ein schrecklicher Mensch. Und darauf haben wir dich noch nicht einmal getestet. Bemerkenswert, oder?“ Mit solchen oder ähnliche Sprüchen bombardiert euch GlaDOS am laufenden Band. „Portal 2“ gehört zu den witzigsten Spielen, die wir in den letzten Jahren in den Fingern gehabt haben. Tatsächlich sind die kleinen Gags am Rande ein weiterer Grund, immer noch ein weiteres Rätsel zu absolvieren. Obwohl „Chell“ von dem verrückten Großcomputer wie eine Laborratte gequält wird, sind die Beschimpfungen und Spitzen immer wieder ungemein erheiternd. Die Sprachausgabe kann sich auf Deutsch hören lassen, ist aber im englischen Original noch einmal eine Spur mechanischer und dadurch atmosphärischer. Trotzdem: Wer kein Englisch beherrscht, wird an „Portal 2“ ebenfalls seinen Spaß haben.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Kleine Meckerei am Rande
Natürlich kommt auch „Portal 2“ nicht ohne Kritikpunkte davon. Sonst würde ja der Artikel auch ein wenig seltsam aussehen. Was uns zu einem perfekten Spielvergnügen gefehlt hat, ist u.a. eine Hilfefunktion. An einigen Stellen hätten wir uns subtile Hinweise auf die Lösung der Umgebungsrätsel gewünscht. Gerade im Mehrspielermodus sind die Aufgaben doch ausgesprochen kniffelig. Da wäre eine schrittweise, optionale Hilfe eine nette Ergänzung gewesen.
Außerdem waren uns viele Rätsel zu linear aufgebaut. Wir hätten uns mehr Freiheiten bei der Lösung gewünscht. Hin und wieder hatten wir das Gefühl, wir müssten den Vorgaben und Ideen der Entwickler folgen, um einen Test zu bestehen.
Urteil: Befriedigend
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Valve
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.thinkwithportals.com/
Kommentare
kleinauheim
23. April 2011 um 16:27 Uhr@ trineas
ja genau, so ist es…
denn in meinen augen ist es lachhaft, da das spiel weil es was neues ist 9.5 bekommt und wie bereits gesagt war das bei Heavy Rain auch der fall und jenes bekommt nur 8.5!
asdfgamer
23. April 2011 um 19:02 UhrDas ist echt geil 9.5 hat es verdient wenn nicht sogar 10
wWieso regt ihr euch überhaupt alle so auf jeder test von diesem Spiel liegt zwischen 9 und 10.
trineas
23. April 2011 um 19:23 Uhr@kleinauheim
Wie kommst du darauf, dass Portal 2 nur deshalb so hohe Wertungen bekommt, weil es „etwas neues ist“? Es gibt auch andere Aspekte, Spielspaß, Humor, Story, Motivation, uvm.
Offenbar macht Portal 2 (fast) alles richtig und ist eben mehr als „nur“ innovativ.
Hiro0815
23. April 2011 um 19:24 UhrHm… immer wieder zum Lachen, diese Comments…
Ob das den Leuten mal in den Schädel geht das Tests immer Subjektiv sind? Ich bezweifle es… aber das macht auch nix, wo blieben sonst diese herrlich lächerlichen Fanboy-Kommentare?
btw.. hab das Spiel durch und find die Wertung mehr als gerechtfertigt… hab aber auch Teil eins schon mehrmals gezockt, gibt leider nur wenige so witzige Spiele auf dem Markt…
vangus
23. April 2011 um 21:17 UhrWundervolles Spiel mit Seele.
Mehr Unterhaltung geht nicht..
Dreamer84
23. April 2011 um 21:59 Uhrspiel ist gut. aber das mit dem Linear sein stimmt echt.. teilweise schade…
z.b. bei der Flucht.. da konnte man gar nichts falsch machen …
vangus
24. April 2011 um 01:35 Uhr@Dreamer84
Aha, seit wann ist Linearität etwas Schlechtes?
Ja das soll mir mal einer erklären..
Ich habe da sicherlich eine gute Antwort drauf.. 😉
kleinauheim
24. April 2011 um 01:44 UhrZitat Play3.de
Vom Studentenprojekt zu Kultspiel: „Portal“ hat seine eigene Erfolgsgeschichte. Das zunächst nur als Mod für „Half-Life 2“ programmierte Spiel entwickelte sich zu einem Selbstläufer, wie ihn die Spielebranche bislang selten gesehen hat. Als eines der innovativsten Games…
„Portal 2“ wagt nun nicht nur den Sprung auf die PlayStation 3, sondern ist auch erstmals ein Vollpreisspiel.
daran!!!
ps. @ play3
schreibfehler in der ersten zeile … zuM Kultspiel!
trineas
24. April 2011 um 08:57 UhrJa und? Nur weil in einer Zeile steht, dass es innovativ ist (was es ja auch ist!), heißt das nicht, dass die Wertung nur deshalb zustande kommt oder es sonst keinerlei Qualität hätte. Das ist ein Punkt von vielen den Portal 2 offenbar richtig macht.
Das wird ja wohl kein Zufall sein, oder?
http://www.metacritic.com/game/pc/portal-2/critic-reviews
Skull
24. April 2011 um 10:31 Uhr98 Tests von Fachzeitschriften mit einem Durchschnitt von 95% und manche glauben immer noch ihre Meinung wäre objektiver als diese 98 Tests…….
Fakt ist Portal 2 ist das bestbewertetste Videospiel aller Zeiten!!!! In your face Haters!!!
vangus
24. April 2011 um 11:08 UhrNein.
Uncharted 2, Half Life 2, Super mario Galaxy 1&2, Mass Effect 2, Bioshock, GTA4 (An erster Stelle) und noch paar weitere Titel wurden besser bewertet. 😉
Skull
24. April 2011 um 15:49 UhrLieber Vangus….
GTA IV 94%
Mass Effect 2 94,66%
Uncharted 2 96% aber nicht Multi und dadurch deutlich weniger Reviews
Super Mario Galaxy auch nicht Multi und dadurch deutlich weniger Reviews …..
Portal 2 95,33% (Multi)
Skull
24. April 2011 um 15:58 UhrHalf Life 2 nur 93% und mit den Episodenwertungen wärs 89-90%
Wie wärs mit genauer schauen?
Payback523
24. April 2011 um 18:03 Uhrhab den zweiten noch nict gespielt aber da es das selbe prinzip is bleibt dass game cool ps wer spielt denn schon GT5 ??
Gangsta_WTF
24. April 2011 um 18:51 UhrAlso, dass einzige was ich jetzt weis ist, das ich sehr viel geld ausgegeben habe, aber als ich das game im regal liegen sah, musste ich es einfach kaufen :/
knapp 10 euro mehr ausgegeben als ich hätte müssen, aber das game macht so verdammt viel spaß ^^
vangus
24. April 2011 um 19:57 Uhr@Skull
Deine Quelle ist fürn Arsch..
Metacritic bestätigt meine Aussage, ansonsten kannst ja gern bei N4G.com nachschauen..
Beispiel: 389 Uncharted 2 Reviews, 96% Durchschnitt.
Wo zur Hölle hast du denn bitte deine Daten her? Ist doch nichts Internationales oder was? Tzz..
Skull
25. April 2011 um 15:13 UhrMetacritic……
Skull
25. April 2011 um 15:24 UhrFanboy bleibt Fanboy, geh lieber noch mal auf metacritic und mach die Augen auf…. wo bitte sollen 389 seriöse Reviews vorhanden sein….. zumal die Portal 2 Hefte Tests erst Anfang nächsten Monats erscheinen, falls du das schon bemerkt hast….
vangus
25. April 2011 um 16:20 UhrMetacritic bestätigt doch meine Aussage, dass all die Spiele besser bewertet wurden, deshalb weiß ich nicht, was dein Problem ist.
Die 389 Reviews sind bei N4G.com..
vangus
25. April 2011 um 16:24 Uhrhttp://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/all?view=condensed&sort=desc
http://n4g.com/channel/uncharted-2-among-thieves/reviews/all/default/default/1/reviewgrid
Skull
25. April 2011 um 16:46 UhrOMG du hast sie nicht mehr alle…..
Mass Effekt 2
PC – 94%
XBOX – 96%
PS3 – 94% Durchschnitt 94,66%
http://www.metacritic.com/search/all/mass+effect+2+/results
Portal 2
PC – 96%
XBOX – 95%
PS3 – 95% Durchschnitt 95,33%
http://www.metacritic.com/search/all/portal+2+/results
Lesen und rechnen lernen…
Half Life 2 so um 90% wenn man die Episoden mitrechnet….
Mir egal Portal 2 ist GOTY für mich…. kannst ja gern immer und immer wieder die alten Spiele spielen ich kenn die schon auswendig…
Skull
25. April 2011 um 16:47 Uhr??????
Skull
25. April 2011 um 16:50 UhrMetacritic Sagt!!!!!!!! Pass genau auf du Fanboy
Mass Effekt 2
PC – 94%
XBOX – 96%
PS3 – 94%
Durchschnitt 94,66%
Portal 2
PC – 96%
XBOX – 95%
PS3 – 95% Durchschnitt 95,33%
Lesen und rechnen lernen…
Half Life 2 so um 90% wenn man die Episoden mitrechnet….
Mir egal Portal 2 ist GOTY für mich…. kannst ja gern immer und immer wieder die alten Spiele spielen ich kenn die schon auswendig…
Skull
25. April 2011 um 16:50 Uhr*c statt k
Skull
25. April 2011 um 17:06 UhrUnd mit Fanboy meine ich kritikressistente Leute wie dich die sogar die HL2 Syncro schönreden wollen UC2 als Gott verehren…
vangus
25. April 2011 um 17:06 UhrWenn du es Multiplatform siehst, kann das schon hinkommen, aber ich ich rechne da nichts zuzammen, ist doch sinnlos..
Wenn die PC-Version ein 96% Schnitt hat, dann ist die PC-Version auch ein 96%-Spiel..
Konsolenversionen sind doch oft grafisch schwächer und bekommen alleine deshalb Abzüge, das macht die PC Version aber nicht schlechter..
Deshalb, zusammenrechnen ist schwachsinnig..
vangus
25. April 2011 um 17:15 UhrUncharted 2 wird von fast allen Gamern weltweit gefeiert, da bin ich keine Ausnahme Skull 😉
Fanboys lieben eine Sache und hassen die Konkurrenz, reden alles schlecht, was damit zu tun hat, ohne Sinn dahinter..
Ich liebe nur einige Sachen, hasse deshalb aber nichts.. Sowas nennt sich dann: „Fan“
Kennst du das Wort? 😉
Skull
25. April 2011 um 17:21 UhrJa also Danke wenn du es so siehst ist Portal 2 auch hier ME2 überlegen …. PC 96%, Mass Effect 94%…
vangus
25. April 2011 um 17:29 UhrGeh bei metacritic auf Highscores und dann klick auf all-time.
Skull
25. April 2011 um 17:37 UhrUnd jetzt? Das ändert nicht die Fakten…
Skull
25. April 2011 um 17:46 UhrWie gesagt der Durchschnitt machts aus und da ist Portal 2 Nummer 1 ….. ohne Userscore wo mindestens jeder 3. schlecht bwertet weil da Spiel zu hoch für ihn ist…
Portal 2 fordert einen! Auch GTA IV ein bisschen… alle anderen von dir erwähnten Games spielt jeder dressierte Affe im Schlaf durch, was nichts daran ändert das Story oder Grafik gut ist und deshalb diese Bewertungen zustande kommen oder glaubst du UC2 bekam wegen der Innovation (welche? XD) diese Wertungen???
Nein nur wegen Grafik und Inszenierung… hat es mich gefordert? Nein… Wurde ich gut unterhalten? JA…..
Portal 2 schafft beides!!
vangus
25. April 2011 um 18:20 UhrSorry, aber der Kommentar sagt alles.. man man man..
Skull
25. April 2011 um 18:25 UhrArgumentiere mal…. fordert dich Uncharted 2? Wenn ja OK… aber mich nicht!
vangus
25. April 2011 um 18:50 UhrEin Spiel muss nicht fordern, um gut zu sein. Ein Spiel muss nur gut unterhalten..
Portal 2 ist aber eh ein Puzzle-Spiel und da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es fordernd ist..
Uncharted 2 ist ein cinematisches Action-Adventure und unterhält einen so gut, wie kaum ein zweites Spiel..
Deine persönliche Meinung mag zwar anders sein, hat aber nichts mit Objektivität zu tun..
Das Spiel ist eindeutig hochklassig in allen Belangen, das beweisen 389 Tests ^^, über 100 GOTY-Awards, die User-Meinungen, und fast alle Entwickler..
Du schaffst es eh nicht, Uncharted 2 schlecht zu reden 🙂
Außerdem ist es wirklich amüsant, wie du aus jeden Scheiß eine Geschichte machst..
Ich liebe Portal 2, ein Meisterwerk, habe ich bereits geschrieben, für mich bisher das zweitbeste Spiel des Jahres, fande nur Mass Effect 2 ein kleines bisschen stärker..
Valve haben es eben drauf und meinetwegen kann Portal 2 das bestbewerteste Spiel aller Zeiten sein, habe da doch überhaupt nichts dagegen. Ich habe ja nur gemeint, dass einige Spiele noch besser abgschnitten haben bei metacritic, aber wegen deiner eigenartigen Logik kapierst du nichts..
Skull
25. April 2011 um 19:01 UhrEin Spiel muss nicht fordernd sein?? Was denn sonst? Casual Gamer wie du sind der Grund für Lauf zum Stern und baller alles weg und wenn möglich mit Auto-Aim…..
Wer hat denn angefangen??? Hab nur meine Meinung geschrieben welche du nicht akzeptierst …..
Skull
25. April 2011 um 19:06 UhrAllein der Satz von dir „angebliche“Du schaffst es eh nicht, Uncharted 2 schlecht zu reden“
Du spinnst dich in etwas rein…. nur weil ich Portal 2 besser fand red ich UC2 schlecht? Typische Fanboygeblubber…. hab ja geschrieben „angebliche“Wurde ich gut unterhalten? JA…“
Also wo liegt dein Problem…. Kinder gibts… tz tz tz
Skull
25. April 2011 um 19:06 Uhr„angebliche“ weg….
vangus
25. April 2011 um 19:40 UhrSkull, du hast geschrieben, dass Uncharted 2 NUR wegen Grafik und Inszenierung so hohe Bewertungen bekommen hat. Natürlich ist das „Schlechtreden“ ^^, denn das Spiel hat weitaus mehr zu bieten. Auch in Vergangenheit hast du nicht gut über Uncharted 2 geschrieben, deshalb, ^^ deine Kommentar ist sowas von albern..
Und genauso, was stört dich daran, dass Leute ein Spiel auf leicht oder normal durchzocken? Man kann so die Story und die Inszenierung oftmals noch viel besser genießen, ganz ohne Frust. Hat alles seine Vor- und Nachteile..
Übrigens unterstellst du all diesen Leuten, dass sie gleich Casual-Gamer sind.. Merkst du nicht selber langsam, das du andauernd Schwachsinn schreibst?
Aber ich denke, viele Leute, die das hier lesen, werden sich über dich köstlich amüsieren..
Skull
25. April 2011 um 21:03 UhrIch denke das Gegenteil! Das sie das über dich denken 😉
Striker463
25. April 2011 um 21:30 UhrSo @ Skull was du hier zeigst ist ein absoluter Fanboy… du kannst keine Argumente entgegennehmen ohne gleich ein andres Spiel schlecht zu machen…
Und vangus,
Du gefällst mir in der Hinsicht da du der bist hier, der wenigstens Sachlich bleibt…
Also Skull mehr Argumente weniger Fanboy…