Geschichten sie nur das Leben schreibt: Letzte Woche zum Wochenbeginn waren die Multiplayer-Server für den neuesten“SOCOM“-Teil noch nicht online. Ein Umstand, den es oft gibt, wenn wir eine Testversion erhalten.
Wie gewohnt entschlossen wir uns dazu, mit dem Test solange zu warten, bis wir auch den Mehrspieler-Modus testen können. Denn Wir geben weder eine Wertung auf Basis der Beta-Phase noch basierend auf einer rund zweistündigen Online-Session für Journalisten unter der Aufsicht von Sony.
Doch dann kam der Hacker-Angriff auf das PSN. Die Attacke machte uns einen Strich durch unsere Rechnung – seitdem können wir den Multiplayer-Variante nicht reviewen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir lediglich den Test zum Einspieler-Modus.
Was wir cool finden
Taktik mit künstlicher Führung
Im aktuellen Teil der „SOCOM“-Saga steuert ihr jeweils zwei Zweiertrupps durch die Gefechte. Team blau ist dabei für die grobe Kelle zuständig, Team gelb dagegen für versteckte Angriffe mit schallgedämpften Kanonen. Über das Digitalkreuz gebt ihr Kommandos, lasst die Damen und Herren hinter Mauern Platz nehmen oder ruft den Trupp wieder zusammen. Das Setzen der Kommandopunkte in den Levels ist nicht immer ganz einfach. Oftmals wird der Marker falsch platziert, was in seltenen Ausnahmen zum Neustart führen kann. Insgesamt aber agieren die KI-Kollegen sehr diszipliniert und leisten sich nur selten Fehler.
Gleiches können wir auch von der Gegner-Front berichten. Die Schurken bleiben nicht lange in ihrer Deckung sitzen. Vielmehr suchen sie ihr Heil in der Offensive und versuchen sogar bei taktischer Überlegenheit Zangenangriffe. Sehr löblich. Die Levels wiederum fallen insgesamt sehr schlauchig aus. Alternative Wege gibt es selten und insgesamt hätte so mancher Bereiche ein wenig größer ausfallen dürfen. Aufgrund der fehlenden Breite der Areale sind die taktischen Möglichkeiten oftmals ein wenig eingeschränkt. Deutlich besser: Über den häufigen Einsatz eurer Lieblingswaffen schaltet ihr im Spielverlauf Extras wie Visiere frei.
Gut haben uns auch die immer wieder eingestreuten Stealth-Levels gefallen. Diese sind eine gelungene Abwechslung zum Balleralltag und insgesamt durchaus gelungen. Und sollten euch die Missionsziele mal zu langweilig sein, könnt ihr die Missionen des Singleplayers mit anderen Vorgaben erneut spielen.
Urteil: Gut
(Beinahe) auf dem neuesten Stand der Technik
„SOCOM: Special Forces“ basiert auf einer überarbeiteten Version der „MAG“-Engine. Und dafür sieht das Spiel durchaus ordentlich aus. Die Animationen sind sicher nicht genial, aber weitestgehend realitätsnah. Die Level sind oftmals dank vieler Details ebenfalls ansehnlich. Leider gibt es trotzdem einige kleine Schwächen wie etwa die inzwischen zum guten Ton zu gehörenden Matschtexturen bei weiter entfernten Objekten.
Das neue „SOCOM“ unterstützt beinahe jegliche Art von Zusatzgerätschaften für die Playstation 3. Der 3D-Modus etwa funktioniert hervorragend. Auf unserem Testfernseher hatten wir eine erstklassige Tiefenwirkung mit nur geringfügigem Performance-Verlust. Im Gegensatz zu „Killzone 3“ gibt es weit weniger auf euch zufliegende Objekte. Der 3D-Eindruck basiert hier zumeist lediglich auf der Tiefenwirkung.
Die Steuerung mit dem Move Controller ist dagegen Geschmackssache. Natürlich ist es spaßig, direkt auf seine Widersacher zu zielen. Aber trotz guter Erfassung bleibt der Move-Support eher etwas für experimentierfreudige Spieler. Denn durch die längeren Wege kostet das Anvisieren oftmals mehr Zeit und dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad.
Urteil: Befriedigend
[nggallery id=2308]
Was wir weniger cool finden
Dröge Story mit platten Figuren
Stefan Beck und Bernd Kessler … endlich haben es mal zwei deutsche KSK-Soldaten in ein Videospiel geschafft. Doch so richtig begeistern konnte uns die Geschichte hinter dem Singleplayer von „SOCOM: Special Forces“ trotzdem nicht. Wir steuern Super-Agenten Cullen Gray, doch trotz einiger netten Ansätze bleiben er, seine Kameraden und die Geschichte blass wie Kalkstein.
Die Figuren haben kaum Persönlichkeit, den Dialogen mangelt es an Pfiff. Und gerade die Inszenierung der Zwischensequenzen ist mit übertriebenem Pathos und zu offensichtlicher Dramatik geradezu albern. Wäre das Gameplay von „SOCOM: Special Forces“ insgesamt nicht gut gelungen, wäre die Story garantiert kein Grund um weiter zu spielen.
Urteil: Ausreichend
Ärgerliche, kleine Design-Patzer
„SOCOM: Special Forces“ macht kaum etwas so richtig falsch. Trotzdem sind es die Kleinigkeiten, die uns immer wieder zur Weißglut treiben. Etwa, wenn wir uns in den Schleichmissionen kaum auf die Helligkeitsanzeige verlassen können. Da denken wir, wir wären unsichtbar und werden trotzdem entdeckt. Gerade das Verhalten der gegnerischen Soldaten schwankt zwischen Genie und Wahnsinn. In ihren schwächsten Momenten lassen sie sich wie Lemminge in Fallen locken.
Gleiches gilt übrigens für das Verhalten der KI-Kameraden. Sie sorgen oftmals alleine für die Entscheidung im Gefecht, indem sie problemlos ein ganzes Heer ausmerzen. Andererseits allerdings agieren sie manchmal auch ebenso kopflos oder nutzen Barrikaden nicht ordentlich aus.
Urteil: Mangelhaft
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Zipper Interactive
USK: ab 18 Jahre
Release: 21. April 2011
Offizielle Homepage: http://www.socom-hq.com/
Kommentare
ObamasHomeboy
24. April 2011 um 17:27 UhrNa super .. 6,5
Doch kein richtiges Socom für Ps3 🙁
Die sollten einfach n HD remake von Socom 2 machen ! Das war der beste Teil !
Husse93
24. April 2011 um 17:35 UhrIch denke das , dass spiel gar nicht mal so schlecht ist . Kenne mich mit socom kaum aus , habe aber die beta gespielt und behaupte mal das man in dem spiel sehr stark im team spielen muss . Also teamspieler werden hier ihren spass haben .
King-Oki
24. April 2011 um 17:36 Uhralso ich kann mich den test nicht anschließen … ich finde das spiel hat mindestens eine 8 verdient
Bierschiss
24. April 2011 um 17:37 Uhr6.5 ?
uiui, dann isses ja wirklich nichts dolles denke ich, da ich den vorigen Teil mal auf PS3 gezockt hatte, jedoch nich begeistert war…
PallaZ
24. April 2011 um 17:38 Uhralle am heulen. spiele die ne 8 bekommen werde wie folgt kommentiert:
gibts bei play3 eigl was anderes als 8?
und spiele die keine 8 beokmmen sagt man nach: des hätte wenigstens ne 8 verdient
Hondo
24. April 2011 um 17:40 UhrPallaZ:
GANZ GENAU DAS habe ich auch gerade gedacht!:-)
Pauleck
24. April 2011 um 17:41 Uhrund was ist mit dem koop-modus? der soll ja spassiger als die story sein, erwähnt wurd er aba net. hoffe der kommt noch in den multi-mod test rein
docsnyder295
24. April 2011 um 17:41 Uhralso ich habe die ersten paar Missionen gespielt und irgendwie kein Bedürfnis weiter zu machen. Es langweilt mich! Habs direkt wieder verkauft. Schade
Satus
24. April 2011 um 17:42 UhrLetzter Rotz, ´wíe ich dachte….
G61
24. April 2011 um 17:49 UhrVerdammt ne 6.5.. Wird mich trotzdem nicht abhalten das Spiel zu kaufen. Ich will mir ne eigene Meinung bilden..
CoD4Killa
24. April 2011 um 17:49 Uhretwas offtopic, aber es ist echt krass wie viele Kommentare die PSN Ausfall stories haben 🙂
@review
Die beta hat mir schon nicht gefallen und die anderen Tests waren auch nich besser als 6.5. Schade hab mich eigentlich darauf gefreut.
Baumkuchen
24. April 2011 um 17:53 UhrOh ihr testet SOCOM ohne Multiplayer?
Ganz schlecht. Da hättet ihr lieber damit warten sollen.
Außerdem sind dies Navi SEALs, keine Ahnung warum sie in der deutschen Version zur KSK mutiert sind. Wirkt in meinen Augen unfreiwillig komisch, da die KSK doch ganz andere Uniformen hat.
Was ihr über die Move-Steuerung sagt ist nicht wirklich ausreichend, da ihr nichts davon erwähnt das man den Totenpunkt je nach belieben einstellen kann (wo mit man übrigens eure längere Wege zum anvisieren verkürzen kann ).
Auch erwähnt ihr nichts von den Sharpshooter extra Optionen.
Sorry aber so was gehört einfach in einem Test.
Übrigens finde ich 8-10Stunden Storymode sehr löblich.
Duufi100
24. April 2011 um 17:54 Uhrey,da steht für den singelplayer.
schei… auf singel..
lieber mp
Wurschtwulf
24. April 2011 um 17:56 UhrDas Socom ein Singelplayer Reinfall wird, das hat doch eh jeder erwartet. Das einzige was das Spiel noch rausreißen kann ist der MP.
Plastik Gitarre
24. April 2011 um 17:58 UhrNa ja, Test+Wertung für die Tonne. „Dröge Story mit platten Figuren“ ? Also mich haben die Chars mal wieder richtig gepackt als gegen ende der Held….. und dann Sniperdame 45 übernimmt hey das war irgendwie Cool. MP habe ich die 2 tage wo es noch ging gespielt und das auf den SP draufgerechnet hätte bei mir für bis zu 8,5 gereicht. Wahrscheinlich sind alle depressiv weils PSN Down ist oder was? OK, KI is manchmal was schwach aber wenn man beim 2-3 durchgang gute positionen kennt wo der Trupp hinbewegt werden kann ist es durchaus Solide. Und einige Stealth passagen haben sogar die Spannung bei mir erzeugt wie es nur MGS schaffte. Irgendwie schade ich würde mir wünschen das soviele Leute wie möglich den MP spielen denn der ist echt Klasse. Aber die unschlüssigen sind dann wohl jetzt mit dieser Wertung vertrieben.
docsnyder295
24. April 2011 um 18:00 UhrDer Multiplayer macht null Bock!
KettCar
24. April 2011 um 18:01 UhrDer Multiplayertest kann das Gesamturteil ja durchaus noch heben. Deswegen, sollte sich hier erstmal keiner aufregen.
Für mich persönlich – der die Beta nicht wirklich mochte – ist das Spiel Mittelmaß. Und für solche Spiele möchte ich mir keine Zeit nehmen.
Durch diesen Test habe ich zumindest nicht das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben, wenn ich es mir nicht hole.
eAxis
24. April 2011 um 18:25 Uhr6.5 Hahahahahahahaha gar nicht mal so gut.
kingluie1
24. April 2011 um 18:30 Uhrman muss selber gucken wie einen des spiel liegt
MCONERACER
24. April 2011 um 18:31 UhrBin enttäuscht von play3 !!! Das Spiel macht so viel Spaß Story is mal was neues und die machen das Spiel so runter. Keine SOCOM Fans bei play3 !!
eAxis
24. April 2011 um 18:34 Uhroh man wie mich das jetzt aufregen würde. ca 50 € die hier mache bezahlt haben.Auuuuaaaaaaa Auuuuuuaaaaaa. Das schöne Geld. Das schmerzt sogar mir als Nichtkäufer.
MCONERACER
24. April 2011 um 18:37 UhrDie Grafik is auch brutal gut die erwarten jetz alle ein Spiel das so aussieht wie Battlefield 3 meine Meinung dazu.
DarkRyuHayabusa
24. April 2011 um 18:37 UhrDa sieht man es das die test hier und anders wo auch einfach nach den Hype geht und nicht anders.
discocombo
24. April 2011 um 18:37 Uhrich finde man sollte singleplayer und multiplayer immer getrennt bewerten…
eAxis
24. April 2011 um 18:40 UhrSingleplayer Multiplayer bla bla. Das Spiel ist schlecht und gut ist,und was schlecht bewertet wird gehört in die Tonne oder gar nicht erst gekauft. Achja und noch was: Auuuuuaaaa
MCONERACER
24. April 2011 um 18:42 UhrMit MOH wars das gleiche auch runter gemacht worden von play3 !! Nur noch COD Noobs auf dieser Welt wie wenns kein andres Spiel mehr gäbe. COD macht ALLES kaputt !!!
xXNewVegasXx
24. April 2011 um 18:43 UhrWieso wird der Multiplayer nicht bewertet?
Jaja. Wegen dem Ausfall, aber gibt es denn dann einen Eigenen Test für den MP?
MCONERACER
24. April 2011 um 18:44 UhrDrecksspiel des Jahrhunderts COD.
kingluie1
24. April 2011 um 18:45 Uhr?????????????????
eAxis
24. April 2011 um 18:46 Uhr@MCONERACER
dank Play3 hab ich schon so maches an Geld gesparrt. Deswegen bin ich froh das es solche Seiten wie Play3 gibt. Und ausserdem: Auuuuuuuaaaaa
kingluie1
24. April 2011 um 18:47 UhrTja und ich werde es mir kaufen is doch igal ob 6,5
eAxis
24. April 2011 um 18:48 Uhr@xXNewVegasXx
MP kann erst getestet werden wenn PSN läuft oder?
Plastik Gitarre
24. April 2011 um 18:48 Uhr@MCONERACER
Stimmt wohl mit den Socom Fans aber Socom hater Arbeiten hier glaube ich genug. Die Grafik steht Uncharted in NIX nach. Wer diese Grafik nicht als „mehr“ über dem durchschnitt empfindet ist blind.
http://www.gamersyde.com/stream_20230_en.html
MCONERACER
24. April 2011 um 18:49 UhrWieso Auuuuuaaaa das Spiel is besser als COD ich finde es Klasse kein sinnloses geballer so wie bei COD
eAxis
24. April 2011 um 18:54 Uhr@MCONERACER
ja ist okay dann Spiel lieber ein Spiel mit der Bewertung 6.5 von 100 ähm ich meine von 10 XD
tina.
24. April 2011 um 18:56 Uhrschöner test play3 🙂 scheint ja nicht so toll zu sein, das spiel 🙁
avater
24. April 2011 um 18:59 Uhrgroßartiger test ohne multiplayer……bitte leute, dass kann nicht euer ernst sein.
bigfoot
24. April 2011 um 19:01 Uhr@eAxis
schnapp dir mal ein bischen luft draussen is besser.
@thema
naja glaub da is aúch frust mit dabei da hat wohl der redakteur wohl ein schlechten tag gehabt.
ABWEHRBOLLWERK
24. April 2011 um 19:01 Uhr@eAxis
Haste mal daran gedacht, das es viele Leute gibt die auf eine Wertung eines Magazin’s einen scheiß geben und spass mit einen Spiel haben das ne Wertung von 6.5 hat?
Boernie78
24. April 2011 um 19:02 UhrSry Play3 aber ihr habt sie nicht mehr alle….
Klar hat das Spiel seine Fehler, ABER wenn ihr schon ein Spiel testet dann bitte im ganzen und nicht nur den Einzelplayer… Zumal ihr so einiges davon vergessen habt, wie z.b. das aufleveln der Waffen oder die Benutzerdefinierten Missionen. Aber was solls, als eingefleischter Socomfan kann ich euren „Testreport“ nicht für voll nehmen…
und grade mal ne 6,5 von 10 wundert mich bei eurer allgemeinen Spieleinschätzung mal so garnicht.
Mal sehen was kommt… 😉