Seit gestern ist es offiziell: Sony bestätigte, dass es einen Angriff von außen gab und man deshalb das PlayStation Network offline nahm (wir berichteten) – die anfänglich noch als „Wartungsarbeiten“ deklarierten Wiederbelebungsversuche des PSN halten immer noch an. Sony nannte bislang offiziell noch keinen Grund, wie sich die externe Attacke gestaltete.
Doch nun machen drei Theorien die Runde – sicher wird hier und da, der eine oder andere Funken Wahrheit mit dabei sein. Außerdem gibt es ein interessantes Gerücht, das von Aussagen eines Sony-Mitarbeiters genährt wird. Das offizielle Status-Update fällt dagegen erwartungsgemäß sehr nichtssagend aus.
Drei Theorien
Theorie 1: Der DDoS-Angriff auf das PlayStation Network
Es gab eine konzentrierter Traffic-Attacke auf das PlayStation Network. Das PSN meldet sich sofort offline und sagt dem User „Das PlayStation Network wird gewartet“. Doch diese Theorie ist wohl die unwahrscheinlichste von allen, sie hat für den Hacker wenig Nutzwert.
Theroie 2: Das PlayStation Network wurde gehackt
Diese Theorie ist wahrscheinlicher, dennoch wollen wir nicht hoffen, dass das geschah. Hier bestünde die Chance, dass sich die Hacker Zugang zu Kundendaten verschafften. Möglicherweise müssten sich dann die PlayStation Trophies einen Reset unterziehen und DLC-Userdaten müssten gelöscht werden. Wäre das der Fall, kann man nur hoffen, dass Sony eine gute Backup-Lösung parat hat, um die die Daten wieder herstellen zu können.
Theorie 3: Hacker haben einen Weg gefunden, Spiele umsonst im PSN-Store zu bekommen
Nichts ist unmöglich. Obwohl wir selbst mit einer PS3-Debug arbeiten, ist das neu für uns: In Foren und bei Twitter wird berichtet, dass man mit einer Debug Games – ohne Geld ausgeben zu müssen – über die Entwickler-Version des PSN Store beziehen kann.
Gemäß eines Foreneintrags in einem U.S.-Forum könnte der Hack der Authentifizierungs-Lizenz beim Download von kompletten Spielen der ausschlaggebende Grund sein, dass Sony das PlayStation Network ausschaltete. Eventuell hat man bemerkt, dass es hier ein Leck gibt, welches umgehend abgedichtet werden muss – noch bevor es großartig an die Öffentlichkeit dringt.
Das brandneue Gerücht
Angeblich hat ein Mitarbeiter von Sony Computer Entertainment Europe (kurz: SCEE) die Info gegeben, dass es eine LOIC-Attacke gegeben hat, welche die Server beschädigte. LOIC ist eine Open-Source-Applikation für Netwerkangriffe. Der Name LOIC beruht wiederum auf dem Namen „Low Orbit Ion Cannon“ aus EAs Strategie-Spiel „Command & Conquer“. Das PSN soll angeblich noch mindestens ein bis zwei Tage im Offline-Status bleiben.
Nach den Angaben der SCEE-Person handelte es sich um eine konzentrierte Attacke auf die Account-Informationen, die auf den PSN-Servern lagern, und auf die Accounts der Adminstratoren. „Die Accounts der Admin Devs wurden geknackt“, sagt der Sony-Informant wortwörtlich.
Das aktuelle Sony-Statement
Im U.S-PlayStation-Blog veröffentliche Patrick Seybold, Sr. Director, Corporate Communications & Social Media von Sony Computer Entertainment America, ein neues Update. Dieser spricht vom „Wiederaufbau des Systems“, der „weiteren Festigung der Netzwerk-Infrastruktur“ und „dem Anbringen von zusätzlichen Sichertheitsmaßnahmen für das System“. Das ganze sei „time-consuming“, was wohl so viel bedeutet, dass es wohl noch ein paar Tage dauern wird, bis das PSN wieder online geht.
Weitere Meldungen zu PSN, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CaLLmeAmacK
24. April 2011 um 10:42 Uhrhaha
ich wette das wars mit PSN!!!!
paddyp84
24. April 2011 um 10:42 Uhrso kann man sich auch das osterwochenende versauen, danke ihr hacker!
Gamer2711
24. April 2011 um 10:42 Uhrich kann es gut verkraften wer muss bei diesem wetter schon zocken…
Magic80
24. April 2011 um 10:43 UhrFreschheit !!!
Silent Hiller
24. April 2011 um 10:43 Uhrblöd
Skennak
24. April 2011 um 10:43 Uhrquellen ?!
Skyguardian
24. April 2011 um 10:43 UhrDas zeigt doch auch mal wieder die Unfähigkeit von Sony. Ein paar Hacker schaffen es scheinbar mühelos in ein doch so von Sony als sicher gepriesenes System zu kommen…
Bei Sony selbst sitzen so viele erfahrene, hochdotierte Programmierer doch sie schaffen es nicht es sgenauso schnell zu beheben. Ist auch irgendwo ein Armutszeugnis.
Naja jeder bekommt was er verdient.
Duufi100
24. April 2011 um 10:43 Uhreijo des geht bis morgen,
die Xbox nutzer haben vom 21-25.4 kostenloses internet
sony wollte nur geld sparen 😉
Zsasz
24. April 2011 um 10:44 Uhrist mir sch***egal was da passiert ist hauptsache die biegen es wieder gerade
ElPadrino
24. April 2011 um 10:44 UhrPunkt 3, kann ich bestätigen.
Mit einer bestimmten CFW, ist es tatsächlich möglich, mit einer Retail Konsole in den Debug Store zu gelangen und mit „Sony’s Kreditkarte“ einzukaufen.
Würde mich aber wundern, warum man dann auch den normalen Store vom Netz nimmt.
Ich gehe von 2 aus.
CaLLmeAmacK
24. April 2011 um 10:44 Uhrwenn meine trophies weg sind verkauf ich die Ps3.knapp 2500 trophies futscht -.-
blackfox2061
24. April 2011 um 10:44 UhrNaja… wenn ein Mitarbeiter schon LOIC-Angriffen redet, ist wohl die erste Theorie doch die wahrscheinlichste….
Malekith24
24. April 2011 um 10:44 UhrDie sollten sich schonmal ne nette Entschädigung überlegen um die User wieder einigermaßen freundlich zu stimmen…
Grade über Ostern wo alle frei haben ist der Ausfall ärgerlich…
@all
Frohe Ostern !
krossos
24. April 2011 um 10:45 UhrScheiß Hacker. keine Hobbys haben diese Menschen
Scorpios
24. April 2011 um 10:45 Uhrboah nein man die werden denn scheiss sicherlich kostenpflichtig machen 🙁
Ronsn
24. April 2011 um 10:46 UhrTime Consuming. Nee. Hackerattacke oder das brandneue Gerücht. Hört sich für mich am plausibelsten an
XxsnowboarderxX
24. April 2011 um 10:46 Uhr@ Gamer2711
sowas hätte auch im Winter passieren können. Es gibt sogar Leute, die sich extra Urlaub nehmen um paar Tage online zocken zu können. Jeder hat halt andere Prioritäten 😉
Fishmaec
24. April 2011 um 10:47 Uhrich sagte ja fruehestens dienstag,wenn ueberhaupt..schon ne krasse sache..ich empfehle jedem seine persoenlichen daten(passwort) beim neustart umgehend zu aendern und auf die naechste kk abrechnung zu achten..schoene feiertage trotzdem allen usern hier
marno
24. April 2011 um 10:47 UhrAlso hier hat es doch echt Idioten! Meint ihr da kann Sony was dazu? Das passiert jedem Unternehmen, das ihre Produkte gehackt werden. Die Hacker sind halt flink geworden
grayfox
24. April 2011 um 10:47 UhrTheorie 3 ist es
es gab die letzten 3 wochen ein loophole im dev psn das den store exploit ermöglichte
sony wollte den exploit patchen und hat dabei das ganze psn abgeschossen (was sie natürlich nie zugeben würden weil die ausrede mit den hackerangriffen viel bequemer ist)
Monkman
24. April 2011 um 10:47 UhrKann vorkommen. Im Internet ist man nich wirklich sicher. Wer wo rein will, kommt auch rein.
schniedi
24. April 2011 um 10:47 Uhrohne Worte!!!!
Alle lachen über SONY !!! un ich find et langsam auch echt Lächerlich…..
kingluie1
24. April 2011 um 10:47 Uhrich hof doch mal net das es was kostet dann aber eig. auch igal weil ich mir so wie so immer plus hole
Gamer51
24. April 2011 um 10:47 UhrOmg ist das Peinlich für Sony xD
satyr-bm
24. April 2011 um 10:48 UhrNa toll, noch in paar Tage, konnte man sich doch schon denken.
Celsea-Dany
24. April 2011 um 10:48 Uhrwie lange noch ?=(( Will doch mal online spielen =/
biggreen
24. April 2011 um 10:48 Uhrnoch ein paar tage…
schade…
marno
24. April 2011 um 10:48 UhrWas soll da dran penlich oder lächerlich sein?? Das passiert nun mal die Hacker sind ziemlich gut geworden die können alles hacken
kingluie1
24. April 2011 um 10:49 Uhrnet nur des ich meine Sony ja so ne große firma und dann schaffen sie es noch net mal schnell was dagegen zu machen nur peinlich
ChaosK
24. April 2011 um 10:50 UhrSony macht das schon richtig das PSN erst mal off zu nehmen. Wenn von Leuten dann die Daten fehlen wäre das Geschrei viel größer.
eAxis
24. April 2011 um 10:51 UhrTheroie 2 macht mir grad ein wenig Sorgen.Wenn das der Fall sein sollte dann lebe wohl Sony. War eine tolle Zeit.
Sparta
24. April 2011 um 10:52 UhrHier die neuste Meldung
Am Mittwoch hat Sony die Online-Services des PlayStation Network abgeschaltet. Seither kommt es zu Fehlermeldungen auf der PS3, und warten Nutzer darauf, dass es wieder geht. Sony informierte nun darüber, dass man plant, das Netzwerk neu aufzubauen.
Wer gehofft hatte, das PSN könnte heute schon wieder funktionieren, der wird wohl enttäuscht. Doch es gibt neue Informationen zum Status quo eines der wichtigsten Bausteine der PS3-Konsole. Sony hat vor Kurzem in seinem offiziellen Blog (engl.) eine weitere Meldung hinterlegt. Darin bestätigt man erneut, dass die Dienste von PSN und Qriocity außer Gefecht gesetzt wurden. Man arbeite „rund um die Uhr“ (around the clock) daran, die Services wieder online zu bringen. Doch Sony möchte nicht einfach die Lichter wieder anknipsen, sondern man hat vor das System neu aufzubauen (re-building our systems). Mit diesem Schritt hofft man, die Netzwerk-Infrastruktur weiter stärken zu können. Weiter schreibt der Elektronik-Konzern, dass der Neuaufbau des Netzwerks Zeit in Anspruch nimmt, doch man sich zu diesem Schritt entschied, um die Services mit einem weiteren Maß an Sicherheit auszustatten.
Die Nutzer schauen allerdings erstmal weiter in die Röhre. Man werde weitere Informationen veröffentlichen, sobald sie vorliegen. Ob Sony tatsächlich von Beginn an diesen Schritt gehen wollte, oder aber nicht anders konnte – das werden wir wohl nie erfahren. Es ist jedenfalls nicht unmöglich, dass der Entertainment-Riese keine Chance hatte, das Loch zu finden oder gar zu stopfen, durch dass die Hacker in das System eingedrungen sind, und also bleibt wohl nichts anderes übrig, das Netzwerk und die Software drumherum neu einzurichten. Langfristig wird der Schritt den Nutzern wohl zugute kommen – aktuell aber wächst die Ungeduld. Und die jetzt neu veröffentliche Botschafts Sonys lässt nicht hoffen, dass schon heute das PSN wieder da sein könnte. Es ist eher wahrscheinlich, dass der Neuaufbau des Systems einige Tage dauern könnte.
Wie genau bewerten das die Nutzer? – Und bleibt es nun bei dieser Wasserstandsmeldung, oder streut Sony weitere Angebote für Downloadgames oder Ostereier ein? Alles was wir derzeit wissen ist also, dass Sony das System neu aufbaut, und dass es noch eine Weile dauern wird. Was wir allerdings nicht wissen ist, ob bei dem Hack des PSN nicht vielleicht sogar sensible Daten entwendet wurden, geschweige denn, wer dafür verantwortlich ist. Wer hat das PSN gehackt?
xTricky-
24. April 2011 um 10:52 UhrAlso ich als online shooter spieler fände es garnicht mal so schlecht , wenn man für das online spielen 50-60 Euro im Jahr bezahlen müsste. Denn dadurch gibt es bessere Verbindungen (wie ihr sicher kennt , laggt es beim onlinespielen des öfteren) und evtl. besseren Schutz gegen derartige Hackerangriffe, da mehr Geld vorhanden ist.
Beer
24. April 2011 um 10:52 UhrSon dreck draußen sein is ja schön und gut aber fùr den späten abend is das nix
Celsea-Dany
24. April 2011 um 10:52 Uhrjaaa mais ich wette es sind viele leute so krass traurig dass sie noch dabei in ostern nicht online können spielen : S
rufnikk
24. April 2011 um 10:53 UhrScheisse gelaufen sach ich da ma .Hoffe die bekomm dat wieder hin.
N kleines Dankeschön an die geduldigen User wär ja auch net verkehrt von Sony.
Hät da n Vorschlag .Wie wärs mit nem cross game chat? ,-)
Oda n Game ? Was man dann eine Woche lang kostenlos laden kann?
Naja egal Hauptsache es geht bald wieder.
JanBSC101
24. April 2011 um 10:53 UhrLächerlich………..
Pzyconator
24. April 2011 um 10:53 UhrDas Ganze hat bestimmt SONY eingefädelt um das PSN kostenpflichtig wieder an den Start bringen zu können nach Ostern … zwecks gestiegener Kosten durch die Hacker usw ….
Torre
24. April 2011 um 10:53 UhrIch glaub ich bekomm nen Aussetzer wenn die Trophie´s weg sind…..
Zsasz
24. April 2011 um 10:54 Uhrich stimme Duufi100 zu, könnte gut möglich sein das sony nur geld sparen will
wenn ja echt Bemitleidenswert