Geschichten sie nur das Leben schreibt: Letzte Woche zum Wochenbeginn waren die Multiplayer-Server für den neuesten“SOCOM“-Teil noch nicht online. Ein Umstand, den es oft gibt, wenn wir eine Testversion erhalten.
Wie gewohnt entschlossen wir uns dazu, mit dem Test solange zu warten, bis wir auch den Mehrspieler-Modus testen können. Denn Wir geben weder eine Wertung auf Basis der Beta-Phase noch basierend auf einer rund zweistündigen Online-Session für Journalisten unter der Aufsicht von Sony.
Doch dann kam der Hacker-Angriff auf das PSN. Die Attacke machte uns einen Strich durch unsere Rechnung – seitdem können wir den Multiplayer-Variante nicht reviewen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir lediglich den Test zum Einspieler-Modus.
Was wir cool finden
Taktik mit künstlicher Führung
Im aktuellen Teil der „SOCOM“-Saga steuert ihr jeweils zwei Zweiertrupps durch die Gefechte. Team blau ist dabei für die grobe Kelle zuständig, Team gelb dagegen für versteckte Angriffe mit schallgedämpften Kanonen. Über das Digitalkreuz gebt ihr Kommandos, lasst die Damen und Herren hinter Mauern Platz nehmen oder ruft den Trupp wieder zusammen. Das Setzen der Kommandopunkte in den Levels ist nicht immer ganz einfach. Oftmals wird der Marker falsch platziert, was in seltenen Ausnahmen zum Neustart führen kann. Insgesamt aber agieren die KI-Kollegen sehr diszipliniert und leisten sich nur selten Fehler.
Gleiches können wir auch von der Gegner-Front berichten. Die Schurken bleiben nicht lange in ihrer Deckung sitzen. Vielmehr suchen sie ihr Heil in der Offensive und versuchen sogar bei taktischer Überlegenheit Zangenangriffe. Sehr löblich. Die Levels wiederum fallen insgesamt sehr schlauchig aus. Alternative Wege gibt es selten und insgesamt hätte so mancher Bereiche ein wenig größer ausfallen dürfen. Aufgrund der fehlenden Breite der Areale sind die taktischen Möglichkeiten oftmals ein wenig eingeschränkt. Deutlich besser: Über den häufigen Einsatz eurer Lieblingswaffen schaltet ihr im Spielverlauf Extras wie Visiere frei.
Gut haben uns auch die immer wieder eingestreuten Stealth-Levels gefallen. Diese sind eine gelungene Abwechslung zum Balleralltag und insgesamt durchaus gelungen. Und sollten euch die Missionsziele mal zu langweilig sein, könnt ihr die Missionen des Singleplayers mit anderen Vorgaben erneut spielen.
Urteil: Gut
(Beinahe) auf dem neuesten Stand der Technik
„SOCOM: Special Forces“ basiert auf einer überarbeiteten Version der „MAG“-Engine. Und dafür sieht das Spiel durchaus ordentlich aus. Die Animationen sind sicher nicht genial, aber weitestgehend realitätsnah. Die Level sind oftmals dank vieler Details ebenfalls ansehnlich. Leider gibt es trotzdem einige kleine Schwächen wie etwa die inzwischen zum guten Ton zu gehörenden Matschtexturen bei weiter entfernten Objekten.
Das neue „SOCOM“ unterstützt beinahe jegliche Art von Zusatzgerätschaften für die Playstation 3. Der 3D-Modus etwa funktioniert hervorragend. Auf unserem Testfernseher hatten wir eine erstklassige Tiefenwirkung mit nur geringfügigem Performance-Verlust. Im Gegensatz zu „Killzone 3“ gibt es weit weniger auf euch zufliegende Objekte. Der 3D-Eindruck basiert hier zumeist lediglich auf der Tiefenwirkung.
Die Steuerung mit dem Move Controller ist dagegen Geschmackssache. Natürlich ist es spaßig, direkt auf seine Widersacher zu zielen. Aber trotz guter Erfassung bleibt der Move-Support eher etwas für experimentierfreudige Spieler. Denn durch die längeren Wege kostet das Anvisieren oftmals mehr Zeit und dadurch steigt der Schwierigkeitsgrad.
Urteil: Befriedigend
[nggallery id=2308]
Was wir weniger cool finden
Dröge Story mit platten Figuren
Stefan Beck und Bernd Kessler … endlich haben es mal zwei deutsche KSK-Soldaten in ein Videospiel geschafft. Doch so richtig begeistern konnte uns die Geschichte hinter dem Singleplayer von „SOCOM: Special Forces“ trotzdem nicht. Wir steuern Super-Agenten Cullen Gray, doch trotz einiger netten Ansätze bleiben er, seine Kameraden und die Geschichte blass wie Kalkstein.
Die Figuren haben kaum Persönlichkeit, den Dialogen mangelt es an Pfiff. Und gerade die Inszenierung der Zwischensequenzen ist mit übertriebenem Pathos und zu offensichtlicher Dramatik geradezu albern. Wäre das Gameplay von „SOCOM: Special Forces“ insgesamt nicht gut gelungen, wäre die Story garantiert kein Grund um weiter zu spielen.
Urteil: Ausreichend
Ärgerliche, kleine Design-Patzer
„SOCOM: Special Forces“ macht kaum etwas so richtig falsch. Trotzdem sind es die Kleinigkeiten, die uns immer wieder zur Weißglut treiben. Etwa, wenn wir uns in den Schleichmissionen kaum auf die Helligkeitsanzeige verlassen können. Da denken wir, wir wären unsichtbar und werden trotzdem entdeckt. Gerade das Verhalten der gegnerischen Soldaten schwankt zwischen Genie und Wahnsinn. In ihren schwächsten Momenten lassen sie sich wie Lemminge in Fallen locken.
Gleiches gilt übrigens für das Verhalten der KI-Kameraden. Sie sorgen oftmals alleine für die Entscheidung im Gefecht, indem sie problemlos ein ganzes Heer ausmerzen. Andererseits allerdings agieren sie manchmal auch ebenso kopflos oder nutzen Barrikaden nicht ordentlich aus.
Urteil: Mangelhaft
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Zipper Interactive
USK: ab 18 Jahre
Release: 21. April 2011
Offizielle Homepage: http://www.socom-hq.com/
Kommentare
GASKRATZER
24. April 2011 um 20:56 Uhrausleihen – selbst bewerten – zurückgeben/kaufen
der beste Test den es gibt
SoD Manhunt
24. April 2011 um 20:59 Uhrspielt es mal auf Elite, dann wisst ihr was in der Kategorie „Was wir weniger cool finden“ fehlt.
Wolverine_79
24. April 2011 um 21:12 Uhr@SoD Manhunt
da stimm ich dir vollkommen zu,p.s gruss an Sod German snake
HermannBruder
24. April 2011 um 21:19 UhrIch will mal wissen wie hoch Play3 Call of Duty Black ops bewertet haben xD
SoD Manhunt
24. April 2011 um 21:19 Uhr@ Danke – gebe ich weiter
Lucifer_19
24. April 2011 um 21:22 UhrZur häfte auf elite durch fast alles selbst gemachte storys durch wird zeit das man wieder online zocken kann. Verdammte hacker hogentlich bekommt gehot aller krankheiten an den man stirbt ohne den könnt ich schon seit donnerstag ausgibieg zocken
Wolverine_79
24. April 2011 um 21:26 Uhr@SoD Manhunt
Super er soll mal weniger arbeiten XD
achso Killa och nen gruss
HermannBruder
24. April 2011 um 21:26 Uhr@Lucifer_19 j
Nur weil du jetzt nicht zocken kannst wünscht du ein den tod.Wow Respekt!! xD
QXQ99
24. April 2011 um 21:32 UhrHab hab nur die Beat gezockt und die kam mir wie MAG in thirtperson vor.
Lucifer_19
24. April 2011 um 21:33 UhrJa man kann ihm och die finker abhacken ich fordere die sofortige auslieferung in ein arabisches land 😀 das geht ja nich nur ums nich zocken sondern um tatsachen terroristen ferdienen sowat. Bei socom bekommen se nurn headshootdas ist zu kurz 😀
Lucifer_19
24. April 2011 um 21:37 UhrUnd eine frage hab ich an play3 wie dusslig habt ihr euch bei den schleich missionen angestellt? In ner entfernung von 3 metern aufn bodenliegend hat mich keine wache gesehn obwohlse an mir vorbei gelaufen sind ohmannund beim schiesen sollte man auch schauen das nich nur die wache in der enfernug alleine steht sondern um euch rum sich auch keine aufhalten
Wolverine_79
24. April 2011 um 21:38 Uhr@Lucifer_19
weisst du überhaupt was du kommentierst??denk mal selber nach was du von dir lässt
PS-Paladin
24. April 2011 um 21:38 UhrKann mich dem Test nicht anschliessen… dann auch nur den SP zu testen und den wichtigsten Part, den MP auszulassen ist einfach nur unverschämt… gebe sowieso einen Scheiss auf die OnlineMagz. Wertungen. Unprofosionell objektiv. Der Tester sollte seine Berufung mal überdenken. wäre nicht die Erste verpatzte Wertung…
CodeName1818
24. April 2011 um 21:45 Uhrwieder mal ein test der unter aller sau ist.spiele es seit mehr als 20 std und es macht wahnsinnig fun.das spiel ist arsch geil und wird hier mit beschämnde 6.5 bewertet.ihr habt null ahnung von wirklichen gameplay spielen.ich wette ihr habs nur auf mittel gespielt da sind die gegner sehr zurück haltend.aber spielt mal auf schwer da gehen die gegner richtig ab,und verhalten sich auch klever.auf elite werden die meisten kein land sehn ein bis zwei schüsse und man ist tod.echt traurig wie ihr klasse spiele so dermaßen zerreißt das die meisten wirklich denken es ist müll.und eine 6.5 wertung ist müll.man merkt ganz deutlich das ihr euch immer an die internationale wertungen richtet und somit keine eigene meinung habt.das ist mir zumindes bei euch aufgefallen.Portal eine 9.5 geben das mir null spass gemacht und keinen wiederspielwert hat,aber das klasse Socom 4 kaputt schreiben sowas habe ich gerne.für mich persönlich ein sehr schlechter test weil ihr wieder mal nicht das pontenzial erkannt habt.
HermannBruder
24. April 2011 um 22:10 Uhr@CodeName1818
Wenn ich deine Version lese würde ich auch schätzen das Play3 das Spiel nicht das Potential erkannt hat. Naja ich werde es mir holen und dann werde ich es zocken dann bilde ich mir meine Meinung
golgarta2905
24. April 2011 um 22:14 Uhr@CodeName 1818
Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Schon Elite gespielt,hier geht gar nichts mehr ohne Taktik.
Ich suche noch Mitspieler für den SOCOM MP.
Wer Interesse hat bitte eine PN an mich.
HermannBruder
24. April 2011 um 22:21 Uhrgolgarta2905
Mal sehen ob du mit dein Clan zu x Box wechseln musst nicht das das Psn nicht mehr geht xD
The Kill
24. April 2011 um 22:25 Uhrsingle player flop multi player top 😀 mp ist echt cool. denke das werde ich noch länger online spielen^^ nich so wie cod ……… 4 wochen dann wurde es langweilig :/ neue maps machten es wieder cool 😀 aber nach ner woche wieder langweilig^^ naja is halt bei mir so….. aber das einzige was für mich zählt ist der mp mode !!!!! außer in mega games wie uncharted
CodeName1818
24. April 2011 um 22:40 Uhr@HermannBruder
Danke fürs Klug scheissern dadurch bekommst aber auch keine Anerkennung.
dafür das Socom eigendlich ein reines online game ist,ist die kampagne geil geworden.Play3 erwähnt noch nicht mal den Benutzerdefinierten modus der auch sehr geil ist,wo ich alle meine waffen auf stufe 5 bringe.den coop habe ich eine runde mit amis gespielt und ich sag nur erste sahne das macht richtig süchtig.und online ist ein Socom eh eine klasse für sich.das spiel bietet verdammt viel für sein geld.ich habs auch nur geliehen ich werds aber definitiv kaufen ist finde es fantastisch.
@golgarta2905
sobalt das PSN wieder funktioniert werde ich dir eine einladung senden.
Adrian85
24. April 2011 um 22:41 Uhrich glaube play3 ist wirklich EA Fan:)schaut euch mal alle EA bewertungen an alles Top und von Sony die Spiele alle schlecht…also ich weiss das euch ea viel dafür zahlt das ihr alles super beurteilt…was sagt ihr dazu???
CodeName1818
24. April 2011 um 22:47 UhrAdrian85
das stimmt tatsächlich ist doch sehr seltsam oder.
HermannBruder
24. April 2011 um 22:49 UhrCodeName1818
Was ich mach ist kein Klugscheizzen sondern kommentiere nur verschiedene berichte vielleicht ist dir das entfallen das es hier um ein Forum handelt.
MRbreakthrough
24. April 2011 um 22:51 Uhrtschuldigung aber halt die fresse eAxis@ hast du den test überhaupt durchgelesen?
bei saboteur war es das gleiche schlechte wertung aber habs mir gekauft und erkann SELBER das es für mich spass macht denn hier war der maßstab gta was mir aber überhaupt nichtg efallen hat.also richte dich bitte nich immer an magazine und wertungen. und jetzt:aaaaaauuuuuuuuaaaaaa @eAxis tut mir leid
xxkingionarexx
24. April 2011 um 22:53 Uhrgute nachricht ab dienstag funktionirt das psn wider
Silent Hiller
24. April 2011 um 23:00 UhrDenke das Spiel sollte man als Multiplayer Game sehen.Hat seine Fans, ich bin keiner, aber was solls.
MRbreakthrough
24. April 2011 um 23:03 Uhrkomisch play3 tests lesen sich immer gut also fürs spiel und am ende immer so eine enttäuschende wertung.ich selber halte aber nicht viel von wertungen,ich meine man freut sich natürlich wenn ein game was man mag eine gute wertung bekommt andersrum muss man sich dann halt aussuchen ob die schwächen für dich nicht schwer ins gewicht fallen. also probieren statt studieren (aber nicht meinen das studieren schlecht ist)xd
CodeName1818
24. April 2011 um 23:11 UhrHermannBruder
ist jetzt auch egal bin nicht nachtragend.
mir gehts nur darum das der Singel wirklich gelungen ist,aber wie gesagt der schwierigkeitsgrad sollte auf alle fälle auf schwer gestellt werden.ansonsten ist es zu einfach und man kann wie Rambo durch die levels laufen.auf schwer ist es ein ganz anderes erlebnis wie auf mittel.da ich ja schon alle modis spielen konnte (Donnerstag Mittag) kann ich sagen das Socom 4 jeden cent wert ist und das gesamt packet spitze ist.für so ein klasse spiel gebe ich gerne 50-60€ aus weil ich weiß das ich es sehr sehr lange spielen werde.und Zipper bietet einen überragenden support im gegeteil von Call of Moorhuhn.
ABWEHRBOLLWERK
24. April 2011 um 23:30 UhrHab es jetzt von mittel auf schwer gestellt und Leute, es ist wie Tag und Nacht! Ich muss wieder total Umdenken und starte missionen neu, weil das total Bullshit manchmal war wie ich vorgegangen bin. Die Gegner reagieren auf jede falsche Bewegung und nehmen einen ins Kreuzfeuer. Es ist jetzt auch nicht mehr so einfach ein Überraschungsangriff zu starten und man muss seine Leute über zwei Punkte zum Ziel schicken. Was mir fehlt, ist ein Fernglas um sich über die Lage von weiten ein Bild zu machen….. das wäre Top.
CELICA_T23
24. April 2011 um 23:34 Uhreine derbe weltweite enttäuschung das game aber seht selbst
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/socom-4-us-navy-seals
und
http://www.gamerankings.com/ps3/991064-socom-4-us-navy-seals/index.html
das game kommt im durchschnitt net mal auf 69%. flop des jahres
und bevor sich alle socom fanschlampen jetzt den mund zerreisen: wie könnt ihr es gut finden wenn über 50 tests das gleiche sagen. sehr schlecht. da ist die play3 wertung ja noch als gut zusehen. immerhin 75.
PS: war selbst scharf auf das game aber zum glück hab ich den schrott net gekauft
Warhammer
25. April 2011 um 00:28 UhrDie höheren Wertungen kommen ganz einfach zustande weil die EA Spiele besser sind (auch meine Meinung) und allgemein besser abschneiden.
MCONERACER
25. April 2011 um 01:16 Uhrkomme bei mean of the end mission auf elite nich weiter 🙁 das is kak schwer. Wer hat das Game auf Elite durch? Der Schwierigkeitsgrad is schwerer als Uncharted 2 auf extrem schwierig. Hat da irgendwer ein Typ wie es leichter geht??? pls wär hilfreich. 🙂
MCONERACER
25. April 2011 um 01:16 Uhrsry meinte Tipp
GoDofWaR5
25. April 2011 um 01:41 Uhr@play3
Wieso habt ihr die kommifunktion bei den psn-meldungen gesperrt?
War doch lustig zu lesen, wie suchtis auszucken wenn sie nix zu zochen haben 😛
theHitman
25. April 2011 um 02:52 Uhr@GoDofWaR5
ja das frag ich mich auch man sieht doch dank dem PSN Ausfall herrscht auch hier Ausnahmezustand deshalb kein Wunder das die PSN News viele Kommis haben ob sinnvoll oder nicht naja das sieht ja jeder <.<
Aber was erwartet man??? Solang wir uns nicht gegenseitig mit einem Stück Fleisch niederschlagen und noch EINIGERMASSEN beim Thema bleiben finde ich das ganz amüsant…
Denn es lenkt doch auch viele hier ab dann kommen sie nicht auf Gedanken wie ausm Fenster vom ersten Stock zu springen mit der ps3 unter den geschundenen Zockerhänden <.<
Wer noch Hilfe braucht kommt in den Club der Selbsthilfegruppe wir haben auch Stühle hoffe die Drehstühle kommen auch bald…
@play3 seid mir nicht böse ICH LEIDE NUR muss in HOME meine Dolphys füttern und paar Rennen müsste ich da auch mal wieder machen JA DAS IST WICHTIG!!! Für mich schon <.<
soooooo ähm jetzt noch….
ZUM THEMA:
Boah um was gehts gleich nochmal????
Glaub ein Test von einem Spiel oder sowas, Wertung scheint nicht gerade der Hammer zu sein naja wird wohl dann nicht so der Burner sein…
Eure Tests find ich eigentlich immer ganz in Ordnung (zum Killzone3 und Mortal Kombat Test sag ich mal nix).
Macht weiter so ich tu es auch <.<
Play3 ist natürlich auch in der Selbsthilfegruppe herzlich willkommen!
redfield84
25. April 2011 um 07:04 Uhrnun gut, der Singleplayer scheint nichts besonderes zu sein, aber mir persönlich stehen der Koopmodus und der MP im Vordergrund! Mal abwarten, wie deren Langzeitmotivation und vor allem das Ballancing ausfallen!
Ich warte ab!
JigsawAUT
25. April 2011 um 07:56 UhrAlso ich finde den Singleplayer super, ich versuche gerade auf Elite durchzuzocken und nebenbei in jeden Level die Blutorangen zu finden aber Elite ist wirklic nicht leicht… da muss man schon seine Gefährten gut platzieren und eventuell sich auch für bessere Deckungen zurückziehen wenn man weiter vorne die Aufmerksamkeit erregt hat.
cimbo
25. April 2011 um 08:43 Uhr@theHitman
hast du die Beta nicht gespielt?
wie gehts es dir =)
MCONERACER
25. April 2011 um 12:35 UhrAuf Elite is das Spiel kein Zuckerschlecken taktisch vorgehen heißt es dann, sonst zieht man schnell den kürzeren.
CodeName1818
25. April 2011 um 14:48 Uhrdie leute die auf Elite spielen sollten am besten erst mal auf Benutzerdefiniertes spiel gehn,und die meisten waffen bis stufe 5 verbessern.das ist ein großer vorteil.man hat mehr munition einige verziehen nicht so stark,und andere vorteile.vorallem die magazin größe kann einen oft das leben retten.es gibt ein paar stellen im spiel die extrem schwierig sind auf Elite wie automatische geschütze.am schlimmsten finde ich die Raketenwerfer die machen einen echt fertig.die team kollegen sollten gut verteilt werden nie alle auf einen haufen plazieren.und wenn möglich so viele aus der ferne ausschalten.die gepanzerten sollten am besten immer vom blauen team makiert werden,damit man sich auf die schwächeren gegner konzentrieren kann.das ist vorallen nützlich wenn die gegner einen überrennen.hier sind große magazine vom großen vorteil deshalb am besten auf stufe 5 bringen.
Goekcan7
25. April 2011 um 14:57 UhrDas ist doch nur Singleplayer. Multiplayer wurde nicht bewertet von daher könnt ihr mit einen 8.5 -8.0 rechnen und Frohe Ostern