Vom Studentenprojekt zu Kultspiel: „Portal“ hat seine eigene Erfolgsgeschichte. Das zunächst nur als Mod für „Half-Life 2“ programmierte Spiel entwickelte sich zu einem Selbstläufer, wie ihn die Spielebranche bislang selten gesehen hat. Als eines der innovativsten Games aller Zeiten ist es bis heute eine Aushängeschild für cleveres Gameplay und witzige Spielideen.
„Portal 2“ wagt nun nicht nur den Sprung auf die PlayStation 3, sondern ist auch erstmals ein Vollpreisspiel. Den ersten Teil gab es nämlich in der „Orange Box“ noch gratis mit dazu! Wird „Portal 2“ seinem legendären Vorgänger gerecht? Oder scheitert das Knobelspiel an seinen selbst gesetzten Maßstäben?
Was wir cool finden
Anspruch, Charme und Ideenreichtum
Wir rollen das Spielprinzip noch einmal kurz auf: Eure Spielfigur „Chell“ ist in Besitz einer Portalkanone. Mit diesen kann sie – wie es der Name schon verrät – Portale an Wände schießen und dort hindurch gehen. Die wahnsinnige KI GlaDOS fordert euch nun in unzähligen Tests heraus und nur mit Hilfe eurer grauen Zellen und der Portalkanone werdet ihr die Aufgaben bestehen.
Im Gegensatz zum ersten Teil führt euch „Portal 2“ langsam an das Spiel heran. Schritt für Schritt lernt ihr einzelne Gameplay-Elemente, die im Anschluss immer komplexer mit einander kombiniert werden. Zu Beginn etwa erfahrt ihr, wie ihr die Schwerkraft zu eurem Vorteil nutzt. Wie in unserem Video verwendet ihr Abgründe und Schrägen, um große Sprünge mit Hilfe der Portale zu machen. Im Verlauf benutzt ihr außerdem Kristallwürfel, um Laserstrahlen darin zu brechen und zu Zielpunkten zu reflektieren.
Erstmals lasst ihr das gebündelte Licht sogar durch Portale laufen. Doch dem nicht genug: Nach etwa der Hälfte der rund sechsstündigen Singleplayer-Kampagne hantiert ihr sogar mit Lichtbrücken und Flüssigkeiten. Einige lassen euch höher springen, andere ermöglichen das Erstellen von Portalen an zuvor unzugänglichen Stellen. Das Spielniveau steigt dabei langsam aber stetig. Durchhänger gibt es eigentlich nicht. Jedes Mal, wenn wir das Gefühl hatten, dass eine gewisse Routine in das Spiel einkehrt, überrascht uns „Portal 2“ mit einem neuen Element und einer anderen frischen Idee.
Das Gameplay klingt auf dem Papier ausgesprochen abstrakt, ist aber im Spiel absolut logisch und jederzeit verständlich. So absolviert ihr einen Raum nach dem anderen und knackt immer mehr Rätsel. Seinen Suchtfaktor gewinnt „Portal 2“ durch die konsequenten Belohnungen. Es erfüllt einen mit Stolz, die immer größer und komplexer werdenden Aufgaben zu meistern und obendrein noch mit frechen Sprüche von GlaDOS bedacht zu werden.
Urteil: Sehr gut
Geschichte mit Pfiff
Verschlafen erwacht ihr in einem Hotelzimmer. Eine mechanische Stimme fordert euch zu einigen gymnastischen Übungen auf. Danach fallt ihr wieder in den Kälteschlaf. Monate oder sogar Jahre später ist von dem wohnlichen Raum nicht mehr viel übrig. Er ist eine einzige Ruine, ebenso wie die gesamte „Aperture Science“-Forschungsanlage. Mit dem quasselnden Roboter Wheatley versucht Spielcharakter „Chell“ aus dem endlosen Labyrinth zu entkommen. Dummerweise hat die nachtragende KI „GlaDOS“ etwas dagegen.
Die Geschichte von „Portal 2“ ist so ungewöhnlich wie das Spiel selbst. Während „Chell“ die gesamte Zeit über stumm bleibt, plappern, witzeln und beleidigen die übrigen Charaktere ständig vor sich hin. Hintergrundwissen zum Vorgänger ist zwar praktisch – etwa wenn GlaDOS von ihren Tod spricht – aber keine Pflicht. Denn die Story dreht sich großteils um die Ursprünge von Aperture Science und GlaDOS. Die Charaktere sind dabei jederzeit interessant und werden mit schönen Dialogen gut in Szene gesetzt.
Obwohl „Portal 2“ die sechs Stunden Spielzeit fast ausschließlich in den steril wirkenden Laboren der Anlage stattfindet, so ist dieser minimalistische Stil mehr als passend zum gesamten Szenario. Außerdem wartet „Portal 2“ im Verlauf noch mit einigen abgefahren Überraschungen auf, die wir an dieser Stelle nicht verraten wollen. Nur soviel: Langweilig wird bei „Portal 2“ weder die Grafik noch die Geschichte selbst.
Urteil: Sehr gut
Zwei Spieler, doppelter Spaß
Es wäre das alte Spiel: Im Splitscreen-Modus übernimmt der Mitzocker einfach die Rolle eines namenlosen Sidekicks und gemeinsam durchlebt ihr noch einmal die selben Geschehnisse wie im Singleplayer. Nicht so in „Portal 2“! Hier bekommt ihr eigene Helden mit frischen Leveln und einem auf Teamwork ausgelegten Gameplay präsentiert. Ihr steuert die beiden Roboter Atlas und P-Body – oder kurz „Blau“ und „Orange“. Auch diese beiden putzigen Gesellen müssen sich einen Weg durch GlaDOS‘ Labyrinth bahnen und verfügen jeweils über eine Portal-Kanone. Ihr könnt folglich gleich vier Portal öffnen. Ihr ahnt es schon: Das Spiel wird dadurch nur noch komplexer.
[nggallery id=2120]
Der Splitscreen- oder Online-Modus ist dabei auf gemeinsames Rätseln ausgelegt. Vor einer Glotze sind Absprachen nicht weiter schwer. Online hingegen greift ihr entweder auf ein Headset oder auf das simple Gesten- und Marker-System zurück. Wer keinen Kopfhörer sein Eigen nennt, fordert seinen Mitspieler einfach per Markierung zum Setzen von Portalen auf. Das funktioniert prächtig und stört den Ablauf nicht weiter. Das Leveldesign ist zwar ähnlich zum Singleplayer, allerdings sind die Aufgaben deutlich schwieriger. Das wird Kenner der Materie motivieren, Einsteiger allerdings werden im Verlauf an ihre Grenzen stoßen. Der Multiplayer besitzt mit sechs bis acht Stunden eine ähnliche Spielzeit wie die Solo-Variante.
Urteil: Sehr gut
GlaDOS, die Spaßkanone
„Die Testergebnisse sind da: Du bist ein schrecklicher Mensch. Und darauf haben wir dich noch nicht einmal getestet. Bemerkenswert, oder?“ Mit solchen oder ähnliche Sprüchen bombardiert euch GlaDOS am laufenden Band. „Portal 2“ gehört zu den witzigsten Spielen, die wir in den letzten Jahren in den Fingern gehabt haben. Tatsächlich sind die kleinen Gags am Rande ein weiterer Grund, immer noch ein weiteres Rätsel zu absolvieren. Obwohl „Chell“ von dem verrückten Großcomputer wie eine Laborratte gequält wird, sind die Beschimpfungen und Spitzen immer wieder ungemein erheiternd. Die Sprachausgabe kann sich auf Deutsch hören lassen, ist aber im englischen Original noch einmal eine Spur mechanischer und dadurch atmosphärischer. Trotzdem: Wer kein Englisch beherrscht, wird an „Portal 2“ ebenfalls seinen Spaß haben.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Kleine Meckerei am Rande
Natürlich kommt auch „Portal 2“ nicht ohne Kritikpunkte davon. Sonst würde ja der Artikel auch ein wenig seltsam aussehen. Was uns zu einem perfekten Spielvergnügen gefehlt hat, ist u.a. eine Hilfefunktion. An einigen Stellen hätten wir uns subtile Hinweise auf die Lösung der Umgebungsrätsel gewünscht. Gerade im Mehrspielermodus sind die Aufgaben doch ausgesprochen kniffelig. Da wäre eine schrittweise, optionale Hilfe eine nette Ergänzung gewesen.
Außerdem waren uns viele Rätsel zu linear aufgebaut. Wir hätten uns mehr Freiheiten bei der Lösung gewünscht. Hin und wieder hatten wir das Gefühl, wir müssten den Vorgaben und Ideen der Entwickler folgen, um einen Test zu bestehen.
Urteil: Befriedigend
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Valve
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.thinkwithportals.com/
Kommentare
Skull
25. April 2011 um 22:03 UhrUhh ja das sagt der der nicht 1 Argument geliefert hat 🙂
Lustig W……
Skull
25. April 2011 um 22:18 UhrHab lediglich geschrieben das es besser bewertet wurde was meine Links beweisen…. das vangus nicht rechnen kann ist nicht mein Problem und wenn ihr glaubt ich wär ein Fanboy…. OK ein Computerspielfanboy…. kann Kritik annehmen aber vangus nicht wenn es um seine Lieblingsspiele geht! Einfach mal aufmerksam lesen …. könnte 1000e gt5 Links mit Loborgien von ihm posten aber was solls er ist und bleibt so…. es stört mich auch gar nicht!
Striker463
25. April 2011 um 22:21 UhrJaja immer rechtfertigen nimms an und gut is… genau das was ich beschrieben hab…
Skull
25. April 2011 um 22:33 Uhr…… Skull, du hast geschrieben, dass Uncharted 2 NUR wegen Grafik und Inszenierung so hohe Bewertungen bekommen hat. Natürlich ist das “Schlechtreden“
Wieso ist das schlechtreden, ich checks nicht? Ist es schlecht ne gute Inszenierung und Grafik zu besitzen oder was???
Da liegen eben die Stärken von UC2 …. bei Mass effect ist es die umfangreiche und sehr gute Story bei Half Life 2 auch und GTA IV ist ein Meisterwerk…. keinen Plan wo ich etwas schlecht geredet habe, nur weil mich die meisten Spiele nicht fordern???? Ich liebe das Gefühl etwas geschafft zu haben was nur wenig Spiele schaffen….
Demons Souls oder eben Portal …. bedeutet dass das die anderen Spiele schlecht sind? Nein…. Hab ich das behauptet? Nein….
Wir haben nur Wertungen diskutiert … und ich hab den Durchschnitt zusammengerechnet und du bei Highscores geschaut…. wo sich mir nicht erschließt woher der „Highscore“ ist…. denn der Durchschnitt sieht anders aus….
Dreh mir ruhig wieder das Wort um.. und behaupte ich rede UC 2 schlecht …. den Link möchte ich sehen…. der existiert nur in deiner blühenden Phantasie
over and out!
Skull
25. April 2011 um 22:35 Uhr@striker
uhh schon wieder kein Argument, großes Kino Kindchen…
Vaiel
26. April 2011 um 00:11 UhrNaja,
ich find die 9,5 ein wenig zu hoch gegriffen. 9,0 würde ich vllt geben.
Zu kurz. Vom Schwierigkeits Level leichter als der Vorgänger. Kurzer MP.
Zu Teuer fürs Gebotene.
Und mit der Argumentation das hier jeder Test subjektiv ist wäre ich auch vorsichtig!
Bedeutet das im Rückschluss, das selbst der Test von 2 Spielen des gleichen Genres nicht vergleichbar sind, wenn sie nicht vom gleichen Tester geschrieben sind?! Dann könnte man sich auch gleich eine Zahlen Bewertung sparen und nur kurz eine persönliche Einschätzung abgeben.
Gruß
Badman1975
26. April 2011 um 11:29 Uhrvoll ÜBERBEWERTET !!!!!!!!!!
m4d-maNu
26. April 2011 um 11:32 Uhrmuss mich kurz zu der „Diskussion“ von Skull und Vangus einmischen, ihr seit beide nicht wirklich besser.
Ich kann mich von euch beiden Erinnern, das ihre Spiele hoch gelobt habt und die Kritik an den Spielen nicht annehmen wolltet. Dann es macht keinen Unterschied ob man ein Fan oder ein Fanboy ist, es ist immer das gleiche.
Bsp. Fußball, der eine ist Fan von FC Bayern und der wird 1860 immer schlecht reden. Das könnte man auch Fanboy nennen.
Einer ist PS3 Fan und wird deshalb sofort als Fanboy abgestempelt, wobei er auch nur ein Fan der PS3 ist.
Dagegen wenn man nun Fan von Comuputerspielen ist, dann kann man erst richtig mit Kritik umgehen. Jedoch um das zu sein braucht man schon mehr wie 1 System von einen Hersteller. Also PSP und PS3 ist immer noch Sony und somit wird man nie zugeben das eine 360er in bestimmten Punkten der PS3 überlegen ist.
@vangus, Spiele werden in der heutigen Zeit nur noch nach Grafik bewertet. Ein Spiel was die Beste Story, Gameplay etc hat, wird sofort die Wertung in den Keller gehen wenn die Grafik bzw. die Engien nichts taugt. Dagegen, ein 0815 Gamepay mit sehr guter Grafik wird eine ohne Wertung bekommen. Das sieht man doch an jeden FPS, kommt selten was neues vor allen von Seiten COD und trotzdem wird die Wertung eigentlich immer besser. Gibt natürlich noch andere FPS die das auch bestätigen und da eben viel auf Grafik bewertet wird ist es nun mal klar das die PC Versionen minimal besser bewertet werden. Achja, am PC wird sogar die Steuerung Beurteilt und das obwohl man sie immer anpassen kann wie man will… Hab erst letzten in den Portal 2 Koop test von Gamestar das bewiesen bekommen, der Redaktuer hat doch glatt als Manko angeben das man sich auf Shift duckt und wenn man die Augen des Partners via TAB dann nutzen will, geht das nicht da man mit Shift + Tab ja das Steam Menü aufruft….
@skull, in diesen „Thread“ muss ich dir nun mal zustimmen. Was die Diskussion angeht, was du direkt zu Portal 2 geschrieben hast. Habe ich schon wieder vergessen, da es einfach zu viele Beiträge her ist 😉
m4d-maNu
26. April 2011 um 11:37 Uhr@Vaiel
ich gebe dir recht, in Bezug auf Preis und das was geboten ist. Jedoch wer Valve kennt, weis das DLC kommen und diese sind Kostenlos, der Portal 2 SDK kommt auch bald und dann kann man Levels selber machen und diese soll man auf allen Systemen spielen können.
Wie man es auf die PS3 und 360er bekommt weis ich zwar jetzt immer noch nicht, aber das wird sich dann ja zeigen.
Fürn PC sind mit einer anderen SDK jetzt schon von der Community Level gemacht worden und die sind schon sehr gut und extrem Schwer oft. Auch für den Coop gibt es schon ein paar Level.
Zu deiner Aussage zum Test muss ich aber dennoch sagen, jeder Tester bewertet anders. Lass einen anderen Tester das Game machen und es kommt vielleicht nur eine 9,0 oder ein anderer gibt eine 9,8. Die Test sind erst dann gut wenn man auf Seiten zurückgreift wo mehre Test Ergebnisse eingetragen sind und ein Durchschnittswert ermittelt wurde.
Jedoch bei solchen Seiten dürfen keine normalen User Bewerten, denn sonst wird wieder ein 0815 Shooter wie COD hoch bewertet. Da einfach alle Fanboys dann ihre Bewertung schnell machen, wenn dann muss ein guter Bericht noch beiligen der das ganze auch noch beweist warum eine Wertung ist wie sie ist.
Skull
26. April 2011 um 13:27 UhrIch hoffe dass die MODS auf PS3 spielbar sind!
@Mad
Du hast vollkommen Recht es ist teilweise ein Armutszeugnis welche uninspierten Titel eine gute Wertung bekommen NUR weil die Grafik gut ist!……
Es gibt doch kein besseres Gefühl als etwas geschafft zu haben sowie in den Anfangszeiten der Gamingbranche als Spiele noch Spiele waren und nicht nur ein mach dies mit X und das mit O und möglichst mit Ansage wo und wann….. Lauf den Stern nach und ballere alles über den Haufen, n bisschen Boom hier ein bisschen Peng da, gute Grafik und die Kiddies staunen….
Ich finde es Schade denn es liegt soviel ungenutztes Potential in der Spiele-Branche und das alles nur weil $$$$ die Welt regiert!
maycl
26. April 2011 um 13:28 Uhrein spiel muss fordern???
wenn ein spiel dadurch besser wird weil es schwierig durchzuspielen ist,
was is dann mit heavy rain? hätte dann wohl ne wertung unter 0 verdient ???
Skull
26. April 2011 um 13:34 UhrOhh man…. einen Satz gelesen und nichts verstanden…..
Warum immer ein Extrem????
Wäre Heavy Rain fordernd gewesen mit nem durchdachteren Spielprinzip hätte es auch 95% Wertungen bekommen und wenn du Tests lesen würdest wüsstest du das! Denn die meisten Tester bemängelten das Gameplay und den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad…..
Skull
26. April 2011 um 13:44 UhrOder glaubst du Heavy Rain ist so gut weil es so leicht ist??? Na dann Prost-Mahlzeit Gehirn…. es war schön dich kennengelernt zu haben 😉
LuxiBuxi
26. April 2011 um 13:48 UhrIhr mit euren Wertungen und was weiß ich
JEDES SPIEL IST GESCHMACKSSACHE
Manche stehen auf Sims andere auf CoD
Für mich bleibt bis jetzt die Uncharted Reihe auf der Spitze dich gefolgt von Heavy Rain und Dead Space und dann Company of Heroes und dann erst Portal Reihe
Portal 2 war nicht schlecht hat Spaß gemacht aber viele Rätsel waren so einfach das man nach einer schwierigen Methode gesucht hat -.-
Und es gibt natürlich manchmal nur einen Weg wie zb um Schalter etc umzulegen aber insgesamt hatte man einigen Freiraum für so ein lineares Game und sehr viel Witz und Charme mit dabei und die Wende war auch ganz nett
aber der Endkampf VIEL ZU EINFACH
da hatte man in Teil 1 viel mehr zu kämpfen hab es neulich gespielt und mit 4 sek auf der Uhr oder so es doch noch geschafft
COOP kam ich noch nicht zu mach ich die Tage mal
PS: Habs auf dem PC gespielt
Skull
26. April 2011 um 13:59 UhrFand den Endkampf des ersten Teils viel zu einfach… hatte da noch ewig Zeit! Aber der Neue ist auch nicht wirklich schwer, dafür das Ende genial 😉
LuxiBuxi
26. April 2011 um 14:21 Uhrja das ende war hammer xD
hatte im 1. immer probleme die raketen richtig zu platzieren und die eine kugel hat auch gedauert zu finden war iwie ein kleiner grafikfehler drin und konnte nicht sehen wohin sie geflogen ist
aber dann doch etwas fordernder als der 2.
aber die geschütztürme sind einfach nur die geilsten im ganzen spiel 😉
Skull
26. April 2011 um 14:45 UhrJa die sind erste Sahne! 😉
Am besten, nach dem Ausschalten…. „Ich hasse dich nicht“ 🙂
LuxiBuxi
26. April 2011 um 14:55 Uhrjaaa xD
achtung „spoiler“ könnten folgen
die kaputten geschütztürme waren auch hammer
aber meiner lieblingsstelle ist bei der produktion der geschütztürme als wheatley (hieß der wirklich so? hab viele gespräche mit der überhört weil er einen britischen akzent hat-.-) die tür da „hackt“ ich hab mich so weggeschmissen bzw ganz am anfang als er glados wiedererweckt
LuxiBuxi
26. April 2011 um 14:55 Uhrmeiner=meine
Skull
26. April 2011 um 15:04 UhrIch habs auf beiden Sprachen gespielt und Deutsch ist meiner Ansicht nach deutlich besser auch Glados und vor allem Wheatley (hieß der wirklich so) ist auf Deutsch verständlicher und Top synchronisiert!!!
LuxiBuxi
26. April 2011 um 15:11 Uhrja snychro ist gut naja auch nicht schwer xD
gibt ja keinen mund -.-
habs aber der hälfte bzw dem letzten drittel mal auf deutsch geschaltet und da klingt er wirklich besser aber dann wieder zurück auf englisch
werde es wohl nochmal von vorne spielen auf deutsch 😉
ich mag den britischen akzent nicht komme damit nicht klar-.-
Skull
26. April 2011 um 15:15 UhrWie heisst es dann? Deutsche Vertonung? ^^
syncron zum Mund muss es ja wirklich nicht sein, hast recht 😉
Ich mein die Stimmen sind besser XD
LuxiBuxi
26. April 2011 um 15:21 Uhrdie stimmen und dialoge müssten passen waren auch schon im 1. recht gut
wie gesagt kenne es bisher nur komplett in englisch bis auf eine kurze ausnahme aber der witz ist noch mit drin gibt ja manche wortwitze etc die nicht wirklich korrekt übersetzt werden können und dann kommt nur kauderwelsch raus aber wie gesagt gibt kein mund zum synch und man kann dann den ein oder anderen dialog etwas länger fortführen usw
Trema
26. April 2011 um 15:51 Uhrtrotzdem ist das spiel viel zu teuer….
LuxiBuxi
26. April 2011 um 17:23 Uhrdafür das die pc version bei der ps3 dabei ist mit 57€ eigentlich günstig und ich spiel gerne auch mal auf dem pc und/oder auf der ps3 finde ich eigentlich eine richtig gute idee bzw wenn sie das in zukunft fortsetzen würden zb l4d1+2 und was noch so ansteht
Vaiel
26. April 2011 um 17:29 Uhr@m4d-maNu
Meine „persönliche“ Wertung ist nicht in Stein gemeiselt!
Je nachdem was kommt, kann man da noch was addieren/subtrahieren.
Ich verlass mich aber nicht mehr auf Versprechungen!
Skyliner
27. April 2011 um 00:55 Uhr@ Skull
ersthaft geh mal zur therapie
fresh-K
27. April 2011 um 13:55 UhrBin wirklich froh, dass ich – wegen dem momentanen PSN-Off – diese Perle angetestet habe!
17:00 Uhr gekauft,
21:00 Uhr „hmm… müsste dann mal was essen, wa?“
21:45 Uhr „ah… der Pizza-Mann ist da…“
21:50 Uhr „so… schnell weiter…“
22:30 Uhr „phuuu… jetzt noch 2, maximal 3 Rätsel…“
23:30 Uhr „jetzt aber wirklich nur noch eins…“
00:30 Uhr „verdammt… so spät/früh schon…“
Kurz gesagt: Absolute Suchgefahr! Für Jeden, der auch ohne M16 in der Hand Spaß haben kann, ein absolutes MUSS! Respect Valve!
Skull
29. April 2011 um 20:19 Uhr@Skyliner
Ernsthaft, lern fehlerlos zu schreiben…. nicht mal 5 Wörter ohne Fehler? tz tz tz
nightshadow666
29. April 2011 um 23:44 UhrLangweiliges Video und Spiel… Wo sind die Gegner?
Skull
30. April 2011 um 19:10 UhrOhh hätten sie extra für dich Blut und Gedärm einbauen sollen?
nightshadow666
30. April 2011 um 21:58 UhrJa gerne!
xxsnakexx
01. Mai 2011 um 00:44 UhrPortal 2 ist nur zu empfehlen es ist gewaltfei , obwohl das einigen usern missfällt…inovativ, nicht zu einfach und hat gesamt eine lange spieldauer . Manchmal ist es etwas zu schwierig besonders für neue portal spieler wie mich . Manchmal musste ich mir hilfen aus diversen video hilfen holen . Der co-op modus sah auf den ersten blick gut aus(ich konnte ihn nicht wirklich testen wegen dem psn und weil grad kein freund da war). Ich habe auch gehört das man im co-op nicht nur von z.B.mit der ps3 spielen kann sondern auch mit pc und ps3 zusammen . Dies hört sich sehr gut an , bis jetzt kann ich nicht mehr sagen
xxsnakexx
01. Mai 2011 um 00:47 UhrPs ich hab es heute noch durchgespielt^^. Ich habe vergessen zu sagen das auch ofters ein schmunzeln über das gesicht kommt . Das ende war auch sehr gut es hat was mit diesen turretmaschienen zu tun, mehr verrate ich nicht.
TrophyHunter
05. Mai 2011 um 09:01 UhrIch denke mal das ist alles Geschmacksache, jeder hat eigenen Lieblingsgenres und ist von einer bzw. mehreren Spielereihen Fan…
Meine „persönliche“ Top 10 aller bisherigen PS3 Games lautet:
——————————————————-
01. Uncharted 2 – Among Thieves
02. Uncharted – Drake’s Deception
03. God of War III
04. Heavy Rain
05. Dead Space 2
06. Dead Space
07. Killzone 3
08. Bioshock
09. Vanquish
10. CoD – Black Ops
——————————————————-
…und auch hier würden mir jetzt einige User zustimmen und viele andere nicht! Bewertungen sind hielfreich um etwaigen Flops zu entgehen, aber der individuelle Geschmack des Einzelnen zählt am Ende doch oder?
Ich finde Portal 2 nett, aber egal wie der Wertung ausfällt, es ist ähnlich wie GT nicht mein Ding und kommt somit nicht in meine Spielsammlung, egal wie genial X oder Y es auch findet.
„Most Wanted“
——————————————————-
01. Uncharted 3
02. infamous 2
03. Batman – Arkham City
04. CoD8 – MW3
05. Bioshock Infinite
——————————————————-
Einen schönen und erfolgreichen „Zockertag“ Euch allen :o))
Skull
05. Mai 2011 um 13:13 UhrDu stehst halt auf Action und Bombast wiederum andere wollen spielen und stehen auf gutes Gameplay…… wie du schriebst reine Geschmacksache!